Zum Inhalt wechseln


Foto

suche Titel und Autor einer SF-Kurzgeschichte aus Mitte/Ende 70er oder älter

suche Buchtitel Roman Kurzgeschichte schöne Welt Menschen träumen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 PapaKai

PapaKai

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 13 March 2021 - 13:25

Hallo, ich suche einen Roman oder eine Kurzgeschichte, die ich in den 70ern/80ern (vermutlich) in einem SF-Taschenbuch der Playboy-SF-Serie oder ähnlich veröffentlicht wurde. Die Handlung: In der Geschichte wird von Menschen erzählt, die in einer grünen und wunderschönen Welt ohne Umweltverscnmutzung leben, alle sind glücklich und es gibt keine Kriege. Am Ende der Geschichte stellt sich heraus, dass die Menschen in Wahrheit in einer Halle auf Feldbetten (oder so ähnlich) dauerhaft liegen, über eine Nährlösung versorgt werden, der eine Droge(?) beigemischt ist und diese schöne Welt nur träumen. Vielleicht kennt eine/r von Euch die Geschichte und kann mir den Autor und/oder den Titel der Geschichte nennen. Ich danke Euch vorab und freue mich, wenn jemand eine Idee dazu hat. PapaKai



#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3693 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 March 2021 - 15:03

Da gibt es eine Menge. Von der Zeit würde z.B. "Engel der Gewalt" von Adam Wiśniewski-Snerg passen. Aber ob das mal in einem Playboy-Band war? Eher nicht.

Liest gerade:

Hermann - Versuchsreihe 13

Haig - Ich und die Menschen


#3 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 159 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 March 2021 - 17:54

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die veröffentlichten Geschichten der Playboy-SF-Serie zu recherchieren? Möglicherweise findest Du so den Titel.

Ähnliche Handlung, aber eben deutlich später geschrieben und als eigenständiger Roman: Markus Stromiedel: Die Kuppel. War nicht schlecht. Spielt in Deutschland.



#4 PapaKai

PapaKai

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 13 March 2021 - 19:49

Da gibt es eine Menge. Von der Zeit würde z.B. "Engel der Gewalt" von Adam Wiśniewski-Snerg passen. Aber ob das mal in einem Playboy-Band war? Eher nicht.

Danke! Ich sammle jetzt einfach mal eure Ideen und besorge mir dann die Bücher. Ich wollte nicht die Playboy-Serie in den Vordergrund rücken. Es war nur so eine Idee. In den 70er/80ern habe ich diese Bücher in den Grabbeltischen der Kaufhäuser gejagt. Die Geschichte könnte "Das Dorf" heißen, ich meine mich zu erinnern, dass sie eine ländlicher Idylle beschrieb.



#5 PapaKai

PapaKai

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 13 March 2021 - 19:54

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die veröffentlichten Geschichten der Playboy-SF-Serie zu recherchieren? Möglicherweise findest Du so den Titel.

Ähnliche Handlung, aber eben deutlich später geschrieben und als eigenständiger Roman: Markus Stromiedel: Die Kuppel. War nicht schlecht. Spielt in Deutschland.

Danke, stimmt! Ich schau mal nach, da ich aber weder den Titel noch den Namen des Autors weiß, wird das keine leichte Übung.



#6 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 743 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 13 March 2021 - 21:15

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die veröffentlichten Geschichten der Playboy-SF-Serie zu recherchieren? 

 

Z.B. hier werden sie gelistet: http://www.isfdb.org...bseries.cgi?757


Metaphernpark (mein Blog im SF-Netzwerk) – Twitter


#7 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 159 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 March 2021 - 02:38

Z.B. hier werden sie gelistet: http://www.isfdb.org...bseries.cgi?757

Vielen Dank, Sierra. Mir war die Datenbank bisher noch nicht bekannt. Man lernt nie aus : )



#8 PapaKai

PapaKai

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 14 March 2021 - 18:14

Z.B. hier werden sie gelistet: http://www.isfdb.org...bseries.cgi?757

Danke, einige Titelseiten kommen mir schon bekannt vor. Die Titel der Stories habe ich von allen 45 Ausgaben durchgesehen, leider kam mir keiner davon bekannt vor. Da die Bücher in den Wühltischen nicht immer aus der Playboy SF-Serie waren. Unter tausenden von Geschichten die richtige herauszufinden ist eine Herausforderung.



#9 Teddy

Teddy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 14 March 2021 - 18:44

Die Geschichte könnte "Das Dorf" heißen, ich meine mich zu erinnern, dass sie eine ländlicher Idylle beschrieb.

 

Ich habe nur eine SF-Geschichte mit dem Titel "Das Dorf" gefunden. Dabei handelt es sich um eine Alternativwelt-Geschichte von Kate Wilhelm. Da passt der Inhalt aber nicht zu deiner Beschreibung. 



#10 PapaKai

PapaKai

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 16 March 2021 - 13:02

Ich habe nur eine SF-Geschichte mit dem Titel "Das Dorf" gefunden. Dabei handelt es sich um eine Alternativwelt-Geschichte von Kate Wilhelm. Da passt der Inhalt aber nicht zu deiner Beschreibung. 

Dankeschön für's Nachsehen. :)



#11 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5986 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 March 2021 - 13:48

Die Geschichte hört sich ein wenig nach Cyberpunk an.

 

Vielleicht von William Gibson? Hinterwäldler klingt irgendwie passend:

http://www.isfdb.org...n/pl.cgi?569289

 

oder 

http://www.isfdb.org...n/pl.cgi?569306


Galactic Pot Healer - die etwas andere Bar
http://defms.blogspo...pot-healer.html


#12 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3693 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 March 2021 - 14:51

Die Geschichte hört sich ein wenig nach Cyberpunk an.

 

Vielleicht von William Gibson? Hinterwäldler klingt irgendwie passend:

http://www.isfdb.org...n/pl.cgi?569289

 

oder 

http://www.isfdb.org...n/pl.cgi?569306

Eher unwahrscheinlich. Ich kenne die auf deutsch publizierten Geschichten von Gibson, da passt aus meiner Sicht nichts.

Ich denke, das ist entweder etwas älteres (1960-1982) oder post-"Matrix", also sehr viel neuer. :)


Liest gerade:

Hermann - Versuchsreihe 13

Haig - Ich und die Menschen




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: suche Buchtitel, Roman, Kurzgeschichte, schöne Welt, Menschen träumen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0