Zum Inhalt wechseln


Foto

Saramee - Ein Blick zurück und voraus


8 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 März 2015 - 12:01

Ãœber SONO hatte ich zuletzt berichtet:http://www.scifinet....rkstattbericht/

Das war aber nicht das einzige Projekt, das durch den Fantasyguide entstand. Neben einem Magazin kam die Idee, eine Fantasywelt zu erschaffen.Und das begann mit einer Idee von wanderer (Chris Weidler):

 

Eine "verrückte" Idee « am: Montag 16 Dezember 2002, 23:55

» Die Idee ist zwar nicht neu...aber auch noch nicht abgenutzt. Robert Asprin war mit dieser Idee Voreiter..und hat mit seiner Serie "Freistatt" einen guten Weg damit gemacht.Die Idee ist folgende...jeder Schriftsteller entwirft für seine Romane und Helden eine eigene Welt in der alles spielt...warum nicht eine Welt in der verschiedene Autoren ihre Helden agieren können?Als Beispiel... Der Dieb Derion wird bei einen Einbruch überrascht und muß fliehen... eilig rennt er durch die Straßen auf der Flucht vor den Stadtbütteln, zeitgleich überschreitet Conan nach einer langen Schlacht ruhesuchend die Stadtgrenze, als plötzlich lautes Geschrei vor ihm durch die Nacht schallt. Er ergreift sein Schwert und sieht wie ein Schatten an ihm vorbei rennt..Schon haben wir eine Verknüpfung zweier Helden von zwei Autoren in einer Welt.Wenn man nun eine Welt als Grundbasis nimmt und einige Eckpunkte zu dieser Welt entwirft...das Ganze mit zwei kleinen Regeln:

1. kein Autor darf den Helden des anderen sterben lassen oder töten

2. kein Autor darf den Helden des anderen von den grundlegenden Charakterzügen veränderndann könnte es klappen. Gleiche Basis hat Robert Asprin mit "Freistatt" sehr erfolgreich geboten.Das Ganze angesiedelt auf der "Schwert & Magie" Ebene..wobei auch "düstere" Wesen/Helden hier durchaus ein Zuhause haben können..somit wäre für jeden Autor ein Bereich für sich zu finden, der trotzdem mit anderen Bereichen Kontakt hat.Eben eine Anthologie mit gemeinsamen Faden...aber nicht vom Thema sondern von der Basis der Welt her...man könnte z.B. eine Stadt nehmen wo alles spielt.Ich denke es könnte durchaus reizvoll und interessant werden...verschiedene Autoren die mit ihren Helden in einer Welt als durchlaufenden Faden agieren..der eine Autor läßt seinen Helden auf den des anderen treffen..Geschichten entstehen.Was haltet ihr von dieser Idee??

 

Und schnell fanden ich Mitstreiter und es wurden Namensvorschläge gemacht:

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 23 Januar 2016 - 15:55

Eine neue Saramee Geschichte von lapismont: https://phantastikon...erische-duefte/ Viel Vergnügen!
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Januar 2016 - 16:22

Haber sie mir gleich mal ausgedruckt.



#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 23 Januar 2016 - 16:32

Haber sie mir gleich mal ausgedruckt.

 

Du liest sowas nicht online?


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Januar 2016 - 16:40

Du liest sowas nicht online?

 

Meistens schon, habe mir auch extra ein Tablet gekauft, um Kurzgeschichten online bequemer lesen zu können. Aber Kurzgeschichten von Freunden lese ich gerne auf Papier, da kann ich mir Notizen machen und Sachen anstreichen, um sie dann damit zu ärgern. :P



#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 23 Januar 2016 - 16:47

Meistens schon, habe mir auch extra ein Tablet gekauft, um Kurzgeschichten online bequemer lesen zu können. Aber Kurzgeschichten von Freunden lese ich gerne auf Papier, da kann ich mir Notizen machen und Sachen anstreichen, um sie dann damit zu ärgern. :P

:bighlaugh:


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Januar 2016 - 10:07

Habt ihr das Bild gesehen? Twilight!

oh!


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Januar 2016 - 10:41

Habt ihr das Bild gesehen? Twilight! oh!

Hahaha! Ist doch noch schnulzig.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Januar 2016 - 11:32

:o


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0