Zum Inhalt wechseln


Foto

Event Horizon


10 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Juli 2002 - 17:45

Diesen Film gab es bereits im Free-TV zusehen.Im Jahre 2047 bricht eine Rettungscrew zu dem zunächst verschollenen Forschungsraumschiff EVENT HORIZEN auf, das sie mehr oder weniger verlassen vorfinden. Bei Wurmlochexperimenten ging etwas schief und die Rettungscrew muss sich immer mehr mit dem geheimnisvollen „Jenseits“ auseinandersetzen.Eine nette Szene ist die Korrektur eines zunächst falsch entschlüsselten Funkspruchs: Es heißt nicht „Rettet uns“ sondern „Rettet EUCH“.Nun, die Handlung schwächelt etwas, und am Ende bleibt ein ganzer Haufen unbeantwortete Fragen. Hier geht es in erster Linie um die visuelle Umsetzung, die ist allerdings hervorragend gelungen. SF-Horror der gehobenen Klasse! Allein die ersten fünf Minuten, in denen zum Beispiel eine erdorbitale Raumstation gezeigt wird, sind das Geld wert. (Die schwerelos herumfliegenden Gegenstände erinnerten mich an eine Star Trek-Film)Die Sonderausstattung der DVD ist nicht der Rede wert.Es soll ein zwanzig Minuten längere Fassung geben, als die im Fernsehen gezeigte. Die sind hier eindeutig nicht zu sehen. Ich konnte lediglich einige Sekunden ausmachen, die für†™s Fernsehen geschnitten waren.Laurence Fishburne (Matrix) und Sam Neill (Dinopark) sind mit von der Partie.

#2 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 13 Juli 2002 - 21:53

Das ist wieder so ein Film der Kathegorie: "Als einmalige Abendunterhaltung ganz gut" aber öfter sieht man den bestimmt nicht.
Ad Astra !
SHINING

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Juli 2002 - 17:22

OK, Shining, 'nen Spitzentipp ist es gerade nicht, die ersten 5 Minuten würde ich aber glatt als Endlosschleife verwursten. Die gehören wirklich zum Besten, was das Genre hergibt...

#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 15 Juli 2002 - 15:52

Werde mir den Film beim nächsten Videothekengang mal einverleiben. Wusste gar nicht das L. Fishburn da mitmischt  :)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 16 Juli 2002 - 19:37

Ich habe den Film im Free-TV gesehen.Seine Aussage "im Hyperraum lauert das Böse" gefiel mir nicht, das war für mich nur Lust am Untergang und Schüren irrationaler Ängste.

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Juli 2002 - 22:18

Man muss wohl eine Schwäche für Horrorfilme haben, um wirklich begeistert zu sein. Die Story ist dann auch um diese Gruselszenarien herumgeschrieben, was negativ in Gewicht fällt.Optisch finde ich ihn aber einfach Top.

#7 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 26 Juli 2002 - 12:40

:help: Also isch fands eklisch

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#8 Ganymed

Ganymed

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26 August 2002 - 12:17

HiAlso mir hat der Film ganz gut gefallen, ich konnte ihn mir auc hschon öfters angucken.Stimmt schon das die Handlung ein bischen zu wünschen übrig lässt, aber die kombination zwischen Horror und Sci-fi finde ich ist sehr gut gelungen.@DaveEs gibt eine Amerikanischen original version die ca. 20 Min. länger geht.Das ist dann die Sczene als die Crew das Logbuch ansieht, als der Captain seine Augen in der Hand hält und so. In der Deutschen Fassung geht das glaube ich ca.2 - 3 Min. in der Amerikanischen Fassung halt an die 20 Min.

#9 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 August 2002 - 18:39

Vielen Dank für den Hinweis!Mir war doch so, als gab es da noch eine andere Version.Wenn man einen Film fürs Fernsehen entschärft, dann ist es wohl noch einigermaßen verständlich. Bei einer DVD weiß ich das nicht so recht. Eigentlich müsste man doch ein Anrecht auf einen unverstümmelten Film haben.Die einen finden es eklig, die anderen erkennen womöglich das Spiegelbild ihrer eigenen düsteren Seele. Mich machen z.B. die bizarren Visionen eines H.R.Giger neugierig, andere hassen sie, weil es sie an die eigenen Alpträume erinnerte. Ich liebe Alpträume (habe nur leider viel zu wenige davon) und Clive Barker würde ich wirklich gerne einmal die Hand schütteln...„Horrorfilm für Erwachsene“ ist eigentlich ein Widerspruch in sich selbst, wo doch die Protagonisten nahezu immer hysterisch pubertierende Teenager sind.Schade...

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 November 2002 - 11:08

Ich habe ihn im Kino gesehen und fand ihn ausnahmslos klasse. Spannung pur.

#11 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Oktober 2021 - 23:25

Ich habe den Film immer als so eine Art Remake von The Black Hole gesehen (ein Schiff wie eine Kathedrale, dessen Besatzung "hinüber" ist, das kleine Schiff mit den Helden, die das Kathedralenschiff entdecken, ein verrückter Wissenschaftler, der am Ende in einer Hölle landet, das kleine Schiff wird zerstört, ein paar Explosionen, Lobotomie, usw. das große Schiff stürzt in ein schwarzes Loch, einige wenige entkommen). Bei Event Horizon sieht man aber noch mehr Einflüsse, anderer Filme. Der Film selbst, die Handlung, ist eigentlich uninteressant. Das Interessanteste am Film dürfte in diesem Sinne das Making of sein. (Während es zu Event Horizont Special Editions mit reichlich Bonusmaterial gibt, ist auf der DVD von The Black Hole noch nicht mal ein Trailer.) 2019 wurde angeblich eine Serie zu Event Horizon angekündigt. Wer's glaubt.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0