Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Raumanzug ist sehr wichtig für die Handlung?

Raumanzug

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 Juli 2018 - 19:47

Paul McAuley

Evening's Empires



#32 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2018 - 20:09

Filme

 
Auch akzeptabel sind Beispiele, in denen so ein Ding nicht (nur) gegen die Bedingungen des Vakuums schützt. Sprich (juristisch formuliert ;)): Mit dem Leben unvereinbare Bedingungen anderer Art in gewissen Extremst-Umgebungen abwendet.

 

Kuriose Mischung aus SF & Horror anno 1984; hierzulande früher des öfteren im TV gelaufen:

 

Exit - Ausgang ins Nichts

 

 



#33 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 August 2018 - 22:14

Was mir noch eingefallen ist:

 

Es handelt sich nicht um das zentrale Plot-Element in diesem Roman, sicher nicht. Aber mindestens zweimal spielen Raumanzüge eine nicht unwichtige Rolle in Reynolds' Unendlichkeit (Revelation Space).

 

Achtung: Spoiler

 

"Raumanzüge" ist hier eigentlich ein Hilfsausdruck für unglaublich fortgeschrittene Technik. Da wäre einmal ein Mordversuch, der durch einen autonom agierenden Anzug "passiert".

 

Am Schluss des Romans stellt sich dann noch bei der Erkundung eines BDOs (Big dumb Object) heraus, dass in einem der vorkommenden speziellen Anzüge gar niemand steckte. Eine KI täuschte nur das Agieren eines Menschen in diesem Teil vor ...

 

(mir fällt kein weiteres Beispiel in der Sf ein, in dem dergleichen vorkam)

 

Dann noch:

 

Die ganz, ganz, ganz frühe Perry Rhodan-Serie.

 

Ab Band 50 (wenn ich mich nicht täusche) wurde Atlan "eingeführt". In Band 54 tragen Perry und Atlan einen heftigen Konflikt auf einem extrem heißen Planeten aus

 

(erinnert ein wenig an Winnetou & Old Shatterhand, deren erste Begegnung auch fast letal für Scharli ausfiel ...  :devil: ;) ).

 

K. H. Scheer (wer sonst? ;)  :qwiseguy: ) beschreibt minutiös inklusive Vorrechnen von Kilowattstunden-Verbrauch (Schutzschirm vs Anzugskühlung), wie sehr die Mini-Meiler in den Rücken-Tornistern der Anzüge am Limit sind, während die beiden aufeinander ballern, ehe noch die echte Männerfreundschaft etabliert ist (oder so).

 

LG

 

Jakob

 

Edit: Die Auseinandersetzung ist in Band 50 beschrieben, sorry ...


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#34 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 August 2018 - 05:26

Puh, da bin ich überfragt. Vorkommen wird die wohl öfter mal, aber wirklich wichtig kam sie mir nur in "Der Marsianer" vor.  Allerdings war schon zwei Mal auf einer polnischen Convention mit SF-Schwerpunkt, die nach der Kartoffel benannt ist.

Nicht zu vergessen die legendäre Marzipankartoffelrallye auf EDMs Hansecons in Lübeck. Gruß Ralf, ist jetzt voll ins off-topic getreten (where no man has gone before)

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#35 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 August 2018 - 21:14

Besondere Anzüge bzw Anzugträger

Der Iso-Anzug

 

"In der Überzeugung, das Lebenserhaltungssystem stünde kurz vor dem Kollaps, aktivierte sie ihren Iso-Anzug. Aus Dutzenden künstlicher Poren quoll er aus ihrer Haut, eine Flut aus schwarzer Tinte, die sie mit einem schützenden Film umgab und wie in einen flüssigen Raumanzug einhüllte; die Schicht über ihren Augen wurde transparent und zeigte ihr den Raum im Infrarotlicht."(S.46)

...

"Sie musste sich erst noch an den Iso-Anzug gewöhnen, den sie während ihres Aufenthalts auf Corkscrew von den Bandati gestohlen hatte. Er umhüllte ihren nackten Körper wie eine dicke Schicht aus dunkler Schokolade, schützte sie vor dem Vakuum und der Strahlung und war doch nur wenige Millimeter von ihrer Haut entfernt. Dieser Überzug schmiegte sich an ihre Konturen, so dass sie einem Beobachter wie eine sich bewegende Puppe vorgekommen wäre.

Ihre Lungen waren stillgelegt, und mikroskopisch kleine Batterieeinheiten, die sie in ihre Wirbelsäule hatte implantieren lassen, übernahmen vorläufig die Funktionen der Atemorgane. Im Grunde hatte sie sich in ein lebendes Raumschiff verwandelt, doch die Betriebsdauer des Iso-Anzugs war begrenzt, da die Batterien in gewissen Abständen neu aufgeladen werden mussten."(S.51)

 

usw.

 

aus

 

Gary Gibson

Lichtkrieg (Stealing Light)

52509 Heyne Verlag

04/2009



#36 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2018 - 23:42

Beispiele für Filme

 

Life in A Glass House



#37 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2018 - 17:26

Raumanzüge mit "Persönlichkeit"

Hier mit einer  "mörderischen" :

 

TV-Tipp (Ausstrahlung auf One)

 

Doctor Who - Episode Sauerstoff




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0