Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tade Thompson - Rosewater


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 Juli 2019 - 11:46

Rosewater ist eine Stadt an der Grenze - an der Grenze zu der Biokuppel, die die außerirdischen Woodworm in Nigeria, unweit von Lagos, errichtet haben. Angesiedelt haben sich dort die Hoffnungsvollen, die Hungrigen und die Hilflosen - all diejenigen, die dabei sein wollen, wenn sich ein Mal im Jahr dieser Dom öffnet und jeden, der sich in dessen Umgebung befindet, von seinen Leiden heilt.

2066 - Kaaro besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, über die von den Aliens verbreitete, sporenartige Xenosphäre auf Gedanken, Gefühle und Erinnerungen anderer Menschen zuzugreifen. Wegen seiner Begabung arbeitet er nicht ganz freiwillig für eine geheime Regierungsbehörde, um Kriminelle aufzuspüren. Doch als eine unsichtbare Seuche beginnt, andere mit derselben Begabung zu töten, setzt Kaaro alles daran, herauszufinden, wer oder was dahintersteckt.

»Rosewater« ist vieles: First-Contact-Roman, Spionage-Thriller, Afrofuturismus und Biopunk. Und Tade Thompson gelingt es, all diese Strömungen zu einem beeindruckenden Gesamtwerk verflochten, das einen nicht mehr loslässt.

 

http://golkonda-verl....php?idart=1067

 

Klingt interessant.



#2 fiksleer

fiksleer

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ostfriesland

Geschrieben 06 Juli 2019 - 13:11

Tolles Buch. Ich kenne allerdings die deutsche Übersetzung nicht. 



#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 Juli 2019 - 13:41

Tolles Buch. Ich kenne allerdings die deutsche Übersetzung nicht. 

 

So weit ich weiß kommt die erst noch Ende des Jahres.



#4 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juli 2019 - 20:40

Der Roman hat übrigens soeben den Arthur C. Clarke Award gewonnen.

LINK


Bearbeitet von Ender, 17 Juli 2019 - 20:41.


#5 Trenzalore

Trenzalore

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 Juli 2019 - 16:07

Hört sich klasse an. Den Roman setze ich schon mal auf meine Vormerkliste.


.
  • (Buch) gerade am lesen:Lavie Tidhar "Central Station"
  • (Buch) als nächstes geplant:Robert Silverberg "Jetzt Plus Minus"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Lucy Kissick "Projekt Pluto"
  • • (Film) gerade gesehen: Oppenheimer
  • • (Film) als nächstes geplant: Guardians Of The Galaxy 3
  • • (Film) Neuerwerbung: Doctor Who und die Daleks

#6 Allgemeinplatz

Allgemeinplatz

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 November 2021 - 20:43

Ist zwar ein älterer Thread, aber ich habe zu dem Roman sonst nichts im Forum gefunden. Ich hoffe das ist O.K. wenn auch auf ältere Beiträge bezug genommen wird (in manchen Foren ist das nicht so gerne gesehen).

 

Das Burch habe ich mir gekauft (unter anderem wegen des vollmundigen Klappentextes). Dieses wird mit Stichwörtern beworben: z.B. Biopunk... Klingt interessant, les ich mal.

 

Leider hat mich das Buch, trotz Auszeichnung, nicht überzeugt. An für sich lese ich Romane mit verschiedenen Zeit- oder Handlungsebenen recht gerne. Auch subjektive Erzählweise, ohne das gleich alles erklärt wird, kann durchaus interessant sein. Dann aber bitte einen Handlungsfaden, der für mich klar erkennbar ist. Aber außer der Lebensgeschichte (1. Handlungsstrang) und der verworrenen Tätigkeit als Geheimagent und Liebschaften des Antagonisten (2. Handlungsstrang) habe ich da leider nichts wahr genommen. Alles sehr wirr und durcheinander. Ein Biopunk oder Cyberpunk-Feeling konnte sich nicht einstellen, es bleiben mehr Fragen offen als beantwortet und der Autor kann nicht wirklich ein Konzept seines Weltenentwurfes rüber bringen. Die Xenosphäre (sozusagen das Bio-Internet) ähnelt eher einer drogeninduzierten Vision auf LSD. Von der Stadt Rosewater konnte ich mir gar kein Bild machen. Eine Mischung aus staubigen Straßen, Betongebäuden, Slums und nem großen, glibberigen Berg Gallerte in der Mitte...

 

Hat jemand Rosewater ebenfalls gelesen? Ist vielleicht sogar begeistert davon? Würde mich interessieren, ob es auch Fans gibt.


Bearbeitet von Allgemeinplatz, 09 November 2021 - 21:48.

Nicht nur die Vergangenheit beeinflusst die Zukunft, sondern auch die Zukunft die Vergangenheit.

 

H.G. Tannhaus: Eine Reise durch die Zeit


#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 November 2021 - 21:40

Ich hatte irgendwo eine Besprechung zum Buch gelesen und die klang so wie deine Meinung, daher hatte ich von einer Lektüre abgesehen. Aber vielleicht hat es ja jemand aus dem Forum gelesen und schreibt seine Meinung.

#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 November 2021 - 10:45

Ist zwar ein älterer Thread, aber ich habe zu dem Roman sonst nichts im Forum gefunden. Ich hoffe das ist O.K. wenn auch auf ältere Beiträge bezug genommen wird (in manchen Foren ist das nicht so gerne gesehen).

 

Das Burch habe ich mir gekauft (unter anderem wegen des vollmundigen Klappentextes). Dieses wird mit Stichwörtern beworben: z.B. Biopunk... Klingt interessant, les ich mal.

 

Leider hat mich das Buch, trotz Auszeichnung, nicht überzeugt. An für sich lese ich Romane mit verschiedenen Zeit- oder Handlungsebenen recht gerne. Auch subjektive Erzählweise, ohne das gleich alles erklärt wird, kann durchaus interessant sein. Dann aber bitte einen Handlungsfaden, der für mich klar erkennbar ist. Aber außer der Lebensgeschichte (1. Handlungsstrang) und der verworrenen Tätigkeit als Geheimagent und Liebschaften des Antagonisten (2. Handlungsstrang) habe ich da leider nichts wahr genommen. Alles sehr wirr und durcheinander. Ein Biopunk oder Cyberpunk-Feeling konnte sich nicht einstellen, es bleiben mehr Fragen offen als beantwortet und der Autor kann nicht wirklich ein Konzept seines Weltenentwurfes rüber bringen. Die Xenosphäre (sozusagen das Bio-Internet) ähnelt eher einer drogeninduzierten Vision auf LSD. Von der Stadt Rosewater konnte ich mir gar kein Bild machen. Eine Mischung aus staubigen Straßen, Betongebäuden, Slums und nem großen, glibberigen Berg Gallerte in der Mitte...

 

Hat jemand Rosewater ebenfalls gelesen? Ist vielleicht sogar begeistert davon? Würde mich interessieren, ob es auch Fans gibt.

Ich habe es gelesen und kann deinen Leseeindruck ziemlich genau bestätigen. Der Roman hat mich maßlos enttäuscht. Umso mehr da er so gehypt war. Dann erwartet man ja irgendwie immer gleich mehr. Das konnte er für mich keinesfalls halten. Daher ist auch meine Motivation in die Fortsetzung zu schauen eher gering.



#9 Liza

Liza

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 95 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Israel

Geschrieben 13 Juli 2022 - 15:24

Ich habe es vor ein paar Jahren auf englisch gelesen und war auch ziemlich begeistert. Ich erinnere mich aber leider nicht mehr, warum  :whistling:

In meiner Erinnerung ist es ziemlich bunt und ungewöhnlich, und hat einen tendenziell kaputten Anti-Hero - die mag ich immer sehr! (à la Jessica Jones)

Aber nur so als kurze Rückmeldung - ja, es gibt die begeisterten Leser. Vielleicht ist ja die Übersetzung auf deutsch nicht so gelungen...?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0