Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lisa-Marie Reuter - Exit this City


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 914 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 09 September 2021 - 15:41

Die Climate Fiction "Exit this City" ist im Februar bei Fischer TOR erschienen und hat mir damals bereits gut gefallen - durch die verheerenden Starkregen-Ereignisse hat sich meine Perspektive auf den Roman nochmals leicht geändert, denn hier ist das zukünftige Deutschland von Starkregen betroffen und ganze Landstriche saufen ab. Das fand ich damals beim Lesen interessant, aber nach den Dürre-Perioden der letzten Jahre fand ich bezüglich Klimawandel seltsam, hier das Gegenteil zu lesen. Natürlich weiß man, dass Extremwetterereignisse allgemein zunehmen, also auch Starkregen, aber da es die letzten zwanzig Jahre immer wieder sehr heiße Sommer bei uns gegeben hat, hätte ich erwartet, dass es auch in "Exit this City" zu warm und zu trocken in Deutschland ist. Stattdessen watet man hier durch den Matsch. 

 

Der Roman spielt in der Mitte des 22. Jahrhunderts und Deutschland ist zu einem verarmten Agrarland geworden, das gigantische Lebensmittelkonzerne aus dem Ausland unter sich aufteilen. Einer davon ist der indische Konzern Final Food Inc., der genmanipulierte Bienen auf den Feldern einsetzt, um die Erträge zu steigern. Ein Stich ist allerdings tödlich. Bisher hat nur eine einzige Person den Stich einer solchen Biene überlebt: Die indische Influencerin Veeru, die eine Rebellion gegen Final Food anzettelt. 

 

Indien hingegen ist von extremen Dürren und unerträglicher Hitze betroffen. Marti arbeitet als Realfood-Kurier in Delhi. Er braucht Geld, um sein Raumschiff zu reparieren. Ob Marti wirklich ein Außerirdischer ist oder schlicht jemand, der sich dafür hält, bleibt lange Zeit offen, denn Marti hat sein Gedächtnis verloren. Ihm zur Seite steht der verfresse Streuerhund Ray, der sprechen kann - allerdings nur mit Marti. Bald heften sich Verfolger an die Fersen der beiden - und dann rast auch noch ein radioaktiver Sandsturm auf Delhi zu ...

 

"Exit this City" ist ein bunter Mix aus Cyberpunk und Climate Fiction und mir haben insbesondere die chaotischen Szenen im Großstadtdschungel von Delhi gefallen. Der Außerirdische und der sprechende Hund fügen sich erstaunlich gut in die SF-Story. Das indische Setting war mal etwas anderes und auch wenn es erst einmal seltsam wirkt, dass Deutschland den Anschluss verloren hat und Indien eine neue, hochtechnisierte Großmacht ist, ist es auch nicht ganz unrealistisch. Außerdem geht es in der SF ja um die Frage "was wäre wenn?" und auf die findet die Autorin hier durchaus interessante Antworten. 

 

Schade war allerdings, dass man nahezu nichts über den Rest der Welt erfährt. Die Story ist sehr auf Deutschland und Indien fokussiert und es hätte dem Roman mehr Tiefe gegeben, wenn man hin und wieder die Entwicklungen auf anderen Kontinenten eingebaut hätte, beiläufig über Schlagzeilen in den Nachrichten, Gesprächen etc. ... 

 

Ein Interview mit Lisa-Marie Reuter gibt es hier: klick

 

Hat es hier noch jemand gelesen? 


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 07 Oktober 2021 - 08:22

Hi Zack,

 

ja, ich (Rezension). 

Ich fand es nicht so schlimm, dass man über den Rest der Welt nichts erfährt (andere Rezensent:innen bemängeln das aber auch). Es ist ziemlich gut geschrieben, nur wurde ich erst im letzten Drittel mit Pashka und Veeru warm, was etwas spät war. Marti und Ray mochte ich sofort, auch wenn ich einiges an ihren Kapiteln anfangs arg schräg fand - hat sich ja alles aufgeklärt.

 

Das war definitiv kein Buch aus meiner Komfortzone, aber ich hatte ein Rezensionsexemplar vom Verlag angefordert, daher blieb mir ja nicht wirklich etwas anderes übrig, als es zu lesen und zu rezensieren.

 

Beste Grüße, Yvonne


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#3 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 November 2021 - 22:11

Ja, das habe ich gelesen, viel ist mir davon offenbar nicht im Gedächtnis hängengeblieben. Was nicht immer schlecht ist. Ich fand es teilweise originell, Set und Setting eine schöne Abwechslung, aber insgesamt hat es mich nicht vom Hocker gerissen.



#4 Julia Matos

Julia Matos

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 Dezember 2021 - 23:26

Hallo,

meine 4-Sterne-Rezension zu "Exit this City" ist hier einsehbar:

https://amazon.de/gp...ASIN=B08LKDZ346

Trotz einiger Kritikpunkte ist mir das Buch nachhaltig in Erinnerung geblieben. Etwas Besonderes.

Viele Grüße, Julia




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0