Zum Inhalt wechseln


Foto

Amazon Rezensionen, Pros und Cons?

Amazon Rezensionen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
189 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2011 - 07:57

[Mod]Abgespalten von http://www.scifinet....e...3308&st=120 [/Mod]

Im Hinblick auf das oben Geschriebene wäre mal interessant zu erfahren, inwieweit die hiesigen User beim Kauf ihrer Bücher bei Amazon sich an den dortigen Reszensionen orientieren oder davon beinflußt werden.

Vielleicht in Form einer Umfrage im Forum? :)

Wie andere Amazon-Kunden handeln, kann man damit natürlich nicht erfahren, aber vielleicht statistisch interpretieren. ( Hallo, shugal! *wink* ;) )

Bearbeitet von methom, 02 August 2011 - 09:07.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Karl Kinaski

Karl Kinaski

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2011 - 08:44

Im Hinblick auf das oben Geschriebene wäre mal interessant zu erfahren, inwieweit die hiesigen User beim Kauf ihrer Bücher bei Amazon sich an den dortigen Reszensionen orientieren oder davon beinflußt werden.

Vielleicht in Form einer Umfrage im Forum? :)


Man liest sie halt, um a.) vielleicht etwas mehr über den Inhalt zu erfahren, als die offizielle Produktbeschreibung preisgibt, und b.) zu der Erkenntnis zu gelangen, dass alle Texte dieser Welt, von Ulysses bis Pippi Langstrumpf, polarisieren...darüberhinaus sollte jeder Autor so viel Selbstkenntnis besitzen, dass er eine böswillige , oder platte Kritik ( a la: gefällt mir nicht und Schluss) von einer konstruktiven unterscheiden kann.


KK
"Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room!"

:-)

What happens if I press this big, shiny, red button that says "Do not press"?
  • (Buch) gerade am lesen:Erneut: A. Schmidt Die Gelehrtenrepublik
  • • (Buch) Neuerwerbung: Voslensky: Die Nomenklatura
  • • (Film) gerade gesehen: Hangover 2
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter letzter Teil

#3 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 August 2011 - 08:50

Im Hinblick auf das oben Geschriebene wäre mal interessant zu erfahren, inwieweit die hiesigen User beim Kauf ihrer Bücher bei Amazon sich an den dortigen Reszensionen orientieren oder davon beinflußt werden.

Vielleicht in Form einer Umfrage im Forum? :)

Wie andere Amazon-Kunden handeln, kann man damit natürlich nicht erfahren, aber vielleicht statistisch interpretieren. ( Hallo, shugal! *wink* ;) )


Auf Amazon-Kritiken gebe ich meistens nicht allzu viel. Da vertraue ich eher auf einige Rezensenten hier im Board, Rusch beispielsweise. Wenn er schreibt, ein Buch ist Mist, hat er damit meiner Erfahrung nach in 99% aller Fälle recht.

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 August 2011 - 09:08

Ich beachte Amazon-Bewertungen beim Kauf von technischen Geräten, wenn da eine gewisse Grundmenge erreicht ist - so 10+ -, dann bekommt man einen ganz guten Eindruck potentieller Mängel. Bei Büchern zählt nur meine Meinung.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 August 2011 - 09:10

[Mod]Abgespalten von http://www.scifinet....e...3308&st=120 [/Mod]

Im Hinblick auf das oben Geschriebene wäre mal interessant zu erfahren, inwieweit die hiesigen User beim Kauf ihrer Bücher bei Amazon sich an den dortigen Reszensionen orientieren oder davon beinflußt werden.

Vielleicht in Form einer Umfrage im Forum? :)

Wie andere Amazon-Kunden handeln, kann man damit natürlich nicht erfahren, aber vielleicht statistisch interpretieren. ( Hallo, shugal! *wink* ;) )


Wenn es um literarische Texte geht, schaue ich mir Rezensionen allenfalls aus Neugier an, um zu sehen, wie weit sich meine Einschätzung mit der anderer deckt. Aber ich glaube, ich habe noch nie ein Buch wegen einer Amazon-Rezi gekauft (resp. nicht gekauft). Wenn ich auf Amazon einen Roman o.ä. kaufe, dann steht der Kaufentscheid meist schon vorher fest (aufgrund einer Empfehlung, Interesse oder sonst was).

Bei Fachliteratur und nicht-literarischen Texten ist es anders: Da stosse ich auch viel eher beim Recherchieren auf unbekannte Bücher, die mich interessieren, und da schaue ich dann oft die Amazon-Rezis an. Allerdings finde ich da die negativen Rezis oft hilfreicher. Jubel-Kommentare à la "Das beste Buch seiner Art" bringen mir wenig; da ist handfeste Kritik oft sehr viel aufschlussreicher.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2011 - 09:11

Das kommt darauf an. Ich schaue mir immer an, welche Bücher der Rezensent sonst noch bewertet hat und schaue, ob Bücher dabei sind, die ich kenne, und ob ich seiner Meinung zustimmen kann. Wenn ja, dann lasse ich mich von einer solchen Kritik durchaus beeinflussen. Es können aber auch schlechte Kritiken sein, die mich zum Kaufen animieren. Vor allem sollte der Kritiker seine Meinung gut begründen und nicht einfach "Tentakel scheiße" schreiben.

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 August 2011 - 09:17

Ich gebe auf Amazon-Rezensionen nichts.

#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 August 2011 - 09:21

Man liest sie halt, um a.) vielleicht etwas mehr über den Inhalt zu erfahren, als die offizielle Produktbeschreibung preisgibt,


Ein ganz wichtiger Grund für mich. Meist schaue ich explizit die negativen Meinungen an. Es hilft auch immer, bestimmte "Rezensenten" in andere Werke zu verfolgen, die man kennt, um dessen Meinung besser einschätzen zu können.
90% sind aber uninteressant, weil sue nur Standardstatements abgeben.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#9 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 August 2011 - 09:57

Das kommt darauf an. Ich schaue mir immer an, welche Bücher der Rezensent sonst noch bewertet hat und schaue, ob Bücher dabei sind, die ich kenne, und ob ich seiner Meinung zustimmen kann. Wenn ja, dann lasse ich mich von einer solchen Kritik durchaus beeinflussen. Es können aber auch schlechte Kritiken sein, die mich zum Kaufen animieren. Vor allem sollte der Kritiker seine Meinung gut begründen und nicht einfach "Tentakel scheiße" schreiben.

So in etwa mache ich das auch.

Bei Sachbüchern schaue ich die Bewertungen fast immer an. Wenn die Kritik oder das Lob gut begründet ist, dann hat das Einfluss auf mein Kaufverhalten. Viele Bewertungen enthalten auch wichtige Zusatzinformationen zum Buch, die in der Beschreibung von amazon fehlen.

#10 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 02 August 2011 - 10:00

Auf Amazon-Kritiken gebe ich meistens nicht allzu viel. Da vertraue ich eher auf einige Rezensenten hier im Board, Rusch beispielsweise. Wenn er schreibt, ein Buch ist Mist, hat er damit meiner Erfahrung nach in 99% aller Fälle recht.

Komisch. Ich vertraue Rusch auch. Wenn er schreibt, daß ein Buch Mist ist, ist es in 99% aller Fälle großartig. :)

#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 August 2011 - 10:03

Komisch. Ich vertraue Rusch auch. Wenn er schreibt, daß ein Buch Mist ist, ist es in 99% aller Fälle großartig. :)


;)

#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2011 - 10:09

Im Hinblick auf das oben Geschriebene wäre mal interessant zu erfahren, inwieweit die hiesigen User beim Kauf ihrer Bücher bei Amazon sich an den dortigen Reszensionen orientieren oder davon beinflußt werden.

Mich interessiert eher, was ein Autor z.B. in einem Interview selbst zu seinem Buch sagt, und eine Leseprobe sagt oft mehr als ein Dutzend Rezensionen. Rezensionen lese ich auch nicht mehr bei Amazon, sondern nur noch auf fictionfantasy und in den aus dem Forum bekannten Fanzines.

#13 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 August 2011 - 10:13

Ich schaue eher auf die Sterne als auf die Bewertungen. Wenn ein Buch drei Sterne oder darunter hat, werde ich skeptisch. Weiß aber nicht, ob das die richtige Vorgehensweise ist. Oft habe ich einen ganz anderen Geschmack als die Amazon-Rezensenten.
  • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wüstensehnsucht

#14 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2011 - 10:15

Ich schaue eher auf die Sterne als auf die Bewertungen. Wenn ein Buch drei Sterne oder darunter hat, werde ich skeptisch. Weiß aber nicht, ob das die richtige Vorgehensweise ist. Oft habe ich einen ganz anderen Geschmack als die Amazon-Rezensenten.

Bei mir gibt die Leseprobe den Ausschlag.

#15 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2011 - 10:20

Ich beachte Amazon-Bewertungen ..., wenn da eine gewisse Grundmenge erreicht ist - so 10+ -, dann bekommt man einen ganz guten Eindruck ...

so haut das für mich bisher ganz gut hin
ausnahmen wirds aber nat. immer mal geben, sowohl positive als auch negative

#16 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 02 August 2011 - 10:23

:)

Ich weiß, ich mache mir jetzt meine eigene Pointe kaputt, aber in Wahrheit ist es natürlich ein bißchen komplizierter. Wenn Rusch schreibt, ein Buch wäre Mist, dann ist es das meist auch. Es ist vielmehr so, daß mir oft diejenigen Bücher am besten gefallen, die Rusch nur mittelprächtig fand und umgekehrt.

#17 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 02 August 2011 - 10:57

Ich lese meist auch zuerst die Negativ-Rezensionen. Bei Büchern aber mehr aus Unterhaltungsgründen, bei Spielen und technischen Geräten aus den gleichne Gründen wie Diboo. Hat mir dabei schon einige Male geholfen, auf Details aufmerksam zu werden, die mich dann vom Kauf abgehalten haben.

#18 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 02 August 2011 - 10:58

Eine Kaufentscheidung leite ich aus Amazon Kommentaren selten ab. Wie beim „fachkundigen“ Volk hier auf dem Board, sind die Kommentare stark vom jeweiligen Geschmack abhängig. Ich lese die Texte aus Neugierde und um zu sehen wie weit sie mit meiner eigenen Sicht übereinstimmen. Dabei ergeben sich Schnittmengen jedoch kaum völlige Übereinstimmungen. Bei technischem Gerät sieht es schon anders aus. Da haben sich fachkundige Kommentare schon oft als hilfreich erwiesen.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#19 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 August 2011 - 11:04

Ich lese meist auch zuerst die Negativ-Rezensionen. Bei Büchern aber mehr aus Unterhaltungsgründen, bei Spielen und technischen Geräten aus den gleichne Gründen wie Diboo. Hat mir dabei schon einige Male geholfen, auf Details aufmerksam zu werden, die mich dann vom Kauf abgehalten haben.



Stimmt, aus Unterhaltungsgründen lese ich Rezis auch.

Wenn ich wieder mal einen Youtube-Abend mache, lese ich die passenden CD-Rezis bei Amazon und die Wikipedia-Artikel zur Musik. Bei Büchern die ich grottig fand, guck ich dann hinterher auch bei amazon, ob ich damit nicht allein stehe.
Dann stalke ich den Autor nach weiteren grottigen Büchern.
:)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#20 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 August 2011 - 11:28

Ich beachte Amazon-Bewertungen beim Kauf von technischen Geräten, wenn da eine gewisse Grundmenge erreicht ist - so 10+ -, dann bekommt man einen ganz guten Eindruck potentieller Mängel.


Ganz deiner Meinung!

Und wenn ich sehe was für Vollpfosten da teilweise "Rezessionen" (!!!) zu Artikeln verfassen, die noch gar nicht auf dem Markt sind ("...Ey die Blueray wird bestimmt voll geil Ey!" usw.), könnte ich jedesmal ausrasten.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#21 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 August 2011 - 12:05

Ich schaue mir die amazon-Rezis schon an, auch wenn die meisten unbrauchbar sind, aber eine Tendenz ist bei mehreren Bewertungen festzustellen, und manchmal steht durchaus drin in dem Sinne "gefällt mir, weil ..." Daraus kann ich mir schon ungefähr aussuchen, ob das Buch was für mich ist oder nicht. Es ist eine Hilfestellung, denn wenn ich nur den Klappentext oder die ganzen Lobeshymnen habe, hat das halt überhaupt keinen "Nährwert". Wenn ich den Autor nicht kenne, kann ich nur damit bös reinfallen. (Naja, passiert durchaus öfter.) Deswegen schau ich mir die Meinungen schon gern an ... wegen der Tendenz. Was die Rezensenten sonst bewerten, interessiert mich nicht (so viel Zeit will ich auch nicht aufwenden), ich merke ja am Schreibstil, wes Geistes Kind die sind. Mir hat diese Entscheidungshilfe oft geholfen (... omG, was für eine Formulierung ...) Aber es sind ja auch viele von anderen Internetportalen dabei, die durchaus professioneller sind.

#22 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 August 2011 - 12:07

Und wenn ich sehe was für Vollpfosten da teilweise "Rezessionen" (!!!) zu Artikeln verfassen, die noch gar nicht auf dem Markt sind ("...Ey die Blueray wird bestimmt voll geil Ey!" usw.), könnte ich jedesmal ausrasten.

Da drücke ich dann immer den Knopf "Rezension unzumutbar", und meistens werden diese dann auch gelöscht. Fragen darf man sich zwar schon, warum die überhaupt gelistet werden, weil doch angeblich vor Freischaltung alle Rezensionen gesichtet werden ... aber gut, man muss ja nicht alles verstehen.

#23 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 August 2011 - 12:53

Komisch. Ich vertraue Rusch auch. Wenn er schreibt, daß ein Buch Mist ist, ist es in 99% aller Fälle großartig. :lol:


Freut mich dir helfen zu können. ;) Ich versuche ja meine Meinung nicht zu sehr in den Vordergrund zu rücken, aber immer scheint mir das nicht zu gelingen.
Man sieht aber, dass man bei "Stammrezensenten" weiß, welchen Geschmack derjenige hat und so kann man sich mehr und mehr auf das Urteil verlassen.

Ich lese oft, was die Leute bei Amazon schreiben, aber für mich haben nur die Rezensionen wert, in denen der Verfasser belegt, warum ein Buch gut oder schlecht ist. Ich stöbere für gewöhnlich durch die ganz guten und die ganz schlechten Kritiken und dann hat man eigentlich einen recht guten Eindruck vom Buch (wenn man so Nasen, die nur schreiben "Das Buch ist ja sooo toll" oder auch "Das Buch ist echt Scheiße" ignoriert.

#24 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 02 August 2011 - 12:55

Ich schaue eher auf die Sterne als auf die Bewertungen. Wenn ein Buch drei Sterne oder darunter hat, werde ich skeptisch. Weiß aber nicht, ob das die richtige Vorgehensweise ist. Oft habe ich einen ganz anderen Geschmack als die Amazon-Rezensenten.


Bei 3 Sternen und einer Anzahl an Reviews hält sich mein Kaufreflex doch sehr zurück. Darüber hinaus lese Ich die positiven/negativen Schlüsselreviews und schaue auf die Verteilung.

#25 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 02 August 2011 - 13:11

Hallo zusammen, Amazon Rezensionen lese ich nicht. Entsprechend beeinflussen die mich auch nicht in meiner Kaufentscheidung. VG Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#26 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 02 August 2011 - 14:01

Hallo zusammen,

Amazon Rezensionen lese ich nicht. Entsprechend beeinflussen die mich auch nicht in meiner Kaufentscheidung.

VG
Tobias


Trifft das nur auf Bücher zu oder auch andere Produkte ? Für mich irgendwie unverständlich wie man diese sehr hilfreichen Meinungen komplett ignorieren kann.

#27 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 02 August 2011 - 14:10

bei büchern finde ich meinen eigenen geschmack wichtiger als die rezessionen. bei musik ebenso. bei tech. geräten spalten sich die bewertungen in zwei gruppen auf: die einen haben das ding gerade seit 5 minuten in der hand und rühmen es ganz euphorisch. die anderen haben ein defektes gerät bekommen und sind demnach sehr angefressen. für mich also leider sehr wertlos.

#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 August 2011 - 14:13

bei büchern finde ich meinen eigenen geschmack wichtiger als die rezessionen.


Also die Rezession finde ich auf jeden Fall wichtig - die betrifft alle. :lol:

(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 August 2011 - 14:17

Trifft das nur auf Bücher zu oder auch andere Produkte ? Für mich irgendwie unverständlich wie man diese sehr hilfreichen Meinungen komplett ignorieren kann.


Ich habe mir gerade erst einen neuen Fernseher gekauft und vorher einige Online- und Kunden-Rezis angeschaut. Auch hier muss man gemäss meiner Erfahrung sehr aufpassen, wie man die Bewertungen gewichtet. Tendenziell hat man es gerade bei den technischen Geräten ja eher mit einer negativen Auslese zu tun. Sprich: Es melden sich vor allem die, die nicht zufrieden sind, während für die, die zufrieden sind, meist kein Grund besteht, etwas zu posten. Allerdings kann auch das aufschlussreich sein: So konnte ich unter anderem lesen, dass jemand, zu dem Gerät, das ich schliesslich gekauft habe, geschrieben hat: "Riesenmist. Zwar tolles Bild, aber die ganzen Internet-Funktionen taugen nichts." Das war für mich schon fast eine Kaufempfehlung, denn mir ging es nur ums Bild. Das ganze Online-Zeugs brauche ich ohnehin nicht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#30 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 02 August 2011 - 14:31

Das ganze Online-Zeugs brauche ich ohnehin nicht.

So so... :lol:

(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Amazon, Rezensionen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0