Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Dietmar Dath - Pulsarnacht

Lesezirkel Neuerscheinung Januar 2013

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Dietmar Dath - Pulsarnacht (10 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Das Buch insgesamt fand ich:

  1. fantastisch (3 Stimmen [30.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.00%

  2. gut (5 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Stil und Sprache fand ich:

  1. fantastisch (3 Stimmen [30.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.00%

  2. gut (5 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Story und Plot fand ich:

  1. fantastisch (4 Stimmen [40.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  2. gut (5 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Figuren und Charakterisierung fand ich:

  1. fantastisch (3 Stimmen [30.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.00%

  2. gut (5 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  3. durchschnittlich (2 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Setting und Hintergrund fand ich:

  1. fantastisch (7 Stimmen [70.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 70.00%

  2. gut (3 Stimmen [30.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.00%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Das Buch ist meiner Meinung nach (Mehrfachauswahl möglich):

  1. spannend (6 Stimmen [26.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.09%

  2. lustig (1 Stimmen [4.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

  3. anspruchsvoll (10 Stimmen [43.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 43.48%

  4. traurig (1 Stimmen [4.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

  5. actiongeladen (3 Stimmen [13.04%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.04%

  6. erotisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. romantisch (1 Stimmen [4.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

  8. gruselig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  9. brutal (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  10. langweilig (1 Stimmen [4.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#61 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 März 2013 - 17:56


Selbstverständlich sind die Romane auch höchst unterschiedlich gewesen aber ich verstehe sowieso nicht warum Du es nun auf Space Opera eingrenzt. [...]
Für mich ist auch Dath nicht zwangsläufig was für Banks-Leser. Da gibt es deutliche Unterschiede. Der Auffälligste wurde schon genannt und ist sicherlich der Humor, welcher falls überhaupt irgendwo vorhanden, mit dem aus Banks Werken ungefähr soviel gemein hat wie ich mit Dir. Letztlich wird man sehn was da für welchen Preis nominiert wird und wie es ausgeht. Ich hab sicher schon unwürdigere Preisträger als Pulsarnacht gelesen, wenn es auch nicht mein Favourit wäre.


Ich wollte gar nicht auf Space Opera eingrenzen, sondern meinte nur, dass meines Wissens eben 2012 kein vergleichbarer deutschsprachiger Roman im Subgenre der Space Opera geschrieben worden ist. Und allein deshalb verwundert es nicht, dass Pulsarnacht es auf die Liste geschafft hat, weil für viele die Kombination Ferne Zukunft/Raumschiffe/Kosmische Ereignisse eben den Kernmotivbestand der SF ausmacht.
Und über Humor kann man sich bekanntlich schwer streiten. Ich habe bisher noch nicht ein Buch von Dath gelesen, dass ich nicht allermindestens lustig fand ("Sie Schläft" ist in Sachen Tragikomik allerdings mein Highlight!). Selbst die schwachen. Und gerade Pulsarnacht sprüht für mich auf jeder Seite vor Humor. Die Art, wie alle ein bisschen in Sylvia verliebt sind, ist für mich wunderbar liebevoll-einfühlsam und humorvoll beschrieben, der schnoddrige Ton von Präsidentin Shavali macht total Spaß, Valantias Drogen- und Nightlife-Absturz ist urkomisch ... und diese Militärs in ihren Fantasieuniformen, die noch nicht mal mitgekriegt haben, dass der Bürgerkrieg vorbei ist und von den Hauptfiguren mal eben im vorbeifliegen eingetütet werden - fand ich köstlich. Und die Art, wie Dath sich über die militaristische Traditionslinie der SF lustig macht, ohne dabei ins Denunziatorische abzugleiten; wenn Valantia sagt, dass sie eigentlich wegen der Uniformen zum Militär gegangen ist, dann ist das doch gleichzeitig wunderbar absurd und lächerlich und trotzdem sehr integer, weil die Figur ja nicht nur einfach lächerlich gemacht wird, sondern ihre Komplexität und ihre guten und schlechten Seiten behält, obwohl sie diesen megaalbernen Militärfimmel hat.
Anja Kümmel habe ich im Vegleich dazu abgebrochen, weil ich da keine Spur von Humor gefunden habe und das ganze sprachlich in meinen Augen etwas überambitioniert und dadurch verkrampft war. Dath hat dagegen für mich einen total lockeren Groove.

Wenn ich das Buch aufschlage, muss ich zum Beispiel gleich auf S.12 schmunzeln: "'Nackt - außer der Thermowäsche und den paar Gurten', konnte man denken: 'Tot - außer Herzschlag, Kreislauf und Atem.'" Was ist denn das wenn nicht Humor?
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#62 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 April 2013 - 09:18

"Träume digitaler Schläfer" hat keinen Humor das stimmt. Ich gehöre aber zu den Lesern, denen Humor in der SF nicht wichtig ist. Es ist sehr interessant deine Ausführungen zum Humor in "Pulsarnacht" zu lesen. Das ist mir allesamt irgendwie durchgegangen bzw ich stellte da emotional nicht die gleichen Verbindungen her und habe daher auch diese Stellen ( mit Ausnahme der Uniformsache, die ich eher flach fand ) nicht wirklich als humorvoll wahrgenommen. Aber das ist doch das schöne an unserem Hobby und daran sich auszutauschen. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

Bearbeitet von Amtranik, 01 April 2013 - 09:19.


#63 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 April 2013 - 12:29

in Pulsarnacht ist der Humor eher so angelegt, dass man merkt, hey das ist eigentlich komisch. Aber ich bin nicht der Typ, der beim Lesen loslacht, das passiert sehr selten. Aber ich genieße den Humor trotzdem. Allein die vielen Dinge, die Jakob nannte, in den man Daths Späßchen entdecken kann, sind schon mehr Witz, als ein Großteil der SF aufweist. Bei Anja Kümmel war alles todernst. Da spürte man aus jeder Seite die jahrhunderte lange Unterdrückung hervorbluten. Allrrdings gab es im Paristeil auch Humor. Nur eben mit dem Unterton drohenden Unheils. Bei Dath kam beständig der weise und zwinkernde Erzähler durch.

Bearbeitet von lapismont, 01 April 2013 - 12:30.

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#64 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2013 - 11:29

Ich wollte gar nicht auf Space Opera eingrenzen, sondern meinte nur, dass meines Wissens eben 2012 kein vergleichbarer deutschsprachiger Roman im Subgenre der Space Opera geschrieben worden ist.

Der erste kam im Januar raus.

#65 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 April 2013 - 11:56

Der erste kam im Januar raus.


Welcher war das denn? Jetzt alle Januarneuerscheinungen zu durchsuchen, ist ein bisschen viel verlangt ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#66 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 April 2013 - 16:11

Auch am Start.
Etwas verwirrend.
Kaum ist die Besatzung eingeführt, schon isse hin...
Erst wird sich nach Kräften gewehrt, dann gehen wir friedlich mit auf die Regierungswelt...


Du machst mir Hoffnung. Ich bin noch in der Einführungsrunde und überlege, das Buch dem Container zu übergeben. Halt ich halt noch ein wenig durch. Vielleicht wird es ja noch interessant.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#67 RobRandall

RobRandall

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 06 April 2013 - 16:28

Ich habe den Roman gerade beendet und muss sagen - er hat mit bis kurz vor Schluss gut gefallen (Eine schöne Mischung. Tolle Figuren. Interessante Beziehungen).Trotz der manchmal zu gedrechselten Sprache, die den Leser immer wieder auf Distanz hält. Aber das Ende finde ich einfach zu dünn für den ganzen Aufwand, der zuvor betrieben wurde, um das Rätsel aufzubauen - vor allem was die Polarnacht angeht.

Bearbeitet von RobRandall, 06 April 2013 - 16:30.


#68 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Mai 2014 - 20:56

Falls es irgendein Berliner noch nicht vernommen hat: Am Freitag ab acht unterwirft sich Dietmar Dath im Otherland den Fragen seiner Leserinnen und Leser.

Da ich den Pulsarnacht-Nachfolger Feldeváye gerade lese, habe ich sehr viele davon, Und nur die kleinste davon ist die Aussprache des Titels.
Der Rest liekt in Cerem. Oder Ceke.
Oder so.

Dath ist im Übrigen ein Elf. Bin ich mir sehr sicher.
Eingefügtes Bild
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, Januar 2013

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0