Zum Inhalt wechseln


Foto

Umsichtigkeit in Zeiten von Corona


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#1 Sunset

Sunset

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 16 März 2020 - 10:01

Hallo,

 

ich bitte um Verzeihung weil ich auf diesen Link hinweise, der mir sehr wichtig ist:

 

https://lebenrettend...t.wordpress.com

 

 



#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 März 2020 - 10:08

Ja, lasst uns alle Panik haben! :bighlaugh: :bighlaugh:

 

https://www.radioein...illervirus.html

https://www.rubikon....wollte-hysterie

http://zeitung.shz.d...8df107989b641a2

https://www.rationalgalerie.de/

https://www.youtube....eature=emb_logo

 

My.



#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 März 2020 - 10:12

Frische Mail (16.03., 09.53 Uhr) von Pipers Presseabteilung:

 

 

Stefan Schweiger

CORONAVIRUS

33 Fragen -33 Antworten

 

Das Buch erscheint am 15. Mai, das eBook am 23. April.

 

 

Na, wenn das mal nicht zu spät ist.

 

My.



#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 März 2020 - 10:32

Ja, lasst uns alle Panik haben! :bighlaugh: :bighlaugh:

 

 

 

Fakt ist: Die Ansteckungsrate ist hoch. Fakt ist auch: Es gibt gewisse Bevölkerungsgruppen, für die die Krankheit tödlich verlaufen kann. Beides kann jeder, den es interessierten, an den Verlaufszahlen in einem der betroffenen Länder überprüfen.

 

Fakt ist ebenfalls: Wenn sich das Virus ungestört ausbreitet, kommt jedes Gesundheitssystem früher oder später an seine Grenzen. Das merken dann auch all die, die nicht direkt von Corona betroffen sind. Wenn die Spitäler voll sind, betrifft das alle, die medizinische Versorgung brauchen.

 

Deshalb ist es im Interesse aller, das die Verbreitung eingedämmt wird.


Bearbeitet von simifilm, 16 März 2020 - 10:46.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.614 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 März 2020 - 11:28

Ich kann meinen werten Vorredner nur in allen Punkten zustimmen. Und fakt ist übrigens auch: Niederländer hamstern inzwischen sogar Cannabis... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#6 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.091 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 März 2020 - 11:51

Ich möchte nicht sagen, dass mir das alles am Arsch vorbeigeht, aber der erste Link geht mir in der Konsequenz zu weit, weil er zu kurz greift.

 

Wie kann man die Kurve so weit abflachen, dass die Kapazitäten der Kliniken im Ernstfall noch gerade so unterschritten werden?

 

- Hände waschen nach jedem "Spaziergang" oder Einkaufsbummel

- Nies- und Hustetikette einhalten.

- Ein wenig Abstand halten, > 1 Meter reicht, da dann der Luftwiderstand selbst beschleunigte Aerosole abbremst

 

Jetzt überall mit - teilweise selbstgebastelten => unwirksamen - Atemmasken herumzulaufen ist nicht nur doof, sondern auch nicht zielführend.

 

Und Hamsterkäufe: wie geil! Klopapier - nun, zur Not kann man das auch verzehren...


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#7 Powerschnute

Powerschnute

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:MUC

Geschrieben 16 März 2020 - 11:59

Samstag kam ne Dame aus dem Drogeriemarkt mit sechs Großpackungen Kleenex und 6 Packungen Feuchttüchern und erklärt ihrem Mann allen Ernstes, dass die Regale total leer sind und die Leute total hysterisch mit ihren Hamsterkäufen. Des entbehrte nicht einer gewissen Ironie. 



#8 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 16 März 2020 - 12:00

Der Spass beginnt erst in vier Wochen, wenn man ggf den Eindämmungskampf verloren hat und alle Quarantänisierungen getrost aufgeben muss. Damit sich überhaupt noch ein Rad dreht und die öffentliche Ordnung und Versorgung sichergestelltt bleibt. Vllt habe ich auch zuviel Purge gesehen. Die Welt geht gerade den Bach runter, weil ein paar barbarische Chinesen unbedingt mit malaysischen Gürteltieren und Hufeisen Fledermäusen handeln müssen oder sie lebendig oder roh verzehren wollen. Darüber wird nachher zu reden sein.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#9 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 März 2020 - 12:03

Jetzt überall mit - teilweise selbstgebastelten => unwirksamen - Atemmasken herumzulaufen ist nicht nur doof, sondern auch nicht zielführend.

 

Und Hamsterkäufe: wie geil! Klopapier - nun, zur Not kann man das auch verzehren...

 

Nur weil es zahlreiche Idioten gibt, die falsch reagieren, heisst das nicht, dass das Problem nicht real ist.

 Die Welt geht gerade den Bach runter, weil ein paar barbarische Chinesen unbedingt mit malaysischen Gürteltieren und Hufeisen Fledermäusen handeln müssen oder sie lebendig oder roh verzehren wollen. Darüber wird nachher zu reden sein.

 

Die blanke Xenophobie, die aus diesen Zeilen spricht, ist einigermassen erschütternd. Und was "Darüber wird nachher zu reden sein" konkret bedeuten soll, will ich mir gar nicht vorstellen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#10 Powerschnute

Powerschnute

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:MUC

Geschrieben 16 März 2020 - 12:15

Wir sind 4 Leute in der Firma. Wir haben alle die sozialen Kontakte auf 0 zurückgefahren, arbeiten aber weiterhin, da keiner ÖPNV fährt und wir hier unsere kleine Bubbel haben. Meine 80jährige Mutter wohnt bei mir. Ich bin aktuell ausgewandert zu Herrn Schnute, damit ich im Notfall nix daheim einschleppe und weil der Herr Schnute 3 bestätigte Fälle in der Arbeit hatte, wo wir nur zweit- und Drittkontakte sind und deswegen ungetestet und nicht in Quarantäne. Muttern ist Risikogruppe wg. Alter und Vorerkrankung. Sie geht gar nicht mehr aus dem Haus. Wenn der Paketbote kommt, darf der zwar seine Packerl bei uns abstellen, aber unterschreiben tut Muttern schon gar nichts mehr und auch die Packerl fasst sie nicht an. 

 

Soweit ich das von einigen Virologen herausgehört habe, ist der Ursprung des Virus eh nicht gesichert. Es kann durchaus sein, dass der schon längst in einigen Ländern vorhanden war und es halt bis zu dem dramatischen Anstieg der Lungenerkrankungen ja auch keine Tests gab auf ein neuartiges Virus. 

 

Wir können einfach nur abwarten und schauen, dass wir dazu beitragen, die Ansteckungsmöglichkeiten soweit als möglich zu minimieren. Das würde ich mir im übrigen auch für jede Grippewelle wünschen, aber vielleicht lernt die Menschheit jetzt draus und machts in der Zukunft etwas besser. 



#11 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.614 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 März 2020 - 12:18

Wie kann man die Kurve so weit abflachen, dass die Kapazitäten der Kliniken im Ernstfall noch gerade so unterschritten werden?

Indem so gut wie alles, was sich verschieben lässt, verschoben wird? Und, da z.B. Ärzte in Rente wieder reaktiviert werden sollen, ist klar was als Nächstes im Coronavirus-Notfallplan vorgesehen ist: Der Katastrophenfall wird ausgerufen, was auch just in Bayern geschehen ist... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#12 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 16 März 2020 - 12:38

 

 

Die blanke Xenophobie, die aus diesen Zeilen spricht, ist einigermassen erschütternd. Und was "Darüber wird nachher zu reden sein" konkret bedeuten soll, will ich mir gar nicht vorstellen.

Jetzt hör mal auf, überall Nazis zu sehen.

Schweinegrippe und div andere Sarserkrankungen haben wohl noch nicht gereicht, das die Chinesen ihre schon längst bestehenden Verbote hinsichtlich der Handels und Hygienevorschriften mit solcherlei Getier selbst durchsetzen. Und ja, wenn ich in mein halbiertes Portfolio sehe, dann benenne ich den Verantwortlichen dafür, und wenn es geht, soll er dafür zur Verantwortung gezogen werden. Das hat nichts mit Xenophobie zu tun....unabhängig von der Nationalität. Und darüber muss man reden ohne das sofort wieder eine Rassismusdebatte eröffnet wird.

Und da bin ich nicht der Einzige der Redebedarf hat. Fest steht schon jetzt, das Hunderttausende von der blanken Existenz bedroht sind, allein in D. Von den Toten fange ich erst gar nicht an. Das ist keine Ãœbung und schon lange kein Spass mehr. 

Ich räume ein, das im Augenblick wichtigere Dinge Vorrang haben, deshalb schrieb ich ja auch, darüber muss nachher geredet werden.


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#13 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.614 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 März 2020 - 12:44

Der chinesischen Regierung kann man vieles vorwerfen, nur nicht, dass sie die bestehenden Verbote hinsichtlich des Handels und Hygienevorschriften mit solcherlei Getier im Zweifelsfall sehr drakonisch durchsetzen. Wer dagegen verstößt, riskiert nämlich sein Leben... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#14 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 16 März 2020 - 12:46

Meine Frau arbeitet in einem Krankenhaus(Verwaltung). Gerade telefoniert. Aktuell wird alles auf 0 runter gefahren, um Platz und Kapazitäten für den erwarteten Run vorzuhalten. Alle geplanten Aufnahmen werden wenn geht ausgesetzt. Eine Besprechung jagd die andere. Ich finde es zumindest etwas beruhigend, das von meiner Frau zu erfahren, das man zumindest versucht, korrigierend einzugreifen.


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#15 Powerschnute

Powerschnute

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:MUC

Geschrieben 16 März 2020 - 12:57

es gibt Studien, die besagen, dass sich die wenigsten Menschen an eine Ordentliche Handhygiene halten. Hier kann man dann auch gleich ansetzen, wenn sich alle möglichen Viren so verbreiten, die zwar nicht tödlich, aber trotzdem ne lästige Sache sind. 

 

Fakt ist, dass sich seit Jahren die Grippeviren eines bestimmten Typs immer von Ost- und Südostasien aus verbreiten. Das weiß man aber auch nicht erst seit gestern. Was mir unverständlich erscheint ist, wie wenig die Länder unserer Welt auf dieses Zeug vorbereitet sind und wie spät hier an vielen Stellen erst reagiert wurde. Hier das allein auf ein einziges Land abzuwälzen, sehe ich als falsch an. Es kann nicht angehen, dass bei Auftauchen eines neuen Virus erstmal fröhlich in der Welt weitergereist werden darf und die zuständigen Stellen bereits in der Anfangszeit total überlastet sind. Es kann auch nicht angehen, dass man mit seinen Fragen allein gelassen wird und es nirgendwo klare Ansagen gibt, bis sich ein paar Wochen später offizielle Stellen genötigt sehen, was zu tun. 



#16 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.091 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 März 2020 - 13:15

Indem so gut wie alles, was sich verschieben lässt, verschoben wird? Und, da z.B. Ärzte in Rente wieder reaktiviert werden sollen, ist klar was als Nächstes im Coronavirus-Notfallplan vorgesehen ist: Der Katastrophenfall wird ausgerufen, was auch just in Bayern geschehen ist... Eingefügtes Bild

wenn eine OP verschoben werden kann - sagen wir eine nicht-dringende Katarakt-OP ("Grauer Star") - dann soll man das tun. Sollte Dein Blinddarm entzündet sein, wirste sowieso per Notfall behandelt. Da greifen ganz andere Mechanismen.

 

Einem Herzpatienten bspw. isses egal, ob er heute oder drei Tage später einen Stent bekommt bzw. einen Bypass. Selbst Y-OPs lassen sich noch gut wochenlang aufschieben. obwohl gerade ein Stent in weniger als 15 Minuten erledigt ist.

 

Bayern ist aufgrund seiner Grenzlage zu Österreich/Tirol (und Tirol wiederum zu Südtirol) extrem vorsichtig - und die CDU neigt halt immer wieder zu Überreaktionen, vielleicht auch aus Machtkalkül - das kann man nicht immer unterscheiden. Allerdings ist es auch verständlich.

 

Wir im Saarland sind Grenzregion zum Grand Est, also der Region Elsass und Lothringen - letzteres ist aufgrund seiner wirtschaftlichen Verflechtungen mit Asien praktisch geschlossen, es gibt seit einigen Tagen keinen kleinen Grenzverkehr mehr.

 

Irgendwann werden diese Maßnahmen auch mal wieder abgebaut werden, spätestens, wenn man die ersten Erkenntnisse über den Mechanismus des CoV2 hat.

 

Dazu ein Link, der etwas Hoffnung macht:

https://orf.at/#/stories/3158028/ -> Unterpunkt sciences, 2. Link


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#17 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 16 März 2020 - 13:46

es gibt Studien, die besagen, dass sich die wenigsten Menschen an eine Ordentliche Handhygiene halten. Hier kann man dann auch gleich ansetzen, wenn sich alle möglichen Viren so verbreiten, die zwar nicht tödlich, aber trotzdem ne lästige Sache sind. 

[color=#0000ff;]Bislang galt der Grundsatz: Je ansteckender, desto harmloser. Kennt man ja von Erkältungen. Hier ist die Gensequenz nahe einem Koronavirus aus dem Tierreich, der Hufeisen Fledermaus. Die hat im menschlichen Organismus nichts zu suchen. Er wird von selbst aussterben, wenn er keine Wirte mehr findet, wenn  alle Wirte Tod sind. Deshalb hat er sich auch vorher nie beim Menschen als Wirt sehen lassen. Erfolgreiche Viren bringen ihre Wirte nicht um. Wenn es deutlich mehr Infizierte als potentielle neue Opfer gibt (60%-70%), endet der Spuk von allein. Entweder zu den 30% gehören, oder beten, das man als Risikogruppe etwas Beistand vom lieben Gott oder einfach Glück hat. Oder rasch ein Impfstoff zur Verfügung steht.[/color]

Fakt ist, dass sich seit Jahren die Grippeviren eines bestimmten Typs immer von Ost- und Südostasien aus verbreiten. Das weiß man aber auch nicht erst seit gestern. Was mir unverständlich erscheint ist, wie wenig die Länder unserer Welt auf dieses Zeug vorbereitet sind und wie spät hier an vielen Stellen erst reagiert wurde.

[color=#0000ff;]Es wurde schon zur Schweinegrippe gewarnt, das es einmal eine Pandemie geben könnte. Es kann sich keiner rausreden, er hätte von nichts gewusst. Filmtipp: Outbreak mit Dustin Hoffmann. Hier werden sehr wirksame Gegenmassnahmen gegen eine weltweite Pandemie (kontrovers) thematisiert.[/color]

Hier das allein auf ein einziges Land abzuwälzen, sehe ich als falsch an. Es kann nicht angehen, dass bei Auftauchen eines neuen Virus erstmal fröhlich in der Welt weitergereist werden darf und die zuständigen Stellen bereits in der Anfangszeit total überlastet sind.

[color=#0000ff;]Kekule, einer der führenden Virologen hat gestern bei Anne Will sehr deutlich gemacht, das die Grenzschliessungen in D viel zu spät gekommen sind.[/color]

Es kann auch nicht angehen, dass man mit seinen Fragen allein gelassen wird und es nirgendwo klare Ansagen gibt, bis sich ein paar Wochen später offizielle Stellen genötigt sehen, was zu tun. 

 


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#18 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.614 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 März 2020 - 15:08

Indem so gut wie alles, was sich verschieben lässt, verschoben wird? Und, da z.B. Ärzte in Rente wieder reaktiviert werden sollen, ist klar was als Nächstes im Coronavirus-Notfallplan vorgesehen ist: Der Katastrophenfall wird ausgerufen, was auch just in Bayern geschehen ist... Eingefügtes Bild

wenn eine OP verschoben werden kann - sagen wir eine nicht-dringende Katarakt-OP ("Grauer Star") - dann soll man das tun. Sollte Dein Blinddarm entzündet sein, wirste sowieso per Notfall behandelt. Da greifen ganz andere Mechanismen.

Bei uns! In Italien ist es aber bereits so, dass alle Intensivstationen belegt sind. Wer also jetzt dort eine Intensivstation braucht, bekommt schlicht keine. Und wenn er/sie/es deswegen stirbt, dann ist das eben so - Shit happens... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#19 Powerschnute

Powerschnute

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:MUC

Geschrieben 16 März 2020 - 15:23

Bei uns! In Italien ist es aber bereits so, dass alle Intensivstationen belegt sind. Wer also jetzt dort eine Intensivstation braucht, bekommt schlicht keine. Und wenn er/sie/es deswegen stirbt, dann ist das eben so - Shit happens... Eingefügtes Bild

 

das ist das Schlimme. 

 

Und die meisten Menschen denken gar nicht soweit, dass die Verlangsamung der Ausbreitung des Virus am Ende allen zu Gute kommt. Unfälle, Blinddarmentzündungen, Blutvergiftungen passieren ja trotz Corona auch weiterhin. 



#20 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 März 2020 - 15:23

Nur weil es zahlreiche Idioten gibt, die falsch reagieren, heisst das nicht, dass das Problem nicht real ist.

 

Die blanke Xenophobie, die aus diesen Zeilen spricht, ist einigermassen erschütternd. Und was "Darüber wird nachher zu reden sein" konkret bedeuten soll, will ich mir gar nicht vorstellen.

 

Ja, aber diese Sprüche sind leider mehr und mehr im Umlauf. Inklusive der wolkigen Drohungen. So eine Krise weckt offenbar die widerwärtigsten Seiten in manchen Menschen.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#21 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.614 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 März 2020 - 15:34

es gibt Studien

Chlor! Im Jahr 2012 wurde z.B. bereits eine Bevölkerungsschutz-Risikoanalyse gemacht. Das zugrundeliegende Szenario differierte in zwei wesentlichen Punkten: eine höhere Mortalität und keine Übertragbarkeit während der Inkubationszeit, was sich im Vergleich zu SARS-CoV-2 definitiv positiv auf die Ergebnisse ausdrücken müsste. Nichtsdestotrotz waren die Erkrankungswelle und die Zeitachse jenseits von allem, was bis dato medial kommuniziert wurde... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#22 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 16 März 2020 - 16:23

Jetzt geht es ab in D. https://www.tagessch...ur-Corona-Krise

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 März 2020 - 19:07

Oje, ein ganzer Thread mit Panikmache, so im Schnitt in jedem 2.-3. Post, schätz ich mal. Insbes. das o so vernünftige Verlinkte im Urpost ("extrem ansteckend" - was war denn dann Ebola?).

 

Ich empfehle darauf zu achten, dass es noch so früh ist, dass sich noch nicht mal alle VirologInnen in Berlin einig sind - Beispiel: Ein Radio1-Beitrag neulich - und was die Radiobetreiber dann meinten noch an "disclaimer" dazu im WWW daneben schreiben zu müssen. q:p

 

Ich bin Mitglied in einer von Simons gefährdeten "Bevölkerungsgruppen", bin gesund (& optimistisch) und gehe morgen zur Arbeit (yo, ins Büro).

 

P.S. (late edit): Im heutigen Drosten-Podcast vom NDR wird außerdem das angeblich bewiesene "Überleben" von Corona auf Oberflächen - wurde kürzlich gleich mehrfach von allen möglichen Kommentatoren (auch Trevor Noah, leider) im TV/YT weiter verbreitet - von mehreren TAGEN als unwahrscheinlich gesehen. :closedeyes:


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 März 2020 - 19:42.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#24 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 16 März 2020 - 20:28

Als ich vorhin auf https://interaktiv.a...4958.1544569813

nach den aktuellen Fallzahlen geschaut hab (Johns Hopkins ist gerade down) lag die Anzahl der bestätigten Infizierten bei 179.167. Ließt sich fast wie eine Panzerknacker Nummer, aber die Quersumme ist falsch: 31. Panzerknacker haben eine Quersumme von 28. Also ist das nur eine FPK Zahl. Eine fast Panzerknacker Zahl.

 

Etwas später (gerade eben) stand die Fallzahl bei 179.197. Ist zwar auch keine Panzerknacker Zahl, aber sie hat zumindest strukturelle Ähnlichkeit...


#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#25 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.091 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 März 2020 - 21:05

Oje, ein ganzer Thread mit Panikmache, so im Schnitt in jedem 2.-3. Post, schätz ich mal. Insbes. das o so vernünftige Verlinkte im Urpost ("extrem ansteckend" - was war denn dann Ebola?).

 

Ich empfehle darauf zu achten, dass es noch so früh ist, dass sich noch nicht mal alle VirologInnen in Berlin einig sind - Beispiel: Ein Radio1-Beitrag neulich - und was die Radiobetreiber dann meinten noch an "disclaimer" dazu im WWW daneben schreiben zu müssen. q:p

 

Ich bin Mitglied in einer von Simons gefährdeten "Bevölkerungsgruppen", bin gesund (& optimistisch) und gehe morgen zur Arbeit (yo, ins Büro).

 

P.S. (late edit): Im heutigen Drosten-Podcast vom NDR wird außerdem das angeblich bewiesene "Überleben" von Corona auf Oberflächen - wurde kürzlich gleich mehrfach von allen möglichen Kommentatoren (auch Trevor Noah, leider) im TV/YT weiter verbreitet - von mehreren TAGEN als unwahrscheinlich gesehen. :closedeyes:

Der Disclaimer haut dem Fass mit voller Wucht den Boden aus. Er ist unverantwortlich bis hin zur strafrechtlichen Relevanz.

 

Die Uni Zürich ist weltweit führend in der Virologie und Epidemiologie. trotzdem kann sich die Wissenschaftlerin irren - tut die Dame jedoch nicht: so viel ich das mitbekommen habe - ich bin kein Mediziner! - ist es der Auslöser einer mittleren Lungenentzündung. Dumm genug, so etwas ist lästig und manchmal auch letal. Auch ohne Corona.

 

Eine "stinknormale" Grippe ist quantifizierbar letaler. Jedenfalls nach heutigem Wissenstand.

 

Zum Verständnis: ich gehöre zur Risikogruppe: Asthmatiker, herzkrank.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 16 März 2020 - 21:11.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#26 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 16 März 2020 - 21:05

Den von Yip erwähnten Droste Podcast kann ich auch empfehlen.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#27 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.614 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 März 2020 - 21:14

Johns Hopkins ist gerade down

Die offizielle COVID-19-Seite der Johns-Hopkins-Universität ist nicht down. Die arbeiten mit Microsoft zusammen, dahinter steckt deren Azure-Cloud-Computing-Plattform... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#28 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.614 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 März 2020 - 21:33

Das COVID-19 Dashboard der Universität Bonn ist übrigens auch empfehlenswert. Da werden die Bundesländer besser aufgeschlüsselt. Und auch dahinter steckt Microsofts Azure-Cloud-Computing-Plattform... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#29 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 16 März 2020 - 22:51

Gute Seite Ming.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#30 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.091 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 März 2020 - 01:42

Ja, aber diese Sprüche sind leider mehr und mehr im Umlauf. Inklusive der wolkigen Drohungen. So eine Krise weckt offenbar die widerwärtigsten Seiten in manchen Menschen.

ich stimme Dir unumwunden zu.

 

Wenn eine Krise auftaucht, gibt es immer irgendwo Einen (und immer wieder aus einer Ecke!), der die Ursache zumindest im Verhalten der Anderen, wenn nicht ganz allgemein: dem Anderen schlechthin sieht.

 

Wie man solche Menschen nennt, dafür hat mir @Simifilm dankenswerterweise schon das Wort aus dem Mund genommen.

 

 

Zurück zum Thema, zur Abwechslung seriös:

https://scilogs.spek...e=pocket-newtab


Bearbeitet von Peter-in-Space, 17 März 2020 - 01:46.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0