Zum Inhalt wechseln

Foto

Das Rad der Zeit (19. November 2021, Amazon Prime)

Robert Jordan Das Rad der Zeit Amazon Prime

14 Antworten in diesem Thema

#1 Trace

Trace

Cyberpunk-o-Naut

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1879 Beiträge

Geschrieben 15 November 2021 - 19:42

Inhalt laut filmstarts.de:

Als einst die Welt geschaffen wurde, entstand auch das sogenannte „Rad der Zeit“. Jede seiner sieben Speichen verkörpert ein Zeitalter, die im stetigen Wechsel aufeinander folgen. Diese Welt wurde vor langer Zeit durch den Dunklen König Shai‘tan an den Rand des Untergangs gebracht und seine Schergen bringen selbst Jahrtausende nach der Einkerkerung ihres Herrn noch Unheil über die Welt. In diese werden der Schafhirte Rand al’Thor (Josha Stradowski) und seine Jugendfreunde Perrin Aybara (Marcus Rutherford) und Matrim Cauthon (Barney Harris) hineingeboren. Nach einem Überfall der bösen Trollocs, Schergen des Dunklen Königs, auf ihr Heimatdorf beginnt für sie gemeinsam mit Moraine (Rosamund Pike), einer Zauberin oder Aes Sedai, ein Abenteuer, in dem sie eine weit wichtigere Rolle für das Schicksal der Welt und im Kampf Gut gegen Böse einnehmen werden, als sie sich jemals hätte träumen lassen...

Basierend auf Robert Jordans Fantasy-Romanreihe „Das Rad der Zeit“.

Deutscher Trailer:

#2 Weltraumschrott

Weltraumschrott

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge

Geschrieben 15 November 2021 - 20:40

Die Romanvorlage ist hervorragend. Für mich als eingefleischter Fan von Das Rad der Zeit ist es zum einen erfreulich, eine Verfilmung zu sehen, zum anderen fallen natürlich Unterschiede zu den eigenen, auf der Romanvorlage basierenden Vorstellugen eher negativ auf.

Wer vor dem streamen noch die Romanvorlage lesen möchte, was ich empfehlen kann, dem sei gesagt, dass die ersten (ca. 10) Seiten nicht sonderlich gut erscheinen, aber der erste Band bereits im Stil und der Qualität geschrieben ist, wie es der Großteil der restlichen 14 Bände ist.

Euch viel Spaß mit dem Rad der Zeit

#3 Valerie J. Long

Valerie J. Long

Passionaut

• Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3368 Beiträge

Geschrieben 17 November 2021 - 09:22

Wenn die Serie halbwegs werktreu und gut gemacht ist, wäre das für mich schon fast ein Grund, mit dem Streamen anzufangen.

#4 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13533 Beiträge

Geschrieben 17 November 2021 - 12:53

Ist das FSK 18? Weiß man das schon?

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#5 Allgemeinplatz

Allgemeinplatz

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 17 November 2021 - 16:04

Auf Amazon mit FSK 16 angezeigt.

Nicht nur die Vergangenheit beeinflusst die Zukunft, sondern auch die Zukunft die Vergangenheit.

H.G. Tannhaus: Eine Reise durch die Zeit

#6 Weltraumschrott

Weltraumschrott

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge

Geschrieben 17 November 2021 - 18:56

Ärgerlicherweise endete mein Amazon-Prime-Zugang vor wenigen Tagen. Aktuell ist mir noch nicht bekannt, ob bereits die komplette Geschichte verfilmt wurde - was ein umfangreiches Unterfangen wäre - oder ob nur ein Teil verfilmt wurde.

Spätestens, wenn die komplette Geschichte als Verfilmung veröffentlicht ist, werde ich mir wieder einen Zugang holen. Vermutlich reichen 2 Tage aus, um mich durchzubingen ; )

#7 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13533 Beiträge

Geschrieben 17 November 2021 - 22:43

Auf Amazon mit FSK 16 angezeigt.

Bin sehr gespannt, was das bedeutet. Die Trailer versprechen einen diversen Cast, die Buchreihe selbst war ja sehr sexistisch und Jordan kam über ein und dieselbe Frauenfigur in tausendfacher Ausfertigung nicht hinaus.

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#8 Weltraumschrott

Weltraumschrott

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge

Geschrieben 22 November 2021 - 22:16

Hat schon jemand die ersten drei Folgen gesehen und kann etwas berichten?

Imdb-Wertung beträgt aktuell 7,4.

Wöchentlich soll eine Folge hinzukommen. An Heiligabend kommt das Staffelfinale.

#9 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13533 Beiträge

Geschrieben 23 November 2021 - 06:32

Hab sie gesehen. Als Kenner der Bücher von Jordan fand ichs okay, aber nicht berauschend. Filmisch ist das stark an Die Gefährten angelegt, aber ohne die Atmosphäre.

Der Cast ist zum Teil gegen meine Erwartungen, aber daran gewöhnt man sich.

Da ich Jordans Frauenbild für ziemlich altbacken halte, bin ich gespannt, was sie da aus seinen Männerträumen und -ängsten machen werden.

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#10 Weltraumschrott

Weltraumschrott

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge

Geschrieben 23 November 2021 - 08:48

Hab sie gesehen. Als Kenner der Bücher von Jordan fand ichs okay, aber nicht berauschend. Filmisch ist das stark an Die Gefährten angelegt, aber ohne die Atmosphäre.

Der Cast ist zum Teil gegen meine Erwartungen, aber daran gewöhnt man sich.

Da ich Jordans Frauenbild für ziemlich altbacken halte, bin ich gespannt, was sie da aus seinen Männerträumen und -ängsten machen werden.

Danke für die Antwort. Die Rollenbestzung von Lan ist beispielsweise schon deutlich anders, als ich es mir vorgestellt habe. Ich hätte eher einen 1,90m-Mann mit ordentlich Muskeln erwartet.Was den Cast angeht, so war ja zu erwarten, dass vieles nicht realisiert werden kann, bspw. das alterslose Aussehen der Aes Sedai. Bei den Beschreibungen im Roman gibt es einfach zu viele Superlative, von denen es zumindest sehr schwer sein dürfte, sie gut umzusetzen. 

Ich hoffe, dass zumindest alle Handlungen Teil der Verfilmung werden und nicht zu große Schnitzer dabei sind.

#11 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13533 Beiträge

Geschrieben 23 November 2021 - 09:05

Ich hoffe vor allem auf massive Kürzungen. Ein/zwei Frauenzirkel weniger machen wohl nix aus :devil:

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#12 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13533 Beiträge

Geschrieben 26 November 2021 - 19:58

Folge vier gesehen: Boah! Ja, so will ich das sehen. Emotional, dicht am Buch und halbwegs vernünftig umgesetzt. Das ist optisch natürlich meist Stargate-Kanada, aber egal. Es passt.

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#13 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8444 Beiträge

Geschrieben 29 November 2021 - 05:58

Stargate-Kanada, fandest Du? Ich fand die Optik (Landschaft) ja ausgesprochen gelungen. Folge 4 hat mir, als jemand der die Buchvorlage gar nicht kennt, bisher auch am besten gefallen. So darf es gerne bleiben.

#14 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13533 Beiträge

Geschrieben 29 November 2021 - 07:13

Das Netz meint, es sei stark Monitor-abhängig.

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#15 Weltraumschrott

Weltraumschrott

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge

Geschrieben 29 November 2021 - 15:43

Eure Kommentare stimmen mich positiv. Ich freue mich auf die Serie. Vermutlich werde ich in der Weihnachtszeit einsteigen und dann alles schauen.

Ich bin heilfroh, dass die Umsetzung ja scheinbar gut gelungen ist. Hoffentlich trägt das dazu bei, dass die Romane mehr gelesen werden.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim schauen.

Auf dieses Thema antworten

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Robert Jordan, Das Rad der Zeit, Amazon Prime

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0