Zum Inhalt wechseln


Foto

CoverkünstlerInnen im Umfeld des "Ateliers Heinrichs" (Heyne SF-TB, 1960-1970er Jahre)

Illustration Heyne Atelier Heinrichs Coverbilder Umschlaggestaltung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 756 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 30 March 2021 - 09:51

Joachim Boaz (@SFRuminations) hat kürzlich gefragt, welche CoverillustratorInnen  / ZeichnerInnen sich hinter dem "Atelier Heinrichs" (bzw. "Atelier Heinrichs und Bachmann") verbergen, das im Impressum diverser Heyne-SF-Taschenbücher aus den 1960er- und 1970er Jahren vermerkt ist. 
 
Ich hatte angenommen, dass sich dazu schnell etwas in Lexika oder im Netz findet. Dem ist nicht so. SF-Hefte.de präsentiert zumindest eine Auswahl von Covern. Allgemeine bibliografische Angaben verzeichnet die isfdb, eine Anmerkung lautet dort: "Atelier Heinrichs is not the name of a person, but there seems to be a distinctive likeness in style for the works catalogued here, which likely could be attributed to an artist working at the 'atelier'."
 
Ich gehe nicht davon aus, dass eine genaue Aufschlüsselung aller gelisteten Cover existiert. Aber vielleicht gibt es doch irgendwo Quellen (Fanzines, Artikel, Fachliteratur... ) mit näheren Informationen zu den KünstlerInnen im Umfeld des Ateliers, gar zu ihrer Arbeitsweise. 
Falls jemand mehr weiß  :qwiseguy: , freue ich mich über Hinweise. 
 

Bearbeitet von Sierra, 30 March 2021 - 12:45.

Metaphernpark (mein Blog im SF-Netzwerk) – Twitter




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Illustration, Heyne, Atelier Heinrichs, Coverbilder, Umschlaggestaltung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0