Zum Inhalt wechseln


Foto

Happy Halloween


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Oktober 2014 - 09:24

Glücklicherweise fällt dieses Jahr Halloween auf einen Freitag. Deshalb wird heute Abend gegrillt, Lagerfeuer gezündet und mit Bierkorken auf Gespenster geworfen.

Am Gartentor steht ein ausgehölter Kürbis mit Teelicht, damit die Erpresserbanden wissen, wo es sich zu klingeln lohnt.

 

Hat noch jemand soviel Spaß an diesem Fest?

 

Ich jedenfalls werde Kürbissuppe, Bratwurst und Gerstenkaltschale genießen.

 

Happy Halloween euch allen! 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#2 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Oktober 2014 - 09:43

Hat noch jemand soviel Spaß an diesem Fest?

 

im real life? nein ^^

 

in WoW auch nicht, es ist purer sammel-stress, man kommt zu nix andrem ^^ (zumal das neue addon vor der tür steht und es noch soooo viel vorher zu erledigen gibt O.O)

 

außerdem ist halloween für mich eh eines dieser von der industrie importierten ami-feste, wo einem suggeriert wird, man MUSS das alles mitmachen ... das ist aber selbstverständlich nur MEINE ansicht ^^



#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Oktober 2014 - 11:06

stimmt Halloween in WoW war immer stressig. Gab aber gutes Buff-Food. In Lotro konnte man eine sehr witzige haunted Hobbithöhle besuchen.

 

als Büchernarr, bin ich es gewöhnt, von der Industrie importierte Ami-Sachen haben zu MÜSSEN


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#4 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Oktober 2014 - 11:17

Der heutige Kinoabend sieht so aus...

- Die Peanuts - Der große Kürbis (wie jedes Jahr) ;)

- Halloween II (das Original selbstverständlich u. ungekürzt)

- Trick 'r Treat (lange danach gesucht)

 

Ich habe leider das unfreudige Vergnügen in eine Gegend zu wohnen, wo Halloween kaum an Beachtung geschenkt wird. Der Supermarkt verkauft zwar einige Kostüme und hat vorgestern einen Kürbisschnitztag veranstaltet, aber letztes Jahr kamen nicht mal Kinder zu uns.



#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Oktober 2014 - 11:24

Ich ziehe heute zum 2. Mal in meinem Leben an einem 31. Oktober eine (leichte) Verkleidung an. Diesmal um mich am frühen Abend mit einigen Damen kurz zu treffen. Inspiriert von Crichtons Pirate Latitudes, das ich gerade durch hab. :P


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 31 Oktober 2014 - 17:35.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Oktober 2014 - 16:53

Heute Abend ist doch Fish-Konzert ...



#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 31 Oktober 2014 - 18:23

Halloween hat mir schon Spaß gemacht, aber wenn ich so wie dieses Jahr nichts unternehme, ist es halt ein Tag wie jeder andere. Kinder, die an die Haustüre klingeln, sind hier auch unüblich. 

Und ich bin gerade bei meinen Eltern, die feiern Weltspartag. *WTF?* - Nein, also ich habe mich auch gewundert, aber offenbar haben sie ein paar Einladungen bekommen.

Was ich sehr schade finde, dass mich keine schwarze Katze besucht hat. Eigentlich gar keine Katze heute. Dabei kam ein hübscher Kater die letzten Tage täglich zu mir. 



#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 31 Oktober 2014 - 23:08

Nachtrag: Der Kater schläft gerade in meinem Bett. Da er fast ganz weiß ist, ist er allerdings kaum Halloween-tauglich. 

Und er bemüht sich nicht mal, den Tag würdig zu begehen, so wie diese Katz: http://indigojester....blr-feed:reblog



#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 November 2014 - 12:25

Gestern hatten wir bereits vor 18:00 Uhr acht Gruppen mit Raubgeistern. Wieviele danach noch kamen, weiß ich nicht, da ich am Grill stand. Unser Hexenfeuer glühte dann bin halb zwei, leider kam keine zum drumrum tanzen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#10 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 November 2014 - 14:17

Hier war nichts weiter los. Es klingelte nur einmal. Drei Kinder, die ohne Verkleidung waren.


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#11 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 November 2014 - 14:36

Bei uns haben die Kinder nur einmal geklingelt, obwohl einige Kindergruppen unterwegs waren, darunter auch wie ich hörte Amerikaner. Ich schätze Halloween in Deutschland befindet sich momentan in der Phase, die man mit dem US-Halloween der 60er Jahren vergleichen kann. Nur die Kinder hatten damals ihre Kostüme noch selbstgebastelt. Ein Massenspektakel wird es hier wahrscheinlich gar nicht oder erst in vielen Jahren geben.

 

Ich höre immer von "Kommerz" als Gegenargument. Aber ist bei Ostern und Weihnachten nicht anders?



#12 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 November 2014 - 16:29

Wir hatten aber auch unsren Kürbis am Gartentor. Das vermehrt die klingelei. Zumdem waren wir nicht die einzigen in der Straße, die mit Laut und Licht feierten. Für unsere Gegend, in die ständig neue Häuslebauer mit folgender Kinderschar ziehen, bemerke ich ein stetiges Wachsen der Halloween-Schar. Vielleicht bringt es ja auch den Kirchen etwas, denn Weihnachten ist bei uns sehr säkular, Ostern sowieso. Pfingsten hat gar keine Bedeutung als Fest. Insofern ist Halloween eine willkommene Tradition, in erster Linie für Kinder.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#13 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 November 2014 - 17:33

Bei uns haben die Kinder nur einmal geklingelt, obwohl einige Kindergruppen unterwegs waren, darunter auch wie ich hörte Amerikaner. Ich schätze Halloween in Deutschland befindet sich momentan in der Phase, die man mit dem US-Halloween der 60er Jahren vergleichen kann. Nur die Kinder hatten damals ihre Kostüme noch selbstgebastelt. Ein Massenspektakel wird es hier wahrscheinlich gar nicht oder erst in vielen Jahren geben.

 

Ich höre immer von "Kommerz" als Gegenargument. Aber ist bei Ostern und Weihnachten nicht anders?

 

Hm, wenn man sich z.B. die tollen Halloween-Pic-Sammlungen auf einigen US-amerikanischen Tumblr-Blogs anschaut, ist Deutschland noch sehr, sehr weit von den dortigen 60ern entfernt - daselbst und zu jener Zeit war diese Festivität natürlich bereits durch und durch kommerzialisiert (hatte schon einige Jahrzehnte Adaptionsgeschichte hinter sich), was im Mutterland des Kapitalismus nicht verwundern dürfte. Aber, dem Kommerzialisierungsaspekt zum Trotz würde ich dem Zielpublikum doch mehr Abstraktionsvermögen zubilligen wollen. Auch ein Kind wird wohl kaum auf den Trichter kommen, Halloween, Weihnachten und Ostern in einen Topf zu werfen. Oder ... vielleicht doch ... ?   :wacko:

 

»Raubgeister« waren gestern weit und breit nicht auszumachen. Solches Teufelszeug wird in unseren ländlichen, urkatholischen Breitengraden wohl nicht gern gesehen. :happy:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#14 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 November 2014 - 17:41

Für unsere Gegend, in die ständig neue Häuslebauer mit folgender Kinderschar ziehen, bemerke ich ein stetiges Wachsen der Halloween-Schar. Vielleicht bringt es ja auch den Kirchen etwas, denn Weihnachten ist bei uns sehr säkular, Ostern sowieso.

Äh?  :blink:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 November 2014 - 17:41

Auch ein Kind wird wohl kaum auf den Trichter kommen, Halloween, Weihnachten und Ostern in einen Topf zu werfen. Oder ... vielleicht doch ... ? :wacko:

 

Was denn sonst?

Sylvester gehört noch in die Liste. Das sind dann die großen jährlichen Feste.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 November 2014 - 17:47

Äh?  :blink:

Ja, Ostern hat bei uns eigentlich nur aus Ostereiern, deren Suchen und Trudeln bestanden.

 

Weihnachten vor der Wende war komplett unreligiös. Nach der wende haben wir uns einige Jahre lang das Krippenspiel angeschaut, aber das löste sich dann irgendwann auf, weil die Gemeinden kaum Kinder fanden, die da mitmachten. Bei unserem letzten Besuch, gab es bei den Beteiligten nur eine Gläubige. Der Rest war wegen des Events da. 

Wir beschlossen dann, die Kirche in Ruhe sterben zu lassen. so doll wichtig fürs Fest fanden wir es dann doch nicht. Jetzt gucken wir zum ausgleich den polarexpress.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#17 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 November 2014 - 17:50

Was denn sonst?

Sylvester gehört noch in die Liste. Das sind dann die großen jährlichen Feste.

Kommt wohl auf traditionelle lokale Gegebenheiten und die Erziehung der Sprösslinge an, da existieren gewisse regionale Unterschiede, meine ich. 


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 November 2014 - 17:55

Kommt wohl auf traditionelle lokale Gegebenheiten und die Erziehung der Sprösslinge an, da existieren gewisse regionale Unterschiede, meine ich. 

genau so ist es.

Vielleicht haben wir deshalb so wenig Probleme, ein Fest wie Halloween zu übernehmen, weil wir es nicht idelogisch aufladen sondern rein als Spaß betrachten.

 

Wir machen Fasching ja auch unabhängig vom Kalender, was damals im Kindergarten einige Zugereiste stark entsetzte.

"Der Termin ist ja nach Aschermittwoch!" 

:bighlaugh:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#19 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 November 2014 - 18:02

Ja, Ostern hat bei uns eigentlich nur aus Ostereiern, deren Suchen und Trudeln bestanden.

 

Weihnachten vor der Wende war komplett unreligiös. Nach der wende haben wir uns einige Jahre lang das Krippenspiel angeschaut, aber das löste sich dann irgendwann auf, weil die Gemeinden kaum Kinder fanden, die da mitmachten. Bei unserem letzten Besuch, gab es bei den Beteiligten nur eine Gläubige. Der Rest war wegen des Events da. 

Wir beschlossen dann, die Kirche in Ruhe sterben zu lassen. so doll wichtig fürs Fest fanden wir es dann doch nicht. Jetzt gucken wir zum ausgleich den polarexpress.

Ach so, vor dem Hintergrund ... 

 

... spare ich mir eine Wertediskussion. Gehört ja auch nicht hierher. 

 

Von wegen Kirche als Nutznießer: Nun ja, das keltisch-heidnische Samhain hat mit der katholischen bzw. protestantischen Glaubenslehre so gar nix am Hut, und ich habe Schwierigkeiten bei der Vorstellung, wie eine etwaige Kurzschließung vonstatten gehen sollte. Ich glaube aber nicht, dass das überhaupt in Erwägung gezogen werden könnte, da hätte der Franzl wohl sehr viel dagegen einzuwenden ... :happy:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#20 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 November 2014 - 18:06

Vielleicht haben wir deshalb so wenig Probleme, ein Fest wie Halloween zu übernehmen, weil wir es nicht idelogisch aufladen sondern rein als Spaß betrachten.

Natürlich ist Halloween ein riesengroßer Spaß! Aber erzähl das mal denen hier aufm Dorf, da ist schnell Schluss mit lustig ... 


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#21 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 November 2014 - 18:11

Auf dem Dorf ist einiges anders. erinnere mich da an Dorfdiskos †¦

:ph34r:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#22 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 November 2014 - 18:15

Dorfdiskos! Ahhh! Musst Du mich daran erinnern! DAS war gruselig, dagegen ist Halloween garnix!  :wacko:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#23 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 November 2014 - 20:45

Ok, laut dieser Reportage http://www.youtube.c...h?v=_Wfr56nLfxg ging es um 1910 mit dem Kommerz schon los.

 

Auch ein Kind wird wohl kaum auf den Trichter kommen, Halloween, Weihnachten und Ostern in einen Topf zu werfen. Oder ... vielleicht doch ... ?

 

Halloween, Weihnachten und Ostern in einem Topf werfen? Selbstverständlich. Alle drei sind heidnisch-christliche Volksfeste. Und noch was haben die drei gemeinsam: Ihre Ursprünge sind nicht mehr eindeutig feststellbar.

 

Vielleicht haben wir deshalb so wenig Probleme, ein Fest wie Halloween zu übernehmen, weil wir es nicht idelogisch aufladen sondern rein als Spaß betrachten.

 

In einer säkularen Gesellschaft dürfte Weihnachten und Ostern auch nur noch wegen den Ostereiern, Geschenken und den Feiertagen von Bedeutung sein.



#24 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 November 2014 - 21:18

In einer säkularen Gesellschaft dürfte Weihnachten und Ostern auch nur noch wegen den Ostereiern, Geschenken und den Feiertagen von Bedeutung sein.

Meine Rede.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#25 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 November 2014 - 22:40

Halloween, Weihnachten und Ostern in einem Topf werfen? Selbstverständlich. Alle drei sind heidnisch-christliche Volksfeste. Und noch was haben die drei gemeinsam: Ihre Ursprünge sind nicht mehr eindeutig feststellbar.

Genauer gesagt, es handelte sich ursprünglich um Feste, deren Entstehungszeiten in vorchristliche Jahrhunderte zurückreichen. Das älteste scheint das Osterfest zu sein, aus dem vorderasiatischen Raum stammend, das seinen Weg in die europäischen Gefilde gefunden hat. Seine Anfänge liegen weitgehend im Dunkel, was man von Samhain und auch dem Weihnachtsfest allerdings nicht behaupten kann, insbesondere nicht von letzterem. Als »heidnisch« könnte man alle drei Festivitäten von der Herkunft her bezeichnen, allerdings ist man mit Samhain nicht den Weg der urchristlichen bzw. missionarischen Assimilierungstaktik gegangen - die keltische Götter- und Sagenwelt erschien den Herren Geistlichen wohl nicht kompatibel genug (und war darüber hinaus im südeuropäischen Raum in den relevanten Zeiträumen vollkommen unbekannt). Also keine christlichen Anknüpfpunkte in Sachen Halloween, sondern starke, die Zeiten überdauernde Wurzeln im irisch-keltischen Brauchtum. Klar ist aber auch, dass solche Hintergründe kaum jemanden interessieren. Stattdessen wird alles in einen Topf geschmissen, ganz richtig angemerkt. Man neigt zur Simplifizierung - ein Ausscheidungsprodukt der Spaßgesellschaft?

Bearbeitet von September68, 01 November 2014 - 22:44.

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#26 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 November 2014 - 22:44

nein, einfach eine Folge der zunehmenden Abwendung von Religion


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#27 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 November 2014 - 23:05

Ich denke, die Sachlage ist ein wenig komplexer. Neben den atheistischen Tendenzen spielen sicherlich auch die agnostischen eine Rolle. Warum genauer haben hierzulande Menschen immer mehr Spaß an Halloween? Nur des Spaßes wegen, weil's halt lustiger und unterhaltsamer ist, als in die Kirche zu gehen? Kann man sich fragen. Muss man natürlich nicht. 


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 November 2014 - 23:49

Ich denke, die Sachlage ist ein wenig komplexer. Neben den atheistischen Tendenzen spielen sicherlich auch die agnostischen eine Rolle. Warum genauer haben hierzulande Menschen immer mehr Spaß an Halloween? Nur des Spaßes wegen, weil's halt lustiger und unterhaltsamer ist, als in die Kirche zu gehen? Kann man sich fragen. Muss man natürlich nicht. 

Für mich stellt sich die Frage nach der Kirche nicht. Ich gehe in eine Kirche rein aus historischem Interessen oder weil dort spezielle Kunstwerke zu finden sind. 

Ansonsten hat Die Kirche mit meinem Leben nichts zu tun. Da bin ich Agnostker.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#29 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 02 November 2014 - 17:53

Ich selbst bin Atheistin, aber katholisch getauft. Das heißt aber nicht, dass ich nicht an gewisse Werte glaube. Das wäre beispielsweise Familie. Ich finde es schön, wenn Kinder mit ihren Eltern zusammen was machen, Kostüme basteln, Kekse backen (ob nun Fledermaus- oder Sternchenausstecher zum Zug kommen, ist ja egal) usw. Ob das nun Weihnachten ist oder Halloween oder Fasching oder das Laternenfest, ist doch egal. - Allerdings habe ich schon bemerkt, dass die meisten dieser Feste kaum Spaß machen, wenn man selbst kein Kind mehr ist und auch keines dabei ist. - Gerade Ostern, ich meine, was macht man da? Sich einen Strauß Osterstrauch-Zweige aufstellen? (Wobei meine Mutter sich letztes Jahr Barbara-Zweige hingestellt hat. Die haben zwar brav vor Weihnachten geblüht, aber geheiratet hat trotzdem keiner.)  - Na super. Dagegen als Kind, das ist unglaublich toll, dass da so ein mystisches Wesen zur Tür reinhoppelt und Geschenke versteckt. 

 

Wie kommerziell und liebevoll oder auch lieblos man das aufzieht, hängt doch an den Leuten, die mitmachen. Man kann jedes Fest so begehen, dass man schnell im größten Stress last minute noch irgendeinen Mist zusammenkauft, oder auch anders.  

 

Bedenklich finde ich es allerdings, wenn Kinder einfach alleine losziehen und an irgendwelche Haustüren klingeln. Also ich finde das viel zu gefährlich und wohl auch darum setzt sich der Brauch teils auch nicht durch. Gerade in Großstädten kennt man ja nicht mal die Nachbarn. 



#30 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 02 November 2014 - 18:13

Halloween? Ein tolles Fest. Bei uns waren diesmal immerhin die Kinder aus der Nachbarschaft (2x Klingeln). Dann noch Halbstarke (vermutlich als Hiphopper oder Gangmitglieder verkleidet :ph34r: ) so um die 16. Die wollten Bier oder Saures. Vermutlich ist es auch die Altersklasse, die dann drittes Jahr in Folge durch unser Viertel zieht und die Häuser liebevoll mit Eiern dekoriert. Die Kürbisse samt Beleuchtung reichen schließlich nicht aus. 


Bearbeitet von Pirx, 02 November 2014 - 18:13.

Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0