Zum Inhalt wechseln


Foto

Dune (D. Villeneuve) (16.September 2021)

Dune Der Wüstenplanet Frank Herbert Legendary Pictures

132 Antworten in diesem Thema

#31 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.316 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 September 2020 - 10:30

Reisst mich nun wirklich nicht vom Sessel. Ich finde den Trailer sehr generisch, da hat es mit Ausnahme des Wurms kaum ein Bild drin, das man so ähnlich nicht schon gesehen hat.

Geht mir auch so. Und die beschleunigten Schwertkampfszenen nerven in ihrer Künstlichkeit schon wieder.

 

Und was ist eigentlich mit diesen ganzen Emo-Gesichtern, die man uns in letzter Zeit als Hauptdarsteller präsentiert? :blink:

Erst Batman, jetzt Paul Atreides?

Gerade im deutschen Trailer hat der bei mir übelste Kylo Ren-Flashbacks ausgelöst :help:


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#32 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.316 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 September 2020 - 10:51

Irgendwie erinnert mich der Trailer sehr daran:

 

Klasse :lol:

Man sieht es förmlich vor sich


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#33 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.278 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 10 September 2020 - 17:36

Irgendwie erinnert mich der Trailer sehr daran:

..

 

 

Klasse :lol:

Man sieht es förmlich vor sich

 

Und wann kommt der jetzt ???... echt gemein, einen mit so einen mega Trailer anfixen und dann keinen konkreten Termin nennen ... :rolleyes:



#34 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 10 September 2020 - 18:02

 

Und was ist eigentlich mit diesen ganzen Emo-Gesichtern, die man uns in letzter Zeit als Hauptdarsteller präsentiert? :blink:

Erst Batman, jetzt Paul Atreides?

Gerade im deutschen Trailer hat der bei mir übelste Kylo Ren-Flashbacks ausgelöst :help:

Paul Atreides aka Muad´ Dib ist ein Emo im Sinne androgyner Verhaltensweisen, gekennzeichnet  mit wenig maskulinem körperlichen wie emotionalen Verhalten. Er wird im Ränkespiel des Kaiserreiches als heranwachsendes, ob seiner Andersartigkeit zutiefst verunsichertes Muttersöhnchen  in die viel zu großen Fußstapfen seines Vaters gesteckt und droht zerrieben zu werden. Da darf man schon mal ein Heulegesicht aufsetzen:-) Es ist eine klassische Heldwerdungsgeschichte. Deshalb passt die Besetzung mit Chalamet nmA ganz ausgezeichnet. Man hätte den Part nicht zu Beginn mit einem Mannsbild wie Cavill oder dem mitspielenden Momoa besetzen können. Das kommt vllt noch in nachfolgenden Teilen, wenn Paul älter ist und seine Heldentwicklung hinter sich gebracht hat.Die kenne ich aber nicht alle.  So habe ich erst mal kein Problem mit dem Emo:-).

Generell fand ich die Optik und die Atmo des Trailers gut.Hat mich total angefixed.

 

Btw: Kylo Ren Darsteller Adam Driver will mir auch so gar nicht liegen.


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#35 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2020 - 19:00

Paul sollte "mausig" sein, also u.a. klein. Chalamet geht eher in diese Richtung als Heldenkinn-MacLachlan, finde ich - ist mir höchstens noch ein wenig zu lang. :P

 

@quanat: Lynch kannte schon das Buch und hat versucht sich an das Original zu halten. (Man achte darauf dass fast alle Dialoge direkt aus dem Buch zitieren. Sogar diese kursiven Denkereien baute er ein!) Aber dadurch wäre der FIlm einfach zu lang geworden - das Drehbuch wurde also stark gestaucht, hab ich den Eindruck. Damit dann das ein oder Andere noch Sinn macht, musste dann wohl das "weirding"-Modul eingeführt werden... -- Man sollte nicht vergessen, dass Herbert den verkürzten Plot kannte und kein Problem damit hatte.

 

P.S.: Als großer Herbert-Fan sehe ich mir den Trailer zu einer neuen (Teil-)Verfilmung seines Meisterwerks (dazu zähle ich die Romane 1-4) NICHT an. Was es an Standfotos bisher gab, hab ich allerdings gefressen! :blush: (Höre aber damit ab sofort auch auf! q:p)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 10 September 2020 - 19:06.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#36 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.111 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 September 2020 - 20:07

Paul Atreides aka Muad´ Dib ist ein Emo im Sinne androgyner Verhaltensweisen, gekennzeichnet  mit wenig maskulinem körperlichen wie emotionalen Verhalten. Er wird im Ränkespiel des Kaiserreiches als heranwachsendes, ob seiner Andersartigkeit zutiefst verunsichertes Muttersöhnchen  in die viel zu großen Fußstapfen seines Vaters gesteckt und droht zerrieben zu werden. Da darf man schon mal ein Heulegesicht aufsetzen:-)

... wo er Recht hat...

 

@simifilm: großartig!


Bearbeitet von Peter-in-Space, 10 September 2020 - 20:10.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#37 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.316 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 September 2020 - 20:09

Bei Paul könnt ihr Recht haben. Ich muss gestehen, ich habe die Beschreibung im Buch nicht mehr im Kopf. Scheinbar hat mich der Lynch-Film doch stärker geprägt. Mir ist halt nur die Häufung solcher Typen in letzter Zeit aufgefallen.

Bearbeitet von Tifflor, 10 September 2020 - 20:12.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#38 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2020 - 07:48

[ .... ]

 

Hans Zimmers Musik lässt befürchten, dass der in den Büchern gar nicht angelegte gewöhnliche Blockbuster beauftragt wurde.

 

Wie mir ein befreundeter Ultra-Nerd gestern lässig bei einem abendlichen Drink mitteilte und direkt bewies, verwendet Zimmer immerhin Musik von Pink Floyd (im Trailer ist "Eclipse" vom Album Dark Side of the Moon von 1973 verarbeitet). Soweit interessant, da Alejandro Jodorowsky für seine Film-Adaption von Dune mit Pink Floyd zusammenarbeiten wollte. Also mithin eine feine Referenz.



#39 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2020 - 08:06

[ .... ]

 

@quanat: Lynch kannte schon das Buch und hat versucht sich an das Original zu halten. (Man achte darauf dass fast alle Dialoge direkt aus dem Buch zitieren. Sogar diese kursiven Denkereien baute er ein!) Aber dadurch wäre der FIlm einfach zu lang geworden - das Drehbuch wurde also stark gestaucht, hab ich den Eindruck. Damit dann das ein oder Andere noch Sinn macht, musste dann wohl das "weirding"-Modul eingeführt werden... -- Man sollte nicht vergessen, dass Herbert den verkürzten Plot kannte und kein Problem damit hatte.

 

P.S.: Als großer Herbert-Fan sehe ich mir den Trailer zu einer neuen (Teil-)Verfilmung seines Meisterwerks (dazu zähle ich die Romane 1-4) NICHT an. Was es an Standfotos bisher gab, hab ich allerdings gefressen! :blush: (Höre aber damit ab sofort auch auf! q:p)

 

Das ist ja soweit bekannt. Da Lynch das Drehbuch verfasste, dürftest Du recht haben. Aber hat er es auch verstanden? Die Verwendung der kursiv verfassten Gedanken ist in den Büchern ja ein markantes Stilmittel, wirkte im Film albern. Mal sehen, ob Villeneuve darauf eingeht. Immerhin erweckt der Trailer den Eindruck, dass er auch Lynchs Film referenzieren wird, wie an Begegnungen der Darstellern in ähnlicher Haltung offenbar wird.

 

Dass Herbert den Film kannte und mochte macht den Film Lynchs als Literatur-Adaption ja nicht besser.

 

Zur Vertiefung:

https://www.slashfil...t-discuss-dune/

 

Stephen King mochte Kubricks Adaption von "The Shining" gar nicht und blieb auch weiter stur (ich vermute, er war aber auch nicht ganz ehrlich) ... Die Filmkunst kann jedoch gelassen sein.

https://www.indiewir...nside-it-83995/

 

Im übrigen bin ich bzgl. Bilder (dank sei Vanity Fair) ganz bei Dir ... Zeit, die Werke wieder zu lesen und seine eigenen Bilder wachzurufen.  


Bearbeitet von quanat, 11 September 2020 - 08:07.


#40 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 September 2020 - 08:25

Stephen King mochte Kubricks Adaption von "The Shining" gar nicht und blieb auch weiter stur (ich vermute, er war aber auch nicht ganz ehrlich) ... Die Filmkunst kann jedoch gelassen sein.

https://www.indiewir...nside-it-83995/

 

 

Ist zwar OT, aber dennoch †¦ Ich habe lange nicht verstanden, warum sich King so auf Kubricks Film eingeschossen hat. Dieser nimmt sich gegenüber der Vorlage zwar zweifellos viele Freiheiten, aber wenn man ihn mit den zahlreichen abgrundtief schlechten King-Verfilmungen vergleicht, die es vorher und nachher gab, dann scheint die Leidenschaft, mit der King über den Film herzieht, irgendwie nicht sonderlich angemessen.

 

Meine Theorie ist, dass Kings Ärger einen ganz bestimmten Grund hat (den er allerdings so nie genannt hat). Shining ist, wie King selber auch sagt, teilweise sehr autobiografisch. Er verarbeitet darin seine eigenen Alkoholprobleme (und wenn ich mich recht erinnere, wurde er auch mal gewalttätig gegenüber seinem Kind). Für King ist Jacks Alkoholismus das zentrale Thema des Romans; das wird auch an der Fortsetzung Doctor Sleep deutlich, der ein einziger Lobgesang auf die Anonymen Alkoholiker ist. Vom Thema Alkoholismus ist bei Kubrick aber so gut wie nichts übrig geblieben; ich vermute, dass King so sauer auf den Film ist, weil darin just das Element fehlt, das ihm am wichtigsten war.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#41 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.316 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 11 September 2020 - 11:41

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung.

King wirft dem Film vor, dass der Wahnsinn in Jack Torrance bei Kubrick (auch durch die Besetzung mit Jack Nicholson) von Anfang an vorhanden ist und völlig fehlt, dass Jack durch den bösen Geist des Hotels eigentlich verführt wird, was durch seinen Alkoholismus erleichtert wird.

Bei King ist das Hotel das Böse, bei Kubrick Jack Torrance, der bei King viel ambivalenter ist (am Ende ermöglicht er Dany sogar die Flucht und in Dr Sleep spielt er eine kurze, helfende Rolle).

Kubrick kam wohl mit dem Konzept des Hotels als das Böse nicht zurecht bzw hat dies anders gesehen.

 

Hinzu kamen andere Punkte, wie zB der Handlungsstrang um Hallorann, der im Film eigentlich völlig unnötig ist. Er fährt zum Hotel und wird erschlagen. Fertig.

War im Roman ja anders


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#42 Gast_antonrumata_*

Gast_antonrumata_*
  • Guests

Geschrieben 11 September 2020 - 12:38

Mir gefällt der Trailer. Ich sehe den Film aus den 80ern immer noch gern (bis auf die widerlichen Harkonnen-Szenen), auch den Zweiteiler "Dune" und "Children of Dune". Denis Villeneuve ist für mich ein Garant auf ein schönes Kinoerlebnis.



#43 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 19 September 2020 - 19:54

Mir gefällt der Trailer auch, auch wenn er sehr generisch ist ... und ich hab wahnsinnig Bock mal wieder opulente SF im Kino zu sehen und hoffe sehr auf diesen Film! (wobei ich noch mehr Bock auf etwas ganz Neues hätte und nicht die nächste Neuverfilmung/Fortsetzung ...)


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#44 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 05 Oktober 2020 - 22:06

Kinostart ist auf Oktober 2021 verschoben: https://www.empireon...e-delayed-2021/

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#45 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 720 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 06 Oktober 2020 - 08:34

Kinostart ist auf Oktober 2021 verschoben: https://www.empireon...e-delayed-2021/

Schluchz.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon - die Waffe
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Civil War
  • • (Film) als nächstes geplant: Back to Black

#46 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Oktober 2020 - 15:09

q:# qxp


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#47 Oscar

Oscar

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2020 - 13:44

Ich freue mich namenlos auf das Remake. Ich habe gestaunt, als ich den Cast gesehen habe. Was für eine, meiner Meinung nach, passende Auswahl. Auch Chalamet finde ich seit "The King" ein wirklich guter Schauspieler.

 

Villeneuve hat gewaltige Erwartungen zu erfüllen. Ich bin wirklich gespannt.


"Multipass!"


#48 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 22 Juli 2021 - 18:56

Der zweite Trailer ist online

 


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#49 Gast_antonrumata_*

Gast_antonrumata_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2021 - 19:30

Ich habe gerade eine sogenannte »Featurette« zum Film gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Planetologe Kynes von einer Frau gespielt wird. Irgendwie passt das für mich nicht so richtig. Für mich wird immer Max von Sydow die perfekte Besetzung des Liet Kynes sein.



#50 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 September 2021 - 14:25

Ich find's relativ genial - wie konnte man den Film in moderner Umsetzung inklusiver machen? Indem man eine nicht-kämpfende Rolle statt mit noch einem alten weißen Mann mit einer dunkelhäutigen Frau besetzte. q:)d (Und der Name "Liet" ist fremdartig genug, dass unklar ist ob sich dahinter ein Mann oder nicht befindet. Der konnte also sogar beibehalten werden.) -- Mir passt auch, dass eine Frau eine der 1. wahrhaften "Öko"-Rollen in der SF einnimmt, zumindest film-seitig. Dann hat der alte Liet die Papierbuchwelt Jahrzehnte für sich gehabt, und nun bei einer neuen DUNE-Fan-Generation eben die Neue. (Und ich hoffe sehr, dass die wichtige Rolle der Planetologen für Dune - den Planeten - im Film deutlicher gemacht wird! :respect: )


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 September 2021 - 14:26.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#51 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 September 2021 - 13:22

Gerade an der Pressevorführung gesehen. Ausführlicheres folgt nächste Woche, deshalb vorerst nur kurz: Insgesamt wohl so ein Drittel Dauen hoch. Insbesondere im Vergleich zu Lynchs Film, den ich mir letzte Woche nach Jahren wieder mal angeschaut habe, macht der Film vieles richtig. Die verschiedenen Welten und Figuren werden viel besser etabliert als bei Lynch. Für mich stellt sich aber die Frage, wie verständlich der Film für all jene ist, die die Vorlage nicht kennen. Natürlich versteht man den grossen Bogen, aber viele Dinge aus dem Roman werden so kurz angeschnitten, dass man sie ohne Vorwissen kaum nachvollziehen kann. Ausserdem hat es zu viele einfallslos gemachte Flashforwards. Und die Musik ist absolut nervtötend.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#52 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 September 2021 - 13:57

Ich bin wohl einer der wenigen, die die Romane kennen und Lynchs Film dennoch lieben.

Habe mir für kommenden Freitag Zeit genommen und Karte gekauft und bin gespannt.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#53 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2021 - 08:28

Ist Spice Lithium? Oder: Ökologische Moral:

 

"Der Film liebt seine Quelle so sehr, dass er sogar ihre einzige Schwäche teilt, Frank Herberts mit voller Absicht immer etwas anstrengenden Todernst, seine Humorlosigkeit - aber „Humor“ bedeutet eben auch Feuchtigkeit, wie Karl Kraus zu erinnern pflegte, und dass etwas so trocken und so massiv sein kann wie dieser Film und dieses Buch, ohne auseinanderzubrechen und zu Staub zu zerfallen, ist ein schönes Wunder für sich."

 

Dietmar Dath hat den Film bereits in Venedig (natürlich) gesehen und erzählt in der Frankfurter Allgemeine Zeitung bereits am 4.9.2021: 

 

https://www.faz.net/...e-17515951.html



#54 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2021 - 21:54

(Also von SF zu verlangen, dass es Humor enthalten MUSS, ist schon ein wenig humorig. Wieviele Jahrzehnte wurde darüber diskutiert wie humorlos doch 90% oder mehr der klassischen Stoffe seien...? q:p Und neuerdings ist es nun Std.-Voraussetzung? -- Wobei Herbert ja durchaus humorige und sehr innovative/freche Plots sich ausgedacht in anderen Romanen, ab und zu; ich sage nur mal "Bureau of Sabotage"...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#55 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 September 2021 - 17:27

BTW: Es ist unglaublich dass es in 4 Tagen so weit sein soll - endlich die neue DUNE-Verfilmung, diesmal OHNE Schallmodul (q:p), mit einer Menge Arbeit/Geld dahinter, in den Kinos. Immerhin wird gerade die Werbetrommel auf Plakaten & bewegt (YT) hochgefahren; bin wirklich gespannt wie gut der Film anläuft. Sind die ersten 14 Tage erfolgreich, verbessern sich die Chancen für Fortsetzungen - das wäre ein kleines Wunder! :o :baloon:


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#56 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 September 2021 - 18:19

Nach allem, was ich gelesen habe, hatte Villeneuve die Zusage, Herberts ersten Band auf zwei Filme aufteilen zu dürfen. Dann müsste zumindest eine Fortsetzung doch drin sein, oder?



#57 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 September 2021 - 18:55

(Ich denke die Finanzierung steht aber noch nicht. Kommt drauf an wie der 1. Film am Box Office einschlägt, insbes. weltweit.)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#58 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 September 2021 - 10:45

Ich bin nicht ganz up-to-date, aber fürs Protokoll: Dune läuft bereits in den Kinos, oder? Zumindest hier in Österreich. Und die Besprechungen, die ich bislang gelesen habe, sprechen von einem Meisterwerk.



#59 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 September 2021 - 13:36

Mein Artikel über Dune-Verfilmungen im Allgemeinen sowie über je Denis Villeneuves im Besonderen ist nun online.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#60 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 17 September 2021 - 15:19

Mein Artikel über Dune-Verfilmungen im Allgemeinen sowie über je Denis Villeneuves im Besonderen ist nun online.


Danke!

Also... wir dürfen uns eine imposante Overtüre anschauen.

 

 

Den TV-Versuch von 2000 lassen wir besser unerwähnt...

In die Bildunterschrift haben sich übrigens ein paar Extrabuchstaben hineingeschlichen:
"Timothéee Chalamet und Rebeccas Ferguson"





Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dune, Der Wüstenplanet, Frank Herbert, Legendary Pictures

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0