Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Horrorfilm


11 Antworten in diesem Thema

#1 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Oktober 2014 - 14:48

"Iiiiiih, ich kann nicht hinsehen..."

 

Der Horrorfilm. Ein Genre, mit dem ich mich vor zwei Jahren kaum auskannte. Ein Seitensprung, der sich aber gelohnt hat. Mit guter Fachliteratur musste ich nicht zwangsläufig nur Splatter/Gore-Filme ansehen, die zum Glück auch nur einen Teil des Horrors abdecken.

 

Der Horrorfilm hat ebenso eine lange Geschichte wie die des Science-Fiction-Films und finde es deshalb würdig darüber mal zu reden. Wenn ich Wikipedia glauben darf, dann dürfte Georges Méliès' Une nuit terrible von 1896 - sechs Jahre vor dem Luna-Film - der allererste Horrorfilm sein. Das Wort "terrible" dürfte nicht ohne Grund auf Schreckhaftes hindeuten. Wichtiges Werk ist aber Das Cabinet des Dr. Caligari (1919/20) von Robert Wiene.

 

Ich freue mich auf eine erkenntnisreiche Diskussion.

:devil:


Bearbeitet von Zeitreisender, 26 Oktober 2014 - 14:49.


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Oktober 2014 - 16:31

Horror und SF überlappen sich ja auch oft. Auf mich Horror-Nicht-Fan wirken "normale" Horrorfilme oft wie "SF auf Erden", insbes. wenn so was wie Spuk & Vampyr mitmischt... :P

 

In meinem Lieblingsvideoladen in Kreuzberg stehen SF & Horror in einem Regal - wie wohl bei vielen anderen solcher Läden.

 

Die bekannteste Überlappung der Neuzeit aus meiner Sicht ist Alien - das wäre ohne die Horror-Elemente eher so etwas wie ein lustiger Ausflug aus einer ST-Serie... Wobei die krasseste Szene m.E. eine Weiterentwicklung des Psycho-Endes von Hitchcock ist, und damit eine Hommage an ihn.

 

P.S.: Horrorfilme - und allzuviel Einsatz von Filmblut & Schmerz-/Angstschauspiel - induzieren bei mir eindeutig immer wieder darauf folgende Albtraumphasen nächtens. Seit ich denken kann. Daher meide ich den Kram so gut ich kann... Irgendwie gibt es m.E. eh zuviel Angst/Schmerz/Tod in den Filmen der letzten 50 Jahre, und der Anteil nimmt scheinbar ständig zu.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 26 Oktober 2014 - 16:33.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 26 Oktober 2014 - 16:48

Außer Alien gibt es zahlreiche SF/Horror-Kombinationen wie z.B. Die Körperfresser kommen, natürlich die ganze Resident Evil-Reihe, Traumfänger, Event Horizon, Species ... was ist denn nun eigentlich die Frage?


Bearbeitet von Valerie J. Long, 26 Oktober 2014 - 16:48.


#4 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 26 Oktober 2014 - 20:24

Ich verstehe auch das Diskussionsthema nicht so ganz. Über den Horrorfilm sind zahlreiche Bücher und Diplomarbeiten geschrieben worden - und selbst dafür ist das Thema zu umfangreich, als dass es ohne weitere Einschränkung möglich wäre. 



#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 Oktober 2014 - 22:01

Ich sage jetzt nicht wirklich etwas Neues, aber dennoch. Es gab gibt - auch und gerade in der wissenschaftlichen Diskussion - immer wieder die Tendenz, SF und Horror voneinander zu trennen. Das funktioniert aber nicht wirklich, die Überschneidungen der beiden Genres sind zu offensichtlich. Und es ist letztlich auch gar nicht erstaunlich, da Horror den beim Zuschauer intendierten Affekt beschreibt und SF die Beschaffenheit der erzählten Welt. Da sind problemlos Überschneidungen möglich (so, wie man auch praktisch jedes Genre mit Porno kombinieren kann).

 

Innerhalb des Horror ist dann die Diskussion, ob Horror nur übernatürlichen Horror meint, oder ob da auch "realistischer Horror" dazu gehört (ist Hitchcocks Psycho ein Horrorfilm? Falls nein, dann fallen auch die ganzen Slasher-Filme weg à la Halloween weg)

 

Und dann gibt's noch die Unterscheidung zwischen Horror und Schock. Letzteres ist auf simples Erschrecken aus und ist durch schnelle Schnitt und laute Geräusch/Musik relativ einfach zu machen. Ersteres meint hier einen tiefer liegenden metaphysischen Grusel (entspricht sehr grob der Unterscheidung zwischen Furcht und Angst).

 

Die meines Wissens nach wie vor beste theoretische Abhandlung zu Horror ist Noël Carrolls Philosophy of Horror. Allerdings konzentriert Carroll sich ausdrücklich auf den "metaphysischen" und übernatürlichen Horror.

 

Und dann gibt es das noch relativ junge Phänomen des Torture Porn, der die Tradition des Splatters, der oft witzig gemeint ist, ins Humorlose wendet und auf die Spitze treibt (obwohl mich die paar Filme, die ich kenne, nicht wirklich interessierten, ein sehr problematischer Begriff, da er von Anfang als negativer konzipiert war).

 

Soweit meine ungeordneten Gedanken zum Thema.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Oktober 2014 - 22:58

Ich habe mir folgende Regeln festgelegt...

 

1) Horror = Stimmungsgenre

2) Science-Fiction, Fantasy = Handlungsgenres

3) Horror kann sowohl SF und Fantasy (Phantastik) sein, aber auch in der wirklichen Welt (Nicht-Phantastik) spielen

  Beispiele:

  Phantastik -> Vampire, Werwölfe, Zombies, Außerirdische, Okkultismus, Geister/Gespenster, Surrealismus

Filme: Dracula, The Howling, Night of the Living Dead, Body Snatchers, Das Omen, Bis auf das Blut gefriert, Eraserhead

  Nicht-Phantastik -> Serienmörder, Slasher, Kannibalismus, Giallo, Vodoo-Zombies, Tagesprogramm des deutschen Fernsehen

Filme: Peeping Tom, Scream, The Hills Have Eyes, Profondo Rosso, Ich folgte einem Zombie, DSDS

4) Ich ordne Mystery und Psycho-Thriller als leichten Horror ein

5) Der Horror hat ein höheres Verfallsdatum als die SF

6) Oft ein Streitthema, denn jeder empfindet Horror subjektiv anders



#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Oktober 2014 - 00:28

Und dann gibt's noch die Unterscheidung zwischen Horror und Schock.

Also z.B. Psycho = Schock? Wäre denn dann Alien nicht doch Horror, weil zumindest supranatürlich (außerhalb der normalen Natur)?


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 Oktober 2014 - 01:35

Ich habe mir folgende Regeln festgelegt...

 

1) Horror = Stimmungsgenre

2) Science-Fiction, Fantasy = Handlungsgenres

3) Horror kann sowohl SF und Fantasy (Phantastik) sein, aber auch in der wirklichen Welt (Nicht-Phantastik) spielen

  Beispiele:

  Phantastik -> Vampire, Werwölfe, Zombies, Außerirdische, Okkultismus, Geister/Gespenster, Surrealismus

Filme: Dracula, The Howling, Night of the Living Dead, Body Snatchers, Das Omen, Bis auf das Blut gefriert, Eraserhead

  Nicht-Phantastik -> Serienmörder, Slasher, Kannibalismus, Giallo, Vodoo-Zombies, Tagesprogramm des deutschen Fernsehen

Filme: Peeping Tom, Scream, The Hills Have Eyes, Profondo Rosso, Ich folgte einem Zombie, DSDS

4) Ich ordne Mystery und Psycho-Thriller als leichten Horror ein

5) Der Horror hat ein höheres Verfallsdatum als die SF

6) Oft ein Streitthema, denn jeder empfindet Horror subjektiv anders

 

Da man über die Definitionen der Genres endlos diskutieren kann, wird das mit Aussagen, die vergleichend gefasst sind, vermutlich nicht anders sein. Wie kamst Du bitte zu Regel Nr. 5 (Der Horror hat ein höheres Verfallsdatum als die SF). 

Klar, Gegenbeispiele findet man wohl immer. Interessant wird es z.B. bei Mary Shelley, Frankenstein. Einerseits der berühmteste Horrorroman der englischen Literatur, gleichzeitig wird dieses Werk von Brian Aldiss (Billion Year Spree) als erster echter Science Fiction-Roman bezeichnet.

Mich hätte eine allgemeine Begründung interessiert. Sollte dies aber aus einem Bauchgefühl heraus entstanden sein: macht auch nix ...

 

Ich bin eher der Meinung, dass Anfälligkeiten bezüglich Alterns bei SF extrem stark streuen. Besonders in Hinblick auf die Art des Sub-Genres. Manche Hard-SF altert überspitzt formuliert schon während sie noch geschrieben wird. So manche Zeitreisen-SF hingegen kann fast immun gegen Alterung sein. Daher ist "die SF" als Maßstab eventuell problematisch. 

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Oktober 2014 - 11:19

Da Horror eine Anzahl von negativen Gefühlen - Angst, Ekel etc. - beim Zuschauer evozieren soll, lässt er sich gut mit den meisten anderen Genres verknüpfen - ausgenommen vielleicht der romantischen Komödie. Zudem ist es gute Tradition, den Horror mit einem Novum zu verknüpfen, daher bieten sich SF (Aliens, Roboter) und Fantasy (Magie, Untote, Werwölfe) besonders an. Aber ich meine auch, dass man zahlreiche Dystopien gut zum Horror rechnen kann. Dabei kommen natürlich viele Schnittmengen mit Eigenarten heraus: z. B. Thriller + Horror = Slasher.

Den Horror an sich unterteile ich nur in Grusel und (eigentlichen) Horror: Während der Grusel seine Wirkung aus dem psychologischen Moment zieht - etwa der Zombie Carre-Four in "Ich folgte einem Zombie", der eigentlich nie etwas Schlimmes macht, aber dem Zuschauer ganz klar den Eindruck vermittelt, dass das materialistische Weltbild nicht mehr aufrecht erhalten werden kann - zieht der Horror seine Wirkung aus der sichtbaren physischen Bedrohung: Man stirbt eben nicht einfach, sondern wird vorher sadistisch gequält, immer wieder verletzt, zerfetzt, mutiert etc. pp. ad nauseam. Natürlich versuchen moderne Horrerfilme häufig beide Elemente zu vereinen, doch der letztere ist erheblich leichter umzusetzen (und daher wohl auch so häufig in B/C/Thrash/Direct to DVD-Horror-Movies zu sehen).

 

Meine 2 ct.


"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#10 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Oktober 2014 - 18:37

Wie kamst Du bitte zu Regel Nr. 6 (Der Horror hat ein höheres Verfallsdatum als die SF).

 

Hast Du noch Angst vor Wolfman? ;)

 

Ich behaupte ja nicht, das die alten Horrorklassiker keine Horrorfilme mehr sind, weil die Mehrheit der Zuschauer davor keine Angst mehr haben.

 

 

Thriller + Horror = Slasher

 

Thriller + Grusel = Psycho-Thriller, Krimi ?

Bsp.: M - Ein Stadt einen Mörder, Peeping Tom, Psycho oder Das Schweigen der Lämmer ?

 

Per se sind Filme, in denen der Psychopath und Serienkiller der Star ist, Horrorfilme. Unsere Gesellschaft toleriert solche böse Buben nicht, wir verabscheuen sie, und der Horrorfilm tut genau dieses - er bricht solche Tabus!

 

 

Natürlich versuchen moderne Horrerfilme häufig beide Elemente zu vereinen, doch der letztere ist erheblich leichter umzusetzen.

 

Schnelle Schnitte, keine langsamen Kamerafahrten usw.

Der im Kopf entstehende Horror findet auch nur noch selten statt. Muss man mir als Zuschauer immer alles vorserviert bekommen?

 

Ein gutes Beispiel, wo das alles noch funktioniert, ist Haute Tension von Alexandre Aja (2003). Beim Sehen hatte ich sogar Bauchschmerzen bekommen, weil er so - wie der Titel schon suggerierte - "hoch anspannend" war. Daher mein Filmtipp an Euch. ;)



#11 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2018 - 16:43

Hast Du noch Angst vor Wolfman? ;) [ .... ]  hatte ich sogar Bauchschmerzen bekommen [ .... ]

 

Gute Manieren, ab morgen in ausgesuchten Kinos ...

 



#12 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juli 2018 - 22:53

"Doch zeigt sich auch in „Gute Manieren“, wie in allen guten Horrorfilmen, dass es unschuldige Träume nicht gibt. [ .... ] Und sie tun dies in Gestalt eines poetischen Schockers, der auf Verfahrensweisen zurückgreift, die selbst „gemischt“ sind: Die wunderbaren nächtlichen Szenerien in einem gefährlich verzauberten São Paulo wurden teilweise mit Matte Paintings erzeugt, einem ehrwürdigen, analogen Kameratrickverfahren." Bert Rebhandl in der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 28.7.2018 http://m.faz.net/akt...e-15709695.html

Bearbeitet von quanat, 28 Juli 2018 - 22:55.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0