Zum Inhalt wechseln


Foto

Umsichtigkeit in Zeiten von Corona


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#61 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 20 März 2020 - 12:26

Die deutsche Gesellschaft für Epidemiologie hat eine aktuelle Stellungnahme veröffentlicht:

https://www.dgepi.de...pi-20200319.pdf

 

Ein interessanter Auszug:

Ein wichtiger Parameter für die Modellierung der Infektionsausbreitung ist die Basisreproduktionszahl (R0). Diese gibt an, wie viele Personen von einer infizierten Person im Durchschnitt angesteckt werden, wenn keine Infektionskontrollmaßnahmen durchgeführt werden und keine Immunität in der Bevölkerung vorliegt (im weiteren Verlauf der Ausbreitung verändert sich das und man spricht von der effektiven Reproduktionszahl). Für SARS-CoV-2 wird R0 auf 2-3 geschätzt [3]. Stellt man sich ein Szenario vor, in dem KEINE spezifischen Kontrollmaßnahmen durchgeführt werden und keine spontanen Verhaltensänderungen stattfinden, würden sich unter der Annahme, dass alle Personen nach einer Infektion einen Immunschutz ausbilden im Verlauf des Ausbruchs etwa 50-70 % der Bevölkerung, anfangs mit exponentiell steigender Geschwindigkeit, infizieren. Würde die Epidemie ungehindert nach diesem Szenario ablaufen, läge der Höhepunkt des Ausbruchs (maximale Zahl infizierter Personen) bereits im Sommer 2020 (Abb. 1).

 

 

Ich habe die Anzahl der Infizierten in D in Excel eingegeben (Quelle Wiki ü RKI) und die Basisreproduktionszahl aus einem Mittelwert der Quotienten von aktuell Infizierten zu Vortagsinfizierten gebildet (1,34). Ich weiss, dass das mathematisch über andere Modelle (https://de.wikipedia...wiki/SIR-Modell) gemacht werden muss. Und ich bin auch kein Excelprofi. Selbst wenn die Ergebnisse um 10% Abweichen, die Warnungen vor einem Zusammenbruch der Gesundheitversorgung sind berechtigt.

Leider kann ich wegen der 30kB Begrenzung hier im Forum keinen anständigen Screenshot davon posten. So wird es in den nächsten Tagen weiter gehen.

In neun Tagen, wenn die Maßnahmen nicht greifen, werden wir etwa 200000 Infizierte haben, in 10 Tagen dann 1,2-1,3 mal soviele, in 11 Tagen dann wiederum 1,2-1,3 mal soviele wie an Tag 10 und so weiter. Wenn man das selbst mal gerechnet hat, bekommt man ein Gefühl für die ansonsten kaum wahrnehmbare Dynamik von solchen Funktionen. Also ich bin absolut dafür, rigoros die Ausbreitung auch mit unpopulären Maßnahmen zu verhindern. Und hoffe inständig, das die bereits ergriffenen Maßnahmen meine Rechnung nach unten korrigieren. Und es wird einem klar, das der Grundsatz, wehret den Anfängen, unbedingt zutrifft.. 

 

21.03.2020 18753/ 22.03.2020 25199/ 23.03.2020 33859/ 24.03.2020 45496/ 25.03.2020 61133/ 26.03.2020 82143/ 27.03.2020 110374/ 28.03.2020 148308/ 29.03.2020 199279/

 

 

 

 

 

 

 

 

Angehängte Dateien


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#62 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.610 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 20 März 2020 - 12:39

Für so etwas wurden Bilder-Hoster erfunden. Ich selbst kann DirectUpload nur nachdrücklich weiterempfehlen... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#63 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 März 2020 - 13:39

"... hatte ...", den Thread hat der Administrator geschlossen, weil ihm die Diskussion darüber, warum der Con in dieser interessanten Zeit überhaupt stattfinden sollte, offenbar zu anstrengend war. Der leichtfertige Umgang mit Diskussionen (oder das Ersticken derselben), die jemanden nicht schmecken, hat ja derzeit verstärkte Konjunktur.

 

Aber vielleicht eröffnet ja jemand der entspannter ist einen neuen Thread dazu. Vielleicht auch offen für die Diskussion, warum liebgewonnene Veranstaltungen auch infrage zu stellen sind.

 

http://www.scifinet....ndpost&p=397028

 

Dünnes Eis, mein Lieber. Dünnes Eis. In einem SFCD-Thread zu einem SFCD-JahresCon geht es um den SFCD-JahresCon und Informationen dazu. Es gehört KEINE Diskussion über Corona oder irgendeinen anderen Kram dorthin, und genau deshalb habe ich den Thread gesperrt, nachdem die Diskutanten dies nicht einsehen wollten.

 

Ich persönlich sehe überhaupt nicht ein, warum man über den SFCD-JahresCon 2020 etwas anderes sagen sollte, als das die Absage zwar bedauerlich sei, aber im Angesicht der Lage absolut alternativlos - und das gilt übrigens kategorisch für alle anderen derartige Veranstaltungen... Eingefügtes Bild

 

Das ist grundsätzlich richtig. Aber können wir bitte warten, bis wir den Con absagen? Was im Übrigen auch von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und damit von der Stadt Wetzlar abhängen wird. Anders ausgedrückt: Wir lassen uns von der Stadt Wetzlar sagen, dass der Con nicht stattfindet, ebenso von der PhB. Aber nicht von irgendeinem Forenbenutzer, der den Con sowieso nicht besuchen würde.
(Und ganz nebenbei: Solange der Con nicht stattgefunden hat, hat sich dort auch noch niemand infiziert. Dadurch, dass wir einen Con Anfang Juli JETZT absagen, haben wir keine einzige Infektion zum jetzigen Zeitpunkt vermieden.)

 

... okay, überzeugt. Dafür ist Hügel bei Euch Nordlichtern - auch den Zugezogenen - ein Fremdwort!

 

 

Das ist falsch. Ganz im Gegenteil. Es gibt in Schleswig-Holstein durchaus bemerkenswerte Erhebungen: https://de.wikipedia...leswig-Holstein.

 

My.


Bearbeitet von My., 20 März 2020 - 13:40.


#64 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 März 2020 - 14:26

Dünnes Eis, mein Lieber. Dünnes Eis. In einem SFCD-Thread zu einem SFCD-JahresCon geht es um den SFCD-JahresCon und Informationen dazu. Es gehört KEINE Diskussion über Corona oder irgendeinen anderen Kram dorthin, und genau deshalb habe ich den Thread gesperrt, nachdem die Diskutanten dies nicht einsehen wollten.

 

[ .... ]

 

Deine Emotionalität als persönlich Betroffener ist natürlich nachvollziehbar. Dort wurde eine Diskussion erkennbar, die den SFCD-JahresCon als Veranstaltung in schwierigen Zeiten (ich zitiere: "Risikoethik") infragestellt. Das Dir das nicht angenehm sein mag ist eine Sache. Andererseits sind dort ja keine Regeln erkennbar die diese Diskussion ausschliessen. Es wurde auch niemand angegriffen. Dass Du Dich vielleicht angegriffen fühlst und daher beleidigt eine Regelverletzung konstatierst, halte ich für schwach und der Sache einer Diskussion (hier über den SFCD-JahresCon) kaum dienlich. So zu tun als ginge es um Programmpunkte, Hotelbuchungen und anderen "Kram" und alles andere unterdrücken zu wollen, während in der Realität derzeit die Parameter zur Betrachtung solcher Veranstaltungen täglich neu justiert werden, halte ich in der tat für dünnes Eis.

 

[ .... ]

 

Das ist grundsätzlich richtig. Aber können wir bitte warten, bis wir den Con absagen? Was im Übrigen auch von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und damit von der Stadt Wetzlar abhängen wird. Anders ausgedrückt: Wir lassen uns von der Stadt Wetzlar sagen, dass der Con nicht stattfindet, ebenso von der PhB. Aber nicht von irgendeinem Forenbenutzer, der den Con sowieso nicht besuchen würde. (Und ganz nebenbei: Solange der Con nicht stattgefunden hat, hat sich dort auch noch niemand infiziert. Dadurch, dass wir einen Con Anfang Juli JETZT absagen, haben wir keine einzige Infektion zum jetzigen Zeitpunkt vermieden.)

 

Olympia 2020 in Tokio wird sicher auch abgesagt, vernünftigerweise wird das auch von Wissenschaftlern gefordert, die dort sicher nicht hingeflogen wären. Aber sich nichts sagen zu lassen oder nicht offen für andere Ansichten zu sein ist ohnehin eine Schwäche, in dieser Zeit sogar ggf. fahrlässig. Der in dem von Dir geschlossenen Thread dargestellte Vorschlag, ein Pro und Contra dort einzubauen, wäre doch eine offene Sache gewesen. Nicht erkennbar, was Dich da gestört hätte. Zumal Dich ja auch nicht interessiert hat was andere über ein Pro und Contra zu sagen hätten, denn sonst hättest Du der Diskussion ja auch - ggf. passiv - folgen können.  



#65 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 März 2020 - 15:45

@ quanat:

 

Die Diskussion bezog sich nicht (mehr) auf "Con + Corona", sondern auf Corona.

Diese Diskussion hat dort nichts zu suchen. (Außerdem gibt es ja inzwischen diesen Thread hier.)

Ich bin nicht wegen des Cons betroffen, sondern als SFCD-Moderator.

Und es ist mir gleichgültig, wie andere Moderatorenkollegen das hier handhaben, bei mir liegt ein Schwerpunkt auf "Themenreinheit".

 

Und ich bleibe dabei: Es ist JETZT, HEUTE, am 20.03.2020, völlig unnötig, einen Con, der ANFANG JULI stattfindet, abzusagen.

 

 

My.



#66 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 März 2020 - 16:07

[ .... ] Und ich bleibe dabei: Es ist JETZT, HEUTE, am 20.03.2020, völlig unnötig, einen Con, der ANFANG JULI stattfindet, abzusagen.

 

Beruhig Dich. Du hast deutlich klargestellt, dass Du über das Stattfinden des SFCD-JahresCon nicht diskutieren lassen willst.


Bearbeitet von quanat, 20 März 2020 - 16:07.


#67 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.088 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 März 2020 - 17:30

könnt ihr mal aufhören, ihr Grasdackel? Verschwendung von Energie = Bedarfsschaffung = Einkauf = unnötige Kontakte mit Umwelt.

 

Muß nicht sein.

 

@My.: 167,3 m - das zählt bei uns unter Flachland.

 

https://www.hochwass...el/SANKT_ARNUAL

 

:happy: (höchster Berg ist der Schwarzenberg, +/- 377 m über NN)

 

Liebe Leute, lasst Euch sagen ... einen geschlossenen Thread kann man auch wieder öffnen!


Bearbeitet von Peter-in-Space, 20 März 2020 - 17:35.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#68 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 März 2020 - 17:33

@ quanat:

 

Ich rege mich nicht auf. Ich verstehe nicht, warum jeder meint, in Aussagen, in denen es keinen Interpretationsspielraum gibt, Sachen reininterpretieren zu müssen. Schreibt doch Storys und Romane, das ist auch für mich sinnvoller, weil ich sie evtl. verlegen kann.

 

@ Peter:

 

Dann muss ich leider annehmen, dass du mit einer Felswand vor der Stirn lebst :)

 

My.



#69 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 März 2020 - 17:57

[ .... ]

 

Liebe Leute, lasst Euch sagen ... einen geschlossenen Thread kann man auch wieder öffnen!

 

Exakt. Oder jemand anderes (der sich berufen fühlt) macht einen neuen zum Thema auf. Eigentlich ganz easy.  



#70 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 20 März 2020 - 19:20

Für so etwas wurden Bilder-Hoster erfunden. Ich selbst kann DirectUpload nur nachdrücklich weiterempfehlen... Eingefügtes Bild

https://www.directup...t475iid_jpg.htm


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#71 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.088 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 März 2020 - 21:50

@ Peter:

 

Dann muss ich leider annehmen, dass du mit einer Felswand vor der Stirn lebst :)

 

My.

Du wirst lachen: Rom ist auf 7 Hügeln erbaut. das kann man als bekannt voraussetzen.

 

Weniger bekannt ist, das Saarbrücken auf 7 mal 7 Hügeln steht. Das sind 49 Hügel.

 

Treppenwitz an der Geschichte: ich liebe das Flachland bei Euch da oben.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#72 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 21 März 2020 - 01:21

Hie wird noch einmal der Mathematische Zusammenhang der vorausgesagten Ausbreitungsgeschwindigkeit von Epidemien einfach erklärt:

 


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#73 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 März 2020 - 11:07

Oh das tut mir leid Selma.

 

Danke!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#74 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 März 2020 - 15:52

Cooles Video, Stefan! Hier noch ein Link zu der ca. 2 Wochen alten Studie, die relativ genau angibt wie lange der neue SARS-Virus ("Corona") in Luft und auf Oberflächen "überlebt" - weil ich mich letztens geärgert hatte, dass eine respektable "Ehefrau eines Arztes" in einer bekannten täglichen US-TV-Show nebenbei fallen ließ, der Virus könne sich 3 WOCHEN auf einer Küchenoberfläche halten!! :ph34r:

 

(Ich gebe allerdings zu, dass mir alle Werte dort bis zum 1. Lesen heute auch nicht geläufig waren! Auf Edelstahl also um die 2 Tage maximal, auf Plastik 3... :()


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 März 2020 - 16:07.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#75 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2020 - 16:08

Grundsätzlich gilt derzeit (besonders):

 

"Fiktion und Corona-Realität : Macht euch nützlich!" schreibt Dietmar Dath am 30.3.2020 in der Frankfurter Allgemeine Zeitung:

 

https://www.faz.net/...t-16702053.html



#76 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 30 März 2020 - 21:02

Man sollte vielleicht hinzufügen, dass kein Mensch von einem einzigen Virus gleich krank wird ... es gehört schon viel Pech dazu. Im übrigen verstärkt sich mein Eindruck, dass viele Leute vergessen, dass es auch noch andere, weit häufigere, Todesursachen gibt. Da ist im Netz viel Kitsch am Start.

 

Nicht desto trotz halte ich unsere zur Zeit andauernde Zwangspause für vernünftig. Sie sollte nur nicht über die Osterferien hinausgehen. Irgendwann schaffen wir es sicher, uns auf die tatsächlich Infizierten zu konzentrieren. Momentan weiß man leider noch zu wenig. 


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 30 März 2020 - 21:03.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#77 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 März 2020 - 21:37

(Deshalb wird die Infizierbarkeit in "TCID" gemessen - wird im NEJM-Artikel erwähnt. Komplexer Kram - ist aber ganz gut in der Wikipedia nachlesbar,,, -- Gut ist auch die Grafik; sie deutet an dass es sich um Maximalwerte handelt - in den Stunden davor ist oft auch nur noch wenig da. -- In Spanien ist jedenfalls die Lage dramatisch; glaube kaum dass das bis kurz nach Ostern vorbei ist. Und Spanien gehört zur EU, also zu "uns".)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 März 2020 - 21:40.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#78 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 März 2020 - 13:11

Eu hin oder her - ich hoffe einfach, dass wir mit dem blauen Auge davonkommen. Wir sind ein ängstliches Volk, das kann ja auch mal zu etwas gut sein.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#79 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 01 April 2020 - 09:55

Eu hin oder her - ich hoffe einfach, dass wir mit dem blauen Auge davonkommen. 

Das hoffe ich auch Selma. Offenbar schaffen wir es, den Zusammenbruch des Gesundheitswesens noch zu verhindern. Damit verhindern wir auch all die vielen Opfer, die nicht zu den Coronaopfern gezählt werden; die mangels Behandlung ihrer anderen Erkrankung aber doch sterben. Manche Krankenhäuser diskutieren gar die Einführung vonKurzarbeit angesichts eines Leerstandes von >30%. Das kann lokal natürlich stark variieren.

 

Was mir Sorge macht: Offenbar versucht man mit einer kontrollierten Durchseuchung Deutschlands das Coronavirus zu bekämpfen. Virologen erklären, das mangels Wirtskörper bei ca 2/3 einer immunisierten Bevölkerung das Virus ausstirbt. Das bedeutet aber auch, das bei einer niedrig angesetzten Mortalitätsrate von 1% etwa 500.000 Opfer in D zu erwarten sind. "Davon kommen" nenne ich das nicht.

 

Warum man nicht durch weitere Strategien versucht, die Ausbreitung zu verhindern, verstehe ich nicht. Erst gestern hat sich Jens Spahn ablehnend zu einer Maskenpflicht geäussert (oder er tut das, weil er selbst der Gesundheitsfürsorge keine Masken beschaffen kann). Weiter verfolgt man offenbar auch keine Pläne zur Quarantänisierung von Kontaktpersonen über Handyortung. Und die Arbeit der Gesundheitsbehörden kann ich zumindest über die Berichte im Bekanntenkreis nur kritisieren. Keine Testungen von Kontaktpersonen, keine erneute Testung nach zweichwöchiger Quarantäne usw..

 

Ein wirklicher Durchbruch wäre neben wirksamen Medikamenten zur Behandlung der Erkrankung eine Impfung. Was ich so gelesen habe, bin ich in Sachen Impfstoff eher skeptisch. Das Virus ist in seinen Eigenschaften noch zu unerforscht, vieles ist Spekulation. Es gibt Virologen, die die radikal unterschiedlichen Verläufe der Schwere der Covid19 Erkrankung mit einem bei Viren selten vorkommenden körpereigenen Abwehrmechanismus spekulativ erklären, ähnlich dem Bild bei der Virenerkrankung Dengue Fiber. Bedeutet, wenn der Körper bereits mit ähnlichen Coronaviren Kontakt hatte und schon Antikörper besitzt, verläuft eine erneute Ansteckung deutlich schlimmer. Das heißt auch, das Impfstoffe den gleichen Effekt auslösen, nicht ungefährlich sind und gerade für die Risikogruppen nicht geeignet sind. 

Andere erklären die unterschiedlichen Verläufe mit der Ansteckung. Leichte Verläufe seien eher auf Schmierinfektionen zurück zu führen. Hier hat der Körper Zeit, die Erkrankung zu bekämpfen, bis das Virus von den Schleimhäuten bis in die Lunge gewandert ist.

Schwere Verläufe könnten durch tiefe Aspiration direkt in die Lunge die Abwehrstrecke des Körpers massiv verkürzen.

 

Man weiß halt nichts genaues. Noch kein Licht am ende des Tunnels zu sehen. Ein Albtraum. 


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#80 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 April 2020 - 09:58

@Stefan 9: Wieder einmal leben wir in wahrhaft interessanten Zeiten. Es ist wohl wirklich so, dass keine Generation ungeschoren davon kommt (mit Ausnahme der Frühverstorbenen). Bei meinen Eltern waren es die letzten Wehen WorldWarII, wir haben jetzt Pandemie. Was mir wirklich übel aufstößt, sind die ganzen Spinner, die langsam aus ihren Löchern gekrochen kommen. Verschwörungstheorien - ist es denn zu fassen? 

 

Das Einstein-Zitat ist ja bestens bekannt. Doch hier ist noch etwas Gutes von Johann Nestroy (1801-1862, Österreich): "Du hättest recht, wenn die Dummheit eine Geistesschwäche wäre. Leider aber ist sie eine furchtbare Stärke, sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer an Vernunft ihm seine Wogen an die Stirn schleudert."


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 02 April 2020 - 10:05.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#81 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 02 April 2020 - 10:35

Ja Selma, zumindest mir dämmert es allmählich, das wir hier in Deutschland bis vor drei Wochen auf einer Insel der Glückseligen gelebt haben. Tun wir ja eigentlich immer noch. Das fordert mir gerade etwas Demut ab.

Einsteins Spruch, der wohl im Original gar nicht von ihm sei, kann ich auch nicht mehr hören. Deine Zeilen von Nestroy gefallen mir sehr gut.

Von Verschwörungstheorien habe ich noch nichts mitbekommen. Ganz im Gegenteil. Bis auf ein paar Wirtschaftsneoliberale, die mir für nächste Woche den Hungertod ankündigen, habe ich den Eindruck, das viele sehr duldsam, konstruktiv und dem Wissen um Alternativlosigkeit des Kontaktverbotes mit der aktuellen Situation umzugehen wissen.

 


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#82 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 02 April 2020 - 11:51

Keine Angst, die Formeln werden nicht abgeleitet. Man bekommt nur ein Gefühl

für die Grössenordnung der Pandemie.

 

 


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#83 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.088 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 April 2020 - 12:40

@Stefan 9: Wieder einmal leben wir in wahrhaft interessanten Zeiten. Es ist wohl wirklich so, dass keine Generation ungeschoren davon kommt (mit Ausnahme der Frühverstorbenen). Bei meinen Eltern waren es die letzten Wehen WorldWarII, wir haben jetzt Pandemie. Was mir wirklich übel aufstößt, sind die ganzen Spinner, die langsam aus ihren Löchern gekrochen kommen. Verschwörungstheorien - ist es denn zu fassen? 

 

Das Einstein-Zitat ist ja bestens bekannt. Doch hier ist noch etwas Gutes von Johann Nestroy (1801-1862, Österreich): "Du hättest recht, wenn die Dummheit eine Geistesschwäche wäre. Leider aber ist sie eine furchtbare Stärke, sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer an Vernunft ihm seine Wogen an die Stirn schleudert."

gutes, weil wahres Wort, gelassen ausgesprochen!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#84 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 04 April 2020 - 09:28

Drei, wie ich finde, lohnenswerte lyrische Minuten. Geht gerade auch über whatts app viral:

 

 

 

 

 

 


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#85 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2020 - 15:09

Ein Impfstoff soll in ca. 2 Wochen da sein, juchhe! :baloon: Uns' Gesundheitsminister meint realistisch dann eher ab Q1.2021. Bin gespannt wer dann wann "dran" kommt... -- Aber immerhin die 2. große positive Nachricht in den letzten 3 Tagen! :thumbup:


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#86 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.088 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 November 2020 - 17:02

Bist du Bulle ... äh Polizist? Arzt? Kranken-Altenpfleger? Kindergärtner/Politiker/irgendwas systemrelevantes?

 

Nein?

 

Dann bist Du nicht dabei. Genauso wenig wie ich.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#87 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 November 2020 - 09:35

@ Peter: .... und das ist auch verdammt gut so. Ich würde ungern Versuchskaninchen sein und reihe mich sehr gerne hinten in die Schlange ein.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#88 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 13 November 2020 - 11:49

Hallo zusammen,

 

als Brief-/Paketzusteller bin ich wohl irgendwie systemrelevant, denn die DPAG muss Briefe zustellen. Ich habe im Frühjahr auch vorauseilend einen Schrieb ausgehändigt bekommen, der mir bescheinigt, dass ich arbeiten muss (und kein Homeoffice machen kann ... Ha ha).

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#89 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 November 2020 - 15:20

Ein Impfstoff soll in ca. 2 Wochen da sein, juchhe! :baloon: Uns' Gesundheitsminister meint realistisch dann eher ab Q1.2021. Bin gespannt wer dann wann "dran" kommt... -- Aber immerhin die 2. große positive Nachricht in den letzten 3 Tagen! :thumbup:

Its easier to fool people than to convince them that they have been fooled - "Mark Twain".



#90 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.088 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 November 2020 - 18:06

@ Peter: .... und das ist auch verdammt gut so. Ich würde ungern Versuchskaninchen sein und reihe mich sehr gerne hinten in die Schlange ein.

ich weiß nicht ... an einen getesteten Impfstoff habe ich den Anspruch der Nebenwirkungsarmut - nur wenn man behaupten würde, er sei perfekt, würde ich die Finger davon lassen.

 

Ich bin angewiesen auf Tabletten, deren Nebenwirkungen exakt auch jene Krankheit sind, die diese Medikamente eigentlich bekämpfen sollen. Das ist der Preis, den ich zahle. Und ich weiß, dass ich mir keinen weiteren Infarkt leisten kann. Trotzdem sind die Scheißdinger das beste, was einem in dieser Situation passieren kann.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0