Zum Inhalt wechseln


Foto

Wir stellen uns vor...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
895 Antworten in diesem Thema

#751 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 November 2020 - 01:07

Willkommen im Forum, Tom Badil, und viel Spaß! :baloon: :thumb:


Bearbeitet von Elena, 26 November 2020 - 01:31.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#752 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 November 2020 - 10:15

Willkommen im Forum! Meine Bücher würden dir sicher nicht gefallen .... trotzdem freue ich mich auf den Austausch der Meinungen!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#753 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 28 November 2020 - 22:30

Herzlich willkommen! Deine Vorlieben sind von meinen nicht allzuweit weg - auch wenn ich das "hard" gerne gegen "military" und "Abenteuer" tausche. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus!



#754 Migido

Migido

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 17 April 2021 - 19:09

Hallo zusammen!

ich bin ja fast so aufgeregt wie damals anno 1984, als ich in den PRBCBS eingetreten bin und meine Selbstvorstellung für die erste CN geschrieben habe :)

Mein Name ist Michael Gierse, vielerorts als Migi oder Migido bekannt, noch 51 Jahre alt und war schon in frühen Jugendzeiten aktiv im Fandom. Daher sind mir tatsächlich viele Namen hier im Forum noch wohl bekannt... nicht zuletzt aber natürlich auch über Facebook, das mir vor zehn Jahren oder so den Weg zurück geebnet hat.

Irgendwann in den 90ern war ich weitestgehend gafia... SF, Fantasy, generell die Phantastik haben mich aber nie losgelassen, in Schrift und Film vor allem. Eingestiegen einst mit Perry Rhodan, natürlich auch Star Wars-sozialisiert, inzwischen etwas breiter aufgestellt... PR lese ich allerdings schon lange nicht mehr, lediglich die Silberbände verfolge ich noch aus alter Tradition.

Ein paar Conbesuche hat es in den letzten zehn Jahren durchaus wieder gegeben, natürlich vor allem den dortCon als „HomeCon“, aber auch in Marburg oder auf dem BuCon hat man mich antreffen können, und gemeinsam mit einigen alten Kumpels und Kumpelinen habe ich vor sieben Jahren den „Seniorencon“ ins Leben gerufen, ein eher privates und ziemlich fannishes kleines jährliches Treffen an verschiedenen Orten kreuz und quer in Deutschland, außerdem habe ich gemeinsam mit Nils Müller vor einiger Zeit damit begonnen, einen regelmäßigen SF-Stammtisch in Dortmund aufzubauen, ehe uns Corona da ein wenig in die Suppe gespuckt hat.

Einigen Leuten kann ich immer noch damit Angst machen, dass ich den Ordner mit uralten Kurzgeschichten und Grafiken aus den wilden 80ern doch noch herausgebe, die ich einst für meine diversen Fanzineprojekte gesammelt und immer noch im Keller stehen habe :)

Ansonsten bin ich bloßer Konsument, Leser und Fan und freue mich, mich auch ein wenig hier im Forum auszutoben.



#755 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 17 April 2021 - 19:31

Hallo zusammen!

ich bin ja fast so aufgeregt wie damals anno 1984, als ich in den PRBCBS eingetreten bin und meine Selbstvorstellung für die erste CN geschrieben habe :)

Mein Name ist Michael Gierse, vielerorts als Migi oder Migido bekannt, noch 51 Jahre alt und war schon in frühen Jugendzeiten aktiv im Fandom. Daher sind mir tatsächlich viele Namen hier im Forum noch wohl bekannt... nicht zuletzt aber natürlich auch über Facebook, das mir vor zehn Jahren oder so den Weg zurück geebnet hat.

Irgendwann in den 90ern war ich weitestgehend gafia... SF, Fantasy, generell die Phantastik haben mich aber nie losgelassen, in Schrift und Film vor allem. Eingestiegen einst mit Perry Rhodan, natürlich auch Star Wars-sozialisiert, inzwischen etwas breiter aufgestellt... PR lese ich allerdings schon lange nicht mehr, lediglich die Silberbände verfolge ich noch aus alter Tradition.

Ein paar Conbesuche hat es in den letzten zehn Jahren durchaus wieder gegeben, natürlich vor allem den dortCon als „HomeCon“, aber auch in Marburg oder auf dem BuCon hat man mich antreffen können, und gemeinsam mit einigen alten Kumpels und Kumpelinen habe ich vor sieben Jahren den „Seniorencon“ ins Leben gerufen, ein eher privates und ziemlich fannishes kleines jährliches Treffen an verschiedenen Orten kreuz und quer in Deutschland, außerdem habe ich gemeinsam mit Nils Müller vor einiger Zeit damit begonnen, einen regelmäßigen SF-Stammtisch in Dortmund aufzubauen, ehe uns Corona da ein wenig in die Suppe gespuckt hat.

Einigen Leuten kann ich immer noch damit Angst machen, dass ich den Ordner mit uralten Kurzgeschichten und Grafiken aus den wilden 80ern doch noch herausgebe, die ich einst für meine diversen Fanzineprojekte gesammelt und immer noch im Keller stehen habe :)

Ansonsten bin ich bloßer Konsument, Leser und Fan und freue mich, mich auch ein wenig hier im Forum auszutoben.

Willkommmen :bighlaugh:!


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#756 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 April 2021 - 19:53

Viel Spaß hier beim Stöbern und diskutieren.

#757 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 April 2021 - 22:52

Willkommen im Forum, Michael Gierse alias Migido, und viel Spaß! :baloon: :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#758 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 18 April 2021 - 14:47

Tach auch und willkommen, Midigo. Es lebe der Pott! :bighlaugh:


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#759 CPL386

CPL386

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2021 - 15:26

Hallo liebes Forum.

Ich lese zwar seit geraumer Zeit hier mit, aber dieser Thread ist mir glatt auch nach der Registrierung irgendwie nicht untergekommen.

Es fing an, dass ich mich mit dem Gedanken beschäftigte wie man eine Geschichte (explizit Science Fiction) schreibt, entsprechend Recherchiert und nach Inspiration. Folglich werde ich hier (wie in vielen anderen Foren) wohl eher ruhig sein.

Da ich beruflich schon sehr viele Fachbücher und Dokumentationen zu lesen habe, liegt mir das Geschichten- / Romanlesen leider nicht so und bleibe eher bei Hörbüchern, Filme und Serien hängen.

Mein Start als Sci-Fi-Fan war Star Trek - Enterprise. Vorher schon Captain Future und ein paar andere "Kinderserien" gesehen aber gepackt hat mich doch eher das später ausgebaute "Technobabbel" das erst mit TNG so richtig durch kam und ich darauf anfing mich für die Technologie und Wissenschaft dahinter zu beschäftigen. Letztendlich bin ich bei der Technologie hängen geblieben (ITler) und habe so meine Problemchen mit der wirklichen Physik. ^^

Daher bleib ich eher bei Hard-Sci-Fi hängen, was aber gerade bei Hörbüchern, Filme und Serien viel zu selten kommt.

Aus den wenigsten Geschichten, die mir Unterkamen kann, man etwas Reales lernen, was ich schade finde.

Fantasy ist daher auch selten meines, obwohl es mich manchmal auch begeistern kann.

Eine eigene Welt, die selbstständig ist und unsere Realität nicht als Stütze benötigt oder auseinandersetzen mit Auswirkungen z.B. von Technologie auf unsere Gesellschaft fesseln mich bisher am häufigsten. :)



#760 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 18 April 2021 - 15:52

Noch einmal: Herzlich willkommen! :cheers:


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#761 CPL386

CPL386

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2021 - 16:13

Vielen Dank Fancy :)



#762 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 April 2021 - 18:57

Tja, dann willkommen im Forum, CPL386, und weiterhin viel Spaß! :baloon: :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#763 CPL386

CPL386

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2021 - 19:20

Danke Elena :)

Cat-O-Nautin klingt schon mal sehr sympathisch :)



#764 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 April 2021 - 19:45

Danke schön. Hab so was ähnliches bei einem anderen gesehen und entsprechend angepasst auf mich somit abgekupfert, weil es mir auch so gut gefiel.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#765 CPL386

CPL386

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2021 - 20:05

Find ich Gut! ^^



#766 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 April 2021 - 17:47

@ CPL 386: ein sympathische Vorstellung. Willkommen bei uns!  :baloon:

 

@ Migido: auch für dich ein herzliches Willkommen!  :jumpgrin:


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 18 Mai 2021 - 13:06.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#767 CPL386

CPL386

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2021 - 18:37

Vielen Dank Selma die Sterbliche :) 



#768 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 20 April 2021 - 18:26

... bei der Technologie hängen geblieben (ITler) und ...

... ein ITler ... der Sci-Fi liest und in einem Sci-Fi Forum ist, was für ein Klischee. :devil:

 

Ach und auch von mir herzlich willkommen.

 

(P. S..: Ich bin auch Teil dieses Klischees ... :lol:  :rolleyes: )



#769 CPL386

CPL386

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2021 - 18:28

... ein ITler ... der Sci-Fi liest und in einem Sci-Fi Forum ist, was für ein Klischee. :devil:

 

Ach und auch von mir herzlich willkommen.

 

(P. S..: Ich bin auch Teil dieses Klischees ... :lol:  :rolleyes: )

 

Für ein Physik- / Ingenieurstudium hat es halt leider nicht gereicht, sodass ich Raketen bauen dürfte ^^



#770 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 April 2021 - 21:12

Wird wohl nicht jeder Physiker oder Ingenieur Raketen bauen (dürfen)! :rofl1:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#771 CPL386

CPL386

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2021 - 21:25

Das nicht, aber sie sind näher dran als z.B. ein Bäcker ;)

Aber auch nicht jeder will sich sowas antun (Physik, usw.).

 

P.S. Hobbyisten mit entsprechendem Kleingeld und willen natürlich ausgeschlossen!



#772 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 April 2021 - 21:30

Toller Back-Vergleich! :rofl1:

 

Physik habe ich gehasst.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#773 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 01 Mai 2021 - 21:06

Hinweis: Die sich hier anschließende Diskussion wurde in diesen Thread verschoben.

 

----

Hallo an alle dir hier fleißig diskutieren,

 

ich habe die Beiträge jetzt nicht gelesen aber dieser Thread ist eher für Vorstellungen gedacht, daher wäre es besser wenn ihr die Unterhaltung in einen eigenen Thread im Off-Topic verlagert und ich dann einige Post nach der Vorstellung von CPL386 mit dort hin verschiebe.

 

Mein Vorschlag wäre den Thread bei diesem Post aufzuteilen?

 

Ich bin für Vorschläge offen und ich möchte damit nicht die Diskussion unterbrechen, sondern es nur thematisch besser trennen.

 

Grüße Trace

Globalmoderator


Bearbeitet von Trace, 02 Mai 2021 - 20:58.
Verschoben Hinweis eingefügt


#774 CPL386

CPL386

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2021 - 05:46

ich habe die Beiträge jetzt nicht gelesen aber dieser Thread ist eher für Vorstellungen gedacht, daher wäre es besser wenn ihr die Unterhaltung in einen eigenen Thread im Off-Topic verlagert und ich dann einige Post nach der Vorstellung von CPL386 mit dort hin verschiebe.


Ich Zitiere mich mal dreist selbst. :bighlaugh: 
 

Im Falle der Ausgliederung würde ich einen Mod / Admin darum bitten, die bisherige Unterhaltung in einen neuen Thread zu transferieren.
Titel: "Hallo Forum! CPL stellt sich vor."


Ich erstelle ihn schon mal. ;)
Link
 

Mein Vorschlag wäre den Thread bei diesem Post aufzuteilen?


Wie meinst Du das? Ab hier?
Da würde ich es eher begrüßen, wenn wir das nach meiner Vorstellung und den ersten Antworten machen würden.

Also ca. zwischen den Posts Nr. 772 und Nr. 773 (sind beide verlinkt).
Oder was meinst Du Elena?

 

Ich bin für Vorschläge offen und ich möchte damit nicht die Diskussion unterbrechen, sondern es nur thematisch besser trennen.
 
Grüße Trace
Globalmoderator


Ich danke ebenfalls :)
 

Hallo Trace, sorry, hab geantwortet, bevor ich Deinen Post gelesen habe. Wir können die Geschichte gerne verschieben.

 
Hab mal meine Antwort an Dich und an Narrania schon mal im neuen Thread gepostet.
 

CPL386 hatte ja schon mal folgenden Titel vorgeschlagen: "Hallo Forum! CPL stellt sich vor."
 
Ich selbst hatte mal geschrieben: Katzenliebhaber-Thread
 
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

Jo! Immer her mit den Ideen!


Bearbeitet von CPL386, 02 Mai 2021 - 05:56.


#775 Nils

Nils

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hannover

Geschrieben 23 August 2021 - 13:56

Ich lese schon eine kleine Weile hier mit, schaute immer mal wieder rein, habe mich aber dann nun auch einfach mal registriert - und will mich jetzt kurz in diesem Thread "anmelden".

 

Ich fremdele zwar öfters mit der Science-Fiction und fühle mich im phantastischen Bereich insgesamt eher dem übernatürlichen Grauen, der Weird Fiction zugehörig, jedoch hat diese ja auch immer wieder starke SF-Anteile (Lovecraft, Clark Ashton Smith, Bloch oder Leiber) und so richtig los von genuinen SF-Stoffen kam und komme ich dann doch nicht. Die Neugier auf Klassiker und Neuerscheinungen ist ebenso da wie ein großes Interesse an Sekundärwerken (DvR, Suhrkamp, Memoranda). Ich habe mich nie im Fandom getummelt, kann mich aber sehr für Texte darüber begeistern (Moskowitz, Ackerman). Durch gelegentliche Magazin- und Fanzine-Lektüren (phantastisch!, Neuer Stern, Exodus) versuche ich, "am Ball" zu bleiben.  

 

Ich bin mit SF-Filmen und -Serien aufgewachsen (Star Wars, Star Trek, Stargate SG-1), habe zu Jugendzeiten u. a. gern Robert Heinlein und diverse Cyberpunk-Romane und Military-SF a la Warhammer 40k gelesen. Später dann bin ich u. a. an Isaac Asimov und William Gibson gescheitert, mag aber z. B. Philip K. Dick (teilweise Verfilmungen lieber als die Vorlagen) und Ray Bradbury. Um Lem und die Strugazkis schleiche ich gerade herum. Einer meiner Lieblingsautoren ist Arthur Conan Doyle, da gibt es auch immer mal wieder SF-artige Anteile. Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für SF aus der ehemaligen UDSSR bzw. der DDR. 

 

Soweit von mir erstmal. Ich hoffe auf interessante Lektürehinweise und gute Gespräche etc. 



#776 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 23 August 2021 - 13:58

Willkommen Nils. Schön das Du den Weg hierher gefunden hast.

#777 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 23 August 2021 - 19:11

Herzlich Willkommen Nils,

 

Neugier auf Neuerscheinungen und Klassiker klingt sehr gut ... übrigens machen wir dazu regelmäßig Lesezirkel ... nur falls du es noch nicht gesehen hast.

 

Grüße Trace



#778 Nils

Nils

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hannover

Geschrieben 23 August 2021 - 19:36

übrigens machen wir dazu regelmäßig Lesezirkel ... nur falls du es noch nicht gesehen hast.

 

Ja, das habe ich mit Interesse gesehen. :)



#779 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 August 2021 - 19:40

Hallo Nils,

 

herzlich willkommen.



#780 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 August 2021 - 20:33

Hey Nils ... auch die Blechtrommel firmiert unter Phantastik. Also: willkommen in der Anstalt.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0