Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutscher Phantastik Preis 2018

Deutscher Phantastik Preis

35 Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 17 März 2018 - 23:44

Es ist wieder eine neue Runde der Nominierung zum Deutschen Phantastik Preis eröffnet!

Es entscheidet das Publikum, jeder kann wählen. Es gibt dieses Jahr wieder (war nicht immer so) eine Vorschlagsliste in jeder Kategorie, aber man kann auch was anderes wählen.

 

Hier der Link: http://www.deutscher...astik-preis.de/

 

 



#2 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 März 2018 - 09:48

Ich kann die Vorschlagsliste und die Nominierungsfunktion nicht finden?


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 März 2018 - 09:58

https://eveeno.com/113716717


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 März 2018 - 10:51

So, hab nominiert und Der letzte Turm vor dem Niemandsland bei den Anthos ergänzt. Dass diese Antho in der Liste fehlte, wo ich doch dabei bin, ist Elfenwerk!

:bigcry:


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 März 2018 - 14:24

So, hab nominiert und Der letzte Turm vor dem Niemandsland bei den Anthos ergänzt. Dass diese Antho in der Liste fehlte, wo ich doch dabei bin, ist Elfenwerk!

:bigcry:

 

Lyrik fehlt ja leider noch als Kategorie.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 März 2018 - 15:59

Lyrik fehlt ja leider noch als Kategorie.

Meine Rede seit Jahrzehnten!


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 März 2018 - 20:45

So, hab nominiert und Der letzte Turm vor dem Niemandsland bei den Anthos ergänzt. Dass diese Antho in der Liste fehlte, wo ich doch dabei bin, ist Elfenwerk!

:bigcry:

 

Na ja, aber wenn es dagegen auch Steampunk-Sadomaso in der Kategorie auf der Liste steht ... vielleicht waren es doch keine Elfen, sondern dampfende ... na ja, führen wir das besser nicht näher aus. :bighlaugh: 



#8 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 März 2018 - 12:16

So, hab nominiert und Der letzte Turm vor dem Niemandsland bei den Anthos ergänzt. 

Sehe ich noch nicht.

Wann gibt es denn da Updates? Also für nachnominierte (ergänzte) , eigene Vorschläge?  :blink:


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 März 2018 - 12:25

So funktioniert das nicht.

Die händisch eingetragenen Vorschläge werden ebenso gezählt wie die angekreuzten.

Wenn bei der Zählung genug der händischen in die TOP 5 kommen, tauchen sie auf dem Abstimmungszettel für die Endrunde auf.

Was aber nicht gemacht wird, ist die Nominierungsliste ständig zu erweitern und anzupassen.

Wenn Du also gerne hättest, dass etwas eine Chance hat, was nicht auf der Vorschlagsliste steht, dann animiere Deine Freunde und Bekannte, diese Publikation gleichfalls händisch vorzuschlagen.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 März 2018 - 12:26

So funktioniert das nicht.

Die händisch eingetragenen Vorschläge werden ebenso gezählt wie die angekreuzten.

Wenn bei der Zählung genug der händischen in die TOP 5 kommen, tauchen sie auf dem Abstimmungszettel für die Endrunde auf.

Was aber nicht gemacht wird, ist die Nominierungsliste ständig zu erweitern und anzupassen.

Wenn Du also gerne hättest, dass etwas eine Chance hat, was nicht auf der Vorschlagsliste steht, dann animiere Deine Freunde und Bekannte, diese Publikation gleichfalls händisch vorzuschlagen.

Alles klar. Danke.


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#11 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 März 2018 - 15:51

Diboo?

Noch ne Frage:

In früheren Jahren konnte man seine Eingaben nachträglich erweitern (oder gar abändern).

Das geht mit diesem System aber nicht, oder? 


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#12 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 März 2018 - 16:33

Diboo?

Noch ne Frage:

In früheren Jahren konnte man seine Eingaben nachträglich erweitern (oder gar abändern).

Das geht mit diesem System aber nicht, oder? 

 

Das ist leider richtig, wenn ich es richtig verstehe (ich habe mit der technischen Seite leider so gar nichts mehr zu tun, deswegen bin ich da nicht viel schlauer als Du).


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#13 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 21 März 2018 - 19:06

Schade, dass man in diesem Jahr keine Änderungen machen kann. Bei mir ging aus irgendwelchen Gründen das händische Feld für "Beste Reihe" nicht, ich konnte nur "Keine Stimme" anwählen, ansonsten ließ das Formular sich nicht abschicken. Bei Uwe, der einen Tag vor mir nominiert hat, ging es.

Naja, da mein Vorschlag es schätzungsweise auch mit meiner Stimme nicht auf die Shortlist geschafft hätte, ist das nicht ganz so bitter.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#14 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 22 März 2018 - 21:13

Schade, dass man in diesem Jahr keine Änderungen machen kann. Bei mir ging aus irgendwelchen Gründen das händische Feld für "Beste Reihe" nicht, ich konnte nur "Keine Stimme" anwählen, ansonsten ließ das Formular sich nicht abschicken. Bei Uwe, der einen Tag vor mir nominiert hat, ging es.

Naja, da mein Vorschlag es schätzungsweise auch mit meiner Stimme nicht auf die Shortlist geschafft hätte, ist das nicht ganz so bitter.

Na ja, aber bei so einem offensichtlich technischen Problem hättest Du auch an die Betreiber schreiben können. Zeit ist ja noch genug, um da was zu verbessern.



#15 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 22 März 2018 - 22:06

Das habe ich mittlerweile auch gemacht. Habe vorher noch getestet, ob ich vielleicht zu ungeschickt war, aber es gibt da tatsächlich einen Fehler.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#16 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 22 März 2018 - 23:36

Finde ich gut, dass Du das gemacht hast. Und die bemühen sich ja auch, aber es kann halt auch was passieren.



#17 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 23 März 2018 - 21:22

Also, ích habe eine nette Antwort bekommen. War wohl mein Fehler. Man muss "Keine Stimme abgeben" anwählen und einen eigenen Vorschlag machen. Keine Ahnung, ob ich das in den anderen Kategorien auch so gemacht habe oder ob ich da keine eigenen Vorschläge hatte, mein Gedächtnis funktioniert derzeit etwas schleppend. ;)


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#18 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 25 März 2018 - 20:31

Das ist aber keine sehr logische Wahlmöglichkeit. Also man muss vorher sagen, dass man keine Meinung hat, damit man dann seine von der Norm abweichende Meinung kundtun kann???



#19 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 März 2018 - 11:38

Das ist aber keine sehr logische Wahlmöglichkeit. Also man muss vorher sagen, dass man keine Meinung hat, damit man dann seine von der Norm abweichende Meinung kundtun kann???

ja, brauchte auch ne Weile, das zu verstehen. Hatte zunächst in der Kategorie nix angehakelt, aber das monierte das Form.

 

Sowas wächst halt mit den Jahren und Erfahrungen.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#20 ShadowMan

ShadowMan

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2018 - 22:48

Wo wird der jetzt eigentlich verliehen?



#21 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2018 - 23:04

Bei Diboo zu Hause. Der weiß ja inzwischen, wie man die Massen verköstigt und bespaßt. :P



#22 ShadowMan

ShadowMan

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2018 - 23:53

Bei Diboo zu Hause. Der weiß ja inzwischen, wie man die Massen verköstigt und bespaßt. :P

 

Perfekt!!! :bighlaugh:



#23 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 April 2018 - 09:40

Ein Interview mit Mike: http://phantastika.d...hantastika-2018
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#24 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 April 2018 - 10:29

Mich hätte es nicht gestört, wenn die Phantastika in Richtung ComicCon gegangen wäre. Je mehr Phantastierende, umso besser!


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#25 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Mai 2018 - 06:35

Es tat sich was.

Der Beginn der Shortlist-Abstimmung hat sich von gestern (2.5.) auf kommenden Sonntag (6.5.) verschoben.

 

[ s. https://eveeno.com/174922491 ]


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#26 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Mai 2018 - 08:54

Es wird gerade daran gearbeitet, das System DSGVO-kompatibel zu machen. Sicher ist sicher.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#27 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Mai 2018 - 21:21

Shortlist ist online


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2018 - 21:29

done. Kein Kanon. Ich prangere das an!


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#29 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 Mai 2018 - 19:46

Also ich habe per Facebook gefragt, es ist wohl nach nicht Stattfinden der Phantastika (ich wurde aber korrigiert, ein Fortleben ab 2019 ist wohl geplant) noch nicht klar, wo der DPP verliehen wird. 



#30 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juli 2018 - 10:10

Mich hätte es nicht gestört, wenn die Phantastika in Richtung ComicCon gegangen wäre.

 

Dein Wunsch wurde erhört, und zwar wortwörtlich:

Die PHANTASTIKA findet in diesem Jahr nun doch statt, allerdings nicht in Oberhausen sondern in Berlin -> nämlich als Teil der ComicCon.

 

Meldung auf der PHANTASTIKA-Homepage


Bearbeitet von Ender, 09 Juli 2018 - 10:10.




Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deutscher Phantastik Preis

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0