Zum Inhalt wechseln


Foto

George Lucas - Genie oder Hochstapler?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Februar 2017 - 14:11

Ist George Lucas ein Genie oder Hochstapler? Ich meine die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, mit Tendenz zum Hochstapler. Star Wars ist ein Zufallsprodukt an den viele (bekannte) Personen beteiligt waren, einschließlich Lucas' (Ex)-Frau! :bighlaugh:

 



#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Februar 2017 - 15:51

Welche Rolle spielt die Antwort auf diese Frage?

Wenn es überhaupt eine gibt?

Welche Bedeutung hat die Farbe des Reis†™ in dem Sack, der in China umgefallen ist?

 

My.,

verständnislos



#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 Februar 2017 - 16:12

Welche Rolle spielt die Antwort auf diese Frage?

Wenn es überhaupt eine gibt?

Welche Bedeutung hat die Farbe des Reis†™ in dem Sack, der in China umgefallen ist?

 

Zeitreisender stellt nicht Fragen, um Antworten zu erhalten. Es geht wohl eher um eine Art der Selbstvergewisserung; indem er hier postet, demonstriert er sich selbst, dass er existiert.


Bearbeitet von simifilm, 25 Februar 2017 - 16:12.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 25 Februar 2017 - 18:06

Hallo zusammen,

 

schnell geguckt sieht Lucas ja schon ein wenig wie Joschka Fischer aus. Oder ist er Joschka Fischer? Oder Fischer Lucas? Und was ist dann mit der Frankfurter "Putztruppe"? Ist sie das Vorbild für die Rebellen in Star Wars? Und wer ist dann Darth Vader? Daher nun die Frage: Wie lebt es sich in einer Parallelwelt, in der Joschka Fischer Science Fiction gedreht hat und George Lucas Außenminister war?

 

Aber mal Spaß beiseite: Mich interessiert nicht die Bohne, ob der/die Macher eines tollen Werks Genie/s oder Hochstapler war/en bzw. ist/sind. Ich hab Spaß an dem Ergebnis des kreativen Prozesses.

 

Mit vergnügten Grüßen

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#5 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Februar 2017 - 19:04

 

Aber mal Spaß beiseite: Mich interessiert nicht die Bohne, ob der/die Macher eines tollen Werks Genie/s oder Hochstapler war/en bzw. ist/sind. Ich hab Spaß an dem Ergebnis des kreativen Prozesses.

 

 

Aber so was von!!!  :happy:

 

 

Mal abgesehen davon verstehe ich den Vorwurf der Hochstapelei nicht. Lucas hat niemals behauptet, dass das alles auf seinem persönlichen Mist gewachsen ist. Im Gegenteil, in allen mir bekannten Interviews gibt er freimütig zu, dass er bei allen möglichen Quellen geklaut äh, sich hat inspirieren lassen. Von der Artussage über Akira Kurosawa bis hin zu 30er-Jahre-Serials und Weltkriegsschinken ist alles dabei, mit dem Heldenreise-Gedöns eines Joseph Campbell als roten Faden. Und weder hat er die Drehbücher ganz allein geschrieben noch die Kostüme, Kulissen, Waffen und Raumschiffe selbst designt. Was soll also die Aufregung?  :huh:


  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#6 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 25 Februar 2017 - 20:02

Auf solche Fragen fällt mir keine wirklich sinnvolle Antwort ein ... aber dafür so was ...

 

... Das ist ja echt eine spannende Frage, aber sicherlich sind wir nicht die Richtigen um das zu beantworten. Da ich ja in zunehmenden Maße zu der Überzeugung gekommen bin, dass wir in einer Alternate History Welt leben, sollten wir vielleicht mal einen fragen der es wissen sollte - Darth Vader, der in der echten Welt hinter dem Matrix-Display lebt. Also in der richtigen realen Realität und so ...   Okay, Terminal aufgerufen ... Telefon Tunnel etabliert ... es klingt.. "Todesstern Telefonzentrale, wie kann ich Ihnen weiterhelfen?" "Ich würde gern Lord Vader sprechen." "Kein Problem ich stelle sie durch." ... Bitte warten Sie werden verbunden ... Ring ... Ring "Vader!?" "Oh, ähm .. Lord Vader ich wollte sie fragen, ob sie Creationist oder Anhänger der Evolutionstheorie sind?" "Was Creationist, was soll das denn sein?" "Na, sind sie überzeugt davon, dass George Lucas ihr genialer Erschaffer ist ?" .. Orr .. grrh . *... röschl .. L ..Lord V .. ader .. ich  ..äh ... Ui, das war knapp, da konnte ich gerade noch rechtzeitig den Tunnel durch den Viele-Welten-Spiegel schliessen. Bei einem Interview mit einer Persönlichkeit wie Lord Vader bleibt einem aber auch schnell mal die Luft weg. Tja, aber leider hilft uns das, bei der hier gestellten Frage, nicht weiter. Echt schade und er hätte die Antwort bestimmt gewusst! Warum muss Lord Vader auch so ungeduldig und aufbrausend sein ? .. Na ja, wie viel kann man auch von einem Mann erwartend er den ganzen Tag mit Helm und Cap rum laufen muss, daran hat er bestimmt schon genug zu tragen. Sorry, das ich keine große Hilfe bei der Beantwortung der Frage sein konnte.....



#7 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Februar 2017 - 20:10

... Es geht wohl eher um eine Art der Selbstvergewisserung; indem er hier postet, demonstriert er sich selbst, dass er existiert.

Ich poste, also bin ich? Oder mehr das klassische: Post oder nicht Post, das ist hier die Frage. ;-)

Bearbeitet von vallenton, 25 Februar 2017 - 20:11.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#8 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Februar 2017 - 23:42

Es geht wohl eher um eine Art der Selbstvergewisserung; indem er hier postet, demonstriert er sich selbst, dass er existiert.

 

Indem Simifilm seinen abfälligen Kommentar abgibt, demonstriert er auch, dass er existiert.



#9 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 Februar 2017 - 23:46

Indem Simifilm seinen abfälligen Kommentar abgibt, demonstriert er auch, dass er existiert.

 

Nö, damit zeige ich lediglich, dass mir deine Taktik, wild zu posten, ohne danach auf Antworten einzugehen, als in hohem Masse unfreundlich und mühsam empfinde (im Übrigen ist es relativ schwach, wenn man als Antwort auf einen Spruch einfach denselben noch einmal bringt. Aber eine echte inhaltliche Auseinadersetzung kann man von dir, wie du ja kürzlich selbst geschrieben hast, nicht erwarten).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#10 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Februar 2017 - 00:14

Nö, damit zeige ich lediglich, dass mir deine Taktik, wild zu posten, ohne danach auf Antworten einzugehen ...

 

Mir ging es um das Video indem die Frage thematisiert wird. Ich finde es lustig und aufschlussreich. Vielleicht sieht Ihr das anders oder genauso? Ich gebe auch zu, dass ich kein Ultra-Hardcore-Star-Wars-Fan bin.

 

P.S.: Ich will wieder Frieden mit Dir haben! Ist das Ok?



#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Februar 2017 - 08:53

Die Frage ist sinnlos, denn Lucas selbst behauptet ja nicht, ein Genie zu sein - das ist eine Zuschreibung seiner Fans. Sein kreatives Vorgehen unterscheidet sich nicht von dem anderer Filmemacher, wie z.B. Tarantino.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Februar 2017 - 00:07

Ist jetzt eh zu spät. Was der Mann erschaffen hat, kann nicht mehr aufgehalten werden  :aliensmile:


Bearbeitet von alexandermerow, 27 Februar 2017 - 00:07.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2017 - 09:48

Mir ging es um das Video

 

Warum schreibst du nicht einfach auf, worum es dir geht.

Dann müssen wir nicht raten.

 

My.



#14 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 Februar 2017 - 12:57

Das Video finde ich ziemlich schwach, vor allem, da die Macher anscheinend nicht wissen, was sie wollen.

- Soll es eine Polemik sein? Soll es eine ernsthafte Kritik sein?

- Die Hauptquelle ist GL, das Video macht vorallem ihn selbst (und damit die Aussagekraft des daraus Abgeleiteten) unglaubwürdig.

- Viele Widersprüche sind gar nicht so widersprüchlich.

- Die Ableitung (GL ist ein Hochstapler) ergibt sich nicht aus den Argumenten.

- Der Sprecher ist mir unangenehm hämisch, die Inszenierung nervig ( bes. die immer weiter verdehnten Einspieler von GLs "Ich habe alles geplant").

 

Einige Teile des Quellmaterials sind ganz interessant.


"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#15 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 Februar 2017 - 12:51

@ Trace: köstlicher Kommentar!  

 

Ich selbst kann leider wenig hilfreich sein - habe zwar 2016 George Lucas´ sehr informative Biografie gelesen, finde den Titel aber leider nicht wieder.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 28 Februar 2017 - 12:51.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#16 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juni 2017 - 10:33

Alle Clone Wars-Fans jetzt bitte weggucken. Jetzt kommt der ultimative Clone Wars Verriss. Die ersten Minuten bestätigen meine Annahme, dass es nur ums Geld ging. Überrascht? :aliensmile:

 



#17 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 05 Juni 2017 - 10:43

Clone Wars interessiert mich eigentlich nicht die Bohne, aber wenn der "Verreißende" gleich in der ersten Minute die Serie zweimal "versifften Kack" nennen muss, spare ich mir den Rest des erstaunlich langen Videos lieber. Mit einer interessanten Auseinandersetzung rechne ich da nicht mehr.



#18 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juni 2017 - 14:28

Clone Wars interessiert mich eigentlich nicht die Bohne, aber wenn der "Verreißende" gleich in der ersten Minute die Serie zweimal "versifften Kack" nennen muss, spare ich mir den Rest des erstaunlich langen Videos lieber. Mit einer interessanten Auseinandersetzung rechne ich da nicht mehr.

 

Das wäre ein Fehler, denn er zeigt wunderbar die zig-fachen Widersprüche im Vergleich zur Original-Trilogie und sogar den Prequels. Bsp.: In einer Szene wird eine Situation beschrieben, während Sekunden später davon nicht mehr die Rede ist oder das Gegenteil behauptet wird.

 

Eine Sache muss ich aber dem "Verreißenden" negativ ankreiden: Die Clone Wars-Serie wurde für Kinder produziert. Da darf man nicht erwarten, dass die vieeel Ahnung vom Star Wars-Universum haben und auch den Kontext nicht verstehen können. Für mich ist Clone Wars nicht Teil des Star Wars-Universum.



#19 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 September 2017 - 06:43

Kleine, lustige Meldung zu Meister Yoda:

http://www.spiegel.d...-a-1169413.html


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#20 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juni 2018 - 14:15

Voraussichtlich 2021 eröffnet in Los Angeles das "Lucas Museum of Narrative Art" nach einem Entwurf des chinesischen Architekten Ma Yansong (MAD Architects), die sich bisher durch interessante Entwürfe in schwierigen städtebaulichen oder landschaftlichen Lagen rund um den Globus hervorgetan haben. In dem Museum lässt der Stifter die gemeinsam mit seiner Frau zusammengetragene Kunstsammlung (darunter immerhin Werke von Renoir und Degas) zusammen mit Teilen aus seinen Star-Wars-Filmen ausstellen.

 

Lucas dazu: "It is my feeling that popular art is an insight into a society and what they aspire to; what they really want, what they really are †” it is about telling the narrative of their story, their history and their belief system. I believe all kinds of art have a right to exist. I think it†™s important to have a museum, that I used to jokingly say, supports all the orphan arts that nobody wants to see, but everybody loves."

 

Das Grundstück für das Museum liegt in keiner - architektonisch - besonders interessanten Ecke von L.A., wird also vermutlich eher ein Touristenmagnet als ein Ort von Kunstbetrachtung oder -auseinandersetzung, was vermutlich im Sinne des Stifters und dem Stadtmarketing ist. Daneben ist der Entwurf lediglich das, was man unter einem Bild eines "futuristic spaceship" betrachten kann ohne selber futuristisch zu sein, Konzept und Ausstattung sind erstaunlich "normal" und sollen es wohl auch sein, um breitere Massen anzusprechen. Bleibt zu hoffen, dass es die Bilder von Degas, Renoir oder anderen im Ausstellungskontext zu Lichtschwertern und sonstigen Filmrequisiten nicht zur reinen Dekoration verkommen.

 

https://www.archdail...-in-los-angeles




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0