Zum Inhalt wechseln


Foto

Goldstücke bei deutschen SF-Kleinverlagen?!

SF FantasyCrossover Neuerscheinung 2012 Kleinverlage qualität bestseller

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Jacky Reeda

Jacky Reeda

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Mai 2012 - 22:17

Hey hallo Leute!

Ich bin ganz neu und noch nicht sehr foren-erfahren, also bitte nicht sauer sein, falls ich was verbasel. Eingefügtes Bild

Ich möchte mal ganz heer die Aufmerksamkeit auf das Thema der deutschsprachigen SF-Fanta-Landschaft lenken, denn ich hatte dazu neulich ein interessantes Gespräch mit einem guten Freund, der mir nämlich ein Buch geliehen hat, auf das ich anderen Falls wohl kaum gekommen wäre, weil mich das Cover eher befremdet hat. Aber wie sagt man ja so schön? Don't judge a book by its cover... oder so ähnlich. Das traf auf jeden Fall genau zu. Da ich den Roman (2044 Deine Seele Dein Blut) echt klasse fand, aber weder von der Autorin noch vom Verlag je zuvor gehört hatte, habe ich mich dann zwangsläufig gefragt, ob es wohl noch mehr kleine Verlage im deutschsprachigen Raum gibt, die SF / Fanta bzw Phantastic veröffentlichen, ohne dass man es mitbekommt, weil der Markt von den großen Verlagen dominiert wird.
In meiner Wahrnehmung ist das teilweise echt problematisch, weil oft nur noch Standart-Schienen gefahren werden und da ich leider nicht sehr gut Englisch spreche, kann ich nicht auf Underground-Literatur aus den Staaten oder ähnliches ausweichen. Deshalb durchforste ich jetzt mal den deutschen Markt der Kleinverlage, denn viele Geschichten, die angeboten werden, auch Übersetzungen langweilen mich vor allem im Bereich Fantasy. Deswegen habe ich mich auch mehr der SF zugewendet, in der Hoffnung, dort Bücher zu finden, bei denen ich nicht das Gefühl habe, sie schon mal gelesen zu haben.
Allerdings bin ich auch ganz schön eigen, was meinen Lesegeschmack angeht und das macht es leider nicht sehr leicht Lesestoff zu finden, der was taugt....
Mein Freund meinte auch, dass Deutschland ein schlechter Markt für SF ist, aber so schnell wollte ich die Hoffnung nicht aufgeben.
Vielleicht habt ihr ja Tipps zu diesem Thema? Eingefügtes Bild

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 Mai 2012 - 22:27

Hier im Netzwerk tummeln sich so viele Autoren, dass du mit deiner Anfrage praktisch in ein Wespennest gestochen hast Eingefügtes Bild

#3 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 29 Mai 2012 - 22:50

Ich bin ganz neu und noch nicht sehr foren-erfahren, also bitte nicht sauer sein, falls ich was verbasel. Eingefügtes Bild


Du hast einiges "verbaselt":
- im ersten Beitrag mit riesengroßer Schrift klotzen
- dich dem Verdacht aussetzen, nur den erwähnten Roman "2044" protegieren zu wollen (bzw. vielleicht sogar dessen Autorin zu sein....)
- den Eindruck erweckt, dich in diesem Forum noch gar nicht umgesehen zu haben ( denn deine Fragen nach Tipps zu deutschsprachigen Kleinverlagen beantworten sich hier dutzendfach)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.147 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mai 2012 - 06:35

Hey Jacky, trotz Klotzschrift & Schleichwerbung erstmal ein Willkommen! Starte mit Uwe Posts "Symbiose", Armin Rößlers "Entheete" oder "Galdäa" von Karsten Kruschel. Alles sehr zu empfehlen, beides sehr anders als Dein Lesetipp. Wenn Dir danach ist, kannst Du Dir dann die Anthologien im Wurdack-Verlag vornehmen, oder die aktuellen Sammlungen von Begedia da liegt man nie falsch. Und schon bist Du drin in der bunten Kleinverlags-SF!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 Mai 2012 - 08:08

Allerdings bin ich auch ganz schön eigen, was meinen Lesegeschmack angeht und das macht es leider nicht sehr leicht Lesestoff zu finden, der was taugt....
Mein Freund meinte auch, dass Deutschland ein schlechter Markt für SF ist, aber so schnell wollte ich die Hoffnung nicht aufgeben.
Vielleicht habt ihr ja Tipps zu diesem Thema? Eingefügtes Bild



Hallo Jacky,

erläutere doch mal deinen eigenen Lesegeschmack, vielleicht anhand ein paar Beispielen. Dann ist es vielleicht leichter, dir entsprechende Anregungen zu geben.

Bis bald,
Michael
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#6 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mai 2012 - 08:33

Mein Freund meinte auch, dass Deutschland ein schlechter Markt für SF ist, aber so schnell wollte ich die Hoffnung nicht aufgeben.


Wo gibt's denn einen guten Markt für SF? SciFi ist überall Nische.

#7 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 30 Mai 2012 - 08:58

Ich kann nicht klagen.

#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Mai 2012 - 09:38

Apropos Goldstücke. Die beneidenswerten Inhaber deutscher Kleinverlage und die von ihnen publizierten Autoren fahren meist Aston Martins (Autoren) oder Bentleys (Verleger). Wenn sie nicht gerade in Monaco zu Mittag essen, hinterlassen sie gerade in diesem Forum deutliche Lebensspuren. Ist eher leicht zu finden. Im Schnitt haben deren Bücher übrigens eher sehr gute Cover. Sieh dich mal hier in Ruhe um, Du wirst eher leicht fündig ... ;-) LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 Mai 2012 - 10:05

Apropos Goldstücke. Die beneidenswerten Inhaber deutscher Kleinverlage und die von ihnen publizierten Autoren fahren meist Aston Martins (Autoren) oder Bentleys (Verleger).



Aber bitte nur in Rot, damit diese Billigschüsseln in der Garage zwischen den ganzen Ferraris nicht so auffallen .

Eine Liste von deutschen Phantastik-Verlagen gibt es übrigens zum Beispiel hier; ansonsten findest du hier im Forum (beispielsweise unter "Neuerscheinungen") auch einige Hinweise und Lesetipps.

Bearbeitet von Gallagher, 30 Mai 2012 - 10:07.

  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#10 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 30 Mai 2012 - 10:43

Gab's nicht im Portal "Deutsche Science Fiction" auch mal eine Verlagsliste? Irgendwie finde ich die nicht mehr. Eingefügtes Bild

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 30 Mai 2012 - 11:33

Ein Aston Martin kommt mir nicht in die Garage.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Mai 2012 - 12:15

Fiat Tipo

Ein Aston Martin kommt mir nicht in die Garage.

Klar, Dirk. Du hast keinen Platz mehr. Maybach, Rolls, Fiat Tipo und wie sie alle heißen. Vielleicht machst du doch noch einen Anbau neben dem Dienstwohnhaus des Gärtners ...l
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mai 2012 - 14:22

Erstens gefällt mir die Klotzschrift. Kann ich meine neue Brille einen Monat später bestellen. Und ich kann, wie Guido, auch nicht klagen. Und der Aston Martin, Herr van den Boom, gehört sowieso in meine Garage. :) Achja: Herzlich willkommen! :) My.

#14 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mai 2012 - 15:10

Deshalb durchforste ich jetzt mal den deutschen Markt der Kleinverlage, denn viele Geschichten, die angeboten werden, auch Übersetzungen langweilen mich vor allem im Bereich Fantasy. Deswegen habe ich mich auch mehr der SF zugewendet (...)
Vielleicht habt ihr ja Tipps zu diesem Thema? Eingefügtes Bild


Eine sehr gute Frage. Welche weitgehend unbekannte SF aus Kleinverlagen oder auch BOD-SF ist lesenswert?
Würde mich wirklich auch sehr interessieren. Allerdings fürchte ich, ist dieses Forum der falsche Ort für viele möglichst "objektive" (mit allen Einschränkungen dieses Wortes) Antworten.

Wenn Leute hier nur Bücher posten würden, deren Autor sie weder sind noch persönlich kennen, wäre man schon einen Schritt weiter. Ist aber unmöglich.

Ich versuche es mal. Ein Buch, was ich sehr gerne gelesen habe, ist German War von Torsten Haarseim http://www.amazon.de...38386821&sr=8-2

Es geht um den dritten Weltkrieg auf deutschem Territorium. Meiner Meinung zwar dramaturgisch schlecht, wie ich vermute von einem Nicht-Schriftsteller geschrieben ohne jeden literarischen Anspruch, fesselte mich die - in sich stringente und durchaus realistische - Alternativ-Welt-Handlung. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Bearbeitet von leibowitz, 30 Mai 2012 - 15:11.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mai 2012 - 15:16

Allerdings fürchte ich, ist dieses Forum der falsche Ort für viele möglichst "objektive" (mit allen Einschränkungen dieses Wortes) Antworten.

Wo wäre denn ein besserer Ort? (nicht ironisch gemeint)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#16 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mai 2012 - 15:37

Wo wäre denn ein besserer Ort? (nicht ironisch gemeint)


Auch eine gute Frage. Solche Orte ließen sich höchstens konstruieren, konkret habe ich keinen solchen Ort. Müsste ja ein Forum sein, wo ich jeden persönlich kenne.
Daher muss ich hier Post für Post schauen, was ich davon und von den Lesetipps halte. Optimalerweise schriebe man also dazu, was einem an dem Buch konkret so gut gefallen hat. Ein Beispiel: Wenn MKI hier einen Tipp posten würde, den hielte ich für seriös.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#17 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mai 2012 - 15:46

(Achtung Eigenwerbung: Evtl. mit MKI und einer weiteren Person deines Vertrauens ein Zimmer in unserer Private Lounge für solche Zwecke mieten?)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#18 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mai 2012 - 15:50

(Achtung Eigenwerbung: Evtl. mit MKI und einem Mod deines Vertrauens ein Zimmer in unserer Private Lounge für solche Zwecke mieten?)


Die Private Lounge könnte gewiss ein solcher Ort sein, ja. Aber mal sehen, vielleicht kommt hier ja doch noch was Seriöses.

Wie schaut´s denn mit dir aus, du hast doch sicher auch einen Lesetipp?
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mai 2012 - 15:57

Bei dt.-sprachiger SF kann ich leider kaum mitreden, da ich fast nur engl.-sprachige lese. Ich fand Amerys Untergang der Stadt Passau letztens nicht schlecht - sprachlich / dialogtechnisch treffsicher, glaubhafte Projektion eines zukünftigen Deutschlands, und man muss ein wenig mitdenken, weil nicht alles erklärt wird (was ich mag). Allerdings war Heyne schon Mitte der 70er nicht gerade ein Kleinverlag.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mai 2012 - 16:09

Allerdings war Heyne schon Mitte der 70er nicht gerade ein Kleinverlag.


So ist es, und BoD auch nicht :)
Dabie kann es ja durchaus sein, dass es das eine oder andere BoD-Schätzchen gibt.
Z.B. hier http://www.bod.de/index.php?id=1131&client=de&author=&title=&isbn=&hauptgruppen=Belle&subject=1130-1133&submit=Los!&sub_Belle=1110-1199&sub_Kinde=1210-1299&sub_Reise=1310-1399&sub_Ratge=1410-1499&sub_Geist=1510-1599&sub_Natur=1610-1699&sub_Sozia=1710-1799&sub_Schul=1810-1890&sub_Sachb=1910-1999&sub_alle= kann ja nicht nur Schrott dabei sein ....
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#21 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.147 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mai 2012 - 17:36

Na gut, leibowitz fordert, dass man zu den Büchern zumindest schreiben sollte, wie man persönlich zum Autor steht. Meinetwegen:

Starte mit Uwe Posts "Symbiose"

Ich kenne Uwe seit Jahren persönlich, okay. "Symbiose" halte ich dennoch für einen sehr guten Roman, weil er erstens so gut wie in keiner Hinsicht derivativ ist. Soll bedeuten, dass die Elemente darin - ein biotechnisch organisiertes Deutschland - höchst originell sind, und in der SF selten behandelt wurden. Davon abgesehen ist es ein gut lesbares, flott geschriebenes Buch.

Armin Rößlers "Entheete"

Armin habe ih noch nie getroffen, ich will aber nicht verschweigen, dass er eine Menge Kurzgeschichten von mir veröffentlicht hat. "Entheete" ist der beste, da am ungewöhnlichsten konstruierte Roman aus seinem Universum. Beste Unterhaltung.

oder "Galdäa" von Karsten Kruschel.

Karsten Kruschel kenne ich nicht persönlich. Er scheint aber ein netter Kerl zu sein, nach allem, was ich hier im Forum so lese. "Galdäa" ist für mich der beste SF-Roman 2011 gewesen, eine sehr vielfältige, bunte Welt mit ungewöhnlichen Charakteren und einem großen Rahmen.

Wenn Dir danach ist, kannst Du Dir dann die Anthologien im Wurdack-Verlag vornehmen, oder die aktuellen Sammlungen von Begedia da liegt man nie falsch.

Ich bin bekanntermaßen in einigen, aber nicht allen dieser Anthos vertreten. Trotzdem würde ich meine Storys eher nicht empfehlen, oder besser gesagt: Die Anthos lohnen sich auch ohne meine Beiträge. Deshalb habe ich bei der Empfehlung ein gutes Gewissen.

:)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#22 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mai 2012 - 17:41

Na gut, leibowitz fordert, dass man zu den Büchern zumindest schreiben sollte, wie man persönlich zum Autor steht. Meinetwegen:



Kam das so rüber? Dann korrigiere ich mich, ich möchte das nicht einfordern, sondern erbitten.

Und dir danke für deine Anmerkungen :)
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#23 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 30 Mai 2012 - 18:26

Wo gibt's denn einen guten Markt für SF? SciFi ist überall Nische.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Beim Eurocon (dieses Jahr in Kroatien), haben sich einige mockiert, dass auf Bücher "SF" draufgeschrieben wird, um es BESSER zu verkaufen und dass es bloß ein paar SF-Elemente enthält und die Fans enttäuscht sind. Ich würde nicht unbedingt von Deutschland automatisch auf andere Länder schließen. Gerade in Osteuropa scheint SF einen wesentlich höheren Stellenwert zu genießen als in Deutschland. (Von der desorganisierten Szene meines Landes fange ich gar nicht mal erst an ...) Im Grunde genommen weiß das ja keiner bzw. wissen das so wenige Personen, dass es nahe an "keiner" rankommt. Wir kennen den deutschsprachigen Markt und den angloamerikanischen. Der Rest liegt weitgehend im Dunkeln, selbst was direkte Nachbarländer betrifft.

#24 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mai 2012 - 19:51

Wenn man in den beiden großen SF-Foren unterwegs ist und gelegentlich auch einen Con besucht, ist es ja schon schwierig, einen deutschen SF Autoren nicht persönlich zu kennen (sofern Forenkontakt als "persönlich kennen" gilt).

#25 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Mai 2012 - 08:49


Ich wäre mir da nicht so sicher. Beim Eurocon (dieses Jahr in Kroatien), haben sich einige mockiert, dass auf Bücher "SF" draufgeschrieben wird, um es BESSER zu verkaufen und dass es bloß ein paar SF-Elemente enthält und die Fans enttäuscht sind. Ich würde nicht unbedingt von Deutschland automatisch auf andere Länder schließen. Gerade in Osteuropa scheint SF einen wesentlich höheren Stellenwert zu genießen als in Deutschland. (Von der desorganisierten Szene meines Landes fange ich gar nicht mal erst an ...) Im Grunde genommen weiß das ja keiner bzw. wissen das so wenige Personen, dass es nahe an "keiner" rankommt. Wir kennen den deutschsprachigen Markt und den angloamerikanischen. Der Rest liegt weitgehend im Dunkeln, selbst was direkte Nachbarländer betrifft.


Gut, ich kenne jetzt nur den deutschen SciFi-Markt (den amerikanischen bedingt). Zu Osteuropa oder Österreich kann ich nichts sagen. Und mein Eindruck speist sich aus vielen Quellen (Bücher, Filme, Serien, Familie, Bekannte usw.) und da ist SciFi einfach Nische. Vielleicht bin ich hier auch einfach in der SciFi-Antipathie-Zone, aber wer weiß...

Im Bekanntenkreis (und den erweitere ich jetzt mal auch auf 'flüchtig Bekannte') bin ich eigentlich fast der Einzige, der sich mit SciFi befasst. Klar, "Star Wars" hat jeder gesehen, aber auch weniger bekannte Sachen? Oder mal 'n Buch gelesen? Da wirds schon dünn. Meistens bin ich da allein auf weiter Flur.
Wenn ich mir die Filmwelt anschaue, gibt es 2012 einen erfreulichen Anstieg an SciFi-Titeln, das war in den Vorjahren nicht unbedingt so. Wenn ich mir aber das TV-Programm anschaue, wirds schon arg dünn. SciFi-Serien waren so in den letzten 15 Jahren weit verbreitet, aber da ist im Moment auch ziemlich Ebbe; dafür sind vorallem Fantasy-Serien diverser Spielarten aufgetaucht. Im Moment scheint das "Pendel" eher bei Fantasy zu liegen.

Wundert ja aber auch nicht. Aus den Nachrichten hört man nur düstere Vorsagen für die Zukunft; Klimakatastrophe, Überalterung, Schulden, Krieg usw. Glaubhafte SciFi muss also düster sein, weil positive SciFi eher als Kitsch und Krams abgetan wird. Und wer will sich schon andauernd Dystopien antun? Dann doch lieber gleich Fantasy, wo man keinen Bezug zur Realität braucht und wo es Dinge wie Währungskrisen und Klimawandel nicht gibt.

#26 Jacky Reeda

Jacky Reeda

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 August 2012 - 21:07



Hallo Jacky,

erläutere doch mal deinen eigenen Lesegeschmack, vielleicht anhand ein paar Beispielen. Dann ist es vielleicht leichter, dir entsprechende Anregungen zu geben.

Bis bald,
Michael


Hey Leute!
Erst Mal ein GROßES HALLO an alle.
Abgefahren, danke für die vielen Antworten!

Also, zu meinem Lesegeschmack: Ick bin ja 'ne Frau! Und von daher braucht eine Geschichte für mich eine dichte, nachvollziehebare emotionale Ebene der Charaktere. Zuviel Technik und hirntotes Kriegsspielen langwielt mich, da kann ich auch Nachrichten kuken (was ich aus ebendiesem Grund eher selten tue)
Und ich lese gerne Autoren, die einen guten sicheren Stil haben, lieber komplex als Hauptsätze aneinander reihen. Und ich mag es, überrascht zu werden. Das war und ist für mich die Krux mit der reinen Fantasy - Stories sind oft vorhersehbar und das ärgert mich. Beim neuen Batman war das auch so - ich mein, ich fand den Streifen super klasse, aber mir war völlig klar, wie es ausgehen würde - bis auf die Identität des Kindes hat mich nichts überrascht.
Deswegen, wie gesagt, bin ich mal mehr in den SF Bereich gehirscht, einfach auch weil ich gemerkt habe, dass Literatur in dem Bereich oft mehr kritische Ansätze hat, was mir auch sehr gefällt.
Ich meine, manchmal denke ich auch: vllt kann es auch nicht ewig was Neues geben, weil alles eben schon da ist - fast wie in der Musik. Dann kommt es eben nur noch auf die Raffinesse der Neuaufgüsse und Abmischungen untereinander an. Deshalb auch mein überschwängliches Lob an das 2044 Buch - sorry noch mal, wenn das uncool war! - aber es hat mich nun mal sehr überrascht an einigen Stellen und das (Ich sags mal so arrogant, aber ich glaub ihr seid hier alle so helle, und versteht das richtig Eingefügtes Bild ) schmeichelt meinem Geist und meinem Verstand. Klar, manchmal möchte ich mich auch einfach nur unterhalten, aber im Grunde lese ich, weil es Nahrung für meinen Geist ist.

Weiß ja nicht wie es euch so geht?! Eingefügtes Bild Warum lest ihr?

Grüße, Jacky

#27 Jacky Reeda

Jacky Reeda

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 August 2012 - 21:31


Du hast einiges "verbaselt":
- im ersten Beitrag mit riesengroßer Schrift klotzen
- dich dem Verdacht aussetzen, nur den erwähnten Roman "2044" protegieren zu wollen (bzw. vielleicht sogar dessen Autorin zu sein....)
- den Eindruck erweckt, dich in diesem Forum noch gar nicht umgesehen zu haben ( denn deine Fragen nach Tipps zu deutschsprachigen Kleinverlagen beantworten sich hier dutzendfach)

Jaktusch


Hey Jaktusch, danke für deine Hinweise.
- Ick bin tatsächlich n weitsichtiger Maulwurf, daher kommt mir die gr. Schrift entgegen, aber offenbar fanden die großen Buchstaben ja auch anderenorts Anklang... vllt wird das sogar ein neuer Foren-Trend. Das wär doch was! Eingefügtes Bild
- Dem Verdacht setze ich mich gerne aus, das wäre ja ein Lob für mich.
- Da liegst du ganz richtig. Hab ich nicht gemacht, ich bin ein fauler Maulwurf und obendrein rotzfrech, und dachte von daher: Frag einfach, immerhin ist das hier ein Experten-Forum!

Ich versuche, mich zu bessern! Eingefügtes Bild

#28 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 06 August 2012 - 21:44

Grundsätzlich gibt es ja auch Preise wie den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Lasswitz Preis, die eben lesenswerte Werke deutscher SF Jahr für Jahr auszeichnen. Das wäre der Beschreibung nach eine Orientierungshilfe, ob es dem Lesegeschmack entsprechen könnte, kann man dann ja im Netz schnell anhand von Rezensionen rausfinden.

#29 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 06 August 2012 - 21:45


Hey Jaktusch, danke für deine Hinweise.
- Ick bin tatsächlich n weitsichtiger Maulwurf, daher kommt mir die gr. Schrift entgegen, aber offenbar fanden die großen Buchstaben ja auch anderenorts Anklang... vllt wird das sogar ein neuer Foren-Trend. Das wär doch was! Eingefügtes Bild
- Dem Verdacht setze ich mich gerne aus, das wäre ja ein Lob für mich.
- Da liegst du ganz richtig. Hab ich nicht gemacht, ich bin ein fauler Maulwurf und obendrein rotzfrech, und dachte von daher: Frag einfach, immerhin ist das hier ein Experten-Forum!

Ich versuche, mich zu bessern! Eingefügtes Bild


Bei so netter und geschickter Antwort kann ich natürlich auch nicht länger "böse" sein....

Jetzt musst du nur noch deine Besuchsfrequenz erhöhen
(Mai- August- November? Das ist ein bisschen dünn....;-)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#30 seond

seond

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 August 2012 - 21:53

Ich lese um mich abzulenken und weil es Freude macht .



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: SF, FantasyCrossover, Neuerscheinung, 2012, Kleinverlage, qualität, bestseller

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0