Zum Inhalt wechseln


Foto

phantastisch! 86 - Die Kurzgeschichten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Sam Francisco

Sam Francisco

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 23 April 2022 - 20:53

Heute ist die neue Ausgabe 86 der phantastisch! eingetroffen. Als erstes habe ich die enthaltenen Kurzgeschichten gelesen.


Madeleine Puljic - Die Totenfrau

Es handelt sich um eine Fantasy-Geschichte in einem mittelalterlichen Setting, in der eine Frau tagsüber als Ärztin/Medizinfrau tätig ist und nachts davon träumt, welche Patienten dem Tod geweiht sind. Diese bringt sie dann in den Träumen zur Himmelspforte. Eines Tages träumt sie vom Tod ihrer Tochter. Mehr zu erzählen würde hier spoilern.


Die Geschichte insgesamt fand ich spannend und hat mich von Anfang an sprachlich gepackt. Größere Logiklücken habe ich nicht festgestellt. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen.


Götz Roderer - Der Arbeiter

Ein Mann gibt sein gesamtes Erspartes aus, um sich durch Nanomaschinen zum Arbeiter umbauen zu lassen. Er verspricht sich nach einer Lebensarbeitszeit von 50 Jahren eine Freizeitphase von rund 20 Jahren, was ca. das Doppelte dessen ist, was er ohne den Umbau erreichen würde. Leider hat er das Kleingedruckte im Vertrag nicht gelesen.


Auch diese Geschichte fand ich spannend, das Worldbulding fand ich faszinierend. Allerdings habe ich den letzten Absatz nicht verstanden, die plötzliche Wendung konnte ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kann mir das ja noch jemand erklären. Vielleicht muss ich die Story nochmal lesen. Insgesamt daher nur 3 von 5 Sternen.

Insgesamt 6 Seiten kurzweilige Unterhaltung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Viel Spaß damit wünscht euch
Sam Francisco

Bearbeitet von Sam Francisco, 23 April 2022 - 21:18.

Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0