Zum Inhalt wechseln


Foto

Hervé Le Tellier - Die Anomalie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2021 - 07:19

Wenn es schon mal ein Roman zu solcher Bekanntheit bringt, der u.a. (!) das Label "Science Fiction" in den Rezensionen erhält, dachte ich, diesem Buch gebührt ein eigener Thread. Ganz frisch erschienen in Deutsch im August 2021.

 

Ich habe es noch nicht gelesen und kenne den Autor auch nicht, aber die Story klingt spannend:

 

Der spektakuläre Bestseller aus Frankreich: eine brillante Mischung aus Thriller, Komödie und großer Literatur. Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt - sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.

Hochkomisch und teuflisch intelligent spielt der Roman mit unseren Gewissheiten und fragt nach den Grenzen von Sprache, Literatur und Leben. Facettenreich, weltumfassend, ein literarisches Ereignis.


ORF.at bringt die Buchbesprechung heute sogar auf der Startseite. (Vorsicht: Könnte Spoiler enthalten. Ich hab es nicht zu Ende gelesen.)

 

Interessant: "Tellier ist Präsident der Vereinigung OULIPO (L†™Ouvroir de litterature potentielle, etwa: Werkstatt für potenzielle Literatur), die seit den 1960er Jahren literarische Experimente unternimmt, bei denen Texte nach vordefinierten Regeln entstehen."



#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 18 August 2021 - 08:36

Die Leseprobe macht Lust auf mehr.

Danke für den Tipp, das werde ich mir auf die Watchlist setzen. Das gebundene Buch kostet 22 Euro, das E-Book 19,99. Soll mal einer sagen, Papier kostet Geld. :bighlaugh:



#3 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2021 - 08:59

Für die Audible-Menschen: Das Hörbuch erscheint am 25.08.2021.

Schade, dass ich erst heute über den Tipp gestolpert bin, ansonsten hätte ich es beim Lesezirkel vorgeschlagen.



#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 August 2021 - 09:55

Yep. Klingt sehr interessant. Ist notiert.



#5 ReWrite

ReWrite

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2021 - 11:53

Notiert für Audible



#6 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 August 2021 - 17:16

Ja, lest und hört mal und beschreibt eure Eindrücke. Wenn das Buch so gut ist, schlage ich auch zu. :happy:


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.628 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 August 2021 - 07:56

Für die Audible-Menschen: Das Hörbuch erscheint am 25.08.2021.

Schade, dass ich erst heute über den Tipp gestolpert bin, ansonsten hätte ich es beim Lesezirkel vorgeschlagen.

 

Ja, ich habe es gestern aufgrund von Mammuts Tipp schon bei Audible vorbestellt. Wobei ich es wohl nicht mehr hören kann, bevor ich den Astronauten höre. Aber dann direkt danach. Klingt voll interessant!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#8 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2021 - 13:18

Das Buch hat einen angenehmen, souveränen Erzählstil. Nicht verschnörkelt, aber auch nicht plump. Es erzählt die Geschichten über die Menschen, die in diesem Flugzeug sitzen, als es zur "Anomalie" (?) kommt, sprich, wir erhalten in jedem Kapitel Einblicke in das Leben einer Person: Da ist der Profikiller, der ein Doppelleben führt, ein gescheiterter Autor, etc.

 

Ich bin ca. bei der vierten oder fünften Person. Phantastikelemente sind bislang nicht enthalten. Was mich aber nicht stört. Mal schauen, wie es weitergeht.



#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 August 2021 - 14:50


Ich bin ca. bei der vierten oder fünften Person. Phantastikelemente sind bislang nicht enthalten. Was mich aber nicht stört. Mal schauen, wie es weitergeht.

Na ja die werden sich ja alleine durch die Doppelgänger ergeben. Auf jeden Fall ist der Roman bei mir auch schon fest eingeplant. Weiß nur noch nicht wann....so viel zu lesen und so wenig Zeit...... :bigcry:



#10 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 30 August 2021 - 17:38

Das Buch hat einen angenehmen, souveränen Erzählstil. Nicht verschnörkelt, aber auch nicht plump. Es erzählt die Geschichten über die Menschen, die in diesem Flugzeug sitzen, als es zur "Anomalie" (?) kommt, sprich, wir erhalten in jedem Kapitel Einblicke in das Leben einer Person: Da ist der Profikiller, der ein Doppelleben führt, ein gescheiterter Autor, etc.

 

Ich bin ca. bei der vierten oder fünften Person. Phantastikelemente sind bislang nicht enthalten. Was mich aber nicht stört. Mal schauen, wie es weitergeht.

Ich habe gerade mit dem Hörbuch angefangen.



#11 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2021 - 10:20

Na ja die werden sich ja alleine durch die Doppelgänger ergeben.

 

Die Sache ist die: Das Buch ist meines Erachtens so gut geschrieben, dass es keine Phantastik-Elemente braucht, um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Ich bin bislang sehr angetan, wenngleich es langsam an der Zeit wäre, dass ich als Leser einer Figur "wiederbegegne"...



#12 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2021 - 09:30

Wie manch andere Sci-Fi-Bücher, kommt auch dieses nicht ohne eine Hommage an "Per Anhalter durch die Galaxis" aus. Die Idee eines Protokolls 42 für einen Fall, der nicht eintreten wird/dürfte, dann aber eben doch eintritt, ist wunderbar ausgearbeitet, finde ich. Keine Sorge, ich höre dann jetzt eh auf, hier quasi stündlich meine Leseeindrücke zu teilen. Ist ja kein Lesezirkel, aber nachdem ich nun in der Geschichte drin bin, spreche ich eine glasklare Empfehlung aus.

 

Le Tellier ist da ein sehr feines Buch gelungen.



#13 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 04 September 2021 - 11:02

Dem stimme ich zu. Der Roman macht großen Spaß. Die Geschichte spannend und interessant, die Protagonisten fein ausgearbeitet, stilistisch super.



#14 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 September 2021 - 08:19

 eine glasklare Empfehlung

 

Da muss man ja dann zugreifen! Bestelle ich doch glatt. Danke für den Hinweis!


Dem stimme ich zu. Der Roman macht großen Spaß. Die Geschichte spannend und interessant, die Protagonisten fein ausgearbeitet, stilistisch super.

 

Ich bin gespannt. 


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#15 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 05 September 2021 - 17:17

Kommt mir nächsten Monat auf die Ohren! Danke für den Tipp!

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#16 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 September 2021 - 17:46

Mich habt ihr jetzt auch weichgekocht. Liegt schon ganz oben auf dem Stapel....



#17 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.628 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 06 September 2021 - 06:14

Das Buch hat einen angenehmen, souveränen Erzählstil. Nicht verschnörkelt, aber auch nicht plump. Es erzählt die Geschichten über die Menschen, die in diesem Flugzeug sitzen, als es zur "Anomalie" (?) kommt, sprich, wir erhalten in jedem Kapitel Einblicke in das Leben einer Person: Da ist der Profikiller, der ein Doppelleben führt, ein gescheiterter Autor, etc.

 

Ich bin ca. bei der vierten oder fünften Person. Phantastikelemente sind bislang nicht enthalten. Was mich aber nicht stört. Mal schauen, wie es weitergeht.

 

Ungefähr so weit bin ich auch. Es wechselt immer zur nächsten Person, kurz bevor es "ernst" wird.

 

Der Erzählstil erinnert mich aber schon ein wenig an etwas anspruchsvollere Literatur. Vielleicht eher us-amerikanische Bestseller von Herren, die in den Fünfzigern oder noch früher geboren wurden. Wäre interessant zu wissen, was die Autorin so beeinflusst hat, was sie selber so liest. 

 

Mich macht ziemlich irre, dass es so viele Personen sind. Kaum habe ich mich mit einer angefreundet, kommt schon die nächste. 

 

Die Idee für den Roman ist spannend. Ich sitze noch ein wenig da und frage mich fußballchor-mäßig "Wann geht's los? Wann geht's los?"

 

Vielleicht ist es wie beim "Licht der letzten Tage" von Emily St. John Mandel, das wurde irgendwann ab der Mitte richtig richtig supergut.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#18 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.628 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 06 September 2021 - 08:30

Hervé de Tellier ist ein Mann.

 

Der Roman fängt super an, läßt aber im zweiten Teil deutlich nach. Ich habe noch 1,5 Stunden und bin gespannt wie der Autor die Geschichte auflöst. Wenn ich ein Buch hätte, dann hätte ich bestimmt das Ende schon mal gelesen. Beim Hörbuch geht das nicht.

 

Ah, danke für die Warnung. Ich neige dazu, mich da zu irren. Kürzlich bei Ian McDonald war es sehr peinlich, bei Jo Walton vielleicht etwas verständlicher aufgrund des Vornamen. Demnächst google ich erstmal bei allen mir noch nicht bekannten Autor:innen, welches Pronomen andere für sie benutzen ;-).

 

Ich finde den Anfang ehrlich gesagt schon nicht so krass gut, wenn auch durchaus interessant. Ich habe auch das Hörbuch, kann also nicht "schnell" lesen.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#19 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 September 2021 - 11:38

Ah, danke für die Warnung. Ich neige dazu, mich da zu irren. Kürzlich bei Ian McDonald war es sehr peinlich, bei Jo Walton vielleicht etwas verständlicher aufgrund des Vornamen. Demnächst google ich erstmal bei allen mir noch nicht bekannten Autor:innen, welches Pronomen andere für sie benutzen ;-).

 

Ich finde den Anfang ehrlich gesagt schon nicht so krass gut, wenn auch durchaus interessant. Ich habe auch das Hörbuch, kann also nicht "schnell" lesen.

 

Bin fertig und alles in allem gefiel es mir sehr. Lesen (oder Hören) lohnt sich. Idee und Plot sind super.



#20 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.628 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 07 September 2021 - 06:09

So, ich bin jetzt zu etwa 60% fertig und die letzten zwei Stunden waren irre gut. Für mich ist es tatsächlich extrem nach oben geschossen, als der phantastische Anteil klar wurde und die Sache mit dem Flugzeug so richtig begonnen hat. Da hat jemand sehr gut durchdacht, was passieren würde, wenn ein unerwartetes Flugzeug am JFK landen würde.

 

Jetzt ist es gerade so spannend, dass ich sagen würde - egal was noch kommt, es lohnt sich. Es ist irre gut.

Ein wenig erinnert die Situation am Flughafen an den ersten Teil der Saat-Trilogie von del Torro und Hogan, da landete auch ein Flugzeug (aber ein erwartetes), nur niemand stieg aus. Klar, die Stories könnten unterschiedlicher kaum geschrieben sein vom Stil und es geht auch um etwas völlig anderes, aber die Flughafen-Szenen sind jeweils sehr überzeugend durchdacht und geschrieben. Ich mag es sehr, wenn Autor:innen so gut recherchieren und zu Ende denken "Was wäre, wenn..."

 

Also, ich bin jetzt überzeugt und Fan. Und höre die letzten fünf Stunden sicher schnell. Drei Tage noch, schätze ich.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#21 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 07 September 2021 - 07:57

Hallo zusammen,

 

https://www.perlenta...e-anomalie.html

 

Und da noch nicht auf Perlentaucher zusammengefasst, hier -> https://www.sueddeut...gzeug-1.5402295 die SZ-Rezension.

 

Das Buch liegt bei mir recht weit oben auf dem SuB.

 

Ach so, als ich es in unserer Ortsbuchhandlung nach Online-Vorbestellumng abholte, sagte mir die Chefin, dass sie das Buch von einer Kollegin empfohlen bekommen habe, dann gedacht habe, dass das was für mich wäre. Und kaum bearbeitet sie die Bestellungen, sieht sie meine ;-) Kann amazon das auch?

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#22 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 September 2021 - 09:16

Ich habe seit gestern abend auch angefangen ( Stand Seite 86 ) und bin doch ziemlich angetan. Danke für den Tipp.



#23 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2021 - 10:02

Alles, was ich empfehle, ist großartig. Ist ein easy lifehack. Kann man sich leicht merken. (Siehe meine Signatur. Hüstel, hüstel. :ph34r:)

 

Jetzt wieder ernsthaft: Ohne zu spoilern, war das Gespräch der beiden Präsidenten - USA und China - doch ein schöner Storytwist, wie ich fand.

 

Die Zusammenkunft der Religionsführer ist jetzt nicht sehr überraschend in ihrer Beschreibung, sprich, die Religionskritik fällt wie so oft nicht sehr subtil aus, was mich sogar als Atheist manchmal stört, denn es gibt sie ja, die klugen Theologen und Theologinnen, however, zu so einem Treffen würden ja wohl eher die Lauten und nicht Leisen, eher die Machthaber einer Kirche und nicht die Theologen eingeladen werden, insofern passt es.

 

Ich bin nun bei einer Szene, in der zum ersten Mal ein Mensch auf sich selbst trifft. Und dass es ausgerechnet diese Figur ist, ist freilich ein großartiger Einfall. Auch hier: Nicht überraschend, aber feine Idee.


Bearbeitet von Dyrnberg, 07 September 2021 - 10:03.


#24 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.628 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 07 September 2021 - 12:53

Alles, was ich empfehle, ist großartig. Ist ein easy lifehack. Kann man sich leicht merken. (Siehe meine Signatur. Hüstel, hüstel. :ph34r:)

 

Jetzt wieder ernsthaft: Ohne zu spoilern, war das Gespräch der beiden Präsidenten - USA und China - doch ein schöner Storytwist, wie ich fand.

 

Die Zusammenkunft der Religionsführer ist jetzt nicht sehr überraschend in ihrer Beschreibung, sprich, die Religionskritik fällt wie so oft nicht sehr subtil aus, was mich sogar als Atheist manchmal stört, denn es gibt sie ja, die klugen Theologen und Theologinnen, however, zu so einem Treffen würden ja wohl eher die Lauten und nicht Leisen, eher die Machthaber einer Kirche und nicht die Theologen eingeladen werden, insofern passt es.

 

Ich bin nun bei einer Szene, in der zum ersten Mal ein Mensch auf sich selbst trifft. Und dass es ausgerechnet diese Figur ist, ist freilich ein großartiger Einfall. Auch hier: Nicht überraschend, aber feine Idee.

 

Ah, beide Szenen kenne ich noch nicht. Am besten höre ich mal die letzten fünf Stunden und komme dann erst wieder. ;-)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#25 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 September 2021 - 09:19


 

Die Zusammenkunft der Religionsführer ist jetzt nicht sehr überraschend in ihrer Beschreibung, sprich, die Religionskritik fällt wie so oft nicht sehr subtil aus, was mich sogar als Atheist manchmal stört, denn es gibt sie ja, die klugen Theologen und Theologinnen, however, zu so einem Treffen würden ja wohl eher die Lauten und nicht Leisen, eher die Machthaber einer Kirche und nicht die Theologen eingeladen werden, insofern passt es.

 

 

Ich bin heute morgen am Frühstückstisch fertig geworden.

Und während ich dies hier, als jemand der mit Religion auch nix anfangen kann, nicht störend fand, kommt zum Ende hin noch ein in meinen Augen

kleiner Wermutstropfen auf, denn die amerikanischen Religionsfanatiker nebst einem gewissen Amerika Bashing waren dann wohl für einen Fanzösischen Autoren eine zu große Verlockung. Ich empfand das als zu vorhersehbar, fast klischeehaft erzählt. 

Darüber hinaus war der Roman ein echter Pageturner, ohne leichte Popcorn Kost zu sein. Er vereint das, was man glaube ich der Science-Fiction oft als Manko nachsagt, nämlich das über die Idee der Phantastik der Anspruch an glaubwürdige Personen und mit Finesse gemachte Handlungsplots vernachlässigt würden. Das ist hier aber alles vorhanden. Teilweise grandioses Show dont tell. Ich möchte hier mal exemplarisch die erste Szene der Familie des Soldaten anführen. Einfach genial wie Tellier hier in einem relativ kurzen Kapitel die Gegenwartssituation, die Vergangenheit/Geschichte der Eltern, die Personen selbst, nebst einem dunklen Geheimnis als Info rüberbringt und gleichzeit noch absolut unterhaltsam ist. Das fand ich schon sehr gut gemacht. Aber auch der Phantastische Teil/Exkurs war der Hammer. Fand ich wirklich sehr gut gemacht und rübergebracht. Hat mir sehr gut gefallen. Mit Sicherheit einer der bisher besten SF-Romane die ich in diesem Jahr gelesen habe.


Bearbeitet von Amtranik, 08 September 2021 - 09:21.


#26 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.628 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 09 September 2021 - 05:46

Moin moin,

mir fehlt noch eine Stunde, also werde ich wohl bis heute Abend fertig sein.

Ich finde, es sind zu viele Personen. Wobei man so natürlich vieles ausloten kann, was mit nur zwei oder drei Hauptpersonen nicht möglich gewesen wäre.

Die Religion hat mich nur gestört, wenn es zu lange darum ging. (Aber ich bin ja auch nicht am Ende)

Viele Gedanken fand ich sehr spannend. Das mittlere Drittel war hypergenial.

Beim Ende wird am Ende geurteilt.

Ich melde mich also vermutlich heute Abend oder morgen früh nochmal.

LG Yvonne


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#27 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2021 - 18:48

Was für ein Roman! 75 Seiten sind gelesen und ich bin bis jetzt rundum zufrieden. 


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#28 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2021 - 09:02

Mein Fazit:

Die phantastische Idee, ein Flugzeug mit denselben Personen wieder landen zu lassen, ist interessant. Es war für mich von Anfang an klar, dass das Augenmerk auf die Beziehungen der Passagiere mit sich selbst liegen wird. Ein Thema, das man als Autor gut ausarbeiten kann.

Das ganze Drumherum, wie Regierungen, Wissenschaftler und andere Personen mit dem Vorfall umgehen, gehört zu einem realistischen Szenarium dazu. Die Erklärungen zur Anomalie sind spannend; der Autor ist auch Mathematiker und entwickelt seine These originell.

Es sind etwas viele Personen, die handeln und beschrieben werden, doch die Umstellung auf die gerade aktuelle Figur ist mir nicht schwergefallen. Anders wäre es sicher gewesen, wenn ich das als Hörbuch konsumiert hätte. Dann wäre mir aber auch die feine Schreibweise entgangen.

Die Kapitel beginnen meistens mit einem kurzen Satz, der sofort neugierig macht. Wie der Autor die Figuren voran bringt, ist einfach, verständlich, aber nicht banal. Dass die wörtliche Rede nur mit einem Strich angezeigt wird, gefällt mir besonders gut. Dadurch, so scheint es mir, bleibt man besser im Lesefluss.

Ich bin sehr angetan von dem Roman und kann ihn, wenn man nicht vordergründig auf Aktion aus ist, auch nur empfehlen.

 

P.S.

Mein Dank an Dyrnberg für den Tipp!

(Hach, ich sehe eben, dass ich mich schon mal bedankt habe. Man wird halt alt und grau und hutzlig und vergesslich! ;) )


Bearbeitet von heschu, 14 September 2021 - 09:49.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#29 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 September 2021 - 10:56


Es sind etwas viele Personen, die handeln und beschrieben werden, doch die Umstellung auf die gerade aktuelle Figur ist mir nicht schwergefallen. Anders wäre es sicher gewesen, wenn ich das als Hörbuch konsumiert hätte. Dann wäre mir aber auch die feine Schreibweise entgangen.

 

Wie meinst du das genau.

 

Ich finde eher das Gegenteil. Stilistische Schnitzer fallen beim Hörbuch sofort auf. Beim Lesen kann man darüber hinweg gehen, beim Hören nicht.

 

Es hängt auch sehr vom Sprecher ab. Ein schlechter Sprecher kann ein gut geschriebenes Buch ruinieren. Aber ein guter Sprecher und ein stilistisch sehr gutes Buch sind ein Genuß - imo.

 

Oder habe ich dich falsch verstanden?



#30 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.628 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 September 2021 - 12:06

Hallo ihr beiden,

 

ich höre ja fast genausoviel wie ich lese und habe das hier als Hörbuch genossen. Die Sprache kommt trotzdem rüber. Markierungen kann ich eben in Ebooks deutlich leichter machen. Das ist beim Hörbuch dann schwer, sich die ganzen guten Stellen zu merken.

 

Bei den Personen bin ich beim Lesen auch im Vorteil. 

 

Von der Erzählgeschwindigkeit her sollte es für ein Hörbuch nicht zu langatmig sein, weil ich ja nicht querlesen kann. Zu schnell auch nicht, dann ich nebenher nicht kochen, sondern muss still dasitzen und zuhören. Dieses Buch war als Hörbuch sehr gut. Aber mit den vielen Personen hatte ich schon Schwierigkeiten, vermutlich mehr, als ich es bei einem "Lese-"Buch gehabt hätte.

 

Der Sprecher war hier ganz ok, nicht überragend, aber solide.

 

Gerade höre ich "DAVE", der Sprecher ist beispielsweise besser (und so ausführlich, wie DAVE ist, wäre etwas querlesen manchmal auch schön...)

 

Viele Grüße, Yvonne


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0