Zum Inhalt wechseln

Foto

DSFP 2021: Die Preisträger

DSFP 2021 Sven Haupt Carsten Schmitt

• Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Martin Stricker

Martin Stricker

Jawasdennjetztfüreinnaut

• Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3415 Beiträge

Geschrieben 06 September 2021 - 22:18

Das Komitee zur Vergabe des Deutschen Science-Fiction-Preises (DSFP) freut sich, die Preisträger für den DSFP 2021 bekanntzugeben. Für den DSFP 2021 sind alle im Original in deutscher Sprache im Jahr 2020 erstmals in gedruckter Form erschienenen Texte des Literaturgenres Science-Fiction relevant.

Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2021 wird auf dem PentaCon 2021 (05.–07. November 2021), dem diesjährigen JahresCon des Science Fiction Club Deutschland e. V., in Dresden (Palitzschhof der Palitzsch-Gesellschaft e.V., Gamigstraße 24, 01237 Dresden) verliehen. Der DSFP ist mit 1.000 Euro je Kategorie dotiert.

Das Komitee beglückwünscht die Preisträger und Platzierten zu ihrem Erfolg und bedankt sich bei den Herausgebern und Lektoren, den Verlagen und ihren Mitarbeitern für die Unterstützung der deutschsprachigen Science Fiction. Besonderer Dank gilt den Autoren und Verlagen, die die Arbeit des Komitees durch Überlassung von Leseexemplaren unterstützt haben.

Kategorie »Beste deutschsprachige Kurzgeschichte«

Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2021 für die beste Kurzgeschichte geht an:
»Wagners Stimme« von Carsten Schmitt, erschienen in »Wie künstlich ist Intelligenz?«, herausgegeben von Klaus N. Frick, Plan9, ISBN-13 978-3-948700-02-7

Die weiteren Platzierungen:
2. Platz: »Die letzte Jungfrau« von T. Elling, erschienen in »Nova 29«, herausgegeben von Michael K. Iwoleit und Michael Haitel, p.machinery, ISBN-13 978-3-95765-205-8, ISSN 1864-2829
3. Platz: »Die Sapiens-Integrale« von Michael Marrak, erschienen in »Wie künstlich ist Intelligenz?«, herausgegeben von Klaus N. Frick, Plan9, ISBN-13 978-3-948700-02-7
4. Platz: »Angereichert« von Karsten Kruschel, erschienen in »Spektrum der Wissenschaft«, Spektrum der Wissenschaft Verlag, ISSN 0170-2971
5. Platz: »Stromsperre« von Stephan Becher, erschienen in »Rebellion in Sirius City«, herausgegeben von Peggy Weber-Gehrke, Verlag für moderne Phantastik, ISBN-13 978-3-9818752-6-3

Kategorie »Bester deutschsprachiger Roman«

Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2021 für den besten Roman geht an:
»Die Sprache der Blumen« von Sven Haupt, Mystic Verlag, 400 Seiten, ISBN 978-3-947721-44-3

Die weiteren Platzierungen:
2. Platz: »Salzgras und Lavendel« von Gabriele Behrend, p.machinery, 308 Seiten, ISBN-13 978-3-95765-208-9
3. Platz: »Vakuum« von Philip P. Peterson, Fischer TOR, 494 Seiten, ISBN 978-3-596-70074-5
4. Platz: »Fallender Stern« von Christoph Dittert, Piper-Verlag, 446 Seiten, ISBN 978-3-492-70537-0
5. Platz: »Kikis Geheimnis [Qualityland 2.0]« von Marc Uwe Kling, Ullstein Buchverlage, 430 Seiten, ISBN 978-3-550-20102-8
6. Platz: »Kohärenz« von Ralph Edenhofer, Belle Epoque Verlag, 350 Seiten, ISBN 978-3-96357-022-3
7. Platz: »Perlenwelt [Der letzte Admiral Band 2]« von Dirk van den Boom, Cross Cult (Amigo Grafik), 384 Seiten, ISBN-13 978-3-96658-063-2
8. Platz: »Erstkontakt [Koloniewelten Band 4, 2172 – 2230]« von Galax Acheronian, Twentysix / Kindle E-Services, 181 Seiten (nur der Roman), ISBN-13 978-3-7407-6675-7
9. Platz: »Was Preema nicht weiß« von Sameena Jehanzeb, Selbstverlag Sameena Jehanzeb, 360 Seiten, ISBN 978-3-96698-306-8

Martin Stricker
Für das DSFP-Preiskomitee
Frankfurt am Main, den 06.09.2021

Herzliche Grüße,
Martin Stricker

Mitglied im Komitee zur Vergabe des Deutschen Science Fiction Preises
verliehen vom Science Fiction Club Deutschland e. V. (SFCD)
Deutsche Science Fiction
Science Fiction Rezensionen

#2 My.

My.

Verleger, Lektor, Korrektor, Layouter

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13397 Beiträge

Geschrieben 07 September 2021 - 07:17

2 und 2 gibt auch 4.

Meinen Glückwunsch an T. Elling für seinen 2. Platz mit der Nova-29-Story (das geht schon gut runter) und vor allem meine herzlichsten Glückwünsche an Gabriele Behrend für den 2. Platz ihres Romandebüts "Salzgras & Lavendel". (Vermutlich haben im DSFP-Komitee nur meine Punkte gefehlt, aber das hätte am Ende dann wieder Verschwörungstheoretiker auf den Plan gerufen ...)

Ach, Glückwunsch natürlich auch an die Gewinner :)

My.

Bearbeitet von My., 07 September 2021 - 07:17.

Kontaktdaten? Hier. Oder hier.
Mitglied im Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS www.vds-ev.de)
Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL www.vfll.de)
-----
Ohne Hunde leben? Ich bin doch nicht blöd!

#3 heschu

heschu

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

Geschrieben 07 September 2021 - 07:48

Ich gratuliere allen Gewinnern!

Besonders freue ich mich für Sven Haupt (Die Sprache der Blumen) und Karsten Kruschel (Angereichert). Der Roman und die Kurzgeschichte haben mich beeindruckt.

Aber  ich muss gestehen, dass ich die Werke der anderen nicht kenne. Wenn ich etwas Zeit finde, schaue ich mir das eine oder andere sicher an.

Carpe diem!

• (Buch) gerade am lesen:Alles querbeet.

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 233 Beiträge

Geschrieben 07 September 2021 - 08:34

Ich gratuliere allen Gewinnern!

Besonders freue ich mich für Sven Haupt (Die Sprache der Blumen) und Karsten Kruschel (Angereichert). Der Roman und die Kurzgeschichte haben mich beeindruckt.

Aber  ich muss gestehen, dass ich die Werke der anderen nicht kenne. Wenn ich etwas Zeit finde, schaue ich mir das eine oder andere sicher an.

Ich habe alle Kurzgeschichten gelesen und die sind alle sehr sehr gut und lohnen sich! 

Herzlichen Glückwunsch den beiden Gewinnern und natürlich auch den anderen Nominierten, absolut geniale Qualität!

Ich befülle meinen Blog ziemlich fleißig mit Rezensionen

Selber schreibe ich seltener, aber stetig
  • (Buch) gerade am lesen:The Big Book of Science Fiction (HG von Jeff und Ann VanderMeer)
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Stille nach dem Ton
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die letzten Tage der Ewigkeit von MKI
  • • (Film) gerade gesehen: Alita Battle Angel
  • • (Film) als nächstes geplant: Blacklist Staffel 8
  • • (Film) Neuerwerbung: Frühstück für Helden

#5 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 07 September 2021 - 11:41

Ich freue mich für meinen Autorenfreund und Lektor Sven Haupt. Meinen Glückwunsch auch an Carsten Schmitt. KNFs Anthologie - und somit auch „Wagners Stimme“ - habe ich mittlerweile lesen können und halte die Ehrung für dieses Kleinod für sehr verdient :).

#6 Weltraumschrott

Weltraumschrott

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 07 September 2021 - 13:16

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

#7 Starcadet

Starcadet

Hessenaut

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3259 Beiträge

Geschrieben 07 September 2021 - 14:47

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger. Der Sieger der Kathegoerie "Kurzgeschichte" hat seine Story ja bereits im Juli im Rahmen einer Online-Lesung beim Science Fiction Treff Darmstadt präsentieren können. Da hatten die Veranstalter (wie so oft) den richtigen Riecher... :-)

#8 Carsten

Carsten

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 07 September 2021 - 14:48

Lieben Dank an die Jury, die die Arbeit reinsteckt, Bücher und Geschichten zu lesen, die man sonst vielleicht nicht gelesen hätte, und sich durch eine sicher nicht immer leichte Entscheidungsfindung zu quälen!
Ich freu' mich jedenfalls sehr und meine Glückwünsche gehen an die weiteren Nominierten und Gewinner!

WIE KÜNSTLICH IST INTELLIGENZ? Die neue Science-Fiction-Anthologie autorenfreundlich bestellen im Autorenweltshop:
https://shop.autoren...-michael-marrak

#9 Dyrnberg

Dyrnberg

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 503 Beiträge

Geschrieben 07 September 2021 - 20:00

Wer ein (sehr, sehr sympathisches) Interview mit dem Preisträger Carsten Schmitt lesen möchte: "Mammut" hat ihn interviewt.

KLICK zum Interview

(Edit: Seltsam. Wenn ich auf den Link klicke, kommt eine Fehlermeldung. Lade ich dann die Site neu, passt alles. Weird? Hier der Link in einem anderen Format: http://defms.blogspo...interview.html)

Und natürlich: Gratulation an alle, die nominiert waren. Und besonders an jene, die gewonnen haben.

Bearbeitet von Dyrnberg, 07 September 2021 - 20:02.

#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5110 Beiträge

Geschrieben 07 September 2021 - 20:34

Auch von meiner Seite: Gratulation an die Gewinner und alle Platzierten!

Gruß

Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
  • (Buch) gerade am lesen:K.N.Frick (Hg.) "Wie künstlich ist Intelligenz?"
  • (Buch) als nächstes geplant:R. Musil "Die Schwärmer"

#11 augenfisch

augenfisch

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 158 Beiträge

Geschrieben 08 September 2021 - 04:19

Auch von mir ein Gruß und Glückwünsche an die Gewinner und Nominierten! 

:baloon:  :cheers:  :baloon:

Well done!

:happy:

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

Story Collections - neu erschienen:

Humanoid 2.0

(Texte von 2004 - 2013)

Die Liebesmaschine und andere SF Geschichten

(Texte von 2014 - 2021)

Salzgras und Lavendel

(SF Roman)

3. Platz KLP / nominiert für den Seraph / 2. Platz DSFP

~~~ und ~~~

Nasengnomonomie[sing., fem.] 1.0 - Das Kompendium für nasal bevorzugte Lebewesen

(Bilderbuch)

und das alles gibt es wie immer auch direkt beim Verlag oder signiert von mir

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

#12 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 233 Beiträge

Geschrieben 08 September 2021 - 13:26

Hallo zusammen,

passend zum Thema haben wir übrigens einen Podcast zu "Wagners Stimme" erstellt. Es ist die erste Folge unseres Podcasts namens "Buchcasting". Mehr dazu hier. Direkt zum Podcast geht es hier. Bei Spotify findet ihr ihn auch schon. Viel Spaß beim Hören!

Viele Grüße, Yvonne

Ich befülle meinen Blog ziemlich fleißig mit Rezensionen

Selber schreibe ich seltener, aber stetig
  • (Buch) gerade am lesen:The Big Book of Science Fiction (HG von Jeff und Ann VanderMeer)
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Stille nach dem Ton
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die letzten Tage der Ewigkeit von MKI
  • • (Film) gerade gesehen: Alita Battle Angel
  • • (Film) als nächstes geplant: Blacklist Staffel 8
  • • (Film) Neuerwerbung: Frühstück für Helden

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: DSFP, 2021, Sven Haupt, Carsten Schmitt

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0