Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Science Fiction in Star Wars


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Januar 2016 - 15:55

Wieviel SF steckt in Star Wars und was davon ist Science Fantasy bzw. Fantasy? Von Technik, Raumschiffe, fremde Planeten und so weiter und sofort. In diesem Video hat ein Typ versucht das Lichtschwert mittels einer Gasflamme nachzubauen. Nicht schlecht, Herr Specht. Gegen Ende wird auch noch Jar Jar Binks abgefackelt! :aliensmile:

 



#2 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 Januar 2016 - 14:28

Der Konflikt zwischen Gut und Böse ist seit jeher Fantasy... insofern halte ich Star Wars für eine Mischform, ebenso wie meine eigene Kopfgeburt, die Elektron-Saga. Beide enthalten Magie wie auch Raumschiffe - und die Kriterien das nun einmal sind. 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 03 Januar 2016 - 17:39

Star Wars ist in der Tat mehr oder weniger Fantasy im Weltraum. Was möglicherweise die starke Anziehungskraft erklärt...


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Januar 2016 - 17:49

Star Wars ist in der Tat mehr oder weniger Fantasy im Weltraum.

Sehe ich auch so. Interessant ist, daß Lucas im Prinzip die gleiche Story ja auch noch mal vor einer High-Fantasy-Kulisse verfilmt hat. Es gibt zu viele Parallelen zwischen "A New Hope" und "Willow", als dass es Zufall sein könnte...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Januar 2016 - 23:14

O je, eine neue SF-Definitions-Orgie droht - alle Jahre wieder... (Man merkt, dass der Zeitreisende die ersten 9 Jahre des SFNs, in denen er noch nicht - viel & etwas lauter - postete, wohl auf der ein oder anderen Reise noch nicht besucht hat... :qdevil:)

 

Jeder Roman kann doch fantasyhafte Elemente aufzeigen, gerade in den letzten Jahr(zehnt)en. Gut & Böse kommt auch außerhalb der Phantastik oft genug vor. (Beispiel: Doris Lessings Das 5. Kind.)

 

Die Thread-Frage ist m.E. eher - gibt es ein eindeutiges futuristisches Novum in den SW-Filmen? Ja, den Todesstern. Gibt es bekanntere "Gadgets" ähnlich anderen SF-Stories? Dutzendweise, von per Sprache kommunizierenden Robotern bis zum Lichtschwert & Hyperlichtantrieb.

 

Meine Meinung also: Wenn es so aussieht wie SF, & mindestens ein (nicht all zu oft benutztes) SF-Novum hat, ist es wohl auch SF. Wasimmer der Erfinder Gegenteiliges dazu meint. (Genauso wie Zehs Corpus Delicti - tolle - SF ist, auch wenn sie das nicht zugeben will.)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 03 Januar 2016 - 23:17.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Januar 2016 - 04:57

Nachtrag zu meiner Randbemerkung in Sachen "Willow": diese Ähnlichkeiten meinte ich. @ Kai: "if it walks like a duck and talks like a duck...", ja klar! :D Aber legt "echte" (=seriöse) SF nicht auch gerne die Betonung auf "Science"? In den Mars-Romanen von Kim Stanley Robinson wird gerne und viel erklärt (Geologie, Terraforming usw.), während bei Star Wars die besagten Novitäten (Novi? Novumse? Novae?) einfach zum Alltag gehören und gar nicht erst groß hinterfragt werden. Und wo bei "Star Trek" technische Problemlösungen durch minutenlanges Tech-Geschwurbel wenigstens ansatzweise erklärt werden, erklärt Han seinem Freund Chewie die Reparatur des Schiffes mit knappen Worten: "No, no, NO. THIS one goes THERE, THAT one goes THERE!" http://m.memegenerat...tance/65438482#

Bearbeitet von Gallagher, 04 Januar 2016 - 05:01.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 Januar 2016 - 14:12

Ich finde das irgendwie lustig. Kaum jemand soweit ich weiß stellt in Abrede das zb das Superheldengenre der SF zugehörig ist obwohl ich damit schon eher meine Bauchschmerzen habe. Das einzige offensichtliche Fantasy Element bei Star Wars ist doch eigentlich die Macht, die durchaus vergleichbar mit Superheldenkräften ist. Ansonsten gibts viel Technik ( auch wenn die nicht erklärt wird.), Raumschiffe, Weltall, verschiedene Planeten, Aliens etc.

Ich sehe den Erfolg von SW eher im Timing begründet als in den Fantasy Elementen.


Bearbeitet von Amtranik, 04 Januar 2016 - 14:12.


#8 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2016 - 15:24

Das einzige offensichtliche Fantasy Element bei Star Wars ist doch eigentlich die Macht, ...

 

George Lucas wollte das mit den Midi-Chlorianer pseudo-wissenschaftlich erklären, aber die Fans wollten das nicht. Die Macht ist eigentlich ziemlich sinnlos in Anbetracht der Umstände, dass die Völker im SW-Universum mit Lichtgeschwindigkeit reisen können. Demnach müsste die Macht über die Quantenphysik erklärbar sein, aber die Jedis/Siths scheinen das vergessen zu haben oder es kümmert sie einfach nicht. Im Prinzip ist die Macht die praktische Ausführung von Telekinese und Telepathie.


Bearbeitet von Zeitreisender, 04 Januar 2016 - 15:25.


#9 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Januar 2016 - 15:37

George Lucas wollte das mit den Midi-Chlorianer pseudo-wissenschaftlich erklären, aber die Fans wollten das nicht. Die Macht ist eigentlich ziemlich sinnlos in Anbetracht der Umstände, dass die Völker im SW-Universum mit Lichtgeschwindigkeit reisen können. Demnach müsste die Macht über die Quantenphysik erklärbar sein,

 

Ich kann diese Argumentation zwar nicht nachvollziehen - warum folgt aus der Tatsache, dass man sich mit (Über-)Lichtgeschwindigkeit fortbewegen kann, dass sich die Force mit Quantenphysik erklären lässt -, aber diese Diskussion gab es nun wirklich schon oft. Und das Ergebnis ist immer das Gleiche: Star Wars enthält sowohl SF- als auch Fantasy-Elemente. Und damit hat man nur dann ein Problem, wenn man der irrigen Ansicht ist, dass Genres normalerweise in Reinform auftreten. Tatsächlich aber ist das Gegenteil der Fall, Genrevermischungen sind die Regel und "pure" Vertreter die Ausnahme.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0