Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Arche - Alastair Reynolds


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 03 März 2004 - 11:07

Hallo ich bin neu hier im Forum, lese aber schon Weilchen mit...

.. ja und ich möchte auch gleich einen Buch-Tipp loswerden, ein echtes Space Opera Juwel, von einem Autor, der glaube ich, hier im Forum auch ganz gut ankommt.

Die Arche - Alastair Reynolds

Allen Freunden von Alastair Reynolds oder Hard SF mit Space Opera Handlung kann ich seinen Roman Die Arche, der im April bei Heyne endlich auch auf Deutsch erscheint, wärmstens empfehlen. Bereits vor 1 ½ Jahren, als der Roman im Original erschien, habe ich (Unendlichkeit kannte ich bereits) sofort zugegriffen. Die Arche war dann auch mein persönliches SF-Highlight des Jahres 2002 und ist wie die beiden früheren Romane Reynolds absolut überragende Space Opera. Mit einer kleinen Einschränkung, aber dazu später mehr.

Wer darauf hoffte, dass Die Arche eine Fortsetzung zu Unendlichkeit ist darf sich freuen: das heißt aber auch man sollte auf jeden Fall Unendlichkeit vorher gelesen haben sonst bleibt vieles unverständlich, Chasm City sollte man ebenfalls kennen, da es auch Querverweise zu diesem Roman gibt, allerdings subtilerer Natur.

Zum Hintergrund:
Wer Chasm City und Unendlichkeit gelesen hat, ist ja mit Reynolds Zukunftswelt bereits etwas vertraut, für alle anderen etwas zum Hintergrund seiner bisherigen Romane:
Im 27. Jahrhundert hat sich die Menschheit im Weltraum ausgebreitet, neue erdähnliche Planeten entdeckt und besiedelt, sich auch ansonsten in ein recht buntes, heterogenes Gemisch von bio-, gen- und nano-technisch modifizierten Menschen verschiedenster Art verwandelt, von denen manche kaum mehr auf Anhieb als Menschen erkennbar sind, und die praktisch zu separaten Fraktionen der Menschheit geworden sind.
Da sind beispielsweise die Ultras, Cyborgs, die Körperteile mit nano-technischen Gerätschaften ersetzen und in kilometerlangen Lichtschiffen zwischen den Sternen reisen und Handel treiben.
Oder die Demarchisten des Yellowstone-Systems, die mit ihrer futuristischen Stadt Chasm City einst ein anarchistisches Polit-Utopia schufen, sowie Wissenschaft und Technik zu einzigartiger Blüte entwickelten. In der aktuellen Gegenwart erholt sich die Stadt von den Folgen einer verheerenden Nano-Virus-Seuche, der Schmelzseuche, welche alle Technik auf Basis von Nano-Technologie auf subtile Art zerstört, Chasm Citys Nanotechnik-Gebäude grotesk verändert und die Stadt in eine Alptraumlandschaft verwandelt hat. Von der ehemaligen Blüte ist aktuell nicht mehr viel vorhanden. Dafür hat sich in den Tiefen der Stadt eine eigene kriminelle Subkultur gebildet, die für Fremde ziemlich tödlich ist.
Die interessanteste und fortgeschrittenste Gruppe unter diesen veränderten Menschen sind die Conjoiner eine gefürchtete und verfolgte Splittergruppe (in der deutschen Übersetzung werden sie mit Synthetiker übersetzt, was es meiner Meinung nach nicht besonders gut trifft, es müsste eher die Verbundenen heißen, klingt aber blöd, oder besser, die Vernetzten, ihre Feinde nennen sie herabsetzend Spiders). Die Conjoiner haben ( :rolleyes: angeblich...) die Technologie der Lichtschiffe entwickelt sowie Technologien, die es ihnen ermöglicht sowohl mittels Gedanken und Emotionen zu kommunizieren, als auch ihr Bewusstsein und ihre Intelligenz zu erweitern. Das ganze läuft auf das in der SF beliebte Motiv des Gruppenbewusstsein hinaus, es gibt oberflächliche Parallelen zu den Borg aus Star Trek, Reynolds stellt die Conjoiner-Kultur jedoch wesentlich differenzierter (und positiver) dar. Die Conjoiner haben, da ihre eigene Individualität erhalten bleibt, den normalen Kommunikationsformen eine zusätzliche Dimension hinzugefügt.

Reynolds Romane, obwohl ich sie stilistisch eher der Space Opera als der Hard SF zuordnen würde, heben sich wohltuend vom üblichen Space Opera Schema ab, wenn er auf Spielzeuge wie FTL- oder Hyperdrives, Energieschirme, galaktische Imperien und dergleichen verzichtet und lieber auf utopisch-innovative Gesellschaftsmodelle und realistische Wissenschaft setzt, sowie bereits heute denkbare, bzw. prognostizierte Technologien (vor allem Bio- und Nano-Technologie) nebst exotischen Physik-Theorien spekulativ extrapoliert.

Zur Handlung:
Ausgangslage: Die Conjoiner sind im Yellowstone System in einen Krieg mit ihren ehemaligen Verbündeten, den Demarchisten von Chasm City verwickelt, der aber bereits mehr oder weniger von ihnen gewonnen ist. Für die Conjoiner selbst ist dieser Krieg nur ein Nebenschauplatz, denn etwas viel Bedrohlicheres macht ihnen zu schaffen: eine Expedition der Conjoiner, die vor Jahrzehnten in unbekannte Regionen der Milchstrasse aufgebrochen war, kehrte vorzeitig zurück. Bei der Untersuchung des stark beschädigten Raumschiffs findet man überall merkwürdige schwarze, kubische Formen, grausam verstümmelte Menschen, sowie in einer Kälteschlafkammer, fast vollkommen bedeckt von den scharzen Kuben, die einzige Überlebende, Galiana, die Expeditionsleiterin und legendäre Gründerin der Conjoiner-Gemeinschaft. Von Galiana erfährt man, wie die Expedition mitten im Raum von Wolken der scharzen Kuben angegriffen wurde und die Besatzung trotz heftiger Gegenwehr auf das grausamste abgeschlachtet wurde. Galiana, die von den intelligenten schwarzen Maschinen geistig kontrolliert wird, erzählt ihren Leuten von der tödlichen Gefahr, die zwischen den Sternen lauert und drauf dran ist, nicht nur die Conjoiner, sondern die gesamte menschliche Rasse auszulöschen... (Wer Unendlichkeit gelesen hat darf schon mal raten wer oder was die schwarzen Kuben sind...). Die Führung der Conjoiner, das ?Innere Heiligtum?, erkennt, dass die Menschheit dieser Gefahr nicht gewachsen ist und fasst einen geheimen Fluchtplan...
Jahre später...Nevil Clavain ein 400 Jahre alter Conjoiner-Führer, Soldat, Geliebter und Lebenspartner von Galiana, der die Expedition ursprünglich ebenfalls begleitete, aber nach Ausbruch des Krieges im Yellowstone-System, mit einem Schiff zurückkehrte, um den zurückgebliebenen Conjoinern mit seinen militärischen Erfahrungen beizustehen, wendet sich, als er von den geheimen Plänen erfährt, die er nicht billigt, gegen seine eigenen Leute. Clavain flüchtet nach Chasm City, gejagt von seinen früheren Kriegsgegnern ebenso so wie von den Conjoinern, und findet im Untergrund von Chasm City unerwartet Hilfe und Verbündete für seine Mission...

Wer glaubt ich habe von der Handlung bereits zuviel verraten sei beruhigt, das war erst der Prolog...

Zur weiteren Handlung möchte ich hier überhaupt nicht mehr verraten, weil das die Spannung doch zu sehr verderben würde. Als Appetithappen sei nur angemerkt, dass der kosmische Hintergrund, der im Roman Unendlichkeit nur angedeutet wurde, um neue Facetten erweitert wird, auch der Untergang der Alienzivilisationen erscheint in einem neuem Licht. Ein Geheimnis aus Unendlichkeit wird gelüftet und man kann sich auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern aus den früheren Romanen freuen...

Die Erzählung selbst ist, wie immer bei Reynolds, komplex und verschachtelt angelegt, es gibt viele Parallelhandlungen, aber Reynolds gelingt es trotzdem die Übersicht zu behalten. Nacheinander werden die Handlungsstränge zusammengeführt, bis am Schluss ein mehr oder weniger klares Gesamtbild entsteht, wobei der Leser, weil er alle Handlungsstränge kennt, den Akteuren immer einen Schritt voraus ist und die Zusammenhänge früher erahnt.

Kritik:
Eigentlich gibt es nur zwei wirklich schwerwiegende Einwände, die man dem Buch anlasten kann, alles andere sind Erbsenzählereien, die jeder Leser unterschiedlich beurteilen und gewichten wird (es sei denn man hat ein grundsätzliches Problem mit Reynolds Erzählstil), Punkt 1 ist eigentlich nicht der Rede wert, Punkt 2 enthält einen Spoiler den man sich vielleicht ersparen möchte:

1. Die Geschichte geht weiter und ist mit dem Buch noch nicht zu Ende erzählt! Das ist absolut ärgerlich, weil es einen massiven Cliffhanger am Schluss des Buches gibt :lol:. Das heißt alle Neuleser müssen entweder mit einem offenen Ende leben, solange, bis Heyne den abschließenden Band ebenfalls auf Deutsch veröffentlicht oder den bereits erschienen Abschlussband Absolution Gap im Original weiter Lesen. Ich hab ihn mir schon gekauft aber noch nicht angefangen. Und zwar aus zwei Gründen: 1. Ich habe im Moment wenig Zeit und man muss bei Reynolds am Ball bleiben, vor allem wenn man es im Original liest weil es bei mir dann etwas länger dauert und 2. Die Kritiken die ich bislang gelesen habe waren etwas zwiespältig hinsichtlich der Auflösung der ganzen Geschichte, die wohl etwas enttäuschend und abrupt sein muss (nun ja man wird sehen...). Das führt sogleich zu meinem 2. Kritikpunkt

Achtung
Spoiler....

2. Reynolds verwendet praktisch die Hälfte der Romanhandlung darauf die Geschichte zum finalen Showdown hin zu entwickeln. Eine Auseinandersetzung bei der es um das Überleben eines ganzen Sonnensystems geht! Dabei werden Technologien eingesetzt über die man so noch nicht gelesen hat: ein Planet von der Größe Jupiters wird vollständig zerlegt nur um eine Maschine/Waffe zu bauen die dazu dient eine Sonne zu zerstören... das nur zur Illustrierung der Größenmaßstäbe mit denen gespielt wird...
Aber was macht Reynolds: man freut sich den halben Roman auf diesen finalen Showdown, minutiös wird alles geschildert, Handlungsfäden zusammengeführt und dann kurz vor dem Höhepunkt...Schnitt...schauplatzwechsel :confused:. Später gibt es noch eine kurze nüchterne Zusammenfassung der Ereignisse...es scheint fast als wäre Reynolds urplötzlich eingefallen, dass er den Roman zu Ende bringen muss, so abrupt wird dieser Erzählstrang gekappt. :lol:

Spoiler Ende

Nun gut...abgesehen oder trotz dieser beiden Kritikpunkte, kann die Arche uneingeschränkt empfohlen werden. Reynolds schreibt spannend, der kosmische Hintergrund ist gigantisch, Wissenschaft und Technik atemberaubend. Derart glaubwürdig habe ich Supertechnik ganz selten präsentiert bekommen, dabei wird sie aber nie zum alleinigen Selbstzweck, sondern ist stets in die Story eingebunden, allenfalls seine Protagonisten, obwohl eigentlich nicht schlecht gezeichnet, wirken manchmal etwas unglaubwürdig, wenn sie allzu schnell bereit andere Menschen, sogar jahrelange Freunde für ihre persönlichen Ziele zu opfern. Ok, in einer Space Opera ist das meiner Meinung nach akzeptabel (erwartet denn jemand in Space Operas ernsthaft ausgefeilte psychologische Charakterzeichnungen? Da ist mir der *cosmic touch* weit wichtiger und davon gibt es reichlich!)

So...der Beitrag ist etwas länglich geraten, das soll aber durchaus nicht zur Regel werden... ;)

Vielleicht hat der Buch-Tipp dem einen oder anderen Appetit gemacht in das Buch reinzuschnuppern (möglicherweise trage ich Eulen nach Athen... :D), es lohnt sich auf jeden Fall, außerdem würde es mich freuen, wenn dieser Roman irgendwann im Lesezirkel besprochen würde, eure Meinung dazu würde mich schon mal interessieren...

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 März 2004 - 18:41

Hallo Trurl

erste einmal ein Danke für deinen Beitrag. Auch ich habe Die Arche schon fest gebucht. Mal schauen, was die deutsche Übersetzung hergibt. :lol:

du schreibst:

So...der Beitrag ist etwas länglich geraten, das soll aber durchaus nicht zur Regel werden...

Och... das kann und darf zur Regel werden.

Ich finde deinen Beitrag und deine persönliche Aussage informativ.

Vielleicht hat der Buch-Tipp dem einen oder anderen Appetit gemacht in das Buch reinzuschnuppern (möglicherweise trage ich Eulen nach Athen...

Naja, in meinem Falle schon, weil ich zwar Chasm City "nur" durchschnittlich fand, dafür aber Unendlichkeit als inovativen und äusserst spannenden Roman noch gut in Erinnerung habe.

Ob wir Die Arche in den Lesezirkel aufnehmen, werden die Members entscheiden... gelesen wird der neue Reynolds allemal und darüber geredet bzw. geschrieben sowieso. :lol:

Gruss
Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 03 März 2004 - 18:42.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 März 2004 - 20:21

Hallo Trurl, um †šUnendlichkeit†™ und †šChasm City†™ gab es ja einiges Gerangel im Lesezirkel, aber unterm Strich hat der Autor doch einige Anhänger hier gefunden. Erstes Buch gefällt mir sehr gut, beim Zweiten würde ich gut und gerne die Hälfte wegkürzen, wobei ich nicht der einzige bin, dem diese Schwäche bezüglich der Länge aufgefallen war. Auf †šDie Arche†™ freue ich mich allerdings wieder sehr, und Deine Umschreibung sagt mir sehr zu.

Als Appetithappen sei nur angemerkt, dass der kosmische Hintergrund, der im Roman Unendlichkeit nur angedeutet wurde, um neue Facetten erweitert wird, auch der Untergang der Alienzivilisationen erscheint in einem neuem Licht.

Das freut mich wirklich zu hören, denn exakt dieser Umstand hat mich doch ein wenig gestört damals. Bleibt zu sagen: Her mit dem Schinken! :lol:

#4 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 03 März 2004 - 23:47

Zu Chasm City kann ich nur sagen, als ich es vor einem Jahr las lag ich mit Fieber im Bett und war froh um die Länge des Romans... :lol: Chasm City ist ganz anders wie Unendlichkeit, keine überbordende Space Opera, stilistisch eher ein Krimi der schwarzen Serie, den man mit einem Schuss P.K.Dick gekreuzt hat. Nichts ist so wie es zuerst scheint. Hier gibt es keine Guten, alle sind irgendwie schuldig, alle mehr oder weniger Böse. Und der "Held" entpuppt sich am Ende als der grösste Verbrecher von allen...Interessant waren die Rückblenden und die Episoden in Chasm City, die Sky Haussmann Geschichte hat mich dagegen fast (noch mehr) krank gemacht. Mir ist ist einfach die Psychologie Haussmanns unverständlich. Warum nur ist dieser Mensch derart pervers bösartig veranlagt? :lol:Habe ich da etwas übersehen? Grundlose Bösartigkeit deprimiert mich...Gruß von Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 März 2004 - 00:19

Hallo Trurl.Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich bin sehr auf DIE ARCHE gespannt und hoffe, dass der Titel seinen Weg in den Lesezirkel finden wird, oder zumindest breit diskutiert wird. :lol:Der finale Cliffhanger, von dem Du schreibst, ist natürlich eine ärgerliche Sache. Ich schätze diese Taktik des Spannungsbogens weder an Filmen (KILL BILL) noch an Büchern besonders. Aber mal abwarten. Hauptsache es ist wieder schön kniffelig, verworren und DÜSTER.Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 04 März 2004 - 00:25

Reynolds hat mit "Die Arche" erneut einen guten Roman abgeliefert. Ich bin ein Fan der ersten Stunde und bewundere, dass er es trotz ESA Job schafft, so gute Roman zu schreiben.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#7 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 04 März 2004 - 11:48

Hallo allerseits,als Ergänzung möchte ich noch folgendes zu Reynolds anmerken:Was mir an Reynolds ausnehmend gut gefällt, ist, dass er auch mit Sozialsystemen experimentiert und nicht nur aktuelle und längst überwunden geglaubte Gesellschaftsmodelle in die Zukunft transportiert. Die Demarchie des Yellowstone-Systems beispielsweise ist eine originelle Idee, ein anarchistisches, politisches System das seinen Mitgliedern alle Freiheiten erlaubt und das sogar eine Zeitlang funktioniert hatte bis die Schmelzseuche ausbrach. Technisch-wissenschaftlicher Fortschritt bedingt sozialen Wandel und umgekehrt. Diese Tatsache wird von vielen SF-Autoren einfach ignoriert und das finde ich sehr schade*. Sozial-utopische Aspekte sind in der SF seit der Cyberpunk-Bewegung der 80er Jahre etwas in den Hintergrund getreten. Bei Reynolds hat der technische Fortschritt die Menschheit auseinanderdividiert, es haben sich unterschiedlichste politische Splittergruppierungen und Sozialgemeinschaften entwickelt. Reynolds schreibt auch diesbezüglich eine im besten Sinne *moderne* SF. Ich finde das besonders bemerkenswert bei einem Autor der seine Wurzeln in der Naturwissenschaft hat und Geschichten schreibt die eigentlich Space Opera sind, was ja das zweitkonservativste Subgenre in der SF ist (und das zweiterfolgreichste) †¦ gleich nach der Fantasy. SF-Autoren und naturwissenschaftlich vorbelastete erst recht, scheinen, was Gesellschaftsmodelle angeht, wenig experimentierfreudig, eher konservativ bis rückwärtsgewandt. Ich erinnere nur an die zahllosen Feudalsysteme die in den SF-Welten herumgeistern.Inzwischen sind mir Feudalsysteme in der SF ein Gräuel und ich boykottiere SF-Romane bereits aus genau diesem Grund, unabhängig von dem erzählerischen Wert, der durchaus vorhanden sein kann †¦ Die gesamte Military-SF a la Weber, Feintuch etc. und Fantasy-SF a la McCaffrey geht deshalb spurlos an mir vorüber†¦* †¦hier bin bei einen Lieblingsthema von mir gelandet, aber das umfassend auszuleuchten wäre Stoff vielleicht für einen Extra-Thread. @Holger:Düster wird es, keine Sorge†¦ :lol:Gruß von Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#8 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 März 2004 - 07:49

Hallo Trurl,sind im Roman auch soviele "Schnitte" vorhanden wie bei UNENDLICHKEIT? Du schreibst ja, dass am Schluss alles auf das Finale hinausläuft und dann abrupt abgebrochen wird. Der schnelle Wechsel zwischen den Handlungsfäden hatte mir damals überhaupt nicht gefallen. Sehr häufig wurde Spannung aufgebaut, man wartet auf den Höhepunkt - und Reynolds bricht ab, schwenkt zu einem anderen Handlungsfaden und blendet erst wieder nach dem Höhepunkt ein. Damit raubt er seinem Roman viel erzählerische Kraft. Anstatt den Höhepunkt auszukosten hinterlässt er einen verwirrten Leser. Schade.Sullivan

#9 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 März 2004 - 17:16

Hallo Trurl, sind im Roman auch soviele "Schnitte" vorhanden wie bei UNENDLICHKEIT? Du schreibst ja, dass am Schluss alles auf das Finale hinausläuft und dann abrupt abgebrochen wird.

Generell hat sich an Reynolds Erzählstil nichts geändert. Es wird zwischen mehreren Ebenen flott hin und her gewechselt (Manchmal konnte ich einfach nicht widerstehen und habe ein paar Kapitelchen überblättert um beim aktuellen Handlungsfaden weiterzulesen... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif). Zum Ende sage ich mal nichts mehr, lest das Buch selbst, ich glaube es macht jetzt wo den Roman kaum einer kennt wenig Sinn darauf zu ausführlich einzugehen. Und das müsste ich. Ich finde, der Roman lohnt sich auf alle Fälle und wenn hier ein paar Leutchen mehr mitdiskutieren, können auch die Probleme des Romans im Detail erörtert werden. Ich werde dann auch gerne den Finger auf diese wunden Stellen drücken... :D Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#10 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 März 2004 - 01:37

jürgen

dafür aber Unendlichkeit als inovativen und äusserst spannenden Roman noch gut in Erinnerung habe.

dave

um ‚Unendlichkeit’ und ‚Chasm City’ gab es ja einiges Gerangel im Lesezirkel, aber unterm Strich hat der Autor doch einige Anhänger hier gefunden. Erstes Buch gefällt mir sehr gut

sullivan

Der schnelle Wechsel zwischen den Handlungsfäden hatte mir damals überhaupt nicht gefallen. Sehr häufig wurde Spannung aufgebaut, man wartet auf den Höhepunkt - und Reynolds bricht ab

ich glaube dass ich unendlichkeit heuer doch lesen werde ich hab ja seinerzeit sehr sehr schnell im lesezirkel aufgegeben - da war chasm city nicht unschuldig - und scheinbar das "gute" buch versäumt und das nachfolgewerk gelesen das wär ja so als ob man matrix erst ab reloaded anschaut ;) trurl über chasm city

stilistisch eher ein Krimi der schwarzen Serie, den man mit einem Schuss P.K.Dick gekreuzt hat.

hmmm - grummel ^_^ - zugegeben - da is sogar was dran - aber der gute alte phil hätt die geschichte in an viertlel untergebracht - warum ich da 800 seiten lesen musste versteh ich nicht ganz lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#11 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 06 März 2004 - 09:57

QUOTE (joe)

ich glaube dass ich unendlichkeit heuer doch lesen werde

Besser ist das ! Wie bei vielen Autoren kommt es auf die Auswahl der ersten Bücher an um ein Fan zu werden. Bei PKD arbeite ich noch dran http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png QUOTE (trurl)

trurl über chasm city

stilistisch eher ein Krimi der schwarzen Serie, den man mit einem Schuss P.K.Dick gekreuzt hat.

Guter Vergleich ! QUOTE (joe)

hmmm - grummel ;) - zugegeben - da is sogar was dran - aber der gute alte phil hätt die geschichte in an viertlel untergebracht - warum ich da 800 seiten lesen musste versteh ich nicht ganz

Wegen der Stimmung Joe. Von mir aus hätte Reynolds noch 100Seiten drauf legen können. Nach UNENDLICHKEIT war ich ja auf einen Megaschmöker eingestellt. lg alex

Bearbeitet von Skydiver, 06 März 2004 - 09:58.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#12 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 07 März 2004 - 03:03

Das Buch ist übrigens heute auf Deutsch erschienen - für diejenigen, die es nicht erwarten können.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 März 2004 - 21:51

Hat nicht einmal jemand etwas von zwei Erzählungen erzählt? Auf jeden Fall hatte ich nicht mit 900 Seiten gerechnet! Klasse!

Das Buch ist übrigens heute auf Deutsch erschienen - für diejenigen, die es nicht erwarten können.

Es könnte ja mit dem Lesezirkel im Mai was werden, und ich kann gar nicht sagen, wie mir die Fingerspitzen jetzt schon jucken...

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 März 2004 - 00:22

So, jetzt hab' ich den Schmöker auch in Händen. Kommt in alter Tradition wieder im handlichen Taschenbuchformat für unterwegs daher. :D Freue mich auf jeden Fall sehr auf die Lektüre. Wäre eine klasse Sache für Mai und könnte die Patt-Situation der Schwärmer und Enttäuschten endgültig auflösen. Mal schauen. :lol: @Trurl: cool Avatar. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 10 März 2004 - 10:53

und könnte die Patt-Situation der Schwärmer und Enttäuschten endgültig auflösen. Mal schauen.

...ich fürchte, neue Fans wird Reynolds mit dem Roman nicht gewinnen können - das Buch ist etwas schlechter als die Vorgänger.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 März 2004 - 11:44

Reynolds kannte ich bisher noch nicht. Mal sehen ob ich mich aufraffen kann, da mal reinzulesen. Wahrscheinlich würde ich im Mailesezirkel dafür stimmen. Interessant finde ich, dass mich die Handlung von "Die Arche" doch stark an den Armageddon-Zyklus erinnert (kein Plagiatsvorwurf). Auch da gibt es Menschen unterschiedlichster Ausprägung, Cyborgs, etc. Und der Neutronium Alchemist ist eine Sonnenbombe, die im Mittelteil des Zyklus eine sehr wichtige Rolle spielt. Nachdem ich den Armageddon Zyklus nur noch gut fand, werde ich deswegen wohl mal in die Arche reinlesen.

#17 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 10 März 2004 - 12:01

Ich würde Dir empfehlen, nicht bei dem Buch "Die Arche" zu beginnen. Geht zwar, aber nur mit Mühe. Denn eigentlich ist es die Fortsetzung von "Unendlichkeit". Viele Hintergründe, Begriffe und Themen wirst Du nicht verstehen.Am besten für den Neueinstig eignet sich nach meinem Dafürhalten "Chasm City".
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#18 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 10 März 2004 - 14:03

Ich würde Dir empfehlen, nicht bei dem Buch "Die Arche" zu beginnen. Geht zwar, aber nur mit Mühe. Denn eigentlich ist es die Fortsetzung von "Unendlichkeit". Viele Hintergründe, Begriffe und Themen wirst Du nicht verstehen. Am besten für den Neueinstig eignet sich nach meinem Dafürhalten "Chasm City".

Da „Die Arche“ eine Fortsetzung von „Unendlichkeit“ sein soll bietet sich doch eher „Unendlichkeit“ als Einstieg an ?

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#19 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 10 März 2004 - 15:34

Da "Die Arche" eine Fortsetzung von "Unendlichkeit" sein soll bietet sich doch eher "Unendlichkeit" als Einstieg an ?

Ich habe mir selbst bereits überlegt was der beste Einstieg in das Reynolds Universum ist: "Unendlichkeit" oder "Chasm City"? Letztlich ist es egal, wenn man allerdings rasch zu "Die Arche" vorstoßen will empfiehlt sich natürlich "Unendlichkeit", weil das der unmittelbare Vorgänger mit den meisten Anknüpfungen ist. @Rusch: Oberflächlich gesehen gibt es da natürlich Ähnlichkeiten. Nichts gegen Hamilton, doch das Universum, das Reynolds entwirft ist doch ein kleines bischen weniger handgewedelt und realer als Hamiltons. Es entspricht ganz einfach mehr meinen eigenen Vorstellungen der Zukunft. ;) Ich hatte Hamilton's "Night Dawn"-Zyklus bisher immer vor mich her geschoben. Unmittelbar nach "Chasm City" habe ich dann endlich damit angefangen zu lesen, empfand den Wechsel aber eher als kalte Dusche... Die Ankunft der der Siedler auf Lalonde hatte für auf mich zum Beispiel doch etwas sehr Soap-Haftes und die Dialoge... ich hoffe das bessert sich. Von Joshua Calverts erster Szene war ich allerdings sehr angetan. Und jetzt stecke ich seit Monaten noch immer noch auf Seite 123 fest und kann mich nicht aufraffen weiterzulesen. Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr. Nun ich werde auf jeden Fall weiterlesen, ich denke man muß auch erst ein wenig warm werden mit dem Zyklus. :D Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#20 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 11 März 2004 - 11:14

Da „Die Arche“ eine Fortsetzung von „Unendlichkeit“ sein soll bietet sich doch eher „Unendlichkeit“ als Einstieg an ?

Reynolds hat zuerst den Novellenband "Diamand Dogs" verfasst, dann "Unendlichkeit", "Chasm City" und "Arche". "Unendlichkeit" und "Arche" sind miteinander verknüpft. "Chasm City" ist eine eigenständige Geschichte und spielt chronologisch vor den Ereignissen von "Unendlichkeit". "Chasm City" ist nach meinem Dafürhalten etwas zugänglicher geschrieben und erläutert auch gut einige Hintergründe von Reynolds Universum. Wenn Du Kolonialisierungs-Themen und "noir-Blade-Runner"-Thriller magst, dann "Chasm City". Wenn Du reine Space Opera -Storys magst und Dich von der anfänglichen Komplexität nicht abschrecken läßt, dann "Unendlichkeit".
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#21 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 März 2004 - 11:47

[quote name='Trurl' date='10.03.2004, 14:38'] [quote name='Skydiver' date='10.03.2004, 13:07']@Rusch:
Oberflächlich gesehen gibt es da natürlich Ähnlichkeiten. Nichts gegen Hamilton, doch das Universum, das Reynolds entwirft ist doch ein kleines bischen weniger handgewedelt und realer als Hamiltons. Es entspricht ganz einfach mehr meinen eigenen Vorstellungen der Zukunft. ;)

Ich hatte Hamilton's "Night Dawn"-Zyklus bisher immer vor mich her geschoben.
Unmittelbar nach "Chasm City" habe ich dann endlich damit angefangen zu lesen, empfand den Wechsel aber eher als kalte Dusche...

Die Ankunft der der Siedler auf Lalonde hatte für auf mich zum Beispiel doch etwas sehr Soap-Haftes und die Dialoge... ich hoffe das bessert sich.
Von Joshua Calverts erster Szene war ich allerdings sehr angetan.

Und jetzt stecke ich seit Monaten noch immer noch auf Seite 123 fest und kann mich nicht aufraffen weiterzulesen.
Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr.

Nun ich werde auf jeden Fall weiterlesen, ich denke man muß auch erst ein wenig warm werden mit dem Zyklus. :D

Trurl [/quote]
SF und Real - was für ein Wiederspruch. Letzt hat jemand in einem anderen Forum geschrieben, dass er Ringwelt real fand. LOL

Aber ich verstehe was Du meinst. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mir Hamiltons Zukunfstvision sehr gut vorstellen konnte und die Vielseitigkeit seiner Welten, Raumschiffe und Habitate einfach nur noch faszinierend fand.

Aber ich mache Dir einen Vorschlag: Ich lese Unendlichkeit und Die Arche und Du den Armageddon Zyklus. Aber nimmer die Zeit dafür. Das ist kein Werk das man so nebenher liest. Dazu ist die Geschichte mit teilweise bis 6 und mehr Handlungsebenen zu komplex.

#22 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 12 Mai 2004 - 07:54

Ich bin gerade mitten in der ARCHE und habe mal eine Frage:Werden im Buch CHASM CITY Ereignisse beschrieben, auf die hier angespielt wird, oder hat das Buch mit der Handlung nichts zu tun? Ich denke z.B. an die Abenteuer von Skade, die "Made" oder den Schweinen.Sullivan

#23 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 12 Mai 2004 - 09:44

Ich bin gerade mitten in der ARCHE und habe mal eine Frage: Werden im Buch CHASM CITY Ereignisse beschrieben, auf die hier angespielt wird, oder hat das Buch mit der Handlung nichts zu tun? Ich denke z.B. an die Abenteuer von Skade, die "Made" oder den Schweinen. Sullivan

Alle Zusammenhänge die in Chasm City spielen werden im Buch Chasm City auch behandelt. Der Große Boss ist Hausmann. Dies spielt allerdings in der aktuellen „Arche“-Handlung keine Rolle. Nur an die Zusammenhänge der Mademoiselle mit anderen Aliens kann ich mich nicht erinnern. Die Geschichte der Maden wird auch in Chasm City beschrieben.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#24 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Mai 2004 - 18:53

Ich bin mir nicht sicher, wie objektiv man sein kann, wenn man sehr hohe Erwartungen an einen Roman hat.Nicht, dass Reynolds die Arche auf Grund gesetzt hätte, aber zu einem überdurchschnittlichen Roman kann man dieses Werk sicher nicht hochjubeln. Mein Hauptkritikpunkt ist, dass es in dem Roman eigentlich kaum etwas gibt, was es nicht schon in den Vorgängerromanen zu lesen gab. Auch zünden die Charaktere für meine Begriffe nicht und langweilen oft mit uninformativen und müden Dialogen (Als Ausnahme würde ich †šH†™ ansehen). Gelegentlich kommen die †šUnterdrücker†™ indirekt zB durch Galiana zu Wort, allerdings beschämend trivial, wie ich finde. Überhaupt ist die ganze Logik um die Unterdrückung intelligenter Rassen für mich nicht so wirklich nachvollziehbar. Wirklich klasse ist der Prolog, hier herrscht diese typisch faszinierende Stimmung vor, die Reynolds wie kaum ein anderer zu erzeugen versteht.Wozu 900 Seiten nötig waren, ist für mich auch nicht nachzuvollziehen, denn der Inhalt ist dünn. Während man aus 'Chasm City' meiner Meinung nach durch Kürzungen einen sehr guten Roman machen könnte, wüsste ich nicht, was hier unter dem Strich noch großartig bleibt. Weiterhin unangenehm:Superwaffe und Superduperwaffe als Hauptdarsteller.Schweine im Weltraum (nicht schoooon wieder!)Dynamik, Originalität, Spannung, all die Eigenschaften von UNENDLICHKEIT sind hier nicht zu spüren.Ich kann nur hoffen, dass nach diesem Aufguss die Reihe noch einen würdigen Abschluss findet (obwohl dem Autor hier schon mächtig die Puste ausgeht).Außerdem bleibt zu wünschen, das der Autor nicht als One-Hit-Wonder in die Geschichte eingeht...

#25 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 24 Mai 2004 - 08:49

Hallo Dave,ich bin ebenfalls durch mit der ARCHE. Die ersten 500 Seiten haben mir ganz gut gefallen, der Erzählstil war meiner Meinung nach besser als bei UNENDLICHKEIT und die Handlung interessant konstruiert. Danach setzte gepflegte Langeweile ein, es gab nichts Neues, Überraschendes mehr und ich wurde das Gefühl nicht los, dass Alastair Reynolds Seiten schinden wollte. In vielen Dialogen wird wiederholt, was die Personen gerade erlebt haben (und der Leser schon weiß). Überrascht hat mich, das Clavain einige sehr harte Entscheidungen trifft Die Schweine haben mich nicht weiter gestört und die Unterdrückerrasse fand ich überzeugend. Bis zum Schluss bleibt aber die Frage, ob sie nicht ganz andere Ziele verfolgt... Für den abschließenden dritten Band ahne ich nichts gutes (zumindest wenn man die Rezensionen auf Amazon liest). Wenn das Buch auf deutsch erscheint, hat sich das Bild auf die ARCHE mit Sicherheit verklärt so dass man doch den letzten Teil liest. ^_^Sullivan

#26 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 Mai 2004 - 20:34

Dynamik, Originalität, Spannung, all die Eigenschaften von UNENDLICHKEIT sind hier nicht zu spüren.

Ja... Nein... vielleicht... oder auch nicht :blink: Ich stimme mit Dave vollkommen überein, dass die Arche sowohl storymässig als auch schriftstellerisch nicht gerade das Zeug für einen erinnernswerten Roman hat. Nur... stelle ich mir vor... wenn ich nie Unendlichkeit gelesen hätte, würde die Arche mit höchster Wahrscheinlichkeit gar nicht soooo schlecht abschneiden. Es ist der "Fluch" von Unendlichkeit; dieser Roman war so atemberaubend gut, dass alles was danach kommt, nur noch als blasses Abbild erscheint. Ich bin jetzt zu zwei Drittel durch und habe, eigentlich unverzeilich, einen anderen Roman dazwischengeschoben... eine Qualitätsaussage, die an Deutlichkeit nicht zu übertreffen ist. Ich muss mich leider den meisten Argumenten von Dave und Sullivan anschliessen, ungern, aber so sieht es nun mal aus. Nunja, ob ich den dritten Teil dann noch kaufe ? Ich weiss es nicht ^_^ Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 24 Mai 2004 - 20:38.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#27 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 26 Mai 2004 - 16:42

Jetzt lasst mal nicht gleich den Kopf hängen, nur weil eure (natürlich hoch gespannten) Erwartungen nicht erfüllt wurden. :)

Zugegeben, als Meisterwerk der SF wird dieser Roman nicht in die Geschichte der SF eingehen. Aber ist Die Arche wirklich um soviel schlechter als Unendlichkeit? Also ich weiss nicht. Ich fand Die Arche zum Beispiel ideenmässig gar nicht übel.

Die Arche hat spannend und physikalisch exakt beschriebene Action-Sequenzen, die technisch-wissenschaftlichen Details sind in meinen Augen sogar interessanter und noch überzeugender herausgearbeitet.

Mit den Unterdrückern haben wir ein faszinierendes Konzept eines auf Selbstorganisation beruhenden Roboterkollektivs, das eine Aura latenter Bedrohlichkeit und absoluter Fremdheit umgibt und dem jede erkennbare Menschlichkeit vollkommen abgeht.

Und mit den Synthetikern ist Reynolds das Kunststück gelungen eine menschliche Kollektivintelligenz plausibel und vor allem positiv darzustellen. So seltsam es klingt, ausgerechnet die Kultur der verfemten Synthetiker erscheint mir unter den menschlichen Splittergruppen in Yellowstone-System noch als die Positivste. Dort gibt es wenigstens einen funktionierenden Gemeinschaftssinn unter den Menschen, so etwas wie soziale Wärme und sogar spielende Kinder(!).

Wenn man allerdings eine großartige Erzählung erwartet hat, die einen in den Bann schlägt und bis zur letzten Seite mitfiebern lässt, wird man von der Arche tatsächlich enttäuscht. Der Roman ist eher von der unterkühlten Sorte, der mehr durch seinen Detailreichtum und seine Ideen fasziniert als durch eine mitreißende Geschichte und atemlose Spannung, das ist schon wahr.

Was mich am an Arche meisten gestört hat (ich habe es schon geschrieben), war die fast lieblose Abhandlung des eigentlichen Romanhöhepunkts im Resurgam-System. Zuerst wird viel Zeit und Raum geopfert, Clavains Reise durchs Yellowstone-System und dessen Besuch bei H zu schildern (wo übrigens auf ausserordentlich bizarre physikalische Experimente eingegangen wird), sowie die Rückeroberung der Waffen vorzubereiten (was letztlich nur mit dem Ziel dient die Unterdrücker zu bekämpfen, sowie den Untergang des Resurgam-Systems zu verhindern), um am Ende die finale Auseinandersetzung mit den Unterdrückern sowie die Zerstörung des Planeten lediglich in einem gerafften Rückblick wie beiläufig abzuhandeln. Das war extrem unverständlich und frustrierend.

Dennoch überwiegt mein positiver Gesamteindruck, was sicherlich zu einem großen Teil daran liegt, weil Reynolds eine düsteres und faszinierendes Universum erfunden hat, das mit vielen hervorragenden Ideen glänzt und ich mich ersatzweise auch an intelligent ausgedachten Hard Science Anteilen schadlos halten kann, wenn schon die Story keine atemlose Spannung aufkommen läßt.


@all:
Was ist eigentlich eure Meinung zum Nachtkonzil, das offenbar nur in Skades Kopf herumspukt und von dem sonst niemand etwas weiß? Ich habe so einen speziellen Verdacht wer wirklich dahintersteckt. Eigentlich ist es ziemlich offensichtlich†¦

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#28 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 27 Mai 2004 - 10:59

Mir gefällt das Buch sehr gut, wenngleich die anderen Romane der Serie gehaltvoller sind. Die physikalischen Ideen sind wieder ausgezeichnet, Abenteuer und sense-of-wonder kommen auch nicht zu kurz.Da können Romane wie "Diamant" einpacken.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#29 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 Mai 2004 - 12:53

Da können Romane wie "Diamant" einpacken.

Ich wollte das nicht so direkt ansprechen, weil solche Vergleiche "objektiv" schwer zu begründen sind und starke subjektive Vorlieben eine Rolle spielen, aber ich stimme dir zu... wenn ich gefragt werde, welcher Roman mir mehr liegt (und kenne ja inzwischen beide) fällt mein Urteil klar zugunsten der Arche aus, sorry Andreas.

Aber was soll's, ich hab es auch nicht bedauert den Diamant gelesen zu haben. So schlecht war er nun wirklich nicht... :)

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#30 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 28 Mai 2004 - 07:26

Hallo trurl,hinter dem NACHTKONZIL scheint ja die Mademoiselle zu stecken, es existiert nur im Kopf von Skade. ;-)Wenn man UNENDLICHKEIT und ARCHE vergleicht, fällt auf, dass das erste Buch langsam beginnt und erst ab dem zweiten Viertel spannend und verständlich wird. Die Spannung bleibt allerdings bis zum Schluss erhalten und das einzige, was mich noch gestört hat, waren die metaphysischen Erlebnisse von Sylveste auf Hades.Die ARCHE hat mich von Anfang an mitgerissen, bis es nach ca. 550 Seiten langweilig wurde. Wie du schon richtig bemerkt hast, trurl, werden die Ereignisse sorgfältig konstruiert, aber Alastair Reynolds schafft es leider nicht, den Spannungsbogen fortzusetzen. Er fällt stattdessen in den alten Trott zurück, der mich an Unendlichkeit sehr gestört hat: Ereignisse spitzen sich zu und werden nur noch als Rückblende zusammengefasst. Meine Vermutung ist, dass der Lektor am Schluss keine Lust/Zeit mehr hatte und den Autoren einfach gewähren lassen hat. Schade, denn dadurch ist der Gesamteindruck durchwachsen. Wenn ein Buch zwischendurch langweilig ist, sich zum Schluss aber wieder steigert (z.B. EINE TIEFE AM HIMMEL von Vernor Vinge), behält man es als "gutes Buch" in Erinnerung. Beim umgekehrten Fall überwiegt die Enttäuschung...Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0