Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel Dezember 2021

Klassiker Lesezirkel 2021

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
36 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassikerlesezirkel Dezember 2021 (4 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Robert A. Heinlein - Bewohner der Milchstraße (1957) (1 Stimmen [16.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  2. Larry Niven/Jerry Pournelle - Fußfall (1985) (4 Stimmen [66.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 66.67%

  3. Charlotte Perkins Gilman - Herland (1 Stimmen [16.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  4. Aldous Huxley - Eiland (1984) (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen

#31 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Dezember 2021 - 12:47

(@Susanne: Ich hatte zuletzt ein schlechtes Erlebnis mit der Zustellung. Es war in der DHL-Stelle nicht da, dann doch, dann wieder nicht da; letztendlich ging das Buch wieder zurück. Auch ändert Medimops bei der bestätigenden Mail immer das max. Zustelldatum zu deren Gunsten!! Ja, das bei Abebooks.de sei nur eine Schätzung; das ist aber irreführende Werbung... Letzteres wiederholt.)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 Dezember 2021 - 19:43.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#32 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 06 Dezember 2021 - 13:10

Hallo,

(@Susanne: Ich hatte zuletzt ein schlechtes Erlebnis mit der Zustellung. Es war in der DHL-Stelle nicht da, dann doch nicht da; letztendlich ging das Buch wieder zurück. Auch ändert Medimops bei der bestätigenden Mail immer das max. Zustelldatum zu deren Gunsten!! Ja, das bei Abebooks.de sei nur eine Schätzung; das ist aber irreführende Werbung... Letzteres wiederholt.)

das Problem eines geänderten Zustelldatums liegt wohl nicht bei Medimops, sondern bei DPDHL, denn Büchersendungen (und Warenpost) werden angesichts der vorweihnachtlichen Flut an Paketen und Päckchen nachrangig behandelt. Die Verteilzentren sind gut, die hauen echt viel weg, aber nicht jede Spitze kann abgefangen werden. Und, nein, man kann die Verteilzentren auch nicht so ausbauen, dass der Weihnachtsverkehr problemlos läuft, denn was macht man mit den Kapazitäten, wenn die versendeten Mengen wieder auf ihr Normalmaß schrumpfen? Nicht nutzen, schon klar, aber größere Verteilzentren kosten Geld und das würde zu Ungunsten der Kunden wieder auf das Porto durchschlagen.

 

Ich bin Postbote und du glaubst gar nicht, wie viel Büchersendungen und Warenpost und kleinformatige Päckchen und Pakete ich zur Zeit zustelle. Das ist so viel, ich bekomme nicht mal das an Post, was ich bis zur ersten Ablage zu verteilen habe, aufs Rad. Letzten Mittwoch hatte ich allein drei Schwingen nachzuweisende Sendungen, dazu drei Schwingen Post. Auf meinem Rad ist aber nur Platz für drei Schwingen ... Klar, da fahre ich zum Stützpunkt zurück und lade nach. Denn was bei mir ankommt, das wird auch verteilt. Und die Kolleg*innen halten das auch so. Nun ja, die so enstehende Überzeit bekommen wir natürlich gut geschrieben, können die später abfeiern bzw. uns auszahlen lassen. Aber gerade zu dieser Jahreszeit macht das länger Arbeiten nur bedingt Spaß. Ach so, wir Postboten stellen all das zu, um DHL etwas zu entlasten. Denn auch da ist Weihnachtsverkehr angesagt.

 

https://www.dpdhl.co...-sicher-an.html

 

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#33 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Dezember 2021 - 13:13

:otsmiling: Danke für die Info, T.L., aber das (Negative) passierte mir ja schon im Oktober bzw. früher. Und die Mail mit dem maximalen (!) Zustelldatum kommt von Medimops selbst. Ich hatte ja da angerufen auch...


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 Dezember 2021 - 13:14.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#34 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 06 Dezember 2021 - 13:24

Hallo

:otsmiling: Danke für die Info, T.L., aber das (Negative) passierte mir ja schon im Oktober bzw. früher. Und die Mail mit dem maximalen (!) Zustelldatum kommt von Medimops selbst. Ich hatte ja da angerufen auch...

Medimops bekommt Feedback von DPDHL ... Und auch im Oktober hatten wir Dank Corona viele Sendungen ... Und früher ...

 

Es kann natürlich sein, dass medimops allein Schuld hat. Und Murks macht. Und so.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#35 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Dezember 2021 - 13:38

(Jedenfalls geht grunds. nicht, dass Abebooks eine maximale Lieferzeit angibt, die dann NACH der Bestellung & Geldabbuchung in der bestätigenden Medimops-Mail kommentarlos verlängert wird. Dann reagiere ich durch Nicht-mehr-Bestellen... Und ich bestell recht wenig online, bin also kein blasierter "21st century fox"-Konsument, der sich über alles sofort beschwert...)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 Dezember 2021 - 13:41.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#36 Birgit

Birgit

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 268 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2021 - 20:50

Habe gerade das Vorgängerbuch fertig gelesen. Von mir aus kann's losgehen!



#37 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 07 Dezember 2021 - 05:27

Habe gerade das Vorgängerbuch fertig gelesen. Von mir aus kann's losgehen!


Das Werk steht aber für sich alleine? Ich habe vorher nichts gelesen. Nur die Kurzgeschichte inconsistant Moon

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Klassiker, Lesezirkel, 2021

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0