Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

NOVA 30


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
122 Antworten in diesem Thema

#91 tom-c-t

tom-c-t

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Trubschachen

Geschrieben 02 Mai 2021 - 21:42

Ich glaube auch nicht, dass es zum Ableben von NOVA kommt. Hoffe es jedenfalls.

Wir sollten hier nicht die Dimensionen aus den Augen verlieren. Es ist nicht das Problem, dass MKI "am Sessel klebt". Einerseits hat er sich ja durchaus um eine Nachfolgeregelung bemüht, was einfach gründlich in die Hose gegangen ist. Andererseits darf MKI nicht auf einige ausfällige Tweets reduziert werden. Über Jahre hat er wertvolle Arbeit geleistet, sein Gespür für interessante Texte war immer Garant für die Qualität von NOVA - einen wie ihn ersetzt man nicht so leicht. Wenn NOVA verschwindet, entsteht eine Lücke, die andere Publikationen nicht einfach so füllen werden - das zu denken wäre naiv.

Wir tun uns einen Bärendienst, wenn wir einen der talentiertesten Redaktoren und umtriebigsten Verleger vorschnell abschreiben; etwas Nachsicht stünde uns gut an.

Ich glaube immer noch, die unglückliche Kommunikation in dieser Debatte kann korrigiert werden. Und traue das den Herausgebern durchaus zu.


"Das beste an der Zukunft ist vielleicht der Umstand, daß immer nur ein Tag auf einmal kommt." Dean Acheson

 

www.tom-turtschi.ch

  • (Buch) gerade am lesen:James Tiptree Jr. *Houston! Houston!"

#92 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 03 Mai 2021 - 08:33

Die Qualität wurde aber nicht immer gleich wahrgenommen, Tom. Aus NOVA 29 wurde z.B. keine einzige Story für den KLP nominiert, wenn man das als Gradmesser nehmen möchte. Derzeit bieten die meisten deutschen Top-Autoren ihre besten Geschichten vorzugsweise NOVA an. Aber wer sagt denn, dass das immer so bleibt? Ohne Zweifel ist die Story-Qualität in NOVA überdurchschnittlich. Aber wenn man sich anschaut, was es so an Problemen gab, kann man durchaus die Frage stellen, ob ein Wechsel nicht erfrischend wäre. 

 

Es ist ja nicht nur der eine Ausfall, um den es geht. Ich denke, My kann (wie andere Verleger auch) ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, mit MKI zusammenzuarbeiten. Rein organisatorisch.

 

 

 

Du hast mit dem Gedanken gespielt?

 

Ich spiele mit vielen Gedanken  :happy:

 

Sicher hab ich einige Ideen, was man bei Nova ändern könnte. Aber ich glaube nicht, dass es unter den gegebenen Umständen etwas bringt, das öffentlich zu diskutieren. 


Bearbeitet von Uwe Post, 03 Mai 2021 - 08:38.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#93 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2021 - 08:43

Ich denke, My kann (wie andere Verleger auch) ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, mit MKI zusammenzuarbeiten. Rein organisatorisch.

 

Nein, das Lied kann ich leider nicht singen. Die Zusammenarbeit mit Michael ist nahezu perfekt (99,8 %) und auch wenn euch das nicht gefällt: Ich werde ihn im Nova-Team vermissen.

 

My.



#94 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 03 Mai 2021 - 09:02

Okay, dann gilt das nur für andere Verleger, die ich kenne. Sorry.

 

Bleibt noch meine These, dass ich sicher bin, dass MKIs Job auch von anderen erledigt werden könnte - vorausgesetzt natürlich, gute Texte werden demjenigen angeboten. Was er übrigens nur höchst selten geschafft hat: Junge Autoren zu gewinnen (und damit auch Leser!). Ein Generationswechsel ist mit Sicherheit extrem schwierig - aber letztlich notwendig, denn im Moment wird NOVA hauptsächlich von älteren Herren befüllt und konsumiert. Ob der oder die Nachfolger von MKI das schaffen, werden wir ja sehen. Aus meiner Sicht ist es jedenfalls eine (immense) Herausforderung, an der diejenigen sich werden messen lassen müssen.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#95 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2021 - 09:27

 

Tja, wie gehen wohl die Autoren mit dieser Geschichte um †¦ Ich meinerseits bin konsterniert über die rigorose Selbstdemontage, die NOVA hier hingelegt hat. [ .... ]

 

Mehr als an der Geschichte mit Dirk Alt habe ich mich an den verbalen Entgleisungen und dann der renitenten Kommunikationsverweigerung der NOVA-Crew gestossen. [ .... ]

 

Von Dirks Aktivitäten in der rechten Szene hatte ich keine Ahnung †¦ und jetzt frage mich, ob ich seine Texte zu naiv gelesen habe. Die substantielle Textanalyse, die über Dirks "manipulatives Geraune" angestellt wurde, hat mir die Augen geöffnet. [ .... ]

 

Umso mehr hätte ich eine klare, sachliche Stellungnahme von Redaktion und Verlag erwartet. Eine gewisse Transparenz, Einblick in die internen Vorgänge, und eine unzweideutige Distanzierung von der rechten Szene. Es ist so ziemlich die schlechteste Strategie, in der Rolle der beleidigten Diva zu verharren, Threads zu schliessen und zu denken, man könne die unangenehme Geschichte aussitzen. Verdammt, wo befinde ich mich hier, wenn sogar die Schweizer Banken offener und transparenter Kommunizieren? [ .... ] Aber dazu müssen die Herausgeber sich bewegen.

 

 

Der Thread "Ein Kommentar zu Dirk Alts Beitrag '18 Jahre Nova - 18 Jahre Weltgeschichte'" ist vom Moderator (signiert) überarbeitet und als "geschlossen" online gestellt worden:

 

https://www.scifinet...weltgeschichte/

 

Nach erster Sichtung bleibt nun ein verharmlosendes Fragment, in denen wesentliche Aussagen fehlen und die entsprechenden Reaktionen von Teilnehmern natürlich ins Leere laufen.

 

Die Diskussion über die Diskussion über einen Beitrag in NOVA 30 gehört sicher in diesen Thread mit dem Titel "NOVA 30".

 

Und es zeigt sich dass das Spannendste an dieser Ausgabe offenbar nicht die "[ .... ] Knackig geschriebene Zuspitzung genetischer Optimierung [ .... ]" ist, sondern dass NOVA seine Unschuld verloren hat und im Sog der Diskussion manche Autoren. Es bleibt zu hoffen, dass sich wieder zeigen wird, dass am Ende alle Macht vom freien Leser ausgeht.



#96 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 Mai 2021 - 10:17

Und es zeigt sich dass das Spannendste an dieser Ausgabe offenbar nicht die "[ .... ] Knackig geschriebene Zuspitzung genetischer Optimierung [ .... ]" ist, sondern dass NOVA seine Unschuld verloren hat und im Sog der Diskussion manche Autoren. Es bleibt zu hoffen, dass sich wieder zeigen wird, dass am Ende alle Macht vom freien Leser ausgeht.

 

Was genau meinst du mit dieser Aussage?

Nova selbst wurde immer heißer diskutiert als die einzelnen Beiträge. Was interessiert dich eigentlich so besonders an der Sache? Nach eigener Aussage bist du ja gar kein Leser des Magazins.



#97 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2021 - 10:44

[ .... ] Was interessiert dich eigentlich so besonders an der Sache? Nach eigener Aussage bist du ja gar kein Leser des Magazins.

 

Ich versuche herauszufinden, warum Leser von Science Fiction der Erwerb des Magazins erwogen haben oder es erwägen sollten. Und der Beitrag von Dirk Alt wurde von den Herausgebern online gestellt. Es war der erste Beitrag, den ich von NOVA gelesen habe. Den Diskurs zu beobachten - nicht nur hier im Forum - ist spannend, unter Umständen entsteht gerade etwas Neues, vor dem Hintergrund ohnehin laufender gesellschaftlicher Umbrüche.
 



#98 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 03 Mai 2021 - 11:24

 

 

Ich versuche herauszufinden, warum Leser von Science Fiction der Erwerb des Magazins erwogen haben oder es erwägen sollten.

 

Überdurchschnittlich hohe Qualität der enthaltenen Erzählungen.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#99 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 03 Mai 2021 - 14:46

Der einzige Grund, den ich im Moment sehe, dass es mit Nova vielleicht nicht weiter gehen könnte, ist, dass sich vielleicht kein Nachfolger für MKI finden lässt. 

Der Verleger fischt nicht in brauner Brühe, hat es nie getan und wird es sicher auch nie tun. Insofern besteht die Gefahr, das nach rechtspopulistischen Texten gesucht wird, nicht. 

Dirk Alt hat die Redaktion verlassen, MKI wird auch gehen. Alle Zeichen für einen Neuanfang sind gesetzt.

 

Ich denke nicht, dass My. hier zu Kreuze kriechen wird und meiner Meinung nach besteht dafür auch kein Grund. Die meisten von uns wussten nicht, was Dirk Alt außerhalb der SF treibt und wir dürfen, wenn wir dem Verleger freundlich gesonnen sind, voraussetzen, dass es ihm ganz genauso ging. 

 

Meine Meinung.

 

Liebe Grüße

 

fancy


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#100 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Mai 2021 - 19:34

Hier muss niemand zu Kreuze kriechen.

Aber Tom hat Recht. Eine Stellungnahme, irgendetwas, das beweist, dass das alles nur ein Missverständnis war. Das würde m.E. von Größe zeugen. 

Wir alle sind uns einig, dass der deutschsprachige SF-Betrieb ohne die NOVA deutlich ärmer wäre, dass die Arbeit der Michaels mehr als respektabel ist.

Im Moment sehe ich da leider eine Hängepartie. 


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#101 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 04 Mai 2021 - 05:45

Hallo Uwe,

Überdurchschnittlich hohe Qualität der enthaltenen Erzählungen.

ja, das war bislang auch für mich der Grund.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#102 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2021 - 14:08

Ich versuche herauszufinden, warum Leser von Science Fiction der Erwerb des Magazins erwogen haben oder es erwägen sollten. Und der Beitrag von Dirk Alt wurde von den Herausgebern online gestellt. Es war der erste Beitrag, den ich von NOVA gelesen habe. Den Diskurs zu beobachten - nicht nur hier im Forum - ist spannend, unter Umständen entsteht gerade etwas Neues, vor dem Hintergrund ohnehin laufender gesellschaftlicher Umbrüche.

Ich stimme hier meinen Vorrednern zu: Die in NOVA veröffentlichten Geschichten sind zumeist überdurchschnittlich. Natürlich schwankt das persönliche Empfinden bei einzelnen Beiträgen und Ausgaben, aber ebenso wie bei dem von mir leicht präferierten EXODUS ist NOVA für Liebhaber von guten SF-Kurzgeschichten sehr lesenswert.
Eine Anmerkung, der die bisher in NOVA veröffentlichten Autoren gerne zustimmen oder widersprechen dürfen: Mein Eindruck ist der, dass das Lektorat sehr aufmerksam ist bzw. die Redaktion nur Texte annimmt, die rein handwerklich betrachtet eine hohe Güte aufweisen. Das ist - neben der thematischen Freiheit - nach meiner Meinung der markante Unterschied zu vielen Anthologien.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 04 Mai 2021 - 14:10.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#103 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 Mai 2021 - 14:34

 

 

Eine Anmerkung, der die bisher in NOVA veröffentlichten Autoren gerne zustimmen oder widersprechen dürfen: Mein Eindruck ist der, dass das Lektorat sehr aufmerksam ist bzw. die Redaktion nur Texte annimmt, die rein handwerklich betrachtet eine hohe Güte aufweisen. Das ist - neben der thematischen Freiheit - nach meiner Meinung der markante Unterschied zu vielen Anthologien.

 

Kann man so sagen.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass handwerklich unzureichende Texte, die aber eine sehr gute Idee umsetzen, nicht durch ein umfangreiches Lektorat gehen, um druckreif gemacht zu werden, sondern meist schlicht abgelehnt werden. Ich denke, dass dies eine der Schrauben ist, an denen man drehen könnte, um künftig auch jüngeren, unerfahrenen Autoren eine Chance zu geben. Ist natürlich mit viel Arbeit verbunden und erfordert Kooperationsbereitschaft seitens der Autoren.


Bearbeitet von Uwe Post, 04 Mai 2021 - 14:35.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#104 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 Mai 2021 - 08:49

Uwe Weiher hat gefallen an Nova 30 gefunden:
https://www.zaubersp...ence-fiction-30

Nova 30 ist ein ansehnlicher Jubiläumsband geworden. Spannende, anregende Storys, ein informativer Sekundärteil und ein bunter Gratulationschor. Nicht zu vergessen die vielen ansehnlichen Illus. Michael K. Iwoleit ist denn auch voll des Lobes über sein gegenwärtiges Team. Doch da kommt dann auch der Haken. Iwoleit kündigt nämlich seinen baldigen Rückzug als Herausgeber an. Der von ihm ausgeguckte Nachfolger hat inzwischen jedoch die NOVA-Redaktion verlassen. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.
Was mich betrifft, darf es gerne so weitergehen, wie in NOVA 30.

#105 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 Mai 2021 - 11:28

Auf Amazon findet man ebenfalls eine Rezension:
https://www.amazon.d...iews/3957652332

#106 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 16 Mai 2021 - 11:11

Interessant daran finde ich, dass der Skandal dort zwar erwähnt wird, aber aus meiner Sicht leicht verschoben. Dass irgendjemand verlangt haben soll, NOVA wegen der Ereignisse komplett einzustellen, ist mir jedenfalls entgangen.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#107 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Mai 2021 - 11:39

Interessant daran finde ich, dass der Skandal dort zwar erwähnt wird, aber aus meiner Sicht leicht verschoben. Dass irgendjemand verlangt haben soll, NOVA wegen der Ereignisse komplett einzustellen, ist mir jedenfalls entgangen.

 

Auf Facebook gab es einen Boykottaufruf zu Nova:

https://m.facebook.c..._composer=false

 

Insgesamt war das vielfältige Echo (auf SF-Fan, Facebook, Twitter und hier) doch recht negativ. Und du hattest ja selbst schon die Frage gestellt, ob die Stammautoren weiter in Nova veröffentlichen. Ob und wie die Leserschaft in ihrer Gesamtheit reagiert, wird man wohl auch erst in den folgenden Ausgaben feststellen. Eine Einstellung des Magazins scheint ja nicht vorgesehen. Na, wenn dann Nova 31 zum Zeitpunkt X erscheint, werden wir es ja sehen und wer will kann es dann lesen.


Bearbeitet von Mammut, 17 Mai 2021 - 11:42.


#108 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 19 Mai 2021 - 11:54

Man muss Autoren und Herausgeber natürlich klar auseinanderdividieren. Erstere können nichts für die Entgleisungen Letzterer. Dass sich einige Autoren nun fragen, ob sie sich auf einem sinkenden Schiff befinden und womöglich mit in die Tiefe gerissen werden, ist angesichts der Ereignisse nicht unverständlich.

So gesehen hast Du völlig recht: Abwarten und Tee trinken.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#109 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 19 Mai 2021 - 17:14

Man muss Autoren und Herausgeber natürlich klar auseinanderdividieren. Erstere können nichts für die Entgleisungen Letzterer. Dass sich einige Autoren nun fragen, ob sie sich auf einem sinkenden Schiff befinden und womöglich mit in die Tiefe gerissen werden, ist angesichts der Ereignisse nicht unverständlich.

So gesehen hast Du völlig recht: Abwarten und Tee trinken.

 

Leider dividieren das nicht alle auseinander. Gerade weit Außenstehende werfen dann alles in einen Topf. So wurde auch schon pmachinery mit Nova in einen Topf geworfen (und in der anderen Sache Atlantis mit phantastisch!) und wenn dann da der Bannstrahl drauf fällt, ist der recht breitflächig gestreut. So habe ich es an verschiedenen Stellen schon gelesen. Ob es dann so heiß gegessen wird wie gekocht wird man erleben. Die Diskussionen zu den Nova 30 Inhalten sind ja bisher recht mager und das kann schon an der speziellen Situation hängen. Oder meinst du, die Rückmeldungen sind ähnlich mager wie zu den vorherigen Ausgaben?



#110 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2021 - 08:25

Falls noch nicht bekannt:

https://phantastikne...fiction-30-buch


  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#111 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 20 Mai 2021 - 08:44

Hallo zusammen,

 

mhm, wie viele Wassergläser wurden geschüttelt, so dass es oben nur so herausspritzte ...? Und wie viele Wassergläser wurden sittsam getrunken? Das Problematische an den durch die sozialen Netzwerken tobenden Erregungsstürme ist m.E. a) die Laustärke derer, die Konsequenzen verlangen, a1) die letztlich geringe Zahl derer, die sich empören. Das sieht nach Boah Ey aus, ist unterm Strich aber kaum ein Abbild der wirklichen Meinung. Mehr als Optik ist das nicht und vielleicht auch noch wechselseitiges Schulterklopfen a la Denen haben wir es jetzt aber gezeigt. Kurz gesagt: Ich glaube nicht, dass es einen Bannstrahl gibt. Es gibt nur Gruppen, die der Meinung sind, dass das Gefunzel ihrer Taschenlampe ein Bannstrahl ist. Wir sollten dabei nämlich nicht vergessen, dass all die Orte, an denen sich empört wird, nicht der Marktplatz einer mittelalterlichen Stadt zur Zeit der jährlichen Tuchmesse sind, sondern oftmals gerade nur ein Hinterstübchen einer Weberei, wo die Arbeiter sich über den fiesen Chef der Nachbarweberei empören. Wirkung zeitigt das - wenn überhaupt - nur für die, die in dem Hinterstübchen sind ...

 

So die Nova-Macher die Brocken - warum auch immer - nicht hinschmeißen, wird es Nova auch zukünftig geben und es wird auch zukünftig Autor*innen geben, die sich dort gerne abgedruckt sehen werden. Und es wird auch Käufer*innen geben. An der Qualität der Texte und damit auch des Magazins ändert sich ja - wahrscheinlich - nichts. Der Anspruch ist hoch und an dem sollte das Magazin in erster Linie gemessen werden. Unabhängig davon steht es natürlich jedem frei, eigene/weitere Maßstäbe anzulegen. Ich mache das so (aber nicht wg. D. Alt), bei mir ist Nova einstweilen auf die Watch List gerutscht.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#112 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 20 Mai 2021 - 10:52

 

Oder meinst du, die Rückmeldungen sind ähnlich mager wie zu den vorherigen Ausgaben?

Ja.

In der oben verlinkten Rezi von Carsten Kuhr kann man beispielhaft sehen, dass zum Inhalt weniger geschrieben wird als zum Drumherum. Zu jeder Story ein Halbsatz, ohne Wertung.

 

 

 

 

An der Qualität der Texte und damit auch des Magazins ändert sich ja - wahrscheinlich - nichts. 

Falls mehrere AutorInnen ihre schon eingeplanten Texte zurückziehen, möglicherweise schon, und es gibt zumindest Hinweise, dass dies geschieht.

 

 

Dass in den asozialen Netzwerken gerne mal maßlos übertrieben wird, um Aufmerksamkeit zu erlangen, ist so schädlich wie altbekannt. Da bildet dieser Fall keine Ausnahme.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#113 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 20 Mai 2021 - 12:46

Hallo zusammen,

 

mhm, wie viele Wassergläser wurden geschüttelt, so dass es oben nur so herausspritzte ...? Und wie viele Wassergläser wurden sittsam getrunken? Das Problematische an den durch die sozialen Netzwerken tobenden Erregungsstürme ist m.E. a) die Laustärke derer, die Konsequenzen verlangen, a1) die letztlich geringe Zahl derer, die sich empören. Das sieht nach Boah Ey aus, ist unterm Strich aber kaum ein Abbild der wirklichen Meinung. Mehr als Optik ist das nicht und vielleicht auch noch wechselseitiges Schulterklopfen a la Denen haben wir es jetzt aber gezeigt. Kurz gesagt: Ich glaube nicht, dass es einen Bannstrahl gibt. Es gibt nur Gruppen, die der Meinung sind, dass das Gefunzel ihrer Taschenlampe ein Bannstrahl ist. Wir sollten dabei nämlich nicht vergessen, dass all die Orte, an denen sich empört wird, nicht der Marktplatz einer mittelalterlichen Stadt zur Zeit der jährlichen Tuchmesse sind, sondern oftmals gerade nur ein Hinterstübchen einer Weberei, wo die Arbeiter sich über den fiesen Chef der Nachbarweberei empören. Wirkung zeitigt das - wenn überhaupt - nur für die, die in dem Hinterstübchen sind ...

 

So die Nova-Macher die Brocken - warum auch immer - nicht hinschmeißen, wird es Nova auch zukünftig geben und es wird auch zukünftig Autor*innen geben, die sich dort gerne abgedruckt sehen werden. Und es wird auch Käufer*innen geben. An der Qualität der Texte und damit auch des Magazins ändert sich ja - wahrscheinlich - nichts. Der Anspruch ist hoch und an dem sollte das Magazin in erster Linie gemessen werden. Unabhängig davon steht es natürlich jedem frei, eigene/weitere Maßstäbe anzulegen. Ich mache das so (aber nicht wg. D. Alt), bei mir ist Nova einstweilen auf die Watch List gerutscht.

 

Viele Grüße

Tobias

 

Es sind ja zwei kleine Gruppen: Die der Nova Leser und Interessenten und auf der Gegenseite diejenigen, durch die gerade ein Aufschrei geht. 

Aber egal, wir sind uns da ja nicht uneinig.

 

Was meinst du mit Watchlist? Das du es jetzt erstmal nicht mehr liest oder das du es jetzt erstmal erwägst?



#114 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 20 Mai 2021 - 15:06

 

 

Die der Nova Leser und Interessenten und auf der Gegenseite diejenigen, durch die gerade ein Aufschrei geht. 

Sorry, aber es gibt eine Schnittmenge, in der ich mich persönlich zum Beispiel verorte. Ich bin ein Freund von Nova, halte das Vorgehen der Verantwortlichen aber für verheerend.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#115 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Mai 2021 - 15:07

Sorry, aber es gibt eine Schnittmenge, in der ich mich persönlich zum Beispiel verorte. Ich bin ein Freund von Nova, halte das Vorgehen der Verantwortlichen aber für verheerend.

Dem schließe ich mich an.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#116 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 20 Mai 2021 - 16:16

Hm. Plant ihr denn Konsequenzen? Als Autor oder Leser? Oder beschränkt ihr euch auf Empörung?

#117 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2021 - 19:46

Ich sehe es zurzeit wie folgt: Wäre Dirk Alt Herausgeber geblieben (EDIT: Siehe unten), hätte ich meine Geschichte zurückgezogen und das Magazin auch nicht mehr gelesen.

Für mich sind Identitäre "Nazis mit Frisuren" (Ch. Grissemann) und damit außerhalb des demokratischen Spektrums. Damit will ich so wenig wie möglich mit ihnen zu tun haben. (Ob Herr Alt sich als identitär bezeichnet, weiß ich freilich nicht mit letzter Sicherheit. Aber ich gehe davon aus.)

Nun war Alt nur sehr kurz (?) für Nova tätig. Und er ist es nun nicht mehr. Auch habe ich bei der Lektüre von Nova während seiner Mitherausgeberschaft keinerlei rechtsradikale Tendenzen erkannt. (Wenn das jemand anders sieht, bitte melden und erläutern. Die Ausnahme ist freilich der Text, der die Causa eröffnete. Den ich persönlich - man lese hierzu mein Posting im Forum - aber auch nicht als rechtsradikal entschlüsselt, sondern "nur" absolut krude und seltsam fand. Allerdings ist dies wahrscheinlich meiner mangelnden Kenntnisse von gegenwärtiger rechtsradikaler Rhetorik geschuldet.) Die oben genannte Punkte führen dazu, dass ich nicht zurückziehe und Ausgabe 31 auch lesen werde.

Allerdings würde ich mir in dieser Ausgabe ein Statement erhoffen. Ich weiß, dass ich kein Anrecht auf solch ein Statement habe - aber mein Wunsch erscheint mir legitim.

Grundsätzlich zeichnet sich Nova durch die hohe Qualität wegen der "harten Türpolitik" durch MKI aus. Es wäre schade, wenn dieser Ort verschwände. So viele gute Publikationsorte hat die Science Fiction nicht. Und bislang hatte ich den Eindruck, dass Nova offen genug ist für unterschiedliche Weltbilder und Perspektiven auf die Zukunft. Insofern wäre es großartig, wenn jene Autor:innen die zu recht die mangelnde Diversität beklagen, selbst einreichen würden. Ich würde mich über eine gute Story beispielsweise zu queerfeministischen Themen in Nova jedenfalls freuen.

 

Da ich aber sicherlich nicht alles mitbekommen habe in der Causa und ich zudem die Szene nicht wirklich kenne, mag meine hier vorgebrachte Argumentation gerne kritisiert werden.

 

 

EDIT: Ich wurde darauf hingewiesen, dass Dirk Alt bislang nicht Mitherausgeber war, sondern in seiner Zeit bei Nova eher Korrektur gelesen hat und als Lektor fungierte. In meiner Wortwahl klang es so, als wäre er bereits Mitherausgeber gewesen, was nicht der Fall war. Eine Tatsache, die mich übrigens in meiner Entscheidung, NOVA nicht das Ende zu wünschen, bestärkt.


Bearbeitet von Dyrnberg, 21 Mai 2021 - 06:15.


#118 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 22 Mai 2021 - 09:01

Hallo Michael,

Es sind ja zwei kleine Gruppen: Die der Nova Leser und Interessenten und auf der Gegenseite diejenigen, durch die gerade ein Aufschrei geht. 

Aber egal, wir sind uns da ja nicht uneinig.

 

Was meinst du mit Watchlist? Das du es jetzt erstmal nicht mehr liest oder das du es jetzt erstmal erwägst?

erstmal nicht ...

 

Viele Grüße

Tobias

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#119 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 Mai 2021 - 09:12

Hallo Michael,


erstmal nicht ...
 
Viele Grüße
Tobias
 
Viele Grüße
Tobias


Aber bisher hast du Nova gelesen?

#120 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Mai 2021 - 13:59

Eine Rezension:
 
 
My.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0