Zum Inhalt wechseln


Foto

Wir stellen uns vor...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
895 Antworten in diesem Thema

#781 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 23 August 2021 - 21:54

Ja, das habe ich mit Interesse gesehen. :)

Wunderbar ... sieht aus als hätten die Lesezirkel einen Lauf. Wir hatten dieses Jahr nicht mal ein Sommerloch.



#782 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 August 2021 - 00:02

Willkommen im Forum, Nils, und viel Spaß! :baloon: :thumb:

Wunderbar ... sieht aus als hätten die Lesezirkel einen Lauf. Wir hatten dieses Jahr nicht mal ein Sommerloch.

 
In Corona-Zeiten haben die Leute anscheinend mehr Zeit. Außerdem lenkt es so schön ab.

Bearbeitet von Elena, 08 November 2021 - 22:47.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#783 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 24 August 2021 - 08:34

Ich lese schon eine kleine Weile hier mit, schaute immer mal wieder rein, habe mich aber dann nun auch einfach mal registriert - und will mich jetzt kurz in diesem Thread "anmelden".

 

Ich fremdele zwar öfters mit der Science-Fiction und fühle mich im phantastischen Bereich insgesamt eher dem übernatürlichen Grauen, der Weird Fiction zugehörig, jedoch hat diese ja auch immer wieder starke SF-Anteile (Lovecraft, Clark Ashton Smith, Bloch oder Leiber) und so richtig los von genuinen SF-Stoffen kam und komme ich dann doch nicht. Die Neugier auf Klassiker und Neuerscheinungen ist ebenso da wie ein großes Interesse an Sekundärwerken (DvR, Suhrkamp, Memoranda). Ich habe mich nie im Fandom getummelt, kann mich aber sehr für Texte darüber begeistern (Moskowitz, Ackerman). Durch gelegentliche Magazin- und Fanzine-Lektüren (phantastisch!, Neuer Stern, Exodus) versuche ich, "am Ball" zu bleiben.  

 

Ich bin mit SF-Filmen und -Serien aufgewachsen (Star Wars, Star Trek, Stargate SG-1), habe zu Jugendzeiten u. a. gern Robert Heinlein und diverse Cyberpunk-Romane und Military-SF a la Warhammer 40k gelesen. Später dann bin ich u. a. an Isaac Asimov und William Gibson gescheitert, mag aber z. B. Philip K. Dick (teilweise Verfilmungen lieber als die Vorlagen) und Ray Bradbury. Um Lem und die Strugazkis schleiche ich gerade herum. Einer meiner Lieblingsautoren ist Arthur Conan Doyle, da gibt es auch immer mal wieder SF-artige Anteile. Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für SF aus der ehemaligen UDSSR bzw. der DDR. 

 

Soweit von mir erstmal. Ich hoffe auf interessante Lektürehinweise und gute Gespräche etc. 

 

Hallo Nils,

 

willkommen! Ich bin auch noch ziemlich neu hier.

 

Im Falle von "Träumen Androiden von elektrischen Schafen" / "Blade Runner" mochte ich das Buch lieber, auch wenn die Verfilmung auch richtig gut war. Nur total anders. Ansonsten geht es mir auch oft so, dass ich die Verfilmungen der Kurzgeschichten (Total Recall, Minority Report) als Film mehr genieße (wobei, Total Recall mehr als Minority Report, was nicht nur daran liegt, dass ich Schwarzenegger cooler finde als Cruise). 

 

Bei den Strugatzkis, grins, das verstehe ich! Ich habe eben "Picknick am Wegesrand" gelesen. Mir wurde gesagt, da käme gegen Ende des Jahres eine neue deutsche Übersetzung. Ich empfehle dann, auf die zu warten. Die alte Übersetzung ist teilweise sehr seltsam. Details dazu hier in meinem externen Blog.

 

Von Lem habe ich die Sterntagebücher sehr genossen und den Roman Solaris. (Die Filme kenne ich nicht). Eden und die Robotermärchen musste ich abbrechen, das war mir beides zu seltsam. Ich muss aber dringend mehr von Lem lesen. Einiges liegt hier schon herum.

 

LG Yvonne


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#784 Nils

Nils

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hannover

Geschrieben 24 August 2021 - 16:33

Vielen Dank für eure netten Willkommensgrüße!

 

 

Hallo Nils,

 

willkommen! Ich bin auch noch ziemlich neu hier.

 

Im Falle von "Träumen Androiden von elektrischen Schafen" / "Blade Runner" mochte ich das Buch lieber, auch wenn die Verfilmung auch richtig gut war. Nur total anders. Ansonsten geht es mir auch oft so, dass ich die Verfilmungen der Kurzgeschichten (Total Recall, Minority Report) als Film mehr genieße (wobei, Total Recall mehr als Minority Report, was nicht nur daran liegt, dass ich Schwarzenegger cooler finde als Cruise). 

 

Bei den Strugatzkis, grins, das verstehe ich! Ich habe eben "Picknick am Wegesrand" gelesen. Mir wurde gesagt, da käme gegen Ende des Jahres eine neue deutsche Übersetzung. Ich empfehle dann, auf die zu warten. Die alte Übersetzung ist teilweise sehr seltsam. Details dazu hier in meinem externen Blog.

 

Von Lem habe ich die Sterntagebücher sehr genossen und den Roman Solaris. (Die Filme kenne ich nicht). Eden und die Robotermärchen musste ich abbrechen, das war mir beides zu seltsam. Ich muss aber dringend mehr von Lem lesen. Einiges liegt hier schon herum.

 

LG Yvonne

 

Hallo Yvonne,

 

mit der Nennung von "Blade Runner" triffst du bei mir auf offene Ohren: Den Film mag ich, auch in verschiedenen Fassungen, unheimlich gern. Der Roman hat mich zugegebenermaßen etwas enttäuscht. Ich sehe mich aber hier außerstande für eine valide Begründung, es kann eigentlich nur daran liegen, dass ich den Film seit meiner Jugend kenne, das Buch aber erst viel später las. Ein anderes Beispiel bei mir ist "Das Orakel vom Berge". Die Serie fand ich, soweit ich sie gesehen habe, sehr gut, der Roman hat mich jedoch völlig ratlos zurückgelassen.

 

Danke für deinen Strugatzki-Tipp! Ich werde die Augen offen halten. Zu Lem kann ich leider auch noch so gar nichts sagen, ich kenne bislang bloß eine Hörspiel-Version des "futurologischen Kongress". Ich nehme noch mentalen Anlauf. :)



#785 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2021 - 19:30

Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für SF aus der ehemaligen UDSSR bzw. der DDR. 

 

 

Hallo Nils,

 

Willkommen!

Aus der DDR: Wer stiehlt schon Unterschenkel? (1977) von Gert Prokop, 8 Kriminalfälle aus dem 21. Jahrhundert.

 

Viele Grüße

heschu


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#786 Nils

Nils

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hannover

Geschrieben 24 August 2021 - 19:39

Aus der DDR: Wer stiehlt schon Unterschenkel? (1977) von Gert Prokop, 8 Kriminalfälle aus dem 21. Jahrhundert.

 

Man dankt für den Tipp! Bisher habe ich nur die Anthologien Der Mann vom Anti (1977) - auch mit Prokop - und Der Fotograf des Unsichtbaren (1983) sowie Der Traumfabrikant (1985). 



#787 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 25 August 2021 - 05:53

Vielen Dank für eure netten Willkommensgrüße!

 

 

 

Hallo Yvonne,

 

mit der Nennung von "Blade Runner" triffst du bei mir auf offene Ohren: Den Film mag ich, auch in verschiedenen Fassungen, unheimlich gern. Der Roman hat mich zugegebenermaßen etwas enttäuscht. Ich sehe mich aber hier außerstande für eine valide Begründung, es kann eigentlich nur daran liegen, dass ich den Film seit meiner Jugend kenne, das Buch aber erst viel später las. Ein anderes Beispiel bei mir ist "Das Orakel vom Berge". Die Serie fand ich, soweit ich sie gesehen habe, sehr gut, der Roman hat mich jedoch völlig ratlos zurückgelassen.

 

Danke für deinen Strugatzki-Tipp! Ich werde die Augen offen halten. Zu Lem kann ich leider auch noch so gar nichts sagen, ich kenne bislang bloß eine Hörspiel-Version des "futurologischen Kongress". Ich nehme noch mentalen Anlauf. :)

 

Moin moin,

 

Film und Buch unterscheiden sich so sehr, dass ich mir vorstellen kann, dass das Buch nicht später dann nicht mehr gepackt hat. Ich habe das Buch zuerst gelesen und war überrascht, weil ich etwas anderes erwartet hatte (kannte nur Berichte/Impressionen des Films).

Den Film fand ich dann atmosphärisch sehr schön, wenn auch sehr still (ich hatte die Version ohne Voice Over), toller Showdown, tolles Setting, teilweise witzig das heute zu gucken (80er Jahre Computer verhält sich wie Alexa). Meine gesammelten Gedanken findest du hier: https://www.rezensio...-philip-k-dick/ (Für den Film-Buch-Vergleich etwas scrollen)

 

Das Orakel vom Berge - da hatte ich zuerst die erste Staffel der Serie gelesen und fand die gut (die zweite auch, in der dritten bin ich ausgestiegen - kommt da noch was?). Das Buch war aber tatsächlich etwas trocken, ganz anders als "Träumen elektrische Schafe...".

Ist aber eine Weile her, dass ich das gelesen habe, da schrieb ich noch keine Rezensionen.

 

Picknick am Wegesrand ist glaube ich für den Strugatzki-Einstieg nicht übel. Ich hatte zuerst "Der Samstag fängt am Montag an" versucht, aber das ist schwieriger, russischer. Vielleicht versuche ich es nochmal.

 

LG Yvonne


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#788 Allgemeinplatz

Allgemeinplatz

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2021 - 11:50

Hallo zusammen!

 

Hat ein Weile gedauert, bis ich den Vorstellungs-Thread gefunden habe *hüstl*. Ich bin ein Kind der 80er Jahre und mit Star-Trek, Captain Future und Star Wars aufgewachsen. Damals fiel die Auswahl nicht schwer, denn es gab ja nicht so viel im Angebot :) Allerdings habe ich mich mit SF alleine nicht zufrieden gegeben. Mit griechischen/deutschen Sagen, Märchen und letztendlich Fantasy habe ich mir eine zweite Spur offen gehalten. Das ist auch bis heute so geblieben.

 

Mein erstes fantastisches Buch, das mich damals stark beeindruckte, war "Herrscher über den Abgrund" von Andre Norton. Das es sich um einen Post-Atomaren Roman mit mystischen Elementen handelte, das konnte ich damals gar nicht einschätzen. Ich war von den Charakteren und der geschilderten Welt fasziniert und mag auch heute noch gerne Genre übergreifende Romane lesen.

Favoriten sind unter anderem: Anathem von Neil Stephenson, Lord Gamma von Michael Marrak, Larry Niven, Frank Herbert...

 

Ich hoffe hier im Forum einfach einen Ort für offenen Austausch zu Büchern und SF im allgemeinen zu finden... :happy:

 

Viele Grüße vom Allgemeinplatz


Nicht nur die Vergangenheit beeinflusst die Zukunft, sondern auch die Zukunft die Vergangenheit.

 

H.G. Tannhaus: Eine Reise durch die Zeit


#789 Nils

Nils

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hannover

Geschrieben 25 August 2021 - 18:14

Picknick am Wegesrand ist glaube ich für den Strugatzki-Einstieg nicht übel. Ich hatte zuerst "Der Samstag fängt am Montag an" versucht, aber das ist schwieriger, russischer. Vielleicht versuche ich es nochmal.

 

Wie es der Zufall will, habe ich heute antiquarisch Das lahme Schicksal erworben.

 

 

Hallo zusammen!

 

Hello!



#790 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 August 2021 - 22:39

Willkommen im Forum, Allgemeinplatz, und viel Spaß! :baloon: :thumb:
 
Wow, wir haben was gemeinsam. Ich kenne ebenfalls Star Trek und Captain Future und hab beides gesehen. Star Wars ist jetzt nicht so meins. Aber Fantasy dafür wieder und Märchen und ich hab auch die griechischen und römischen Sagen gelesen.
 
Manchmal ist die Welt ganz schön klein.
 
Ich würde sagen, Du hast Deinen Ort gefunden. :thumb:

Bearbeitet von Elena, 08 November 2021 - 22:46.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#791 Rhun_Salaktori

Rhun_Salaktori

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 November 2021 - 14:08

Na dann stell ich mich auch mal kurz vor... Albert aus München, 55 Jahre, verheiratet, keine Kinder :) SF-Fan seit ich denken kann, Perry Rhodan-Leser seit knapp 42 Jahren (OK, mit diversen Unterbrechungen). Schreiben tu ich auch, aber primär für mich selbst. Da ich beruflich "was mit Medien" mache und die Verlagsbranche gut kenne ist mir der Zirkus ums Veröffentlicht werden die Mühe nicht mehr wert. Lese aber mit Begeisterung Kurzgeschichten aus heimatlichen Gefilden. Mach ansonsten viel Kraftsport und spiele mehr schlecht als recht E-Bass. Bin hier primär wegen meiner Neu-Mitgliedschaft im SFCD gelandet und werde gelegentlich mal hier reinschauen. Ad Astra und so...


Bearbeitet von Rhun_Salaktori, 08 November 2021 - 15:47.


#792 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 08 November 2021 - 15:38

Willkommen, Albert!

:ValsWeizen:



#793 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 November 2021 - 22:49

Willkommen im Forum, Albert alias Rhun_Salaktori, und viel Spaß! :baloon: :thumb:

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#794 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 November 2021 - 16:54

@ Albert: Auch von mir ein herzliches Willkommen!  :band:


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 09 November 2021 - 16:55.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#795 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2021 - 17:31

Jolly good, Albert! Wir sind hier ältere Herren und (ein paar, yippiieee) Damen, & freu'n uns auf (gerne auch mehrfach übernachtenden) Besuch deinerseits! :qgaston: :qtoothless:


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 09 November 2021 - 19:03.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#796 Rhun_Salaktori

Rhun_Salaktori

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 November 2021 - 07:57

Danke für die nette Begrüßung an alle

#797 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 November 2021 - 12:59

nochch'n Aschschddra, unn ich muss ... *hick*

 

in Bayern gibt's doch auch leckere Gerstenkaltschalen!

 

Cordially welcome!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#798 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 23 November 2021 - 07:13

Na dann stell ich mich auch mal kurz vor... Albert aus München, 55 Jahre, verheiratet, keine Kinder :) SF-Fan seit ich denken kann, Perry Rhodan-Leser seit knapp 42 Jahren (OK, mit diversen Unterbrechungen). Schreiben tu ich auch, aber primär für mich selbst. Da ich beruflich "was mit Medien" mache und die Verlagsbranche gut kenne ist mir der Zirkus ums Veröffentlicht werden die Mühe nicht mehr wert. Lese aber mit Begeisterung Kurzgeschichten aus heimatlichen Gefilden. Mach ansonsten viel Kraftsport und spiele mehr schlecht als recht E-Bass. Bin hier primär wegen meiner Neu-Mitgliedschaft im SFCD gelandet und werde gelegentlich mal hier reinschauen. Ad Astra und so...

 

Herzlich Willkommen und cooles Profilbild!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#799 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 24 November 2021 - 12:12

Ja, Terry Jones ... *duckunwech*

 

(meine Haare sind blind, meine Augen sind grau...)


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#800 Liza

Liza

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 95 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Israel

Geschrieben 22 Juni 2022 - 09:40

Hallo,

 

hier ist Liza. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, habe es aber nicht geschafft, mich vorzustellen - irgendwie ist das Forum da immer abgestürzt oder es kam eine Fehlermeldung. Mal schauen ob es jetzt geht.

 

Zu mir: Ich bin 38, promovierte Ethnologin, wohne mit Mann und Tochter in Israel, ganz im Süden, in einem kleinen Dorf in der Wüste. Den Großteil meines Arbeitslebens habe ich als Forschende an der Uni verbracht (Deutschland, Holland), und habe zu Themen wie Holocaust-Erinnerung, Mensch-Tier-Technologie Beziehungen, taxonomische Sammlung und Umgang mit Tod/Tierkörpern, Wissensgenerierung, Naturschutz auf Inseln, Beziehungen zu Reptilien... geforscht. Seit einiger Zeit widme ich mich jedoch immer mehr der Kunst und dem Schreiben. Die gleichen Themen, die mich in der Forschung interessieren, sind auch Thema meiner Kunst.

In meinen KGs und meinem ersten Roman, der im Herbst beim Wortschatten-Verlag erscheint, geht es um die Beziehungen zwischen Mensch, Natur und Technologie in einer sterbenden Welt, und vor allem um die Unklarheiten und die Unmöglichkeit, klare Grenzen zu ziehen. Was Natur und Technik ist, was künstlich und lebendig ist, das ist oft nicht so leicht zu sagen, und stellt uns vor alle möglichen Herausforderungen.

Auch als Malerin "erforsche" ich die Beziehung zur Natur, und male oft draußen "en plein air" die Wüste hier vor meiner Haustür, die Arava, und die Orte, die sich hier durch ökologische Zerstörung verändern, nämlich die Oasen. Ist hier zu sehen: www.lkarava.com

 

Ich schreibe unter meinem Realnamen Lisa Jenny Krieg fantastische und spekulative Literatur. KGs von mir sind erschienen in Exodus, deutsche-science-fiction, phantastisch! und queer*welten. Zuletzt war meine KG "Notizen zur Beobachtung von Schildkröten nach einer Bruchlandung" für den KLP und den DSFP nominiert.

 

Und natürlich lese ich super gern Sci-Fi, schon seit ich ein Kind bin. Vor allem in der englischsprachigen Sci Fi sind die Werke zu finden, die mich am meisten geprägt haben in den letzten Jahren - Ursula K. LeGuin, Nnedi Okorafor, Sue Burke, Elly Bangs, Dan Simmons und viiiele andere, aber auch magical realism wie von David Mitchell.

In der deutschen Sci Fi orientiere mich noch und freue mich immer über gute Tipps. Sehr gerne lese ich die Kurzgeschichten von z.B. Aiki Mira. Bei Romanen hat mir super gefallen haben "Eines Menschen Flügel" von Andreas Eschbach, "Der Vierte Mond" von Kathleen Weise, "Exit this City" von Lisa-Marie Reuter, "Feuerschwingen" von Sabrina Zelezny, "Die Verbesserung unserer Träume" von Sebastian Guhr...

 

Nachdem ich immer wieder hier mitlese, und oft auch mal mitdiskutieren wollte, aber mangels funktionierendem Account nicht konnte, hoffe ich, dass ich das hiermit behebe :)

 

Viele Grüße aus der Wüstenhitze,

Lisa



#801 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 547 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2022 - 18:57

Hallo Lisa, dann schreie ich mal „Erster“ und heiße dich herzlich im Forum willkommen (auch wenn ich hier eher zu den Stilleren gehöre).
Ich freue mich auf noch mehr Schildkröten in deinem Roman :).

 - Onlinepause -

 

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de
Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#802 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 Juni 2022 - 22:37

Willkommen im Forum, Lisa Jenny Krieg alias Liza, und viel Spaß! :baloon: :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#803 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juni 2022 - 05:19

Viel Spaß hier!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#804 Liza

Liza

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 95 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Israel

Geschrieben 23 Juni 2022 - 07:13

danke euch :)



#805 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 23 Juni 2022 - 07:49

danke euch :)

 

Moin moin auch von mir! Wir kennen uns ja schon von twitter. 

Ja, ich habe schon eine Handvoll Kurzgeschichten von dir gelesen und bin daher gespannt auf deinen Debutroman.

 

"Kleines Dorf in der Wüste von Israel" klingt auch alles andere als uninteressant, ich war nur mal auf Dienstreise in Jerusalem und zwischen Tel Aviv und Jerusalem war irgendwie tatsächlich viel holprige Wüste. In Jerusalem selbst gab es extrem viele junge Katzen. Und es war im Juni um 20 Uhr stockduster, das war seltsam! (In Kiel ist es im Juni zu meiner Wachzeit abends niemals dunkel.)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#806 Liza

Liza

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 95 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Israel

Geschrieben 23 Juni 2022 - 14:11

Moin moin auch von mir! Wir kennen uns ja schon von twitter. 

Ja, ich habe schon eine Handvoll Kurzgeschichten von dir gelesen und bin daher gespannt auf deinen Debutroman.

 

"Kleines Dorf in der Wüste von Israel" klingt auch alles andere als uninteressant, ich war nur mal auf Dienstreise in Jerusalem und zwischen Tel Aviv und Jerusalem war irgendwie tatsächlich viel holprige Wüste. In Jerusalem selbst gab es extrem viele junge Katzen. Und es war im Juni um 20 Uhr stockduster, das war seltsam! (In Kiel ist es im Juni zu meiner Wachzeit abends niemals dunkel.)

 

*winke* huhu Yvonne!

 

:-D also zwischen Tel Aviv und Jerusalem ist es eigentlich ziemlich grün im Vergleich zu hier unten im Süden  :bighlaugh:. Hier wächst nämlich wirklich fast gar nichts mehr. Aber ist natürlich alles relativ. Lustig, dass das die Sachen sind, die dir im Gedächtnis geblieben sind. Die Katzen und die Sonnenuntergangszeiten sind auch heute noch so ;)

 

Liebe Grüße,

Lisa



#807 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 Juni 2022 - 08:50

Auch von mir ein herzliches Willkommen!  :band:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#808 Helge

Helge

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge

Geschrieben 15 Dezember 2022 - 17:24

Okay, dann will ich auch mal. Ich bin Baujahr 64, beruflich in der Elektronik- und IT-Branche tätig und geistig in fantastischen Welten unterwegs. Ich schreibe und veröffentliche seit ca. 30 Jahren, vor allem Kurzgeschichten in diversen Anthologien und Zeitschriften, inzwischen aber auch Romane. Ansonsten habe ich literarisch schon so ziemlich alles durchgeackert und war Rezensent, Herausgeber, Lektor, Übersetzer und Illustrator (einschließlich eines Covers). In der Fantastik bin ich querbeet unterwegs, SF ist dabei nur eine Richtung von vielen, wobei ich die einzelnen Richtungen und Subgenres auch gern kreuze. Neben dem Schreiben male ich oder baue irgendwelche kreativen Dinge, treibe Sport und reise und campe gern. Ansonsten bin ich in okkulten Gebieten zu finden und last-but-not-least bin ich Furry. Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Ich lese gern!

:devil:


Bearbeitet von Helge, 15 Dezember 2022 - 17:25.


#809 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 Dezember 2022 - 14:29

Willkommen im Forum, Helge, und viel Spaß! :baloon: :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#810 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Dezember 2022 - 16:03

:ufo: Hallo, Helge - willkommen im Forum. Im Januar könnte ich gut einen tüchtigen (will sagen: schnellen) Korrekturleser gebrauchen. Es geht um die Neuauflage meiner Elektron-Saga (näheres auf jottfuchs.de)

Schick mir bitte eine PM, falls du interessiert bist. Es gibt auf jeden Fall jeweils ein Belegexemplar. Wir Selbstpublisher haben es ja nicht so dicke ....

 

 

(Falls du das als Neuling noch nicht kannst: auf den Briefumschlag ganz oben neben deinem Namen klicken - neue Nachricht)


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 18 Dezember 2022 - 16:11.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0