Zum Inhalt wechseln


Foto

The Matrix Resurrections (Matrix 4) (23. Dezember 2021)


43 Antworten in diesem Thema

#31 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 17 Dezember 2021 - 21:38

Ich sehe nur noch "John Wick gegen die Maschinen" und frage mich, ob in der Matrix auch ein Hund vorkommt.

Wahrscheinlich nicht, es gibt dort nur Katzen die in Zeitschleifen festsitzen, oder durch die Zeit reisen können oder bei denen der Code herrlich glitsht.



#32 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.160 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Dezember 2021 - 22:09

Ich hab auch das Problem, John Wick zu sehen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#33 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 21 Dezember 2021 - 12:51

Wohl ein Fehler in der Matrix


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#34 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.160 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Dezember 2021 - 18:24

Die ersten Kritiken halten den Film für schlecht bis mäßig.  :blink:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#35 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Dezember 2021 - 08:56

Auf ORF.at betont die Kritik den Sinn für Humor.

 

(Ich hab ihn noch nicht gesehen und meine Nostalgie reicht irgendwie für echtes Interesse bislang nicht aus, da ich Teil 2 und 3 so fad fand.)



#36 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2021 - 18:41

Mir hat der Film nicht gefallen und am Ende fand ich ihn blöd. Vieles war unnötig, z. B. die Rückkehr des Merowinger. Und zu Schluss gab es eine Szene, die eigentlich sehr ernst war, mir aber eher lustig komisch vorkam, als ob der Film sich nicht ernst nimmt.



#37 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Januar 2022 - 12:42

Gestern gesehen. Definitiv der zweitbeste Film der Reihe, was freilich nicht viel bedeutet.

 

Es gibt da zu Beginn einen sehr wizigen gut halbstündigen Kurzfilm, in dem Reeves einen Game-Designer spielt. Dieses Segment ist so ziemlich das Irrste, was ich je in einem Blockbuster an Selbstreferenzialität und metafiktionalen Spielereien gesehen habe. Die Szene, in der diverse Figuren Überlegungen dazu anstellen, worum es in Matrix eigentlich geht, ist ziemlich grossartig. Wäre es dabei geblieben, wäre Resurrections ein brillanter später Kommentar zu der Reihe.

 

Leider kommen anschliessend noch einmal knapp zwei Stunden Film, und hier nähert sich Resurrections teilweise gefährlich Reloaded und Revolutions an. Es wird nie ganz so schlimm wie in diesen beiden Filmen, aber man verbringt einmal mehr viel Zeit damit, Figuren beim Monologisieren zuzuschauen. Und Reeves beweist wieder einmal, dass er wirklich kein grosser Schauspieler ist.

 

Das Enttäuschendste an dem Film: Keine der Actionszenen reicht an den ersten Teil heran.

 

Das Beste an dem Film: Ein Cafe mit dem schönen Namen «Simulatte».


Bearbeitet von simifilm, 14 Januar 2022 - 12:44.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#38 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 15 August 2022 - 05:52

Gestern gesehen. Definitiv der zweitbeste Film der Reihe, was freilich nicht viel bedeutet.
 
Es gibt da zu Beginn einen sehr wizigen gut halbstündigen Kurzfilm, in dem Reeves einen Game-Designer spielt. Dieses Segment ist so ziemlich das Irrste, was ich je in einem Blockbuster an Selbstreferenzialität und metafiktionalen Spielereien gesehen habe. Die Szene, in der diverse Figuren Überlegungen dazu anstellen, worum es in Matrix eigentlich geht, ist ziemlich grossartig. Wäre es dabei geblieben, wäre Resurrections ein brillanter später Kommentar zu der Reihe.

So richtig bin ich mit dieser ersten halben Stunde nicht einverstanden, stimme aber zu. Vielleichte hätte dieser Matrixfilm so gestaltet werden können, als unabhängiger Kommentar und nicht als reine Fortsetzung.
Schlimm finde ich, wenn die im Film geltenden Regeln nicht befolgt werden. Warum sollte der Schöpfer des Matrixprogramms Angst oder Schmerz empfinden? Er steht doch praktisch ausserhalb und wird dennoch von Neo und Trinity gefoltert. Etc. etc.
Ich bleibe bei Teil 1. Der war okay. Teil 2 und 3 leider nicht, trotz mancher guter Szenen.

#39 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 August 2022 - 12:30

Ich bleibe bei Teil 1. Der war okay. Teil 2 und 3 leider nicht, trotz mancher guter Szenen.

Stimme qualifiziert zu (late edit: wie schon vor 11 Monaten q:p): Teil 2 war Ok, wenn man ein Fan von Jodorowsky-Comics ist - ähnlich irre & laberhaft & inkonsequent, aber nun als bewegte Bilder... Teil 3 war größtenteils eine videospielartige CGI-Orgie.

 

Resurrections tu ich mir gar nicht erst an, sorry.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 August 2022 - 14:02.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#40 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.605 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 09 Dezember 2023 - 07:48

Ich habe den Film jetzt auch endlich angeschaut. Etwas verwirrend, aber insgesamt ein ziemlicher Nostalgie-Trip. Vielleicht fand ich ganz gut, vor allem sehen Reeves und Moss extrem jung aus (ich habe mich in den letzten 24 Jahren mehr verändert, eigentlich schon seit Start der Pandemie). 

Einige Kicks waren ganz gut (aber nicht so gut wie bei Batman und erst recht nicht so gut wie bei Cobra Kai, was ich jetzt einfach zum zweiten Mal schaue, grins). 

 

Insgesamt hat es mir Spaß gemacht, aber eigentlich habe ich jetzt Lust, Teil 1 noch mal zu schauen. Beim Anschauen dachte ich mir: Wieso gucke ich nicht einfach diesen richtig guten Film noch mal, anstatt eine Fortsetzung, die weniger gut und etwas strange ist?


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#41 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Dezember 2023 - 14:25

(Fehlt im 2. Satz ein Wort?) Neben den coolen "asiatischen" Elementen (auch kampf-bezogen) im 1. Film gab es da ja auch eine ansprechende philosophische Seite, aber eben eine die 10 Jahre lang geschliffen wurde von den Wachowskis bevor die Produktion begann... Diese Seite gefiel mir sehr. (Wobei die letzte Szene eigentlich keine Sequels mehr zuließ, finde ich. Asymptotische Annäherung ans "Göttiche" war vollzogen, irgendwie. Vielleicht nur ein Sequel noch, wo Trinity & Neo 90 Min. lang auf einer himmlischen Wiese Liebe machen, nicht Krieg...) Ich wage zu bezweifeln dass sie sich bei den anderen Matrix-Filmen soviel Zeit nahmen.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 09 Dezember 2023 - 14:28.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#42 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.605 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 09 Dezember 2023 - 16:22

Ich denke statt vielleicht sollte das "vieles" heißen, sorry

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#43 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Dezember 2023 - 16:30

(Kling! (= penny dropped) -- Kein Problem. q:)d)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#44 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 10 Dezember 2023 - 09:50

Der Film ist halt jetzt bei Prime im Streaming zu sehen. Hab gestern auch mal den Anfang geschaut und mich gefragt, wieso die Anzugträger eigentlich die ganze Munition verschwenden, sie treffen ja eh nie  :bighlaugh:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0