Zum Inhalt wechseln


Foto

NEUER STERN

NEUER STERN Rundbrief ASFC

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 04 Mai 2018 - 18:01

So langsam wird†™s was†¦
Darf ich vorstellen: NEUER STERN. Der Rundbrief an die Freunde des ASFC.
Das ist ein klitzekleines Fanzine aus dem mitteldeutschen Raum. Geboren wurde es zum Weltuntergang 2012 und erlebt die Tage die Doppelausgabe [color=#b22222;]37 / 38 [/color]- mit Themenschwerpunkt [color=#b22222;]ATLANTIS[/color].
Die Hefte widmen sich alten Büchern und Filmen zum Thema Atlantis. Leise Spuren und fundamentale Erkenntnisse zum Thema lieferten den Fanzine-Autoren: C. A. Smith, Jane Gaskell, Tolkien (oh ja), Lovecraft (ja, der auch), ein bisschen John Jakes und Robert Silverberg. Spuren des Mythos wurden sogar in der DDR-Phantastik und -Populärwissenschaft gefunden (eine ganze Menge sogar). Bernd Wiese hat wieder in seinen ganz alten Bücherregalen gekramt, Peter Schünemann eine ganz kleine Story beigefügt und illustriert wurden die Hefte auch.

 

(Coverbilder sind von Stefan Keller)

 

Eingefügtes Bild


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 Mai 2018 - 20:16

Ich habe ja einmal so ein Doppelpaket aus zwei Zines bestellt und eines war das. Ich fand den unterhaltsam und kurzweilig, aber es ist halt nicht meine Region, wobei das anhand der Themen egal ist. Aber es ist halt so mehr ein Mitmach-Zine für Aktive, als tatsächlich "mediale Berieselung". War zumindest mein Eindruck.

Aber schön, dass es so echte Fanzines, die gedruckt, aber auch nicht zu teuer sind, noch gibt!



#3 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2018 - 11:22

Thomas, gib mal Bestellmöglichkeiten bitte, ich bin interessiert.

In der Annahme, daß der Neue Stern nicht nur intern ist *g



#4 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 06 Mai 2018 - 14:10

Thomas, gib mal Bestellmöglichkeiten bitte, ich bin interessiert.

In der Annahme, daß der Neue Stern nicht nur intern ist *g

 

Den Interesse freut mich sehr! Natürlich kann man das Heft bekommen, gerne sogar. 

Bezug geht über mich; ich schicke dir gleich mal eine pn.


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#5 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Mai 2018 - 16:21

Den Interesse freut mich sehr! Natürlich kann man das Heft bekommen, gerne sogar. 

Bezug geht über mich; ich schicke dir gleich mal eine pn.

 

Mir bitte auch. Ich habe auch Interesse.



#6 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 02 Februar 2019 - 16:18

Neues Jahr - NEUE STERNE. 

Es geht gleich mit einem Winter-Doppel los. Die Hefte sind aber keinen Themenhefte, ziemlich rezensionslastig, insgesamt (nur) eine Story - von Clemens Nissen, zwei Con-Berichte, insgesamt 2 x 36 Seiten plus 2 x 4 Farbseiten. Man könnte sagen, dass wir zur Routine zurück gefunden hätten, oder: Wir machen das, was uns Spaß macht, was uns beschäftigt, mit dem, was wir als SF & Phantastik-Fans so halt mögen:

 

Eingefügtes Bild

 

...im Blog hier im Netzwerk habe ich ja schon drauf hingewiesen; mit Inhaltsverzeichnis <<klick>>


Bearbeitet von T.H., 02 Februar 2019 - 16:20.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.017 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 Februar 2022 - 08:12

Ich habe den Neuen Stern 76 gelesen und er hat mir gut gefallen:

https://defms.blogsp...-burroughs.html

 

Das gleiche gilt für Ausgabe 74:

https://defms.blogsp...bel-goudie.html


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.017 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Mai 2023 - 09:05

Der Neue Stern 63 bietet eine Huldigung an Wolfgang Jeschke, Ray Bradbury und eine positive und lesenswerte SF Geschichte von Peter Schünemann:

https://defms.blogsp...r-stern-63.html

 

Der Neue Stern 43 bietet übrigend die Urfassung von Pentimenti von Ina Elbracht:

https://defms.blogsp...90-04-2023.html


Bearbeitet von Mammut, 24 Mai 2023 - 09:06.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#9 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 08 August 2023 - 07:20

Nach dem Sommer geht es weiter. U.a. mit unserem Fantasy-Spezial anlässlich des 50. Todestages von TOLKIEN.

Im September sollen gleich 2 Hefte erscheinen; ich denke, das kann man mal hier verkünden - bin schon etwas stolz drauf. Das werden insgesamt 112 Seiten (DIN A 5). 

 

93-94.png

 

Inhalt? Haben wir auch. Kann man hier sehen: Ende der Sommerpause beim NEUEN STERN - SF-Netzwerk (scifinet.org)


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#10 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 13 März 2024 - 09:21

In den AN 284 schreibt Sabine (Narrania) über den „NEUEN STERN für die Götter“, also unsere 87. Ausgabe. Dafür ihr einen großen Dank! Sehr positiv, sehr umfangreich – was will das Doppelherz des Redaktions-Aliens mehr! Bin glücklich, wenn unser „Rundbrief“ so gut ankommt.
Sie merkt an, dass an einer Stelle, wo Fanzines aufgezählt werden, der NEUE STERN nicht erwähnt wir. Hmm, na ja, vielleicht habe ich das ja selbst provoziert, indem ich immer schreibe, dass es sich nur um einen Rundbrief handelt nicht um ein richtiges Fanzine. Irgendwie möchte ich dabei bleiben, aber natürlich ist es ein Fan-Zine, im besten Sinne des Wortes.
Und trotz niedriger Latte, die damit gehängt ist, geben wir uns alle Mühe und ich hoffe vor allem, dass die Lust & Laue, die wir beim Verfassen der Beiträge haben, gut rüberkommen. Das ist die Hauptsache.
Nun also die 99. Ausgabe. Hier haben wir dann sogar so viel Material zusammen getragen, dass es für 2 Hefte reicht. Insgesamt satte 100 Seiten.
Wir widmen uns dem Thema „Frauen in der SF“ – sicher nicht vollumfänglich, aber mit ganzem Herzen. Unser Frauentags-Spezial zum 8. März 2024.
 
Inhalt? Kann man sich hier bitte einen Ãœberblick verschaffen: Blogeintrag
99.jpg


Bearbeitet von T.H., 13 März 2024 - 09:34.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 März 2024 - 09:25

Meine aufrichtige Bewunderung für den Rundbrief hast Du!

Ach ja: Die 99 hätte ich auch gern.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#12 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 13 März 2024 - 09:28

Oh, vielen Dank für die Blumen!

Und. Kriegste.


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0