Zum Inhalt wechseln


Foto

Band 2700 von Andreas Eschbach


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
223 Antworten in diesem Thema

#1 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 18 Mrz 2013 - 23:35

So, jetzt ist es offziell: KNF hat heute, auf der FB in der PR Gruppe, verkündet das Andreas Eschbach Band 2700 verfaßt.

So eine Meldung mag ja den einen oder anderen froh stimmen, für mich ist es nur ein weiteres Zeichen für den Niedergang der EA.
Da wird ein Gastautor geholt, um den Einstiegsroman zu verfassen, wie blamabel ist das denn?

http://www.perry-rho...laeumsband.html
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#2 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 18 Mrz 2013 - 23:53

.... ist es nur ein weiteres Zeichen für den Niedergang der EA.
Da wird ein Gastautor geholt, um den Einstiegsroman zu verfassen, wie blamabel ist das denn?


Nein, das ist ein Zeichen für Offenheit, Entkrampfung, Entghettoisierung.
Schön, dass nun möglich ist, was früher tatsächlich undenkbar war....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 00:03

...
So eine Meldung mag ja den einen oder anderen froh stimmen, für mich ist es nur ein weiteres Zeichen für den Niedergang der EA.
Da wird ein Gastautor geholt, um den Einstiegsroman zu verfassen, wie blamabel ist das denn?

http://www.perry-rho...laeumsband.html

Ich gehe mal davon aus, dass Du über das literarische Schaffen von Andreas Eschbach Bescheid weißt. Dieser Autor hat auch eine PR-Vorgeschichte. Wo ist da das Problem? Schön, dass man ihn dafür gewinnen konnte. Gratulation an den Verlag!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 00:06

Wenn die Rastatt jetzt für alles offen ist, dann ist irgendwo ein Leck (mal vornehm ausgedrückt). Was hat sowas mit Offenheit zun? Gar nichts, man ist halt nur zu überlastet oder zu faul.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#5 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 00:09

Zum meiner Zeit hat Karl-Herbert die Jubiläumsromane noch selbst verfasst. Aber heute lassen ihn die jungen Flegel ja nicht mehr ran. Was für ein Saustall.

#6 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 00:10

Ich gehe mal davon aus, dass Du über das literarische Schaffen von Andreas Eschbach Bescheid weißt. Dieser Autor hat auch eine PR-Vorgeschichte...


Ersteres ist kein Argument, und seine Vorgeschichte besteht aus genau 3 Romanen für die EA.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 00:58


Ersteres ist kein Argument, und seine Vorgeschichte besteht aus genau 3 Romanen für die EA.

Das soll auch kein Argument sein, sondern ein Hinweis. Wenn Klaus N. Frick Andreas Eschbach für den Auftakt ab Band 2700 gewinnen konnte: Ist doch schön. Das war es schon, ich sehe darin eben kein Problem, Zeichen des Unvermögens der etablierten Autorenschaft oder irgendetwas in der Richtung.

Mit anderen Worten: Ich teile diesbezüglich Deine Meinung nicht, was aber nicht heißt, dass ich sie nicht achte.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 06:14

Ich sehe die Verpflichtung auch als klar positives Signal. Welche Serie kann denn so etwas vorweisen ? Eschbachs bisherige Perrys hoben sich bisher klar vom Durchschnitt ab und genau so sollte dies auch ein Jubiband tun !

#9 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 06:16

Hmmmm.... wenn jetzt noch die Nachricht käme, dass Andreas Eschbach die Expokratur bei PR übernehmen wird, könnte das eine gute Sache sein!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#10 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 06:50

Ich sehe die Verpflichtung auch als klar positives Signal. Welche Serie kann denn so etwas vorweisen ? Eschbachs bisherige Perrys hoben sich bisher klar vom Durchschnitt ab und genau so sollte dies auch ein Jubiband tun !

Sehe ich genauso. Ich freu mich drauf.

Hmmmm.... wenn jetzt noch die Nachricht käme, dass Andreas Eschbach die Expokratur bei PR übernehmen wird, könnte das eine gute Sache sein!

Das Imperium der Mausbiber. Endlich! Bis Band 5000 halte ich nicht durch.

#11 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 07:44

Ich bin immer offen für Neues. Am Meisten freut mich die Zahl 2700 und = Neuer Zyklus. => Schreiben könnte den wer will - Von Praktikant bis KNF. Gefallen muss er halt....
PS: Ich habe es mir "abgewöhnt" zu schauen wer einen Roman schreibt (wenn ich ihn lese - nicht in der Vorschau 2-4 Hefte voraus) um mir nicht positive Überraschungen, selbst zu verleiden.
Summarisch bin ich dadurch letztjährig mindesten 3-4 mal positiv überrascht worden - leider öfters negativ (liegt aber am Zyklus, imho).
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#12 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 07:50

Ich bin immer offen für Neues. [..] Gefallen muss er halt....

Eingefügtes Bild
Wenn das mal keine Einschränkung ist Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#13 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 07:51

Andreas als Autor der Doppelnullnummer ist ein genialer Schachzug. Es stärkt vor allem deutsche SF und PR im Besonderen. Werde zwar erneut nur das Jubi-Heft kaufen, drücke der Serie aber weiter die Daumen.
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#14 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 08:27

Das nennt man dann wohl ein gelungenes Marketing. Dumm nur, dass etliche so vielleicht neu gewonnene Leser recht schnell enttäuscht sein könnten; denn es gibt da ja doch gewaltige Qualitätsunterschiede zwischen Andreas Eschbach und den Stammautoren. Eingefügtes Bild

#15 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 08:40

Das nennt man dann wohl ein gelungenes Marketing. Dumm nur, dass etliche so vielleicht neu gewonnene Leser recht schnell enttäuscht sein könnten; denn es gibt da ja doch gewaltige Qualitätsunterschiede zwischen Andreas Eschbach und den Stammautoren. Eingefügtes Bild

Und was ist daran dumm? Neu gewonnen ist neu gewonnen. Wenn auch nur einer dabei bleibt ist die Quote im positiven Bereich.

Natürlich müsste man die dann auch noch gegen die Hardcoremeckerer, deren Selbstzweck das Meckern ist, gegenrechnen, die 2700 schon allein deshalb boykottieren weil er von einem Gastautor geschrieben ist. Aber die lesen dann ja ab 2701 wieder mit, von daher doch nicht gar so schlimm. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#16 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 08:59

Das soll auch kein Argument sein, sondern ein Hinweis. Wenn Klaus N. Frick Andreas Eschbach für den Auftakt ab Band 2700 gewinnen konnte: Ist doch schön. Das war es schon, ich sehe darin eben kein Problem, Zeichen des Unvermögens der etablierten Autorenschaft oder irgendetwas in der Richtung.

Mit anderen Worten: Ich teile diesbezüglich Deine Meinung nicht, was aber nicht heißt, dass ich sie nicht achte.

LG

Jakob


Damit kein Mißverständnis ensteht, ich achte sehr wohl Andreas Eschbach und das, was er bisher geschrieben hat. Und mir fiele auch niemals ein den Band 2700 nur deshalb zu Boykottieren, weil er von einem Gastautor kommt. Für mich sieht es halt nur so aus, als daß die in Rastatt halt einen Magneten brauchen für ihre Serie, mehr wollte ich damit auch nicht sagen.

Weiterhin noch was persönliches:

Ich werde mich jetzt aus diesem Unterforum zurückziehen, genauso wie aus der Serie.
Amtranik hat schon recht, es gibt soviel mehr zu lesen auf dieser Welt und inzwischen geht es mir auch an die Nieren. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich nicht mehr antworte hier, Auf FB bin ich auch schon aus der Gruppe ausgetreten und habe schon alles blockiert, was die Serie betrifft
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#17 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 09:00

Es ist schön, dass Andreas Eschbach den Jubiläumsband 2700 schreibt. Vielleicht bringt das ein paar neue Leser.

Bearbeitet von Tiff, 19 Mrz 2013 - 14:48.


#18 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 09:03

Das nennt man dann wohl ein gelungenes Marketing. Dumm nur, dass etliche so vielleicht neu gewonnene Leser recht schnell enttäuscht sein könnten; denn es gibt da ja doch gewaltige Qualitätsunterschiede zwischen Andreas Eschbach und den Stammautoren. Eingefügtes Bild


Sehe ich ähnlich. Etwas zu viel Wirbel um einen einzelnen Roman.Wenn Charlotte Roche ihn schreiben würde, könnte ich es noch verstehen. Eingefügtes Bild

Ich glaube auch nicht, daß man damit neue Leser gewinnt. Einzelne Autoren machen noch keinen Frühling. Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Leser, die nach all den vielen Enttäuschungen begierig nach jedem Strohhalm greifen. ;)

Bearbeitet von MoiN, 19 Mrz 2013 - 09:06.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#19 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 09:17

Sehe ich ähnlich. Etwas zu viel Wirbel um einen einzelnen Roman.Wenn Charlotte Roche ihn schreiben würde, könnte ich es noch verstehen. Eingefügtes Bild

Es wird jetzt sicher sehr viele Leute schocken, aber ich musste mir den Roman Feuchtgebiete von Fr. Roche schon fast aus Prinzip kaufen. Und ich habe ihn sogar gelesen. Ein fantastischer Roman - ähh- eine Phantasie von Fr. Roche eben.

Dagegen habe ich noch nie einen Eschbach gelesen - außer seine Perrys - warum? Weil mich SF-Einzelromane nicht interessieren. Eingefügtes Bild

Doch trotz dieser dürftigen Quellenlage meinerseits bevorzuge ich A.E. deutlich Eingefügtes Bild

Bearbeitet von 64Seiten, 19 Mrz 2013 - 09:20.


#20 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 10:23


Sehe ich ähnlich. Etwas zu viel Wirbel um einen einzelnen Roman.Wenn Charlotte Roche ihn schreiben würde, könnte ich es noch verstehen. Eingefügtes Bild


Ich könnte mir Charlotte Roche gut als Gast-Co-Autorin bei PRA-NEO vorstellen. Denn, let´s face it: wer von uns weiss schon etwas vom Sex einer Baalol? Oder einer Springerin?

Bisher weiss ich nur, dass Willox danach immer wie aus dem Wasser gezogen aussieht...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#21 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 14:03




Bisher weiss ich nur, dass Willox danach immer wie aus dem Wasser gezogen aussieht...

Warmes oder kaltes Wasser? Ich mein, das macht ja doch den einen oder anderen Unterschied.Eingefügtes Bild

#22 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 15:07

Warmes oder kaltes Wasser? Ich mein, das macht ja doch den einen oder anderen Unterschied.Eingefügtes Bild


Wie an einem heissen Tag aus dem Pool gezogen...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#23 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 15:14

Man kann sicherlich über die Beweggründe spekulieren. Nur am Ende zählt doch nur das Ergebnis und nicht das wie oder warum. Dementsprechend kann Ich hier nur das Positive sehen und hoffe auf ein würdiges Expose welches Eschbach einem Jubiband entsprechend umsetzen kann.

#24 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 15:31

Bis auf den letzten Eschbach-Roman, der sicherlich unter dem Expose litt, haben mir alle seine PR-Werke sehr gzt gefallen. Von daher bin ich da positiv gestimmt. Und @Tiff: Stimme dir in allem zu. Upps, jetzt hat er den Beitrag editiert...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#25 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 17:24

Sehe ich ähnlich. Etwas zu viel Wirbel um einen einzelnen Roman.

Sehe ich auch so. KNF's Domäne ist die Öffentlichkeitsarbeit. Neben Protesten, Richtigstellungen und Dementis also vor allem Beiträge, in denen etwas Positives angekündigt wird. Ein Roman von Eschbach, eine Plakataktion, ein Spitzenplatz in irgendeiner eBook-Rangliste, was eben so anfällt, notfalls auch die Ankündigung einer neuen Ankündigung. Ich schätze Eschbach, sehe darin auch nichts Negatives, aber die Sache ist natürlich ein Werbegag in der Hoffnung, ein paar neue Leser zu gewinnen. Wenn dieser Gag nicht von substanziellen Änderungen der Serienhandlung begleitet wird, dann ist es bloß Lärm um nichts.

#26 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 18:49

Mal ne Frage. Wo ist denn dieser ganze Wirbel? Ich kann ihn gerade nicht finden Eingefügtes Bild

#27 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 19:33

Mal ne Frage. Wo ist denn dieser ganze Wirbel? Ich kann ihn gerade nicht finden Eingefügtes Bild


Ich sehe ihn auch nicht. Zu dem Thema gibt es von mir einen (!!!) Text auf unserer Homepage, der aus gefühlten drei Sätzen besteht. Ein »ganzer Wirbel« sieht anders aus.

Aber es ist immer wieder schön, wie immer die gleichen Leute auf immer die gleichen Reizworte anspringen. Es ist immer wieder schön, wie die immer wieder gleichen Leute alles miesmachen müssen.

#28 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 19:50

Aber es ist immer wieder schön, wie immer die gleichen Leute auf immer die gleichen Reizworte anspringen. Es ist immer wieder schön, wie die immer wieder gleichen Leute alles miesmachen müssen.


Damit kann jetzt eigentlich nur MoiN gemeint sein.

Aber bei aller Wertschätzung für MoiN: einen Pluralis majestatis hat er bisher noch nicht in Anspruch genommen...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#29 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 20:02

Aber es ist immer wieder schön, wie immer die gleichen Leute auf immer die gleichen Reizworte anspringen. Es ist immer wieder schön, wie die immer wieder gleichen Leute alles miesmachen müssen.

He! Ich hab diesmal garnichts gesagt! Ährlich!
Aber um Euch in Rastatt eine kleine Freude zu machen - den 2700er werd ich mir kaufen. Einfach so, um der alten Zeiten willen. Vielleicht les ich ihn ja sogar - und wer weiß, vielleicht gefällt er mir ja auch. Wann ist es denn soweit? Ich bin da irgendwie nicht auf dem Laufenden...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#30 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 20:15

Am 17.05.2013
Habt KNF ein bisschen lieb - bitte - er leidet unter der Individualitäts-Wahrnehmungs-Insuffizienz ... Da kann man nichts machenEingefügtes Bild
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0