Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Republik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 12 November 2020 - 11:57

Hallo zusammen,

 

Maxim Vollands Alternativweltroman "Die Republik" liegt recht weit oben auf dem SuB.

 

https://www.piper.de/voland

 

Nachdem der Roman am 26.10. veröffenticht wurde, hat der Verlag nun - auch auf facebook - das Pseudonym entlüftet: Markus Heitz schreibt als Maxim Volland.

 

Ähm, wieso wurde überhaupt ein Pseudonym genutzt, wenn der Verlag das "Geheimnis" so flott platzen lässt?

 

Der Verlag schreibt zum Pseudonym:

 

"Warum also die Wahl eines Pseudonyms? Um seinem neuen Roman Die Republik sowohl im Handel als auch bei den LeserInnen Raum zu geben, für sich selbst zu stehen - losgelöst von dem Erfolg der sich bisher überwiegend im phantastischen Bereich bewegenden Romane."

 

Hä?

 

Und jetzt, so völlig losgelöst zwischen Heitz (kennt man, hat man von gehört, mag man, mag man vielleicht auch nicht) und Volland (wer issn das? Den lern ich jetz mal kenn'n) schwebend, kann der Roman für sich selbst stehen? Raum einnehmen? Oder wie? Oder was?

 

Mit verwirrtem Gruß

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#2 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2020 - 12:55

Und Phantastik ist es ja nun auch. Zwar keine Völkerfantasy, aber Alternativwelt halt. Ja, ich habe auch etwas gestaunt.

Auf seiner Website schreibt er:

Ich habe den Namen Maxim Voland als Pseudonym für künftige Projekte für Krimis und Thriller ausgesucht, um eine schärfere Abgrenzung zu meinem Schwerpunkt der letzten knapp zwanzig Jahre im Phantastikbereich zu erreichen.

 

Alternative History scheint dort also doch nicht so richtig als Phantastik zu gelten.Nun ja ...

 

 

Vielleicht sollte das mal ein Testballon sein, und als nach den ersten paar Tagen die Verkäufe ausblieben, hat man schnell den Namen rausgehauen. Aber das ist natürlich nur (bösartige) Spekulation.

 

Thematisch interessiert mich der Roman sogar einigermaßen, aber als Nicht-Heitz-Kenner macht es für mich erstmal keinen Unterschied, ob sein Name drauf steht. Dass die Verkäufe nun kräftig anziehen, dürfte allerdings trotzdem klar sein, denn eine große Fangemeinde hat er ja zweifellos.

 

 

 



#3 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 13 November 2020 - 12:07

Hallo Ender,

 

Und Phantastik ist es ja nun auch. Zwar keine Völkerfantasy, aber Alternativwelt halt. Ja, ich habe auch etwas gestaunt.

Auf seiner Website schreibt er:

 

Alternative History scheint dort also doch nicht so richtig als Phantastik zu gelten.Nun ja ...

 

 

Vielleicht sollte das mal ein Testballon sein, und als nach den ersten paar Tagen die Verkäufe ausblieben, hat man schnell den Namen rausgehauen. Aber das ist natürlich nur (bösartige) Spekulation.

 

Thematisch interessiert mich der Roman sogar einigermaßen, aber als Nicht-Heitz-Kenner macht es für mich erstmal keinen Unterschied, ob sein Name drauf steht. Dass die Verkäufe nun kräftig anziehen, dürfte allerdings trotzdem klar sein, denn eine große Fangemeinde hat er ja zweifellos.

mhm, gestern lag der Roman bei amazon bei "Bestseller in Deutsche Literatur" auf Platz 16, heute ist es Platz 13. Wo der Roman beim Heitz'schen Outing stand, weiß ich nicht. Bin erst durch die Verlagswerbung auf fb auf die Pseudonymentlüftung aufmerksam geworden.

 

Ah, ja, bei Markus Heitz findet sich auch, dass es keine Idee des Verlages war, das Pseudonym zu lüften, O-Ton Heitz "Dem ersten Werk unter dem Pseudonym wollte ich einen kleinen Vorsprung geben, bevor ich den Realnamen hinter DIE REPUBLIK lüfte."

 

Ich beobachte mal die Entwicklung.

 

Der Roman hat übrigens Glück gehabt, hätte ich vorher die Verlagswerbung "Für alle Leser von Robert Harris' »Vaterland« und Andreas Eschbachs »NSA«" gelesen/gesehen, ich hätte ihn nicht gekauft. Mir ist die Spannbreite zwischen Harris und Eschbach einfach zu groß. So aber habe ich mich einfach von der interessant klingenden Idee mitreißen lassen, habe sogar entgegen meiner sonstigen Gewohnheit auf eine Leseprobe verzichtet.

 

Viele Grüße

Tobias

 

Nachtrag 16.11.: Gestern amazon Ranking bei 29, aktuell #37.

 

Und: Etwas mehr als die Hälfte gelesen, gefällt mir erheblich besser als NSA von Eschbach.

 

Nachtrag 21.11.: Platz 49 in "Deutsche Literatur".

 

nachtrag 24.11.: Aktuell Platz 66 ...

 

Nachtrag 3.12.: Aktuell Platz 9 ... (Habe mein Exemplar gestern an Momox verschickt, die Quote war gut)

 

Mhm, der omnipräsente Fitzek ist raus aus den Top 50 bei "Deutsche Literatur" (der hatte im beobachteten Zeitraum teils 11 Bücher von ihm bzw. nach einer Idee von ihm + den Corona Storyband platziert), jetzt nur noch 1x Kliesch nach einer Idee von Fitzek. Hat amazon die Sortierregeln geändert?


Bearbeitet von T. Lagemann, 03 Dezember 2020 - 08:33.

"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0