Zum Inhalt wechseln


Foto

Köln-Anthologie: "Wovon träumt der Dom?"

Köln Anthologie Phantastik Fantasy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 20 Oktober 2013 - 11:54

Nunmehr vorbestellbar, eine Anthologie mit phantastischen Kurzgeschichten mit Bezug zur Domstadt:Eingefügtes Bild

B. Figatowski (Hrsg.):
Wovon träumt der Dom?
Phantastische Geschichten aus Köln

Verlag N. Schmenk
ISBN: 978-3-943022-21-6
gebunden
96 S. - 24,0 x 16,5 cm
Erscheinungstermin: 11.2013
EUR 10,90
Bestellung über Amazon, Weltbild

Eingefügtes Bild

Klappentext:
Unter den Anwesenden der Landesmeisterschaft der Bierbrauenden Hausgeister wuchs die Spannung. Alle Augen waren auf den großen, weißen »Schatten-Monitor« gerichtet, der von der Decke herunterhing und auf den Szenen live in Form von bewegten Scherenschnitten übertragen wurden. Da die Landesmeisterschaft nur alle zehn Jahre stattfand, war das Interesse der Heinzelmännchen-Öffentlichkeit natürlich entsprechend groß. Es verstand sich von selbst, dass aufgrund der Jahrhunderte alten Brautradition der Stadt Köln der Wettstreit hier ausgetragen wurde und dass die Aufgabe der Kontrahenten darin bestand, mit zwei Sorten selbst gebrautem Kölsch gegeneinander anzutreten »Wovon träumt der Dom?« heißt es im Titel dieser Anthologie programmatisch und erwartungsgemäß sind die erzählerischen Antworten, die die hier versammelten 12 Autoren geben, schillernd wie ideenreich. Im phantastischen Köln stößt der Leser auf manche Kölschen Originale, die gänzlich neue Seiten von sich preisgeben.

Inhaltsverzeichnis folgt in Kürze.

Bearbeitet von Sierra, 20 Oktober 2013 - 18:08.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2013 - 17:46

Hm. Was der Dom träumt? Irgendwie gibt es Dinge, die ich nicht wissen will ... Ach, doch: Was für eine Schrift und vor allem welche Papierfarbe hat die gute Nicole denn diesmal gewählt? My.

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2013 - 17:50

Hm. Bei Amazon kriegt man das Werk auch - zur Vorbestellung, es erscheint erst Anfang November -, sogar mit Titelbild (im Gegensatz zu Weltbild <sic!>). Aber der Preis ist okay, nur ... 96 Seiten? Gebundne (= Hardcover?)? Seltsame Kombination, finde ich. Und Weltbild gibt als Format "24 cm" an. 24 mal was? 24 cm lang, dick, breit, oder wie? Diese Sch***datenbanken taugen alle hinten und vorne nix. Aber gut. Man kann bei Amazon leider nicht ins Buch reinlesen (okay, es ist wohl noch nicht fertig), insofern bleibt die (für mich durchaus bedeutende) Frage: Welches Papier (weiß oder creme?)? Welche Schrift (die aus Tara Hadrian ging gar nicht, jedenfalls nicht auf dem knallweißen Papier)? My.

#4 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 20 Oktober 2013 - 18:29

Hm. Bei Amazon kriegt man das Werk auch - zur Vorbestellung, es erscheint erst Anfang November -, sogar mit Titelbild (im Gegensatz zu Weltbild <sic!>). Aber der Preis ist okay, nur ... 96 Seiten? Gebundne (= Hardcover?)? Seltsame Kombination, finde ich. Und Weltbild gibt als Format "24 cm" an. 24 mal was? 24 cm lang, dick, breit, oder wie? Diese Sch***datenbanken taugen alle hinten und vorne nix.

Aber gut. Man kann bei Amazon leider nicht ins Buch reinlesen (okay, es ist wohl noch nicht fertig), insofern bleibt die (für mich durchaus bedeutende) Frage: Welches Papier (weiß oder creme?)? Welche Schrift (die aus Tara Hadrian ging gar nicht, jedenfalls nicht auf dem knallweißen Papier)?

My.


My, danke für dein Feedback zum Titel Eingefügtes Bild und den Hinweis; ich habe oben den Amazon-Link ergänzt, da ist ja das Titelcover schon drin (und bei Weltbild müsste es natürlich 240 mm x 165 mm lauten).
Die Buchausstattung orientiert sich am "Basilikumdrachen" (110 Seiten ebenfalls gebunden). Da fand ich die Bindung und die Schrift - groß genug - okay, hoffe, dass es diesmal von den Seiten her nicht zu knapp wird. Ich frage beim Verlag wegen des Papiers nach.

Bearbeitet von Sierra, 20 Oktober 2013 - 18:31.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Oktober 2013 - 06:11

Kein Stress. Ich kenne von Schmenck nur den "Tara Hadrian"-Roman, und bei dem war mir die Schrift ein wenig zu zart, zu filigran, was im Zusammenspiel mit dem schneeweißen (und noch dazu glatten, leicht spiegelnden) Papier für ein etwas anstrengendes Lesevergnügen sorgte. My.

#6 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 22 Oktober 2013 - 11:49

Hier das Inhaltsverzeichnis der Anthologie:

Nina Sträter: Wichtelkölsch und Heinzelbräu
Karla Weigand:Tasmanische Begegnung
Bettina Forbrich: Bis zur letzten Seite
Marika Bergmann: Der Tunnel
Rainer Schorm: Peregrinus… oder der Legionär
Katja Göddemeyer: Der Schattenbaum
Regina Schleheck: Wer et hätt jewoss
Jörg Weigand: Selbdritt
Susanne Haberland: D’r Zoch kütt
Monika Niehaus: Pachamama
Beate Felten-Leidel: Löwenwinter
Karsten Beuchert: Betriebsstörung
Bartholomäus Figatowski: Nachwort des Herausgebers
Autorinnen und Autoren

Bearbeitet von Sierra, 22 Oktober 2013 - 11:50.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Oktober 2013 - 16:19

Cool. Du hast selbst nicht mitgeschrieben? Egal. Gibt es Reziexemplare? Sonst kauf ich mir eines. Das Ding könnte mich interessieren. Schon, weil ich gebürtiger Düsseldorfer bin und immer was zum Köln-Lästern brauchen kann Eingefügtes Bild

My.

Bearbeitet von My., 22 Oktober 2013 - 16:19.


#8 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 22 Oktober 2013 - 17:05

Cool. Du hast selbst nicht mitgeschrieben? Egal. Gibt es Reziexemplare? Sonst kauf ich mir eines. Das Ding könnte mich interessieren. Schon, weil ich gebürtiger Düsseldorfer bin und immer was zum Köln-Lästern brauchen kann Eingefügtes Bild

My.

Wird dieser Titel denn nach Düsseldorf ausgeliefert?

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Oktober 2013 - 06:28

Der Verlag sitzt in Oberhausen (wenn ich das richtig erinnere). Die müssen also an Düsseldorf vorbei :) My.

#10 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 23 Oktober 2013 - 09:36

So ist es, wenn der Verlag am Kölner Roncalliplatz residieren würde, sähe das vielleicht anders aus....Eingefügtes Bild
My, ich setze Dich gerne auf die Rezesentenliste! (PS: Ich bin bei der Antho in der Tat Herausgeber, aber kein Autor.)

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Oktober 2013 - 10:34

Das wäre geil, Bartel. Als Kurzgeschichtenliebhaber stelle ich eh ständig fest, dass die Kurzgeschichtensammlungen in meinem RUB (Regal ungelesener Bücher) völlig unterrepräsentiert sind. Und in den ANDROMEDA NACHRICHTEN sind solche Bücher auch ein wenig unterrezensiert :) My.

#12 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 14:12

Meine Belegexemplare sind heute eingetrudelt. Ich denke, dass Du auf Dein Exemplar nicht lange warten brauchst. Mein erster optischer Eindruck: Die Schrift ist ein wenig kleiner als beim "Basilikumdrachen", aber noch gut lesbar wie ich finde. Ich bin schon auf Deine Rezension gespannt!

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2013 - 13:03

Das Buch ist heute aufgeschlagen. Optisch sehr ansprechend, ein dünnes, aber haptisch sehr angenehmes Hardcoverchen. Das Papier ist leider wieder schneeweiß (und riecht recht chemisch, aber das verfliegt), die Schrift ist aber deutlich besser als bei "Tara Hadrian". Verbesserungsvorschlag: Titel der Kurzgeschichten wenigstens fett, wenn nicht in einer größeren und/oder anderen Schrift setzen. Ansonsten liegt das Werk oben auf meinem Stapel (vorgedrängelt <g>) und kommt gleich nach dem Maximovic dran :) My.

#14 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 November 2013 - 14:18

(..) weil ich gebürtiger Düsseldorfer bin (...)


Ah. Die verbotene Stadt. Eingefügtes Bild Hast du auch schon die Ruhrpott-Anthologie aus dem gleichen Verlag? Dürfte dann auch was für dich sein...Eingefügtes Bild Sag ich jetzt mal ganz uneigennützig. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Gallagher, 07 November 2013 - 14:22.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#15 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 08 November 2013 - 17:38

Das Buch ist heute aufgeschlagen. Optisch sehr ansprechend, ein dünnes, aber haptisch sehr angenehmes Hardcoverchen. Das Papier ist leider wieder schneeweiß (und riecht recht chemisch, aber das verfliegt), die Schrift ist aber deutlich besser als bei "Tara Hadrian".
Verbesserungsvorschlag: Titel der Kurzgeschichten wenigstens fett, wenn nicht in einer größeren und/oder anderen Schrift setzen.

Ansonsten liegt das Werk oben auf meinem Stapel (vorgedrängelt <g>) und kommt gleich nach dem Maximovic dran Eingefügtes Bild

My.


My - danke für Deine ersten Hinweise und Eindrücke! Ich werde sie bei Gelegenheit nach Oberhausen weiterleiten. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass da demnächst noch eine Anthologie folgt. Eingefügtes Bild

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#16 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 22 Dezember 2013 - 09:50

Erste positive Resonanzen von
Petra Hartmann in ihrem Blog
und dem Kölner Stadt Anzeiger vom 11.12.13, der die Anthologie als "unterhaltsame Pionierarbeit" bezeichnet, "für die man keine kölschen Sprachkenntnisse braucht".

Außerdem sei auf ein kurzes Interview hingewiesen, das Peer Zickgraf vom Online-Magazin einseitig.info mit mir geführt hat.

Bearbeitet von Sierra, 22 Dezember 2013 - 13:24.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2013 - 17:39

Meine Rezi wird am 27.12. freigeschaltet. Wer schon mal schauen will: http://www.beckinsale.de/archive/1906. My.

#18 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 09 April 2014 - 16:40

Wie angekündigt hat My die Köln-Anthologie rezensiert und ist erfreulicherweise zu einem positiven Ergebnis gekommen (und das als Düsseldorfer...Eingefügtes Bild ), d.h. kurz und knapp in Mys Worten: "Nää. Kauft dat Teil, äwwer flott."
Seine Rezension ist hier abgelegt.

Eine weitere Besprechung erschien auf http://horrorundco.blogspot.de, Markus Solty schreibt im Fazit:
"Phantastische Geschichten aus Köln, die zeigen, dass sich Autoren ruhig häufiger an Themen aus dem deutschen Sagenschatz bedienen sollten. Da ist einiges herauszuholen. Ein inhaltlich und optisch ansprechendes Buch, dass hoffentlich nicht nur im Rheinland seine Leser finden wird."

Schließlich sei auf den diesjährigen Colonia Con hingewiesen, auf dem das Buch vorgestellt wird, Samstag, der 07.06.2014, 13:15 - 14.00 Uhr. 4:00 Uhr.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 April 2014 - 17:31

Seine Rezension ist hier abgelegt.

Dein Link taucht nix. Richtig ist http://www.beckinsale.de/archive/1906

My.

#20 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 09 April 2014 - 17:33

THX!

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 April 2014 - 17:38

THX!

Prego.

My.



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Köln, Anthologie, Phantastik, Fantasy

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0