Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Michael Chabon - Die Vereinigung jiddischer Polizisten

Lesezirkel Klassiker Michael Chabon Juni 2019

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Michael Chabon - Die Vereinigung jiddischer Polizisten (6 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Das Buch insgesamt fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  2. gut (4 Stimmen [66.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 66.67%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Stil und Sprache fand ich:

  1. fantastisch (4 Stimmen [66.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 66.67%

  2. gut (2 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Story und Plot fand ich:

  1. fantastisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. gut (3 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  3. durchschnittlich (2 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  4. mäßig (1 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Figuren und Charakterisierung fand ich:

  1. fantastisch (2 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  2. gut (3 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Setting und Hintergrund fand ich:

  1. fantastisch (3 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  2. gut (2 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Grundidee und Thema fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  2. gut (4 Stimmen [66.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 66.67%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Das Buch ist meiner Meinung nach (Mehrfachauswahl möglich):

  1. actiongeladen (1 Stimmen [4.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.55%

  2. anspruchsvoll (5 Stimmen [22.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.73%

  3. berührend (1 Stimmen [4.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.55%

  4. brutal (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. düster (5 Stimmen [22.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.73%

  6. erotisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. gruselig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  8. langweilig (1 Stimmen [4.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.55%

  9. lustig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  10. romantisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  11. ruhig (2 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  12. seicht (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  13. spannend (3 Stimmen [13.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.64%

  14. traurig (3 Stimmen [13.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.64%

  15. vulgär (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  16. zu Recht ein Klassiker (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  17. nichts von alledem (1 Stimmen [4.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.55%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 FOX

FOX

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2019 - 15:42

Gelesen habe ich bisher:

"Die Geheimnisse von Pittsburgh" (schon sehr lange her): eine Coming-of-Age Geschichte. Hat mir sehr gut gefallen.

 

"DIe unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay" : erzählt die Geschichte von 2 Cousins, die Comiczeichner und Texter sind. Spielt in den 40er Jahren und bindet auch viele reale Geschehnisse mit ein (wenn ich mich recht erinnere).

Hat allerdings auch einige Längen.



#32 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 496 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 03 Juli 2019 - 18:00

Von Chabon stammt ebenfalls "Wonder Boys". Das Buch steht allerdings bei mir noch ungelesen im Schrank, die Verfilmung mit Michael Douglkas und Tobey Maguire habe ich jedoch bereits mehrmals gesehen.



#33 FOX

FOX

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2019 - 11:03

Danke, das wollte ich auch noch schreiben. Den Film finde ich auch sehr gut. Mir gefallen Filme, die im Hochschulmilieu spielen, da gibt es auch eine sehr schönen mit Dennis Quaid (Smart People) Und ein tolles Buch: "Ich bin Charlotte Simmons" von Tom Wolfe....



#34 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Juli 2019 - 11:30

Ich habe mich zwar nicht am Lesezirkel beteiligt, aber an der Abstimmung. Das Buch habe ich vor einiger Zeit angefangen. Am Anfang haben mir das ungewohnte Setting, das skurille Personal und die seltsamen Wendungen noch ganz gut gefallen. Das Gefühl wich dann aber mehr und mehr Übermüdung und Langeweile. Irgendwie schmorte der Roman im eigenen Saft ohne echte Perspektive, sich am eigenen Zopf daraus zu befreien. Etwa in der Mitte brach ich die Lektüre ab.

 

Erst später bemerkte ich, dass Michael Chabon auch "Die Geheimnisse von Pittsburg" verbrochen hat. Die Buchbeschreibung und die überschwänglichen Besprechungen haben mich damals glauben gemacht, das sei ein gutes Buch für mich. Die Ernüchterung war ähnlich stark wie bei "Die Vereinigung jiddischer Polizisten". Nach diesem zweiten Reinfall werde ich mir den Namen Michael Chabon merken. Als Autor, mit dessen Werken ich mich auf absehbare Zeit nicht mehr belasten werde.

 

Gruß

Ralf,

dessen Leben zu kurz ist, um Chabon-Bücher zu lesen


Bearbeitet von ShockWaveRider, 04 Juli 2019 - 13:06.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#35 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 04 Juli 2019 - 19:10

Alles eine Frage des Geschmackes ... mir geht es so mit dem Brandhorst, Andreas .... es soll sogar Leute geben, denen meine Schreibe nicht gefällt - obwohl - ist das vorstellbar?


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#36 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.489 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 August 2021 - 07:55

Hallo hallo,

 

da bin ich wohl spät dran, ich hatte das Buch vor ein bis zwei Wochen gelesen. Anfänglich war ich mega begeistert, dann gab es eine Talsohle, am Ende war ich aber wieder zufrieden. Sprachlich war es sehr experimentierfreudig, das ist mir aber oft lieber, als wenn jemand nichts wagt.

 

Die Klischees sind mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo ihr es sagt... Ich lese zu wenig Krimis. 

 

Mir hat das Buch ausreichend gut gefallen, dass ich Lust habe, mehr von dem Autor zu lesen. Offenbar lohnt sich "Geheimnisse von Pittsburgh". Im Moment ist aber der SuB so hoch, dass das vermutlich noch etwas dauern wird.

 

Viele Grüße, Yvonne


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Klassiker, Michael Chabon, Juni 2019

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0