Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Science-Fiction-Jahr erscheint ab 2015 bei Golkonda


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#31 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2014 - 20:32

Mammut hat vor kurzem ein interessantes Interview mit Hannes Riffel vom Golkonda-Verlag geführt. Ich erlaube mit mal, den SF-Jahrbuch-relevanten Teil hier hineinzukopieren...


Michael Schmidt: Ab 2015 soll das Heyne Science Fiction Jahr als Golkonda Science Fiction Jahr fortgeführt werden. Wie kam es dazu, und was erwartet den Leser? Werdet ihr euch sklavisch am Vorgänger halten, oder sind neue Wege vorgesehen?

Hannes Riffel: Was die Leser genau erwartet, können wir noch nicht sagen. Sascha Mamczak hatte mich vor einiger Zeit angesprochen, ob wir das SF Jahr weiterführen möchten, und demnächst wird er in Berlin sein, um mit uns alles Weitere zu besprechen.
Das Heyne-Herausgeberteam um Sascha Mamczak und Sebastian Pierling wird uns auf jeden Fall erhalten bleiben, worüber ich sehr froh bin. Zusammen mit einigen Leuten aus unserem Umfeld werden wir mit ihnen ein Redaktionsgemium bilden, das über den Inhalt des Jahrbuchs bestimmt. Im Moment kann ich mir nur dem anschließen, was im Editorial der aktuellen Ausgabe steht: Wir werden das Rad nicht zwanghaft neu erfinden, sondern die Gelegenheit nutzen, das SF-Jahr noch besser zu machen, als es eh schon ist – ein zugegebenermaßen hoher Anspruch.



Die Gamer haben schon lange ihre eigenen Plattformen und haben das JAHR schon immer ignoriert (bei meinen Geprächen mit Leuten aus der Game-Branche mußte ich immer wieder feststellen, daß die gar nicht wußten, daß es den Games-Teil im JAHR gibt - und es war ihnen auch egal. "Computerspielfans lesen keine Bücher.")

Dasselbe trifft auf Comicleser und die Filmfans zu, vermute ich.

Also, ich lese Bücher und spiele Games - auf mich trifft das Zitat schon mal nicht zu Eingefügtes Bild

Sicherlich gibt es Gamer, die so gut wie nie ein Buch anfassen, und es gibt bestimmt auch Cineasten, bei denen das so ist. Ich würde aber vermuten, dass das Ignorieren des SF-Jahrbuchs eher damit zu tun hat, dass diese Gruppen sehr darauf angewiesen sind, zeitnahe Infos zu bekommen. Wenn das Jahrbuch erscheint, nützen den Kinogängern die Rezensionen der SF-Filme nämlich nur noch etwas für die Heimkinoanschaffung. Gamer hätten zwar theoretisch dieses Problem nicht und würden die Spiele zu einem späteren Zeitpunkt sogar deutlich billiger bekommen, allerdings entstehen in der Gamerszene, ähnlich wie bei den Filmen, ganz gerne Hypes, die dazu führen, dass Spiele oft schon am Erscheinungstag gekauft werden (sind nunmal beides visuelle Medien, die sehr von der Werbung durch Trailer profitieren). Das setzt selbst die einschlägigen Spielemagazine unter Druck, rechtzeitig den Test ihrer vorher zur Verfügung gestellten Presseversion fertig zu bekommen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Gamer sich selten nur auf ein Genre beschränken, weil die Anzahl der Veröffentlichungen viel geringer ist - man zockt "querbeet" und da das SF-Jahr ja, glaube ich, nicht die allgemeine Phantastik, sondern nur SF-Games abdeckt, wird es da noch schwerer, Leser aus diesem Bereich zu finden.

Der Vollständigkeit halber ist es natürlich löblich, diese Medien trotzdem mit abzudecken, aber ich denke, am ehesten kann man noch im Comic-Bereich ansetzen. Dort ist es, ähnlich wie bei den Büchern, aufgrund einer gewissen Menge an Veröffentlichungen unmöglich, alles auf dem Schirm zu haben, und außerdem relativ nebensächlich, ob man das Buch/den Comic jetzt oder in einem halben Jahr liest, weshalb die Rezensionen mehr Relevanz haben.


Eingefügtes Bild

Btw: Nur, um es mal loszuwerden... Jedem Gamer, der nicht liest, entgehen in SF-Spielen dadurch leider oftmals wirklich interessante Referenzen an literarische Klassiker des Genres. Um nur ein Beispiel zu nennen: Im Spiel "Fallout 3", das in einer postapokalyptischen Welt Jahrzehnte nach einem Atomkrieg spielt, gibt es ein Haus zu entdecken, das völlig verwüstet ist, aber einen noch funktionstüchtigen Haushaltsroboter hat. Diesen kann man aktivieren, sodass er verschiedenen Tätigkeiten ausführt, u.a. macht er sich zum ebenfalls zerstörten Supermarkt auf oder versucht, mit dem im Garten liegenden toten Hund Gassi zu gehen. Wirklich traurig ist aber, dass er auf Befehl auch in ein Kinderzimmer geht und einem dort liegenden Skelett Sara Teasdales Gedicht "There Will Come Soft Rains" vorträgt, was natürlich eine Referenz an Ray Bradburys gleichnamige Kurzgeschichte aus den Marschroniken ist (die Familie trägt darüber hinaus noch den Namen "McClellan" und wohnt in "2026 Bradley Place"). Das ist zweifellos auch ohne dieses Wissen eine bedrückende Szene, aber wenn man die Vorlage kennt, noch um einiges ergreifender.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#32 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 12 Oktober 2014 - 04:32

Das Problem vom SF Jahr ist das es versucht die Aufgabe eines Magazins zur erfüllen. In einem Interview mit Jeschke habe ich mal gelesen das das SF Jahr ein Ersatz für das Heyne SF Magazin war, das für ca. 10-12 Ausgaben in Buchform erschienen ist.

 

Um ehrlich zu sei mir wäre es lieber Pandora würde wieder zweimal im Jahr erscheinen. Dort könnte man alles unterbringen was im SF Jahr wichtig war und die Themen aktueller Besprechen. Viermal im Jahr wäre natürlich optimal.



#33 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Oktober 2014 - 18:59

Da ich nicht extra einen Thread für die 2014er-Ausgabe eröffnen will, poste ich das mal hier: Ich habe ein überzähliges des aktuellen SF-Jahres abzugeben. Falls jemand interessiert - es fallen einzig Portokosten an (die sind allerdings aus der Schweiz nicht unerheblich). Bei Interesse bitte PM an mich.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#34 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 November 2014 - 08:02

Gestern konnte ich kurz Hardy Kettlitz und Wolfgang Neuhaus belauschen, als sie über das noch offene Konzept des SF-Jahrbuches plauderten.

Bin sehr gespannt, in welche Richtung es gehen wird. Wird der Schwerpunkt auf Essays liegen oder doch mehr auf dem Jahresrückblick. Der geschrumpfte Umfang wird auf jeden Fall dazu führen, dass man sich greoße Gedanken um das Sieb machen muss.

 

Interessant war der Hinweis von Wolfgang, dass Zeitschriften wie phantastisch! ungeeignet sind, längere Essays zu bringen. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, gab es doch immer wieder lange Texte, die in mehreren Teilen erschienen. Mit sowas kann ich durchaus leben.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#35 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Oktober 2015 - 22:40

es ist da!



#36 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Oktober 2015 - 00:39

MKI hat in seinem Essay-Band ja kein Haar an Wolfgang Neuhaus gelassen und ich knausere noch wegen des Jahrbuchs. Ich würde ja lieber mein Golkonda-Budget in Delany und Hugo pumpen.

 

Ehrlich, ständig flattern hier Rabatt-Angebote für Mode-, Fastfood und Brillenketten ein. Nur nix für mich.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#37 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 Oktober 2015 - 19:20

MKI hat in seinem Essay-Band ja kein Haar an Wolfgang Neuhaus gelassen und ich knausere noch wegen des Jahrbuchs. Ich würde ja lieber mein Golkonda-Budget in Delany und Hugo pumpen.

 

Ehrlich, ständig flattern hier Rabatt-Angebote für Mode-, Fastfood und Brillenketten ein. Nur nix für mich.

Also ich würde ja beim Delany sparen..... :ph34r:



#38 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Oktober 2015 - 06:30

Also ich würde ja beim Delany sparen..... :ph34r:

Tja, wir werden sehen. Erstmal hab ich mir MKIs Empfehlung, den Sammelband von David I. Masson, besorgt. 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#39 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Oktober 2015 - 17:50

Mein Belegexemplar ist angekommen, Eindrücke folgen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#40 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2015 - 20:34

Ich habe jetzt innerhalb von einem Tag die erste 240 Seiten gelesen und bin begeistert. Bisher war noch kein Beitrag dabei, den ich überflüssig fand. Thematisch sehr interessant und vielseitig.



#41 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Oktober 2015 - 07:35

Hach.. ich bin hin und hergerissen. Die übrigen 29 Bände stehn ja auch im Regal, andererseits hat man den Eindruck das die Beiträge sowieso schon alle bei die zukunft.de veröffentlich wurden.. wie ist das? kann das jemand sagen?

 

Wieviele vom Inhalt ist exklusiv im SF Jahr? Der Peis ist nunmal derart das man dafür mindestens 2 Taschenbücher kaufen kann.


Bearbeitet von Amtranik, 14 Oktober 2015 - 07:35.


#42 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2015 - 15:09

Es sollten eigentlich nur ein paar Zeilen in meiner monatlichen Lektüreübersicht werden, ist dann aber schnell eskaliert. Meine Besprechung zum Golkonda SF-Jahr 2015: https://translateord...tion-jahr-2015/



#43 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 November 2015 - 16:06

Ich kann der Einschätzung insofern zustimmen, als dass ich auch ein wenig überrascht davon war, im SF-Jahrbuch kaum Besprechungen zu deutschsprachiger SF zu finden. Darüber hinaus ist Udo Klotz' Beitrag - vor allem im Kontrast zum Artikel über Kurzgeschichten davor - nicht nur zu knapp, er ist auch inhaltlich sehr dünn. Da hätte deutlich mehr Butter bei die Fische gehört.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#44 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 03 November 2015 - 17:26

Ich kann der Einschätzung insofern zustimmen, als dass ich auch ein wenig überrascht davon war, im SF-Jahrbuch kaum Besprechungen zu deutschsprachiger SF zu finden. Darüber hinaus ist Udo Klotz' Beitrag - vor allem im Kontrast zum Artikel über Kurzgeschichten davor - nicht nur zu knapp, er ist auch inhaltlich sehr dünn. Da hätte deutlich mehr Butter bei die Fische gehört.

Kann ich unterschreiben. Insofern war es ein schweres Versäumnis in Berlin, nicht per Gesetz einfach die Rente von Hermann Urbanek schlicht zu verbieten. Den Klotz-Beitrag fand ich auch schon frustrierend kurz. Aber genug gemeckert, ansonsten lese ich das Jahrbuch im Moment regelrecht begeistert. Die Artikel von den Herren Iwoleit, Liu und Clute waren alle superinteressant und so gut geschrieben, dass ich die alle wohl noch mehrfach lesen werde.

 

Das habe ich beim Jahrbuch noch nie getan (außer bei einigen Filmkritiken früher, weil die mich so geärgert haben). 


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#45 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2015 - 18:18

Aber genug gemeckert, ansonsten lese ich das Jahrbuch im Moment regelrecht begeistert. Die Artikel von den Herren Iwoleit, Liu und Clute waren alle superinteressant und so gut geschrieben, dass ich die alle wohl noch mehrfach lesen werde.

 

Clute habe ich vergessen zu erwähnen, den fand ich auch sehr interessant. Den Artikel von Kameron hatte ich schon im Original gelesen, als er erschienen ist.



#46 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 12 November 2015 - 08:52

Einfach mal ausschnittweise weiter.  Die Sektionen über Film ist natürlich auch zwangsweise unvollständig, aber immerhin etwas besser als in so manchem Band aus der Heyne-Ära. Der Ansatz von Gaming-Redakteur molo, etwas vom üblichen Computerspielezeitschriftenjournalismus weg zu kommen, interessant und lesenswert. Auch wenn ich nicht alles von vorne bis hinten gelesen habe (weil ich kein Gamer bin).

 

Sehr gefallen hat mir der Artikel von Hardy Kettlitz zu Captain Future. Literaturhistorische Aufarbeitung, die  Lust macht auf mehr. Vorbildlich.

 

Von vorbildlich kann man nicht gerade sprechen bei der von Hannes Riffel betreuten Comic-Sektion. Im Jahr 10 bis 15, nachdem fernöstliche Bildergeschichten den deutschen Markt mit Nachdruck erobert haben, sich nach wie vor ausschließlich auf US- und frankobelgische Erzeugnisse zu konzentrieren und den Rest völlig zu ignorieren  - da weht einem unangenehm aus den Seiten des Jahrbuches Altherrenmief des 20. Jahrhunderts entgegen. Nicht mal eine Erklärung oder Entschuldigung im Vorwort (à la "sorry, kein/e Rezensent/in für Mangas/Manhuas/Manhwas gefunden") dafür. Leute, das ist peinlich. Hoffentlich kommt das Jahrbuch 2016 dann wenigstens mal in der Gegenwart an. 


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#47 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 November 2015 - 14:40

Stimmt. Ich war darüber auch sehr irritiert, vor allem angesichts der Breite von SF-Themen im Manga- Bereich.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#48 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 November 2015 - 15:01

Wer aber würde darüber adäquat schreiben können?


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#49 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 12 November 2015 - 15:23

Wer aber würde darüber adäquat schreiben können?

Wieso sollte einer der bestehenden Comic-Redakteure/-experten nicht auch kundig über fernöstliche Erzeugnisse schreiben können? Und wenn man sich dazu nicht in der Lage sieht: Es gibt doch diverse Rezi-Seiten zu Mangas auf Deutsch. Selbst bei uns auf Phantastik-News.de haben wir zwei Redakteurinnen, die regelmäßig Mangas rezensieren. Da sollte sich doch jemand finden lassen; zumindest hätte man das im Vorwort für den Comic-Bereich ja thematisieren können.  Ach ja, auch ein schöner Klopper, der einen zweifeln lässt, ob der Redakteur Hannes Riffel in unserer Zeit und Realität lebt, war die Bemerkung im Comic-Vorwort, dass zumindest Comics bzw. Comic-Bände keine Konkurrenz durch das billigere Ebook zu fürchten hätten. Eine auf eComics spezialisierte App wie Comixology (wo man sämtliche großen US-Verlage, und inzwischen auch viele französische und einige deutsche Comics findet) scheint dem Redakteur völlig unbekannt zu sein, die ist ja auch nur eine der umsatzstärksten Apps im ganzen App-Universum überhaupt. Wie gesagt, das verstärkt den Eindruck, dass diese Sektion dringend mal den Staubwedel braucht.  


Bearbeitet von Oliver, 12 November 2015 - 15:31.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#50 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 November 2015 - 15:45

Tja, ehrlich gesagt erwarte ich gar keine Comics im SF-Jahr. Filme auch nicht. Irgendwem werden sicher auch SF-Theateraufführungen oder Briefmarken mit SF-Motiven fehlen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#51 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 November 2015 - 16:29

Wenn man es macht, dann richtig. Oder man lässt es.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#52 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 November 2015 - 17:26

Wenn man es macht, dann richtig. Oder man lässt es.

 

Sehe ich auch so. Den einen interessieren Computerspiel nicht, den anderen Filme oder Hörspiele. Aber Science Fiction findet in so viel Medien auf "relevante" Weise statt, dass man sie nicht ignorieren kann, wenn man einen ernsthaften Jahresüberblick über das Genre liefern möchte, und damit auch darüber, was das Genre alles leistet und leisten kann.



#53 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 November 2015 - 09:44

Bei mir kam das Buch jetzt auch an, nachdem es eine kleine Odyssee hinter sich hat (DHL Packstation hat nicht richtig funktioniert).

Mit Interesse habe ich Michael Iwoleits Beitrag über das Kurzgeschichtenjahr gelesen. Für den ein oder anderen Kurzgeschichtenautor ist dieser Beitrag wohl nicht sonderlich erheiternd, aber vieles, was Michael anspricht und kritisiert, sehe ich ähnlich, wenn auch bei der ein oder anderen Geschichte meine Meinung abweicht. Ihr Fett weg bekommen auch die Anthologie Verleger, wie ich finde, durchaus nachvollziehbar.

 

Schön ist auch die Auflistung der phantastischen Preise, da sieht man, wie viele es mittlerweile gibt. Es freut mich auch ganz besonders, das die Ergebnisse des Vincent Preis mit aufgelistet sind. Ein Jahrbuch ist natürlich keine tagesaktuelle Sache, aber bei allen deutschen Preisen wurde das Jahr 2013 berücksichtigt und die Ergebnisse 2014 fehlten. Die werden wohl dann im nächsten SF Jahr zugefügt, aber es mutet ein wenig sonderbar an, wenn MKI über das SF Jahr 2014 referiert, die aufgelisteten Preise aber das Vorjahr zeigen.

 

Auch schön ist die Auflistung aller erschienen SF Bücher 2014, schade nur, das unsere Anthologie "Am Ende des Regens" vergessen wurde.

Viel weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen.



#54 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Dezember 2015 - 01:36

Josefson (Jürgen Doppler von derstandard.at) rezensierte in der aktuellen Rundschau u.a. auch Das Science Fiction Jahr 2015.

 

Er teilt offensichtlich mit Simon eine Einschätzung zu einem gewissen Film (gehört nicht hierher, sorry). Ich fühle mich schon weniger allein.

 

Das Jahrbuch wird jedenfalls durchwegs positiv beurteilt. Das erzeugt Neugierde, passt ...

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#55 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 23 Dezember 2015 - 17:10

Noch ein Verbesserungsvorschlag: Die Auflistung der Preise im Anhang könnte man alphabetisch sortieren, das ist übersichtlicher.

 

Und der aufgelistete Bram Stoker Award gehört zu 2013, nicht wie angegeben zu 2014:

http://www.horror.or...14/stokers.html

 

Wenn man den 2014er sucht, landet man hier:

http://www.locusmag....stoker-winners/



#56 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 September 2016 - 15:04

Schon mal jemand in den 2016er Band reingeschnuppert? Laut Verlagsseite ist der erschienen.



#57 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 September 2016 - 15:53

Schon mal jemand in den 2016er Band reingeschnuppert? Laut Verlagsseite ist der erschienen.

 

Muss erschienen sein, da er schon in den Regalen der Otherlandbuchhandlung steht. Ob ich ihn dieses Jahr lesen werde, weiß ich aber noch nicht.



#58 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2016 - 15:58

Lieste es halt im nächsten Jahr.  :aliensmile:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#59 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 September 2016 - 16:51

Lieste es halt im nächsten Jahr.  :aliensmile:

 

Oder im letzten Jahr. Bin da als Zeitreisender ganz flexibel.



#60 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2016 - 17:31

Schon mal jemand in den 2016er Band reingeschnuppert? Laut Verlagsseite ist der erschienen.

Ja, ist vorige Woche hier angekommen, zusammen mit dem 2. Hugo-Sachbuch. Bisher bin ich nur zu den (gewohnt ungnädigen) Ausführungen von MKI zum Kurzgeschichtenjahrgang gekommen. Die Überschrift lautet "Rare Lichtblicke" und so liest sich das auch. Ein Medium, dass der geneigte Fan auschecken sollte, ist offenbar die Anthologie "Leipzig - Visionen Gestern und Heute". Ansonsten ist es ja ein Jahrbuch, d.h. ein Jahr Zeit, um es zu lesen :P




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0