Zum Inhalt wechseln


Foto

2020 Nebula Awards


7 Antworten in diesem Thema

#1 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2020 - 09:26

Vor einigen Tagen wurden die Finalisten für den Nebula Award bekannt gegeben. Die Gewinner werden auf der Nebula-Konferenz Ende Mai gekürt und erhalten ihre - wie ich finde - wunderschöne Trophäe.

 

Novel

Charles E. Gannon: Marque of Caine (Baen)

Alix E. Harrow: The Ten Thousend Doors of January (Redhook, Orbit UK)

Arkady Martine: A Memory called Empire (Tor)

Silvia Moreno-Garcia: Gods of Jade and Shadow (Del Rey, Jo Fletcher)

Tamsyn Muir: Gideon the Ninth (Tor.Com Publishing)

Sarah Pinsker: A Song for a New Day (Berkley)

 

Short Story

A.T. Greenblatt: Give the Family my Love (Clarkesworld 149)

Karen Osborne: The Dead, in their Uncontrollable Power (Uncanny 27)

Shiv Ramdas: And now His Lordship is Laughing (Strange Horizons 09. September)

Nibedita Sen: Ten Excerpts from an Annotated Bibliography on the Cannibal Woman of Ratnabar Island (Nightmare 80)

Fran Wilde: A Catalog of Storms (Uncanny 26)

A.C. Wise: How the Trick is Done (Uncanny 29)

 

Novelette

G.V. Anderson: A Strange Uncertain Light (F&SF Juli/August 2019)

Siobhan Carroll: For he can Creep (Tor.Com 10. Juli)

Mimi Mondal: His Footsteps, Through Darkness and Light (Tor.Com 23 Januar)

Sarah Pinsker: The Blur in the Corner of your Eye (Uncanny 29)

Cat Rambo: Carpe Glitter (Meerkat)

Caroline M. Yoachim: The Archronology of Love (Lightspeed 107)

 

Novella

Ted Chiang: Anxiety is the Dizzyness of Freedom (Exhalations)

P. Djèlí Clark: The Haunting of Tram Car 015 (Tor.Com Publishing)

Amar El-Mohtar + Max Gladstone: This is how you Loose the Time War (Saga)

Vylar Kaftan: Her Silhouette, Drawn in Water (Tor.Com Publishing)

Rivers Solomon with Daveed Diggs, William Hutson & Jonathan Snipes: The Deep (Saga)

A.C. Wise: Catfish Lullaby (Broken Eye)

 

Außerdem gibt es auch noch den Andre Norton Award für Jugendliche und junge Erwachsene Leser, einen für Game Writing und den Ray Bradbury Award für Outstanding Dramatic Presentation. Die kompletten Nominierungen finden sich z.B. hier: https://nebulas.sfwa...ists-announced/

 

Ich war letztes Jahr nicht so lesefleissig, wie ich es gern gewesen wäre und hab' daher nur ziemlich wenig von den Nominierten gelesen oder/und keine Notizen dazu gemacht. Bei den Novellas waren das Clark (Ägypten-1001-Nights-Steampunk) und El-Mohtar/Gladstone (Zeitreise-Lovestory). Die sind beide absolut lesens- bzw. hörenswert. The Deep basiert offenbar auf einem (afrofuturistischem) Musikvideo von Clipping, das 2018 Hugo-nominiert war. Bei den Romanen ist zumindest Arkady Martine schon auf Deutsch erschienen, Tamsyn Muir ist für April bei Heyne angekündigt. Viele der Kurzgeschichten und Novelettes sind wieder aus Online-Magazinen und demzufolge nach wie vor online zu lesen. Wo, das hat ein Fan hier http://file770.com/w...or-free-online/ aufgelistet. Da sieht man auch den Nebula-Award.

Cora Buhlert, eine in Bremen wohnende und in der internationalen Fan-Szene aktive Indie-Autorin hat die Shortlist auf ihrer HP (englisch)  analysiert: http://corabuhlert.c...ward-finalists/



#2 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 März 2020 - 09:07

Die diesjährige Nebula Conference wird virtuell und online stattfinden. (gleiches gilt für ConZealand, den diesjährigen Worldcon, wie die Con-Orga am 25.03. bekannt gegeben hat)

 

Kurz zum Hintergrund: Die Nebula Conference ist nicht nur ein Event, bei dem in feierlichem Rahmen die Nebula Awards verliehen werden (ähnlich "unserem" Kurd Laßwitz Preis eine Auszeichnung von Profis für Profis) und "genetworkt" wird, sondern auch ein Arbeitstreffen. Dabei finden Workshops, Rechtsberatungen, Vorträge, Mentorenprogramme, Schreibwerkstätten etc. statt. Theoretisch kann sich meines Wissens jeder dafür anmelden, die relativ hohen Teilnahmegebühren (so gut über 200 bis 300 $ plus Hotel- und Reisekosten) und das eher spezielle Programm dürfte den Teilnehmerkreis aber doch einschränken. Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit für Firmen, hier massiv zu werben. Es gibt z.B. die Möglichkeit, Exklusiv-Sponsor der an alle Teilnehmer ausgeteilten Wasserflaschen zu werden (2.500 $), einen der Nominierten zu sponsern, damit er an der Veranstaltung teilnehmen kann (ab 325 $ aufwärts), die verschiedenen Reden (je 3.000 $) oder exklusiv die an alle verteilte Büchertasche mit eigenem Logo versehen zu lassen (5.000 $). Man sieht, die Nominierten sind nicht so viel wert wie die Dinge :P

 

Anyway: Das Programm wird in diesem Jahr also von Bildschirm zu Bildschirm laufen, inklusive eines von John Scalzi gehosteten Tanzabends. Die Anmeldegebühr dafür beträgt immer noch stolze 150 $. Das hat aber auch einen Grund: Die SFWA hat einen Fond für Autoren eingerichtet, die wegen Corona in finanzielle Nöte geraten sind und die bei der SFWA eine Soforthilfe von bis zu 1000 $ beantragen können. Diejenigen, die schon ihren Teilnahmebeitrag entrichtet haben, können den Betrag zurückbekommen, aufs nächste Jahr übertragen oder ihn für diesen Fond spenden.

 

Die Nebula Awards Ceremony wird - virtuell - wie geplant am 30. Mai stattfinden und live gestreamt werden. Ich vermute, dass der Stream wie im letzten Jahr über den SFWA Youtube Channel zu sehen sein wird.

 

Der Link zur Ankündigung der SFWA:  https://nebulas.sfwa...ovid-19-relief/

Und der SFWA youtube-Channel, auf dem man sich z.B. die Zeremonie des letzten Jahes und verschiedene Panels ansehen kann: https://www.youtube....iH1mDjghMqwUNhg

 

(Edit: Worldcon-Update)


Bearbeitet von Jordan, 25 März 2020 - 08:11.


#3 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Mai 2020 - 08:29

Die Preisträger:

 

Sarah Pinsker: A Song for a New Day (Berkley)

Amar El-Mohtar + Max Gladstone: This is how you Loose the Time War (Saga)

Cat Rambo: Carpe Glitter (Meerkat)

A.T. Greenblatt: Give the Family my Love (Clarkesworld 149)

 

Ray Bradbury Nebula Award for outstanding Dramatic Presentation

Neil Gaiman: Good Omens Folge 3: Hard Times

 

Andre Norton Nebula Award for Middle Grade and Young Adult Fiction

Fran Wilde: Riverland (Amulet)  

Best Game Writing

Leonard Boyarsky, Kate Dollarhyde, Paul Kirsch, Chris L†™Etoile, Daniel McPhee, Carrie Patel, Nitai Poddar, Marc Soskin, Megan Starks: The Outer Worlds (Obsidian Entertainment)

 

Lois McMaster Bujold wurden mit dem (36.) Damon Knight Memorial Grand Master Award ausgezeichnet. John Picacio and David Gaughran erhielten den Kate Wilhelm Solstice Award, Julia Rios den Kevin J. O'Donnel Service to SFWA Award.

 

Die diesjährige Nebula Award Showcase Anthologie soll erstmals auch als Hörbuch erscheinen. Showcase enthält idR die Gewinnerstorys des Jahres sowie eine Auswahl der übrigen Nominierten, Auszüge aus den Romanen, Gedichte, Sachartikel etc.



#4 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Mai 2020 - 11:57

Jetzt könnte sich doch wirklich mal irgendein Verlag erbarmen und etwas von Sarah Pinsker auf deutsch herausbringen ...



#5 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.087 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Mai 2020 - 23:56

ehe irgend ein Verlag einen Autor der neuen Riege auf Deutsch verlegt, hat das gesamte Forum Inuktitut gelernt und spricht es fließend!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#6 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 Juni 2020 - 10:12

ehe irgend ein Verlag einen Autor der neuen Riege auf Deutsch verlegt, hat das gesamte Forum Inuktitut gelernt und spricht es fließend!

 

Es werden so viele interessante Bücher, nicht ins Deutsche übersetzt. Ich habe vor ungefähr einem Jahr angefangen mein Schulenglisch zu optimieren, weil ich unbedingt Kij Johnson lesen wollte. Im Golkonda Verlag ist eine Sammlung von ihr erschienen und die gefiel mir so gut, dass ich jetzt alles von ihr lesen will. 

 

Inzwischen habe ich einiges von Theodora Goss gelesen und demnächst werde ich "Gods of Jade and Shadow" von Silvia Moreno-Garcia beginnen. Der Roman war für den diesjährigen Nebula nominiert.



#7 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juni 2020 - 06:16

Der Roman steht auch auf meiner erweiterten Leseliste - zusammen mit ein paar tausend anderen :P. Im Moment hab' ich gerade Lauren Beukes Neuen zu packen (wobei Beukes ja wenigstens übersetzt wird).

 

Tja, Übersetzungen. Ganz so schlimm, wie Peter-in-Space es sieht, ist es dann ja doch nicht. Es gibt schon einiges von den "Neuen", was auch den Weg ins Deutsche findet. Zumindest bei Romanen, Kurzgeschichten nicht so sehr. Seufz. Das Problem ist halt, man weiß nicht, was. Und, ob man bei einer Serie oder Reihe auch Band 2 und den Rest noch auf deutsch kriegt. Um lange zu warten, ob ein spannendes Buch (oder ein/e spannende/r Autorin/Autor) übersetzt wird, bin ich viel zu neugierig und hab' mir wie Susanne11 das Lesen (bzw. Hören, ich höre viel mehr Bücher als ich lese) auf Englisch antrainiert.



#8 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 Juni 2020 - 07:35

 

Das Problem ist halt, man weiß nicht, was. Und, ob man bei einer Serie oder Reihe auch Band 2 und den Rest noch auf deutsch kriegt. Um lange zu warten, ob ein spannendes Buch (oder ein/e spannende/r Autorin/Autor) übersetzt wird, bin ich viel zu neugierig und hab' mir wie Susanne11 das Lesen (bzw. Hören, ich höre viel mehr Bücher als ich lese) auf Englisch antrainiert.

 

Ich habe die Theodora Goss Trilogie als Hörbücher gehört und dabei die Bücher gelesen. Das hat meinem Englisch einen gehörigen Verbesserungs-Schub gegeben.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0