Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neue AGB bei Lovelybooks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 12 Oktober 2021 - 13:52

†‹Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob hier viele sind, die Lovelybooks nutzen, aber auch wenn es nur ein paar sein sollten, möchte ich doch darum bitten, dass die neuen AGB nicht einfach so angenommen werden. Ich nutze Lovelybooks gerne für Leserunden mit Buchverlosung, um Rezensionen für meine Anthologien zu bekommen.

 

Der Reihe nach:

Heute hatte ich eine Mail von Lovelybooks im Postfach, in der ich gebeten wurde, die neuen AGB anzunehmen. In diesen AGB hätte ich Lovelybooks die Freigabe erteilen sollen, dass alle meine dort erstellten Rezensionen von Lovelybooks an jeder Stelle, die Lovelybooks genehm ist, veröffentlicht werden dürfen. Dafür hätten sie meinen Nick und mein Profilbild verwenden wollen. Ich wäre für die so, ohne mein Wissen veröffentlichten Texte, haftbar gewesen.

 

Ich finde dieses Vorgehen ganz schön dreist und habe den AGB widersprochen und bitte euch alle, sofern ihr Lovelybooks auch nutzt, nicht einfach auf "Jetzt annehmen" zu klicken, sondern gut zu überlegen, ob ihr das wirklich wollt.

 

Letztens bin ich schon einmal von denen überrascht worden, als sie mir mitteilten, dass bei der gebührenfreien Nutzung nur alle 30 Tage eine Buchverlosung stattfinden dürfte.

Selbst in den neuen AGB habe ich nichts über eine gebührenpflichtige Nutzung gefunden und schätze daher, dass das wohl die nächste Neuerung sein wird, die sie uns anpreisen werden.

 

Meine Hoffnung ist, dass sie die AGB zurücknehmen, wenn keiner sie akzeptieren mag.

 

Liebe Grüße

 

fancy


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2021 - 14:19

Gut, dass Du mich erinnerst: Ich habe meinen Account einfach gelöscht. LB hat nie die von mir erhoffte Relevanz erreicht.


Bearbeitet von Naut, 13 Oktober 2021 - 09:51.

Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 12 Oktober 2021 - 14:42

Das ist auch eine Möglichkeit.

Wenn man nichts tut, gehen sie nach einer gewissen Zeit von einem stillschweigenden Einverständnis aus. :mad:

 

Wenn ich Leserunden veranstalte, bekomme ich mehr Rezis, als wenn ich es nicht tue. Allerdings sagt mein Verleger, dass es sich nicht in Verkaufszahlen niederschlägt, insofern könntest du recht haben.


Bearbeitet von fancy, 12 Oktober 2021 - 14:44.

Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2021 - 14:50

Das ist auch eine Möglichkeit.

Wenn man nichts tut, gehen sie nach einer gewissen Zeit von einem stillschweigenden Einverständnis aus. :mad:

 

Wenn ich Leserunden veranstalte, bekomme ich mehr Rezis, als wenn ich es nicht tue. Allerdings sagt mein Verleger, dass es sich nicht in Verkaufszahlen niederschlägt, insofern könntest du recht haben.

Leserunden machen Spaß, aber dafür gibt es auch noch andere Plattformen.

LB ist mal gut gestartet, hat sich aber in eine meiner Ansicht nach unvorteilhafte Richtung entwickelt. Die Mail war da nur der letzte Tropfen im Fass.


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 12 Oktober 2021 - 15:08

Stimmt, ich fand die Abschaffung der Gruppen schon doof, dann heißt es plötzlich, man dürfte nur noch eine Leserunde in 30 Tagen veranstalten und jetzt das noch ...

Ich veranstalte gerade zwei Runden, daher werde ich mindestens dabei bleiben, bis die gelaufen sind.

 

Die Leserunden sind tatsächlich meistens nett.


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Oktober 2021 - 05:37

Irgendwann neigen diese Projekte dazu, am Zwang Geld verdienen zu wollen, zu scheitern.

Ich konnte es nicht vom Firmen-Rechner aus benutzen, deshalb war ich da wohl nie groß unterwegs.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#7 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 13 Oktober 2021 - 05:59

Diese Änderung ist indiskutabel. Vor allem sind ja auch viele Blogger und Seitenbetreiberinnen auf LB unterwegs, die dort ihre Rezensionen posten. Wenn LB die dann ohne dem Backlink kommerziell überall verbraten darf, schadet dies denen erheblich.



#8 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 13 Oktober 2021 - 09:09

Wenn ich Leserunden veranstalte, bekomme ich mehr Rezis, als wenn ich es nicht tue. Allerdings sagt mein Verleger, dass es sich nicht in Verkaufszahlen niederschlägt, insofern könntest du recht haben.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Leserunden auf LB sind für die Verkäufe völlig irrelevant.



#9 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 13 Oktober 2021 - 11:07

Irgendwann neigen diese Projekte dazu, am Zwang Geld verdienen zu wollen, zu scheitern.

Ich konnte es nicht vom Firmen-Rechner aus benutzen, deshalb war ich da wohl nie groß unterwegs.

Ja, ich vermute auch, dass sie nun anfangen möchten, Geld zu verdienen. Diese Unterscheidung von gebührenpflichtig und nicht gebührenpflichtig scheint auch darauf hinzudeuten.


Diese Änderung ist indiskutabel. Vor allem sind ja auch viele Blogger und Seitenbetreiberinnen auf LB unterwegs, die dort ihre Rezensionen posten. Wenn LB die dann ohne dem Backlink kommerziell überall verbraten darf, schadet dies denen erheblich.

Ja, finde ich auch. Bevor ich so etwas zustimme, melde ich mich lieber ab. Ich hoffe, diese Blogger und Seitenbetreiber sind so schlau, nicht zuzustimmen.


Kann ich voll und ganz bestätigen. Leserunden auf LB sind für die Verkäufe völlig irrelevant.

Das ist schade, aber es ist auch eine nette Gelegenheit direkt mit den Lesern in Kontakt zu kommen, hautnah zu erfahren, was die beim Lesen denken.


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.015 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 Oktober 2021 - 12:48

Das ist schade, aber es ist auch eine nette Gelegenheit direkt mit den Lesern in Kontakt zu kommen, hautnah zu erfahren, was die beim Lesen denken.

 

Ein großer Verlag schrieb mal, die Anzeige in der FAZ zum neuen Buch ihres Literaturbestsellerautors sei rausgeschmissenes Geld, aber damit wollten sie dem Ego des Autors schmeicheln. Sowas sollte man nicht unterschätzen. Rezensionen sind da auch ein probates Mittel.



#11 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 13 Oktober 2021 - 13:07

Ich habe inzwischen durch die Hilfe einer Leserundenteilnehmerin den Bereich gefunden, indem Lovelybooks nun die gebührenpflichtigen Dienste anbietet und frage mich ernsthaft, ob die damit Erfolg haben werden. Ich werde mich höchstwahrscheinlich abmelden, sobald meine Leserunden beendet sind.

Und bevor ich mich abmelde, werde ich alle Rezis löschen.

Bis zu 1250 Euro werde ich garantiert nicht dafür ausgeben, bei Lovelybooks gesehen zu werden. Es steht nicht mal da, für welchen Zeitraum man die Beträge berappen soll.


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0