Zum Inhalt wechseln


Foto

Worldcon-Bewerbung Helsinki in 2017


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 August 2017 - 06:41

Ich bin noch heute hier und kehre am Abend zurück, mein Conblues wird sicher heftiger ausfallen als der von Simon. In meinem Blog (Link in der Signatur) habe ich viele Fotos gepostet.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#32 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2017 - 12:42

Aktuell steh' ich gerade in der Warteschlange für das humoristische B5 vs Star Trek Panel und was liegt auf dem Stehtisch neben mir? Ein Flyer von Fabylon (Andrea Weil: No Pflock). Die Welt ist klein :)

#33 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 August 2017 - 05:49

7100 Besucher real, zweitgrößer WeltCon aller Zeiten.

Mal gucken, wie Dublin wird :-)


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#34 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 August 2017 - 15:17

7100 Besucher real, zweitgrößer WeltCon aller Zeiten.

"Schon eure Zahl ist Frevel." (Stefan George, "Die tote Stadt", 1907)

 

Auf der einen Seite beeindruckend. Auf der anderen Seite bin ich froh, nicht der 7101. gewesen zu sein.

Wäre mir sicher zu voll und zu wuselig gewesen.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#35 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 August 2017 - 20:24

So, wieder daheim. Gerade erst. Puh. Hab mir noch den heftigsten Schnupfen eingefangen, den ich seit Jahren hatte. Also wenn sich mal überall die Leute wegsetzen, wenn man hustet ...

Da werde ich erst später ausführlicher dazu schreiben.



#36 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 15 August 2017 - 20:18

Inzwischen sind zahlreiche Panels auf YouTube abrufbar - einfach nach "Worldcon 75" suchen. Wer an Historischem interessiert ist, kann "Worldcon" eingeben.

 

In den Waldgebieten ist man gerade damit beschäftigt, die vom Unwetter am Samstag gefällten Bäume abzutransportieren, aber seitdem bleibt das Wetter stabil bei um die 20 Grad. Habe mir vorhin im Kino um die Ecke "Valerian" im OmU parallel in Finnisch und Schwedisch angesehen.

 

Übermorgen werde ich den hiesigen Stammtisch besuchen. Mal hören, welche Nachbetrachtungen die Finnen von ihrem ersten Worldcon anstellen. In einer stark alkoholisierten Runde wurde bereits über einen Worldcon in Turku diskutuert, den allerdings die Schweden organisieren sollen.



#37 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 15 August 2017 - 21:26

So, alle wieder gut zurück? Schon wer einen Nachbericht geschrieben? (Ich nicht, ich bin da nicht so eilig, wenn ich überhaupt einen mache.)

 

Insgesamt war es eine gut organisierte Convention, vor allem, da die Finnen ja nicht so die Erfahrung mit dem Organisieren von Worldcons haben. Ein Problem war wohl, dass das Ganze ZU GUT bei der hiesigen Bevölkerung angekommen ist und Karten von der Tageskasse so gefragt waren, dass sie letztendlich Interessenten tatsächlich wegschicken mussten. - Ist allerdings eine Sache, die ich gar nicht kritisieren will, immer noch besser als bei anderen Cons, wo keiner aus der Gegend was davon weiß. Dementsprechend waren Panels auch teils sehr überfüllt - etwas, das ich eigentlich gar nicht so kenne. Gerade bei nicht so prominenten Gästen sitzen da normal zehn oder weniger drin, ich hatte aber auch schon Cons, wo Vortragende in der Halle rumliefen, um sich zumindest einen Zuhörer anzuwerben.

 

Ich habe letztendlich dann doch ein bisschen was gesehen, z.B. über das Euro-Fandom und Autoren und ihre Katzen *moi!*, aber zu viel Gedrängel muss nicht sein, dann geh ich halt.

In dem Panel, wo ich mitgemacht habe, das war ja schon am Donnerstag, da war natürlich noch nicht so viel los, aber ich war zufrieden.

 

Das Beste an Cons ist ohnehin das miteinander tratschen. Ich kenne jetzt schon echt viele Leute, aus vielen Ländern Europas. Natürlich aus dem deutschen Fandom (eh klar), von diversen Eurocons und auch von Nationalcons in anderen Ländern. Und dazu bin ich ja als ehemalige TAFF-Gewinnerin sozusagen in einem Netzwerk von Fanfundern gelandet. Also ich hab echt an jeder Ecke alte Bekannte getroffen und neue Bekanntschaften macht man natürlich dann auch noch leichter.

 

Partys gab es auch, allerdings sehr streng reglementiert. Alles innerhalb Restaurants, mitgebrachte Knabbereien ja (aber nichts, wovon man satt wird), alkoholische Getränke nein und ab 7 Euro für ein kleines Bier brennt man schnell wie ein Luster. Ausnahme war die japanische Party etwas außerhalb an einem der Tage - aber in Gehweite, selbst für Faulpelze wie mich - da gab es alles und man konnte dank der Sushi zum Selbstmachen auch richtig satt werden. Das war eine echt spritzige Idee und es war alles ja schon super vorbereitet, Reis, Nori-Blätter und diverse Zutaten nach Geschmack kleingeschnitten, sich da was zu basteln, war keine große Kunst. (Und wer wirklich nicht wollte, hat halt einfach auf den Teller geschaufelt und so gegessen.)

 

Aber so die In-Room-Parties mit Badewannen voller Eis und Bier und 24h-Partys, wo man auch mal frühstücken hin gehen kann wie ich es in Spokane hatte - das war halt nicht. Ist aber auch nicht fair, das daran zu messen, aber bei mir war es halt so, dass meine erste und letzte Worldcon davor mich so umgehauen hat, dass eigentlich alles andere nur ein Abstieg sein kann, egal wie toll organisiert. Ich hätte mich z.B. in dieser endlosen Schlange (und ja, das war direkt ein Spektakel, die vorbeimarschieren zu sehen - einige Leute hingen an den Geländern einen Stock drüber und haben einfach geschaut, weil das so unpackbar viele Leute waren) ewig lange vorher bei der Hugo-Verleihung einreihen können, um vielleicht eingelassen zu werden - und in Spokane hatte ich einen fixen Platz plus Ticket für eine Begleitperson (und ja, das wird auch mal dezent angedeutet, dass man da gerne hinwill, wenn eine Chance besteht, dass die zweite Karte noch keinen Abnehmer gefunden hat) und habe beim vorhergehenden Empfang noch Mini-Quiche und in Schoko getunkte Erdbeeren bekommen.

 

Es ist dann natürlich so, dass die Finnen nichts falsch gemacht haben. Ich war ein einfacher Gast mit einer kleinen Panelbeteiligung. War so. Aber wenn man mal bei einer Worldcon so im Mittelpunkt gestanden hat wie ich vor zwei Jahren, dann ist da halt so eine Sache, man fühlt das einfach als Downgrade.

 

Aber die Stadt ist echt schön, so viel Kultur und auch der Hafen, das ist echt toll.



#38 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 16 August 2017 - 21:36

Nachfolgend drei Links zu Facebook-Alben zum Con (mit ein paar Kommentaren in Englisch)

 

Tag 1+2

Tag 3

Tag 4+5

 

Wer auch noch was von Helsinki sehen will, schaut hier, hier, hier, hier und hier.

 

Schön war's.


Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#39 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 August 2017 - 14:14

Hi Jörg,

wenn ich auf deine Links klicke, bekomme ich die Meldung "Inhalt leider nicht verfügbar".

Ist das nur für Menschen mit Facebook-Konten sichtbar?

 

Gruß

Ralf,

Fatzebuck-Verweigerer


Bearbeitet von ShockWaveRider, 17 August 2017 - 14:15.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#40 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 17 August 2017 - 14:41

Ich sehe die Bilder. Fein. Danke fürs Teilen.

(Bin aber auch bei Facebook eingeloggt.)



#41 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 August 2017 - 16:51

Ja. Facebook.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#42 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 17 August 2017 - 21:25

Bin gerade von Treffen der Helsinkier SF-Clubs im St. Uhro Pub zurück. Chairman Jukka Halme wurde mit Applaus begrüßt, und einige der Teilnehmer zeigten immer noch Anzeichen von Schlafmangel. Den ein oder anderen hat es auch für einen Tag hingestreckt - internationale Viren halt, Wir Programmteilnehmer wurden ja inzwischen per E-Mail darüber informiert, daß die Zahl der Teilnehmer vor Ort bei 7.323 lag, also immer noch rund tausend unter dem 1984er Worldcon.

 

Ich vermute, daß das Schlangestehen hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, daß es für viele der erste Worldcon war, und da man kaum jemanden kennt, besucht man halt Programmpunkte. Das gibt sich aber im Lauf der Jahrzehnte.



#43 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 17 August 2017 - 23:49

Hi Jörg,

wenn ich auf deine Links klicke, bekomme ich die Meldung "Inhalt leider nicht verfügbar".

Ist das nur für Menschen mit Facebook-Konten sichtbar?

 

Gruß

Ralf,

Fatzebuck-Verweigerer

 

Genau ... deswegen hab ich's auch extra "Facebook-Alben" genannt :wink2: VG

Jörg


Bearbeitet von J R, 17 August 2017 - 23:50.

Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#44 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 August 2017 - 16:34

Bin gerade von Treffen der Helsinkier SF-Clubs im St. Uhro Pub zurück. Chairman Jukka Halme wurde mit Applaus begrüßt, und einige der Teilnehmer zeigten immer noch Anzeichen von Schlafmangel. Den ein oder anderen hat es auch für einen Tag hingestreckt - internationale Viren halt, Wir Programmteilnehmer wurden ja inzwischen per E-Mail darüber informiert, daß die Zahl der Teilnehmer vor Ort bei 7.323 lag, also immer noch rund tausend unter dem 1984er Worldcon.

Sie haben allerdings viele Leute weggeschickt bzw. sind auch manche, die im Internet gelesen haben, dass nicht/nur noch schwer an Tagespässe zu kommen ist, wohl auch gleich zu Hause geblieben. Vom Interesse her hätten es noch viel mehr Leute werden können, aber die Location konnte nur begrenzt aufnehmen.

 

Leider habe ich den Virus auch. Ich sitze schon seit Tagen rum und huste mir die Seele aus dem Leib.



#45 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 August 2017 - 17:13

[...]

Leider habe ich den Virus auch. Ich sitze schon seit Tagen rum und huste mir die Seele aus dem Leib.

Dann bin ich so frei.

 und wünsche Dir gute Besserung, sehr geschätzte Nina!

 

Beste Grüße 

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#46 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 19 August 2017 - 17:33

Danke!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0