Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Talkrunde zum Thema Kleinverlage mit Hirnkost, p.machinery, Torsten Low, Amrun


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.006 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 06 Februar 2022 - 19:47

Talkien 7 - Die kleinen Verlage

Aufzeichnung des kompletten Talks vom Samstag mit Melanie Wylutzki, Klaus Farin, Torsten Low, Jürgen Eglseer und Michael Haitel. Hat großen Spaß gemacht. Mein Dank an Frederic, der den größten Teil der Moderation übernommen hat.



#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Februar 2022 - 07:58

Interessanter Talk. Rezensionsnerdista schreibt das 400 Kurzgeschichten erschienen sind. Das sind aber nur die SF Stories, oder?

Und Phantastik besteht nicht rein aus SF und Horror, oder?

 

Torsten Lows Einschätzung, das Buchhandlung nur noch die Funktion ausüben, den Laufkunden mit Standardware zu versorgen und keine Stöberstuben im klassischen Sinne sind und eine eigene Auswahl anbieten, dem würde ich zustimmen. Das ist aber ein Phänomen, das die ganze Industrie betrifft.

 

Interessant auch die Diskussion über gedrucktes Buch/E-Book. Es werden die Herstellungskosten des gedruckten Buches genannt und die vage Aussicht, das dies zu höheren Preisen führt und den Trend zum E-Book befeuern könnte. Da fällt mir persönlich bei den Zwielicht Büchern auf, das zumindest dort der Trend verstärkt zum gedruckten Buch geht. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht.

Der Hirnkost Verlag geht den Weg zu höherwertigen Büchern (gebunden, etc.) und diesen Trend findet man bei vielen Kleinverlagen, oft mit einer Limitierung der Auflage.


Bearbeitet von Mammut, 07 Februar 2022 - 08:34.


#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.616 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 07 Februar 2022 - 08:34

Interessanter Talk. Rezensionsnerdista schreibt das 400 Kurzgeschichten erschienen sind. Das sind aber nur die SF Stories, oder?

Und Phantastik besteht nicht rein aus SF und Horror, oder?

 

 

 

Ja, genau, nur SF. Weiter unten stelle ich das auch noch mal klar. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Februar 2022 - 08:36

Ja, genau, nur SF. Weiter unten stelle ich das auch noch mal klar. 

 

Okay. Ich denke, insgesamt erscheinen nämlich wesentlich mehr phantastische Kurzgeschichten. Im Bereich Horror und unheimliche Phantastik erscheinen jedes Jahr zwischen 300-600 und ich denke, es gibt viele Fantasykurzgeschichten oder Kurzgeschichten, die unter ein anderes Subgenre fallen.



#5 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.616 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 07 Februar 2022 - 08:58

Ja, weiter unten im Chat (ich bin unsicher, ob der Chat auch gespeichert ist?), vermute ich, dass deutlich mehr Fantasy erscheint und Horror wird auch explizit erwähnt. Wenn man alle phantastischen Storys zusammennähme, sind es sicher vierstellige Zahlen.

Das war etwas verkürzt zitiert auf der Tonspur ;-)

 

Nur 400 phantastische Kurzgeschichten, dann könnte ja tatsächlich eine Einzelperson die alle lesen!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0