Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd-Laßwitz-Preis 2021

KLP 2021 Award Nominierungsphase

114 Antworten in diesem Thema

#91 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 01 April 2021 - 10:18

Statistisches:

 

Romane: 10 Romane

 

Von den üblichen Verdächtigen fehlen Brandhorst und van den Boom, ich hab bei https://www.sf-lit.d...achige-sf-2020/ 82 Romane +92 Fortsetzungen gezählt, ich habe aber keine Kontrollzählung gemacht, es können auch ein paar mehr oder weniger sein. Bei der Menge an Romanen ist eine Nominierungsliste von zehn Büchern schon fast kurz. Die Frauenquote beträgt 30%

 

Erzählungen: 14 Erzählungen aus 11 Publikationen

 

31 Publikationen sind aufgeführt. Überraschenderweise fehlt Nova 29, bei der Diskussion im Forum gab es aber auch keine Favoriten, die c´t und Spektrum der Wissenschaft. 2 Autorinnen und ein Autorenpaar, die Frauenquote beträgt 18%.

 

Ausländisches Werk: 15 Bücher

 

Die Kategorie mit der längsten Nominierungsliste

 

Ãœbersetzungen: 11

 

Zweimal wurde Kurzgeschichten nominiert, hier auch eine aus der c´t. Zwei Übersetzer sind zweimal nominiert.

 

Grafik: 8

 

Einzig Lothar ist zweimal vertreten

 

Sonderpreis einmalig :3

 

Die kürzeste Liste ist im Prinzip die Kategorie Anthologie/Sachbuch

 

Sonderpreis langjährig: 7

 

Der Gemischtwarenladen führt dazu, das Memoranda insgesamt zum dritten Mal nominiert ist.


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#92 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 April 2021 - 10:35

Bei den internationalen Romanen hat es ja ne ganze Latte auf die Liste geschafft. Am überraschensten ist vielleicht die Nominierung von Baoshus - "Großes steht bevor" weil das in einer Anthologie erschienen ist und auch als Novelle/Kurzroman durchgeht. Aber da ich die vor kurzem erst auch gelesen habe kann ich sagen gut das er nominiert ist. Eine bemerkenswerte Story. Solltet Ihr lesen. Und ich muss mich dahingehend outen Samanta Schweblin bisher für eine Deutsche Autorin gehalten zu haben. Den Roman wollte ich sogar eventuell noch für den Deutschen SF Preis lesen hehe. Wie ich sehe ist Sie aus Argentinien. Puh.. wieder ein Roman weniger zu auf der To-Do Liste.


Bearbeitet von Amtranik, 01 April 2021 - 10:38.


#93 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 April 2021 - 15:38

Danke Mammut für die Statistik.

Zu den Sonderpreisen möchte ich jetzt auch nochmal sagen: Ich finde diese Kategorien immer schwierig. Ist das Herausgeben einer Anthologie (oder von zweien in einem Jahr) vergleichbar mit, sagen wir der Organisation des EuroCons (ist natürlich schon ein bisschen was her)? Zumal ein anderes Anthologie-Herausgeber-Team eben NICHT an gleicher Stelle nominiert ist, sondern "nur" für vier der herausgegebenen Geschichten? Hätte da das Vorauswahlgremium nicht die Eridani-Herausgeber einfach mit in die einmaliger-Sonderpreis-Kategie bugsieren können? (nein, nicht wenn niemand sie vorgeschlagen hatte, schon klar)

Kann man wirklich einen ganzen Club (den SFCD) auszeichnen? Klar kann man das. Auch langjährige Herausgeber von Anthologien oder Serien oder einfach Einzelpersonen. Auch wenn sie im Vorjahr schonmal nominiert waren und Platz 2 errungen haben (DvR). Aber es ist unheimlich schwer, diese Dinge zu vergleichen. Dementsprechend trifft es "Gemischtwarenladen" ganz gut, und dementsprechend spannend wird der Ausgang.

Vielleicht wäre es sinnvoll, zumindest bei den langfristigen "Lebenswerk-Preisen" auch eine Jury hinzuzuziehen ... ich mein, es wirkt halt auch nicht besonders seriös, wenn jemand immer wieder nominiert wird, bis er, überspitzt ausgedrückt, "irgendwann endlich mal Platz 1 schafft". Ich erinnere mich noch an das Jahr, wo die PB Wetzler, das DortCon Team und Bernd Behr für die c't-Stories nominiert waren - sie hätten zweifellos alle drei den Lebenswerk-KLP verdient, aber pro Jahr kann eben nur einer gewinnen. Eine Vorgehensweise wie beim Nobelpreis wäre da doch vielleicht eleganter - dann ist jeder mal dran, der es verdient hat. Es gäbe dann eine jahresübergreifende Nominierungsliste, daraus wird jeweils einer ausgezeichnet und dann nicht nochmal. (Es gäbe also keine zweiten, dritten usw. Plätze).


Bearbeitet von Uwe Post, 01 April 2021 - 15:53.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#94 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 01 April 2021 - 15:46

Ich glaube, die Sonderpreis-Kategorie hat einfach den Charakter "Sonstiges". Ich finde gut, dass es sie gibt - einfach, um Leistungen anerkennen zu können, die für die SF-Szene wichtig sind, aber in keine Standardkategorie passen.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#95 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 April 2021 - 16:41

Ohne Zweifel ist es gut, dass es sie gibt! Ich fände es aber gut, wenn die angemessene Anerkennung für langjährige Leistungen auch langjährig "ermittelt" werden würde.


Bearbeitet von Uwe Post, 01 April 2021 - 16:41.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#96 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 April 2021 - 18:54

Ich kann nicht für alle sprechen, aber zumindest meine gibt's gratis im Netz: https://www.tor-onli...arsten-schmitt/


Eine sehr gefühlvolle und lesenswerte Geschichte. KI, Alzheimer und gewisse Familiensituationen. Tragisch, traurig, hat mir sehr gefallen.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#97 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 05 April 2021 - 19:50

   ... hier findet sich, quasi als Osterei, "Meerwasser" in eingesprochener Form. Einfach zurücklehnen und lauschen...


Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück


#98 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 April 2021 - 15:47

   ... hier findet sich, quasi als Osterei, "Meerwasser" in eingesprochener Form. Einfach zurücklehnen und lauschen...

Da muss ich mich ja enthalten... *hüstel* *kicher*
Aber dein Roman klingt interessant. Ich gestehe, ohne die Nominierung hätte ich den wahrscheinlich nicht wahrgenommen. Hat also doch was Gutes, der KLP! :-)
Grüße an den Gatten und auf diesem Wege nochmal danke an Ihn für den Tipp mit HELION. :-)


Dieser Account ruht bis auf gelegentliche Ankündigungen. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen


#99 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 08 April 2021 - 05:35

Da muss ich mich ja enthalten... *hüstel* *kicher*
Aber dein Roman klingt interessant. Ich gestehe, ohne die Nominierung hätte ich den wahrscheinlich nicht wahrgenommen. Hat also doch was Gutes, der KLP! :-)
Grüße an den Gatten und auf diesem Wege nochmal danke an Ihn für den Tipp mit HELION. :-)

 

a) kann ich verstehen - übrigens: Chapeau, ich hab die Geschichte gelesen und liebe Herrn Hildemann, er erinnert mich an meinen Oscar :) 

b) Danke für das Interesse - und sich nicht vom Cover täuschen lassen ;-)

c) Grüße sind ausgerichtet und hiermit erwidert :D


Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück


#100 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 April 2021 - 09:12

a) kann ich verstehen - übrigens: Chapeau, ich hab die Geschichte gelesen und liebe Herrn Hildemann, er erinnert mich an meinen Oscar :)

 

Danke schön!
<Unnötige Triva>
Eine Cousine meiner Mutter hatte mal eine "Katze", die sie "Hilde" nannten. Irgendwann stellte sich heraus, dass es ein Kater war, der dann prompt in "Hildemann" umbenannt wurde. ;-)
</Unnötige Trivia>


Dieser Account ruht bis auf gelegentliche Ankündigungen. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen


#101 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 08 April 2021 - 13:44

Ein Artikel zu den Kurzgeschichten:
https://www.rezensio...itz-preis-2020/
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#102 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 April 2021 - 13:47

Ein Artikel zu den Kurzgeschichten:
https://www.rezensio...itz-preis-2020/

Das wollte ich auch gerade hier posten: Beeindruckend. Da hat jemand alle nominierten Kurzgeschichten gelesen und rezensiert.



#103 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mai 2021 - 10:38

Einen Tag früher hab ich nun meine Punkte abgeschickt. Hab leider nur noch geschafft, Insomnia von Micheal Marrak nachzuholen. Aber egal, jedes Pünktchen und jede Impfung zählen!  :aliensmile:


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#104 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 30 Mai 2021 - 15:38

Ich hab jetzt auch abgeschickt. Naturgemäß habe ich mich in den beiden Kategorien enthalten, in denen Werke von mir nominiert sind.

Ist ne klar bessere Ausrede als "nicht alles gelesen" zu haben, woll, lapismont!  :happy:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#105 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mai 2021 - 15:40

Deine beiden nominierten Werke hab ich gelesen, aber nur eines bepunktet.

:cheers:


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#106 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 31 Mai 2021 - 07:06

Passt schon  :happy:  Die eine Nominierung kam ja auch für mich überraschend. Die Kurzgeschichtenabteilung des KLP ist halt ziemlich random.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#107 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 Mai 2021 - 16:43

Heute also schließt sich die Pforte.

Habe fleißig abgestimmt, allerdings nicht in der KG-Kategorie. Aus Gründen.

Bin soooo gespannt.

:coool:


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#108 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 17 Juni 2021 - 07:28

Die Ergebnisse sind da! http://www.kurd-lass...21/KLP_2021.htm

 

Meinen Glückwunsch an die Gewinner !  :baloon:

 

Und Danke an alle die für Salzgras & Lavendel, sowie Meerwasser gestimmt haben. Ich freue mich sehr über meine Platzierungen  :happy:


Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück


#109 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 17 Juni 2021 - 07:34

Jau, der vorhergesagte Sieger in der Romankategorie ist Andreas Eschbach, knapp vor Hillenbrand, beide mit hohen Auflagen. Bei den Erzählungen gewinnt auch das Werk mit der mutmaßlich größten Verbreitung (war allerdings auch mein Favorit, ich hatte mich bloß enthalten, weil ich selbst nominiert war). Ich gratuliere!


Bearbeitet von Uwe Post, 17 Juni 2021 - 08:00.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#110 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 17 Juni 2021 - 07:41

Gratulation an alle Gewinnerinnen und Gewinner! Dieses Jahr habe ich das Feld in vielen Kategorien als besonders stark empfunden.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Picknick am Wegesrand
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#111 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Juni 2021 - 08:07

Meine Gratulation den Gewinnern/Gewinnerinnen !

Aber auch die Platzierten bekommen meinen Applaus. 

 

Speziell bei den Erzählungen hätte ich einen etwas anderen Zieleinlauf erwartet (habe dort nicht abgestimmt), aber es ist ja auch schön, mal überrascht zu werden.

Ansonsten teile ich Uwes Resümee. 


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#112 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.970 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 17 Juni 2021 - 21:40

Das mit der Stärke des Feldes stimmt. Auch meine Gratulation an die Gewinner und ich freue mich natürlich über die Ehrung des Elstercon! Vielen Dank dafür.

 

Andreas Eschbachs Roman hat sich im Nachdenken über ihn und beim zweiten Mal hören immer stärker gemacht. Irgendwie ist es ein Roman zum Genießen und Wirken lassen. Gute Wahl!!



#113 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 Juni 2021 - 13:42

Um einen solche umfangreichen Roman gleich zweimal zu lesen oder zu hören, muss man aber ziemlich viel Freizeit haben ... ganz sicher mehr als ich  :aliensmile:


Bearbeitet von Uwe Post, 18 Juni 2021 - 13:42.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#114 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 Juni 2021 - 15:43

"Mein" SFCD darf immerhin mit aufs Treppchen. :D

Herzliche Glückwünsche an die jeweiligen Sieger. ;)


23753abef3102012.gif


#115 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.970 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 18 Juni 2021 - 16:11

Um einen solche umfangreichen Roman gleich zweimal zu lesen oder zu hören, muss man aber ziemlich viel Freizeit haben ... ganz sicher mehr als ich  :aliensmile:

 

Vielleicht muss ich auch nur mehr langweilige Hausarbeiten machen. 





Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: KLP 2021, Award, Nominierungsphase

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0