Zum Inhalt wechseln


Foto

Nebel über der Niers - Phantastische Geschichten vom Niederrhein

Niederrhein Phantastik Science Fiction Kurzgeschichten Horror Fantasy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 14 Oktober 2012 - 15:35

...nach dem phantastischen Schleswig-Holstein und Ruhrgebiet geht's nun ins Niederrheinische, et voilà :

Nebel über der Niers

- Bartholomäus Figatowski (Hrsg.)

Eingefügtes Bild

Inhalt:
Still erstreckt sich die Landschaft in die flachen Weiten des Niederrheins, alles scheint friedlich und überschaubar. Doch es gibt Geschichten über geheimnisvolle und phantastische Geschehnisse, die sich hier abgespielt haben, manche schon vor langer Zeit, andere erst kürzlich.

15 solcher Geschichten enthält dieser Band, erzählt von 15 Autoren vom Niederrhein und anderswo. In "Pandoras Krug" fördert das Niedrigwasser des Rheins bei Kleve eine griechische Pelike zutage, an der Hinweistafeln angebracht sind, die eindringlich vor dem Öffnen warnen. Doch die Neugier bei den Archäologen obsiegt - mit unheilvollen Folgen. In "Bolzen Alt" hat das von Zwergen auf dem Hülser Berg gebraute Bier ungeahnte Auswirkungen auf das (Liebes-)Leben des jungen Dennis. Und in Kevelaer wird ein kleiner Junge am Karsamstag Opfer eines schönen weiblichen Vampirs...

Leseprobe: PDF-Download (Zwei Geschichten von Susanne Haberland und Florian Clever)

Erscheint im Herbst 2012 - Nun vorbestellbar

Ausstattung:
Verlag: Mercator; Auflage: 1 (Oktober 2012)
Taschenbuch, 264 Seiten, 11 x 18 cm
978-3-87463-510-3
9.90€

Bestelllink Amazon
Bestelllink Mercator-Verlag

Bearbeitet von Sierra, 14 Oktober 2012 - 15:41.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2012 - 17:51

Kannst du uns auch die Titel und Autoren der Geschichten mitteilen?

#3 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 16 Oktober 2012 - 18:52

Hier das Inhaltsverzeichnis: Susanne Haberland: Pandoras Krug Karla Weigand: Schwarze Dame Monika Niehaus: Jacobe muss sterben Inga Hetten: Bolzen Alt Florian Clever: Das Osterlamm Tedine Sanss: Zeppeline über dem Rhein Steffen Bayer: Urzeit Dieter Bohn: Tannenbusch-Zwischenfall Rainer Schorm: Das Gebinde Karl-Otto Kaminski: Keer Tröch Kirsten Wilczek: Das Steinurteil Andreas Scholl: Lohrwardt Thomas Berscheid: Veenweg Jörg Weigand: Das sensible Klavier Beate Felten-Leidel: Nebel über der Niers -- Die Anthologie soll laut heutiger Verlagsauskunft Ende dieses Monats erscheinen.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#4 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 30 Oktober 2012 - 05:57

Die Anthologie ist soeben erschienen und zumindest bereits über den Verlag bestellbar.Eingefügtes Bild

Bei Interesse an Rez-Exemplaren bitte PN an mich.

Bearbeitet von Sierra, 30 Oktober 2012 - 05:57.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#5 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 03 November 2012 - 13:11


Nebel über der Niers


Am 8.11. um 19 Uhr liest Dieter Bohn, einer der Autoren der Anthologie, im Bistro Oase, Föhrenstr. 40, 41470 Neuss, aus seiner Geschichte "Der Tannenbusch-Zwischenfall".


www.dieterbohn.de

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#6 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 26 Januar 2013 - 16:08

Hier ein Hinweis auf eine Rezension von Markus K. Korb in der X-Zine.

Die Anthologie ist nun auch als Ebook lieferbar: Kindle, epub.

Bearbeitet von Sierra, 26 Januar 2013 - 16:09.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#7 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 24 August 2013 - 15:26

Auf dem diesjährigen BuCon stelle ich am Samstag, 12. Oktober 2013 um 21:00 Uhr unter dem Titel "Vom Drachen vor Ort" zusammen mit Regina Schleheck die "Phantastische Regio-Reihe" vor, in der u.a. Anthologien zum Ruhrgebiet ("Der Basilikumdrache") und zum Niederrhein ("Nebel über der Niers") erschienen sind.
Eine phantastische Köln-Anthologie folgt vorauss. im Herbst 2013.

Bearbeitet von Sierra, 24 August 2013 - 15:27.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#8 Silke

Silke

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 24 August 2013 - 22:17

Ich komm vom Niederrhein, und ab und an gehe ich mit meinem Faltboot auf der Niers paddeln. Die Geschichtensammlung habe ich von meinem Freund vor drei Monaten geschenkt bekommen und gleich verschlungen. Manchmal wirken Lokalkolorit und Plot etwas an den Haaren herbeigezogen und schief, und bei einigen Geschichten hätte ich mir ein weniger abruptes Ende gewünscht. Aber insgesamt war die Lektüre unterhaltsam, und wenn man vom Niederrhein kommt, dann kann man hier viele nette phantastische Kleinigkeiten finden. Außergewöhnlich gut gefallen haben mir die Geschichten Bolzen Alt (eine sehr authentisch geschriebene Geschichte über ein Liebesbier), Zeppeline über dem Rhein (über ein Zeppelinrennen vom Bodensee nach Emmerich in Steampunkmanier) und Nebel über der Niers (hier verrate ich nichts, aber die Geschichte verdient es, dem Buch als Titel zu dienen!). Bin gespannt auf die Köln-Anthologie. LG, Silke
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Southern-Reach-Triologie
  • • (Buch) als nächstes geplant:Boualem Sansal - 2084 Das Ende der Welt
  • • (Film) gerade gesehen: Doctor Who
  • • (Film) als nächstes geplant: Valerian

#9 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 28 August 2013 - 09:31

Danke für Dein Feedback, Silke (und willkommen hier im Forum bei Dieser Gelegenheit!) Schön, dass Dich die Anthologie als Leserin und Niederrheinländerin ansprechen konnte! Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Sierra, 28 August 2013 - 09:31.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Niederrhein, Phantastik, Science Fiction, Kurzgeschichten, Horror, Fantasy

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0