Zum Inhalt wechseln


Foto

Talkien - Der Phantastiktalk

Judith Vogt Christian Vogt Jürgen Eglseer M.H.Steinmetz Frederic Brake Yvonne Tunnat Galax Giordano

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 02 May 2021 - 16:32

Talkien - Der Phantastiktalk
 
 
Frederic Brake hatte da so eine Idee. Küper, hat er gesagt, Küper, lass uns doch mal eine Talkrunde machen. Ich könnte jetzt behaupten, ich wäre skeptisch gewesen...aber ich war`s nicht. Also haben wir einfach mal ein paar Gäste zu einer Talkrunde eingeladen. Das Thema? Ach so ja, das Thema. Wir plaudern über all die Punkvarianten in der Science Fiction. Ihr wisst schon: Cyberpunk, Steampunk, Dieselpunk, Atompunk, Solarpunk Hopepunk, Kueperpunk… Und dazu haben wir uns Experten eingeladen. Judith und Christian Vogt sind dabei, Jürgen Eglseer, Galax Giordano, . Mario Steinmetz und die Rezensionsnerdista Yvonne Tunnat. Unsere Show steigt in Farbe und mit Gesicht am Mittwoch, den 2. Juni und ihr könnt bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben live dabei sein. Diesmal nicht virtuell, sondern online, kritisch und knallhart. Frederic und ich sind schon jetzt in einem gnadenlosen Talktraining. Es wird hart! Lasst auch nicht entgehen, wenn wir unsere Gäste zu blutigen Zweikämpfe verlei...äh, zu faszinierende Diskussionen anregen. Talkien - Der Phantastiktalk. Am Mittwoch, den 2. Juni ab 20.30 Uhr www.youtube.de/BrennendeBuchstaben.
 
 
 
 

 



#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6111 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 May 2021 - 17:09

Ein Brutalk sozusagen. Ihr könnt ja dann diskutieren wie feministisch und fortschrittlich der Steampunk ist.
Was ist Atompunk?

Okay, ich habe nachgeschaut. In Zwielicht 15 ist übrigens eine Geschichte aus dem Genre Teslapunk erschienen.
Teslapunk...da könnte ich mich mal ausprobieren.

https://de.wikipedia.../wiki/Steampunk

Bearbeitet von Mammut, 02 May 2021 - 17:21.

Galactic Pot Healer - die etwas andere Bar
http://defms.blogspo...pot-healer.html


#3 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 08 May 2021 - 16:45

Talkien - Der Phantastiktalk Trailer Nummer 2

 

 

Frederic Brake hatte da so eine Idee. Küper, hat er gesagt, Küper, lass uns doch mal eine Talkrunde machen. Ich könnte jetzt behaupten, ich wäre skeptisch gewesen...aber ich war`s nicht. Also haben wir einfach mal ein paar Gäste zu einer Talkrunde eingeladen. Das Thema? Ach so ja, das Thema. Wir plaudern über all die Punkvarianten in der Science Fiction. Ihr wisst schon: Cyberpunk, Steampunk, Dieselpunk, Atompunk, Solarpunk Hopepunk, Kueperpunk… Und dafür konnten wir einige Fachleute gewinnen. Judith und Christian Vogt sind dabei, Jürgen Eglseer, Galax Giordano, Mario Steinmetz und die Rezensionsnerdista Yvonne Tunnat. Unsere Show steigt in Farbe und mit Gesicht am Mittwoch, den 2. Juni und ihr könnt bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben live dabei sein.



#4 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 16 May 2021 - 11:51

 

https://www.youtube....h?v=FWMRQNdSz3I

 

Frederic Brake hatte da so eine Idee. Küper, hat er gesagt, Küper, lass uns doch mal eine Talkrunde machen. Ich könnte jetzt behaupten, ich wäre skeptisch gewesen...aber ich war`s nicht. Also haben wir einfach mal ein paar Gäste zu einer Talkrunde eingeladen. Das Thema? Ach so ja, das Thema. Wir plaudern über all die Punkvarianten in der Science Fiction. Ihr wisst schon: Cyberpunk, Steampunk, Dieselpunk, Atompunk, Solarpunk Hopepunk, Kueperpunk… Und dafür konnten wir einige Fachleute gewinnen. Judith und Christian Vogt sind dabei, Jürgen Eglseer, Galax Giordano, Mario Steinmetz und die Rezensionsnerdista Yvonne Tunnat. Unsere Show steigt in Farbe und mit Gesicht am Mittwoch, den 2. Juni ab 20.30 Uhr und ihr könnt bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben live dabei sein.


Bearbeitet von ThK, 16 May 2021 - 11:52.


#5 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 24 May 2021 - 21:38

Mittwoch, 2. Juni ab 20.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk - Video Nummer 4

 



#6 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 26 May 2021 - 19:57

Talkien - Der Phantastiktalk am Mittwoch, den 2. Juni ab 20.30 Uhr
 

 

Still.jpg

Mal ganz ohne Virtual Reality und Avatare...
 
Wer bei den Veranstaltungen der Brennenden Buchstaben regelmäßig reinschaut, dem werden die Veränderungen nicht entgangen sein. Seit dem Vierten Virtuellen Literaturcon streamen wir alles live über youtube und eröffnen die großen Events immer mit einer Talkrunde in Discord live vor der Webcam.
Natürlich wollen wir wissen, welches Gesicht zur Lesestimme gehört und wer den Avatar in Second Life steuert. Die Livetalks werden auch den kommenden fünften Literaturcon im Oktober einleiten und bei der Querbeet Lesung des AWSVerlags am 6.Juni werden wir nicht nur die passenden virtuellen Bühnen erleben können, sondern auch die Vorleser sehen.
Talkien, die Phantastiktalkshow, die Frederic Brake und ich zum ersten Mal am Mittwoch, den 2.Juni ab 20.30 Uhr moderieren, wird ganz ohne Avatare und Virtual Reality Environment auskommen.
In der ersten Ausgabe wollen wir uns den Punk Subgenres in der Phantastik widmen. Nicht nur Cyberpunk und Steampunk - beide haben mittlerweile gute 40 Jahre auf dem Buckel – werden uns beschäftigen. Wir wollen uns vor allem auf die neuen Ableger konzentrieren. Mittlerweile wuchern die Äste des Punkstammbaums in alle Richtungen und berühren sogar andere Genres.
Wir haben uns dazu eine ganze Reihe kompetenter Gäste eingeladen. Jürgen Eglseer, Galax Giordano, M.H. Steinmetz, Yvonne Tunnat und Judith und Christian Vogt. Frederic und ich sind natürlich gespannt, wie sich unsere erste Talkrunde entwickeln wird. Aber mit so eloquenten und kompetenten Phantastikkoryphäen wird uns der Gesprächsstoff kaum ausgehen. Schaut mit rein, wenn wir uns am Mittwoch, den 2. Juni ab 20.30 Uhr live auf dem youtube Kanal der Brennenden Buchstaben zur ersten Runde Talkien einfinden.


#7 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 29 May 2021 - 20:41

Mittwoch, 2. Juni ab 20.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk
 
 
 
Gerade eben haben Yvonne Tunnat, Jürgen Eglseer und ich einen kleinen Techniktest absolviert. Morgen Abend treffe ich mich noch mal mit M.H. Mario Steinmetz. Dann sind wir startklar für unsere erste Talkrunde.
Worum es geht?
Mal ganz ohne Virtual Reality und Avatare...
Wer bei den Veranstaltungen der Brennenden Buchstaben regelmäßig reinschaut, dem werden die Veränderungen nicht entgangen sein. Seit dem Vierten Virtuellen Literaturcon streamen wir alles live über youtube und eröffnen die großen Events immer mit einer Talkrunde in Discord live vor der Webcam.
Natürlich wollen wir wissen, welches Gesicht zur Lesestimme gehört und wer den Avatar in Second Life steuert. Die Livetalks werden auch den kommenden fünften Literaturcon im Oktober einleiten und bei der Querbeet Lesung des AWSVerlags am 6.Juni werden wir nicht nur die passenden virtuellen Bühnen erleben können, sondern auch die Vorleser sehen.
Talkien, die Phantastiktalkshow, die Frederic Brake und ich zum ersten Mal am Mittwoch, den 2.Juni ab 20.30 Uhr moderieren, wird ganz ohne Avatare und Virtual Reality Environment auskommen.
In der ersten Ausgabe wollen wir uns den Punk Subgenres in der Phantastik widmen. Nicht nur Cyberpunk und Steampunk - beide haben mittlerweile gute 40 Jahre auf dem Buckel – werden uns beschäftigen. Wir wollen uns vor allem auf die neuen Ableger konzentrieren. Mittlerweile wuchern die Äste des Punkstammbaums in alle Richtungen und berühren sogar andere Genres.
Wir haben uns dazu eine ganze Reihe kompetenter Gäste eingeladen. Jürgen Eglseer, Galax Giordano, M.H. Steinmetz, Yvonne Tunnat und Judith und Christian Vogt. Frederic und ich sind natürlich gespannt, wie sich unsere erste Talkrunde entwickeln wird. Aber mit so eloquenten und kompetenten Phantastikkoryphäen wird uns der Gesprächsstoff kaum ausgehen. Schaut mit rein, wenn wir uns am Mittwoch, den 2. Juni ab 20.30 Uhr live auf dem youtube Kanal der Brennenden Buchstaben zur ersten Runde Talkien einfinden.

 



#8 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 30 May 2021 - 09:34

Mittwoch, 2. Juni ab 20.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk 
 
Wir sind ja für Transparenz. Deswegen könnt ihr in Video Nummer 5 in unsere Redaktionssitzung schauen! 
 
 
Talkien, die Phantastiktalkshow, die Frederic Brake und ich zum ersten Mal am Mittwoch, den 2.Juni ab 20.30 Uhr moderieren, wird ganz ohne Avatare und Virtual Reality Environment auskommen. In der ersten Ausgabe wollen wir uns den Punk Subgenres in der Phantastik widmen. Nicht nur Cyberpunk und Steampunk - beide haben mittlerweile gute 40 Jahre auf dem Buckel – werden uns beschäftigen. 
Wir wollen uns vor allem auf die neuen Ableger konzentrieren. Mittlerweile wuchern die Äste des Punkstammbaums in alle Richtungen und berühren sogar andere Genres. 
Wir haben uns dazu eine ganze Reihe kompetenter Gäste eingeladen. Jürgen Eglseer, Galax Giordano, M.H. Steinmetz, Yvonne Tunnat und Judith und Christian Vogt. Frederic und ich sind natürlich gespannt, wie sich unsere erste Talkrunde entwickeln wird. Aber mit so eloquenten und kompetenten Phantastikkoryphäen wird uns der Gesprächsstoff kaum ausgehen. 
Schaut mit rein, wenn wir uns am Mittwoch, den 2. Juni ab 20.30 Uhr live auf dem youtube Kanal der Brennenden Buchstaben zur ersten Runde Talkien einfinden. www.youtube.de/BrennendeBuchstaben


#9 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 01 June 2021 - 17:35

Mittwoch, 2. Juni ab 20.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk
 
Still2.jpg
 
 
Gestern haben Frederic Brake und ich noch einmal unsere To Do - Listen gecheckt. Am moirgigen Mittwoch stürzen wir uns ins Abenteuer mit unseren Gästen Jürgen Eglseer, Galax Giordano , M.H. Steinmetz, Yvonne Tunnat und Judith und Christian Vogt.
Alles über Punk in der Science Fiction!
Mittwoch ab 20.30 Uhr bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben


#10 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 02 June 2021 - 15:54

Heute ab 20.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk
 
Gestern haben Frederic Brake und ich noch einmal unsere To Do - Listen gecheckt. Am morgigen Mittwoch stürzen wir uns ins Abenteuer mit unseren Gästen Jürgen Eglseer, Galax Giordano, M.H. Steinmetz, Yvonne Tunnat und Judith und Christian Vogt.
Alles über Punk in der Science Fiction!
 
Mittwoch ab 20.30 Uhr bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben


#11 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 03 June 2021 - 06:25

Talkien - Der Phantastiktalk - die komplette Aufzeichnung!

Wir haben gestern fast zwei Stunden lang über Punksubgenres - und später Ernie und Bert diskutiert. Eine lebhafte, eloquente, geistreiche und auch inspirierende Runde. Unser Dank an Jürgen Eglseer​, Galax Giordano​, Mario Steinmetz​, Yvonne Tunnat​ Christian Vogt​ und Judith Vogt.
Es wird definitiv nicht die letzte Ausgabe gewesen sein.

 


Bearbeitet von ThK, 03 June 2021 - 07:21.


#12 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 14 June 2021 - 12:47

Sonntag, der 11. Juli: Talkien - Der Phantastiktalk zum Thema Steampunk

 

Die nächste Ausgabe unserer Talkshow!

Mit dabei: Schrifsteller Marco Ansing, der Schriftstellerin Anja Bagus, der Maker Jochen Enderlein, der Comiczeichner Stephan Kuhn und ein Bandmitglied von La Frontera Victoriana!

Live auf www.youtube.de/BrennendeBuchstaben

 

 

 



#13 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 19 June 2021 - 13:23

 

 

Sonntag, der 11. Juli ab 19.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk zum Thema Steampunk

 

Die nächste Ausgabe unserer Talkshow!

Mit dabei: Schrifsteller Marco Ansing, der Schriftstellerin Anja Bagus, der Maker Jochen Enderlein, der Comiczeichner Stephan Kuhn und ein Bandmitglied von La Frontera Victoriana!

Live auf www.youtube.de/BrennendeBuchstaben



#14 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 27 June 2021 - 16:32

 

 

Sonntag, der 11. Juli ab 19.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk zum Thema Steampunk

 

Die nächste Ausgabe unserer Talkshow!

Mit dabei: Schrifsteller Marco Ansing, die Schriftstellerin Anja Bagus, der Maker Jochen Enderlein, der Comiczeichner Stephan Kuhn und ein Bandmitglied von La Frontera Victoriana!

Live auf www.youtube.de/BrennendeBuchstaben


Bearbeitet von ThK, 27 June 2021 - 20:14.


#15 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 30 June 2021 - 12:37

Sonntag, 11. Juli ab 19.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk zum Thema Steampunk Die nächste Ausgabe unserer Talkshow! Mit dabei: Schrifsteller Marco Ansing, die Schriftstellerin Anja Bagus, der Maker Jochen Enderlein, der Comiczeichner Stephan Kuhn und ein Bandmitglied von La Frontera Victoriana!

 



#16 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 03 July 2021 - 17:48

Sonntag, 11. Juli ab 19.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk zum Thema Steampunk Die nächste Ausgabe unserer Talkshow! Mit dabei: Schrifsteller Marco Ansing, die Schriftstellerin Anja Bagus, der Maker Jochen Enderlein, der Comiczeichner Stephan Kuhn und ein Bandmitglied von La Frontera Victoriana!

 



#17 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 06 July 2021 - 13:21

Sonntag, 11. Juli ab 19.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk
Mit einem großen Special zum Thema Steampunk. Wir freuen uns über bekannte Gäste aus der deutschsprachigen Steampunk Szene
Mit dabei: Schrifsteller Marco Ansing, die Schriftstellerin Anja Bagus, der Maker Jochen Enderlein, der Comiczeichner Stephan Kuhn und ein Bandmitglied von La Frontera Victoriana!


#18 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 09 July 2021 - 19:29

Sonntag, 11. Juli ab 19.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk


Mit einem großen Special zum Thema Steampunk.

Gerade haben wir die letzten Technikchecks absolviert. Diesmal mit Ron Nanko von La Frontera Vicotriana und Stephan Kuhn.
Wir freuen uns über bekannte Gäste aus der deutschsprachigen Steampunk Szene
Mit dabei: Schrifsteller Marco Ansing​, die Schriftstellerin Anja Nino Bagus​, der Maker Jochen Enderlein​, der Comiczeichner Stephan Kuhn​ und jetzt wisst ihr auch, dass Ron Nanko​ das Bandmitglied ist, mit dem wir uns am Sonntag unterhalten!
www.youtube.de/BrennendeBuchstaben  

 



#19 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 11 July 2021 - 11:37

Heute Abend ab 19.30 Uhr: Talkien - Der Phantastiktalk

Mit einem großen Special zum Thema Steampunk.
Gerade haben wir die letzten Technikchecks absolviert. Diesmal mit Ron Nanko von La Frontera Vicotriana und Stephan Kuhn.
Wir freuen uns über bekannte Gäste aus der deutschsprachigen Steampunk Szene
Mit dabei: Schrifsteller Marco Ansing, die Schriftstellerin Anja Bagus, der Maker Jochen Enderlein, der Comiczeichner Stephan Kuhn und jetzt wisst ihr auch, dass Ron Nanko das Bandmitglied ist, mit dem wir uns am Sonntag unterhalten!

 

www.youtube.de/BrennendeBuchstaben

 



#20 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 11 July 2021 - 20:23

Die zweite Ausgabe von Talkien zum Thema Steampunk komplett!

 

 

Mit Marco Ansing, Anja Bagus, Jochen Enderlein, Stephan Kuhn und Ron Nanko.

Leider hatten wir insgesamt immer wieder Verbindungsprobleme, das Internet war an diesem Abend sozusagen viktorianisch.

 

https://www.youtube....?v=au29fvcD1lg​


Bearbeitet von ThK, 11 July 2021 - 21:00.


#21 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 15 August 2021 - 14:03

Sonntag, 5. September ab 20.30 Uhr: Talkien Ausgabe 3 zum Thema Horror  - Teaser Nr.1

Am Sonntag, den 5. September ab 20.30 Uhr startet die nächste Ausgabe von Talkien. Diesmal mit einem großen Horrospecial. Als Gäste dabei: Faye Hell, Markus Lawo und Thomas Williams. Außerdem hoffen wir auf einen ganz besonderen Kollegen, dessen Namen wir jetzt noch nicht nennen wollen. Möge die Technik in seinem Fall mitspielen.


Sonntag, 5. September ab 20.30 Uhr bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben

 



#22 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 16 August 2021 - 13:34

Hi, ist der "besondere Kollege" hier im Forum aktiv und dürfen wir ihn erraten? LG


Ich befülle meinen Blog ziemlich fleißig mit Rezensionen

Selber schreibe ich seltener, aber stetig
  • (Buch) gerade am lesen:The Big Book of Science Fiction (HG von Jeff und Ann VanderMeer)
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Stille nach dem Ton
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die letzten Tage der Ewigkeit von MKI
  • • (Film) gerade gesehen: Alita Battle Angel
  • • (Film) als nächstes geplant: Blacklist Staffel 8
  • • (Film) Neuerwerbung: Frühstück für Helden

#23 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8292 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 August 2021 - 15:13

Jetzt bin ich auch mal dazu gekommen mir den ersten Talk anzusehen.

Vielen dank dafür. Sehr unterhaltsam.

 

 

@Frederic

 

Voltz ist schon ein weilchen länger Tod, beinah doppelt so lange (37Jahre). Ansonsten Zustimmung. Auch ich bin mit dem Voltz Rhodan groß geworden obwohl ich auch das höher schneller weiter von Scheer dann später beim nachlesen durchaus mochte. Aber Voltz das war definitiv die Zeit wo die großen Fragen gestellt und ein großer großer Überbau im Perryversum geschaffen worden ist, was sich auch ja auch teilweise in den Begriffen die in der Serie eine Rolle spielten wiedergefunden hat ( Moralischer Code, Ritter der Tiefe, Tiefenland, Dekalog der Elemente, Vishnas Platgen etc etc pp )

Auch wenn es mit den starken Frauenfiguren insgesamt noch nicht so ganz weit her war so gab es doch vereinzelt welche. (Ich mochte Leila Terra sehr gern)

 

Yvonne und Galax.

 

Sehr symphatisch. Da können wir uns ja wirklich glücklich schätzen wenn das klappt zu uns zu stoßen und das Komitee zu verstärken. Freue mich auf euch.

 

Die Vogts und Rollenspiele. Ein bestimmtes Rollenspiel hat tatsächlich in meiner frühen Jugend ( bin jetzt 52) so um 1984 auch einen gewissen Stellenwert eingenommen und kein geringerer als Kai Maier war dafür hauptverantwortlich der uns damals als Spielmeister durch so manches Abenteuer des Schwarzes Auges geführt hat. Wir haben tagelang durchgespielt. Eine schöne Zeit.

 

Bin schon gespannt auf die nächste Ausgabe.


Bearbeitet von Amtranik, 16 August 2021 - 15:14.


#24 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 16 August 2021 - 16:00

Immerhin...


Bearbeitet von ThK, 16 August 2021 - 16:05.


#25 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 25 August 2021 - 14:47

Sonntag, 5. September ab 20.30 Uhr: Talkien Ausgabe 3 mit einem Special zum Thema Horror!

Am Sonntag, den 5. September ab 20.30 Uhr startet die nächste Ausgabe von Talkien. Diesmal mit einem großen Horrospecial. Als Gäste dabei: Faye Hell, Markus Lawo und Thomas Williams. Außerdem hoffen wir auf einen ganz besonderen Kollegen, dessen Namen wir jetzt noch nicht nennen wollen. Möge die Technik in seinem Fall mitspielen.


Sonntag, 5. September ab 20.30 Uhr bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben

 


Bearbeitet von ThK, 25 August 2021 - 14:48.


#26 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 27 August 2021 - 13:23

Sonntag, 5. September ab 20.30 Uhr: Talkien 3 mit einem Special zum Thema Horror...
 
Am Sonntag, den 5. September ab 20.30 Uhr startet die nächste Ausgabe von Talkien. Diesmal mit einem großen Horrospecial. Als Gäste dabei: Faye Hell, Markus Lawo und Thomas Williams. Außerdem hoffen wir auf einen ganz besonderen Kollegen, dessen Namen wir jetzt noch nicht nennen wollen. Möge die Technik in seinem Fall mitspielen.
 
Sonntag, 5. September ab 20.30 Uhr bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben
 


#27 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 28 August 2021 - 15:04

Sonntag, 5. September ab 20.30 Uhr: Talkien 3 mit einem Special zum Thema Horror...
 
Am Sonntag, den 5. September ab 20.30 Uhr startet die nächste Ausgabe von Talkien. Diesmal mit einem großen Horrospecial. Als Gäste dabei: Faye Hell, Markus Lawo und Thomas Williams. Außerdem hoffen wir auf einen ganz besonderen Kollegen, dessen Namen wir jetzt noch nicht nennen wollen. Möge die Technik in seinem Fall mitspielen.
 
Sonntag, 5. September ab 20.30 Uhr bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben

 



#28 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 01 September 2021 - 13:38

Sonntag, 5. September ab 20. 30 Uhr: Talkien Ausgabe 3 - Wie Talkien entstand und worum es eigentlich geht...
 

 

TalkienSteampunk.jpg

Frederic.jpg

 
Frederic Brake und ich kennen uns jetzt schon eine ganze Weile. Seit mindestens zehn Jahren, würde ich behaupten. Er war einer der ersten Schriftsteller, die damals bei unserem BB E-Book Event in Second Life mitgemacht haben und seitdem haben wir ihn bei vielen virtuellen Auftritten der Brennenden Buchstaben erleben dürfen.
Es muss im letzten Jahr gewesen sein, als Frederic zum ersten Mal die Idee formuliert hat, mit mir gemeinsam eine Phantastik-Talkshow zu machen. Er musste sich selbstverständlich nicht anstrengen, um mich zu überreden. Von Frederic stammt übrigens auch die Idee für den genialen Namen unserer Show. Pfiffig, Herr Brake!
Die erste Ausgabe zum Thema Punk Genres ist am 2. Juni über die Bühne gegangen, damals mit Judith und Christian Vogt, Jürgen Eglseer, Galax Giordano, Mario Steinmetz und Rezensionsnerdista Yvonne Tunnat.
Ausgabe Nummer zwei über Steampunk haben wir am 11. Juli absolviert, gemeinsam mit Marco Ansing, Anja Bagus, Jochen Enderlein, Stephan Kuhn und Ron Nanko. An diesem Abend hat uns die Technik leider ein paar Streiche gespielt und wir hatten mit unschönen Streamproblemem zu kämpfen.
Die Plattform für unser Gespräch ist Discord und von dort übertrage ich direkt zu Youtube, wo ihr dann live dabei sein könnt. Dabei wollen wir unseren Gästen einerseits Gelegenheit geben, sich dem Publikum vorzustellen und andererseits Fragen an sie richten, die Phantastik-Fans aber auch Macher unserer Meinung nach interessieren könnten.
Bisher haben wir keine peinlichen Momente der Stille erlebt.
Es ergaben sich immer hörenswerte Plaudereien und Diskussionen und wir hoffen, dass wir das am Sonntag, den 5. September mit Faye Hell, Markus Lawo und Thomas Williams so fortsetzen können. Diesmal dreht sich in kompetenter Runde alles um das Thema Horror. Wir empfehlen, Türen und Fenster gut zu verschließen, das Licht einzuschalten und für nicht allzu eisige Getränke zu sorgen. Spätere Schlafstörungen können wir ebenfalls nicht ausschließen.
Auf jeden Fall würden wir uns freuen, wenn ihr ab 20.30 Uhr mit dabei seid!
Sonntag, 5. September ab 20.30 Uhr Ausgabe 3 von Talkien bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben


#29 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 05 September 2021 - 09:24

​Heute Abend ab 20.30 Uhr: Talkien Ausgabe 3 zum Thema Horror

 

Mit Faye Hell, Markus Lawo und Thomas Williams. Und natürlich Frederic Brake und Thorsten Küper.

 

Unter: www.youtube.de/BrennendeBuchstaben



#30 ThK

ThK

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 06 September 2021 - 13:07

Talkien Ausgabe 3 zum Thema Horror - komplett online

Frederic Brake​ und ich konnten uns am gestrigen Abend als Moderatoren entspannen, zurücklehnen und den gut gefüllten Popcorneimern widmen. Fast.
Unsere Gäste bewiesen Eloquenz und Showerfahrung und es war ein Vergnügen, zu verfolgen, wie sie sich gegenseitig die Stichworte liefern. Doris Griesenhofer Faye Hell​ und Markus Lawo​ ergänzten sich dabei schon fast symbiotisch und hätten wohl problemlos aus der Hüfte für drei oder vier Stunden so weiterreferieren können. Thomas Williams​ behielt trotz erheblicher Technikstörungen die Nerven, schaltete die Kamera ab, um seine Verbindung zu entlasten und brachte sich so, den miesen Internetdämonen zum trotz, immer wieder in die lebhafte aber morbide Diskussion mit ein. Übrigens für mich beibt Alien nach wie vor auch ein Horrorfilm.
Wir hatten Spass und den Zuschauerreaktionen entnehme ich, dass es ihnen nicht anders ging. Was für ein fabelhafter Abend, mit nur wenigen kleinen Technikproblemen. Ausgabe 4 von Talkien mit Norbert Fiks​ , Gabriele Behrend​ und Jörg Benne​ leitet am Freitag, den 1. OKtober der Fünften Virtuellen Literaturcon ein!

 





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Judith Vogt, Christian Vogt, Jürgen Eglseer, M.H.Steinmetz, Frederic Brake, Yvonne Tunnat, Galax Giordano

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0