Zum Inhalt wechseln


Foto

SF im Pott


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
388 Antworten in diesem Thema

#361 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 November 2005 - 19:07

C'est la vie...Ich bin froh, zu Hause zu sein - Generalprobe mit Orchester schlaucht doch ganz schön - und muss noch Diverses erledigen. An unserer PR müssen wir wirklich noch arbeiten, hmm? :DDezember ist relativ ungünstig für Treffen, da finden die ganzen Weihnachtsfeiern statt - ich bin vermutlich auf dem Kölner Weihnachts-Stammtisch. Ansonsten müssen wir nochmal einen Termin überlegen.Ad Astra

#362 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 12 November 2005 - 23:58

Uwe, sollen wir die Leutz hier nicht mal zur Januarlesung in der Honey Hair Bar einladen?Peter

#363 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 13 November 2005 - 10:27

In diesem stoiberischen Thread fühle ich mich an diese Szene erinnert.

Ein Hochmoor irgendwo in Schottland.
Es ist dunkel und es stürmt.
3 Hexen sitzen um ein Feuer . . .

"Wann treffen wir uns wieder?"
"Ich schreibe es ins Stammtisch-Blog. Dann reden wir in verschiedenen Foren nicht aneinander vorbei . . ."
"Nein, dann könnte eine effektive Kommunikation zustandekommen."
"Genau."
"Hm . . ."
"Wann treffen wir uns wieder . . . nicht?"

:D

#364 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 23 November 2005 - 15:27

Bin ich jetzt allein hier? ;) Ok . . . dann nochmal ein Versuch im Blog . . . Das Stammtischblog

Bearbeitet von Smiley, 23 November 2005 - 15:28.


#365 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 23 November 2005 - 15:34

@Peter: Definitiv. Ich mach mal nen Thread dafür auf.
14. Januar: SF-Lesung mit Autoren von kurzgeschichten.de.
Klickt hier.

@Smiley: Ich weiß nicht, ob das mit dem Blog physikalisch vorhandene Stammtisch-Besucher bringt. M.M.n. muss ein harter Kern Ort und Zeit des Treffens festlegen und diesen Termin dann über möglichst viele Kanäle publizieren. Dazu zählt (ich weiß, ich wiederhole mich) der Terminkalender auf dieser Webseite, der Fandom Observer mit seiner Stammtische-Rubrik, und das Forum von sf-fan.de. Und was uns sonst noch so einfällt.
Übrigens ist Dein Link da oben leider kaputt ;)

Bearbeitet von Uwe Post, 23 November 2005 - 15:58.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#366 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 24 November 2005 - 12:33

Tja, und wenn wir dann mal über möglichst viele Kanäle auf den zentralen Informationspunkt hinweisen würden, wäre das nicht verkehrt. So wird das ja irgendwie auch nichts . . . Nun ja, der Wille ist da . . . und evtl. klappt das ja mal irgendwann einmal mit dem Treffen. Sagt Bescheid. Bin noch einige Jährchen auf diesem Planeten . . . :thumb:

#367 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 November 2005 - 13:32

Der Termin vom 14. ist auf jeden Fall schon mal eingetragen, im NGC werde ich es auch nochmal erwähnen und da nochmal auf das SF-Stammtisch-Blog hinweisen. Ist ja nicht jeder hier Mitglied, den das interessieren könnte, gelle?Smiley: Ähm, Datum wäre nicht schlecht im Blog. :-)Ad Astra

Bearbeitet von Prospero, 24 November 2005 - 13:33.


#368 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 24 November 2005 - 20:15

War erstmal nur ein Vorschlag. Datum muss doch noch das Kollektiv entscheiden . . .Hohecker meint: Mitte Januar? :DWas ja dann zufällig mit dem Termin in Bochum hinkommen würde. Also dann halt da . . .

Bearbeitet von Smiley, 24 November 2005 - 20:21.


#369 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 November 2005 - 07:59

Genau. Dann sind wenigstens schon mal zwei Leutchen da, die schon mal beim Stammtisch waren. *g*Ad Astra

#370 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 25 November 2005 - 10:10

:D Am besten war damals der 30-Minuten-1-Mann-Stammtisch in Mülheim an einem Samstag. Naja, wenn Du den Zug nicht verpasst hättest, wärens 2 gewesen. Da hatten wir uns dann verpasst. (Das da geschlossen war, war eigentlich nicht schlimm, da es sowieso keiner von den anderen gemerkt hat. Gegenüber wäre aber auf gewesen. . . :thumb: )Naja . . . ich versuchte es dann mit Selbstgesprächen. Aber da ich ja nun nicht der große Redner bin, kam da auch nicht die rechte Stimmung auf . . . Ich machte dann meine Notration Gummibärchen auf . . . Schön sonnig wars auch noch . . .

#371 Jubal

Jubal

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge
  • Wohnort:Recklinghausen

Geschrieben 18 Januar 2006 - 00:37

So, inzwischen ist es Januar 2006.Pott-Stammtisch hin und her, vielleicht ist "das Ruhrgebiet" doch ein bisschen ein großes, ZU großes Einzugsgebiet?Deshalb frage ich mal ganz bescheiden, ob es nicht auch einfach "bloß" ein paar SF-Freunde hier aus der Gegend um Recklinghausen gibt?Wenn ja, wäre vielleicht ein ganz unverbindliches und völlig zwangloses Treffen ohne Termindruck und ohne große Anmeldung keine ganz schlechte Idee.Oder bin ich hier wirklich allein auf Außenposten? :D
But I am an honest artist. What I write is intended to reach the customer -- and affect him, if possible with pity and terror . . . or at least divert the tedium of his hours.

RETROTOPIA - Fanzine

#372 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 Januar 2006 - 10:14

Mach nen Termin, ich wohne in Gelsenkirchen und würde vielleicht kommen, wenn der Termin passt.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#373 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 18 Januar 2006 - 10:33

Ich würd's auch noch mal versuchen - letztes Mal wars ja nen echter Rohrkrepierer. :P
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#374 Jubal

Jubal

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge
  • Wohnort:Recklinghausen

Geschrieben 18 Januar 2006 - 12:17

OK.Was wäre denn besser?In der Woche (Mo bis Do) oder Freitag?Oder Samstag oder Sonntag?Vielleicht ein Freitag?Abends?Zum Ort: wenn hier in RE, äh, bis zu vier oder fünf Leute würden prima bei mir in die Küche passen. Dann gäbe es auch was zu futtern. (Ja ich weiß, ich bin halt ein Nostalgiker...). Bei mehr Besuchern wäre dann vielleicht ein neues und gemütliches Lokal ganz in der Nähe passend: eine einfache Kneipe (kein Bistro, kein Irish Pub, kein Restaurant, ne schlichte Kneipe) auf der Castroper Straße mit reichlich Parkmöglichkeiten und Bushaltestelle vor der Tür. (...und Italiener, Burgerking, Grieche etc nahe bei). Alles zehn Minuten zu Fuß vom HBF.Termin: hm. Wie wäre es mit Ende Januar oder Anfang Februar? Falls denn ein bestimmter Tag für gut befunden wird.
But I am an honest artist. What I write is intended to reach the customer -- and affect him, if possible with pity and terror . . . or at least divert the tedium of his hours.

RETROTOPIA - Fanzine

#375 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Januar 2006 - 22:56

Wenn mit "Anfang Februar" das Wochenende 04/05.02. gemeint ist, könnte ich wieder nicht, weil ich da zu diesem Con wollte. Dabei wäre ich so gerne mal wieder dabei... und Recklinghausen ist ja von Essen aus auch keine Entfernung. Während der Woche ist's für mich ganz schlecht, weil ich quasi nonstop auf Dienstreisen bin - und wenn ich dann mal einen Abend zu Hause bin, hätte ich gerne Zeit für meine Familie.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#376 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 Januar 2006 - 01:12

Na ja, soweit ist Recklinghausen auch nicht von hier weg aber vom 03.02 bis zum 05.02. bin ich wegen RadioDuplex nicht verfügbar sondern in der Eifel. Und das Wochenende danach ist schon für eine Redaxsitzung reserviert.Ad Astra

#377 Jubal

Jubal

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge
  • Wohnort:Recklinghausen

Geschrieben 24 Januar 2006 - 01:20

OK.Wäre Mitte Februar eine Option?
But I am an honest artist. What I write is intended to reach the customer -- and affect him, if possible with pity and terror . . . or at least divert the tedium of his hours.

RETROTOPIA - Fanzine

#378 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 Januar 2006 - 12:53

Definiere Mitte. *g*

#379 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Februar 2006 - 23:33

Leute, das wird nichts. Jedenfalls nicht in der Art in der wir das bisher angedacht haben: Großes Treffen alle paar Monate. Bei den Bookcrossern oder Farscape-Fans funktioniert das, aber offenbar ist das Ruhrgebiet trotz der guten Verkehrsadern nicht dafür geeignet. Selbst der Termin in Recklinghausen für einen kleineren Kreis scheint nicht zu funktionieren.Das kann am Rotationssystem liegen oder einfach daran, dass man offenbar tatsächlich einen regelmäßigen festen Termin braucht, den man sich merken kann. Ich tippe eher auf letzteres als auf Ersteres, denn das Rotationssystem an sich ist eigentlich keine schlechte Idee.Ich plädiere also für das BC-System: Treffen zu festen Terminen in den einzelnen Städten, dann alle drei Monate ein Treffen in größerem Rahmen. Ich weiß, dass es Dortmund einen SF-Stammtisch gibt - unser neuer TCE-Kontakter kommt daher, ähem - und für nächsten Dienstag ist ein Planungstreffen hier in Duisburg für einen SF-Stammtisch anberaumt. Es gibt hier zwar ST- und Stargate-Treffpunkte aber keine allgemeineren Stammtische. (Wobei das Ostende wirklich ideal für sowas ist, nicht nur weil ich es dann einfacher nach Hause habe, ähem... *g*) Ich habe keinerlei Probleme damit den SF-Stammtisch-Ruhr als "Dachverband" in dieser Hinsicht zu sehen.Natürlich steht der Punkt zur Diskussion frei, aber die große Runde funktioniert einfach bei uns nicht, warum auch immer.Ad Astra

#380 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 19 Februar 2006 - 10:24

Ehrliche Meinung dazu gewünscht?Zu geringe Anziehungskraft. Ganz platt und etwas überspitzt ausgedrückt: Über SF diskutieren kann man auch online. Wozu seinen Hintern bewegen?Nicht vergessen, dass bei ST-Cons "Stars" zum Anfassen auftauchen und Spielzeug gekauft werden kann. Sogar zu SF-Lesungen kommen eine ganze Reihe Leute, wie wir im Januar erlebt haben. Anziehungskraft haben offenbar auch SF-Tage oder ColoniaCon: Da kommt freilich eine gewisse Tradition hinzu ("da geht man halt hin"), die ein paar SF-Stammtische haben, der Ruhrpott-Stammtisch aber offenbar nicht.Man könnte vielleicht auch ganz böse sagen: Wer einen Ruhrpott-Stammtisch verpasst, dem entgeht aus seiner Sicht wohl nichts besonderes. Wenn wir das ändern können, kommen auch mehr und regelmäßiger die Leute.

#381 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Februar 2006 - 20:38

Zunächst mal Danke, Guest. Was du sagst, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Als damaliger Mitinitiator der Idee eines Ruhr-Stammtisches frage ich mich zudem heute, mit ein wenig Abstand, ob ich seinerzeit die Größe des Einzugsgebiets unterschätzt habe. Okay, es ist eine Ballungsregion, und sicherlich wohnen hier genügend Leute, die es prinzipiell angehen und vielleicht sogar interessieren könnte. Aber abgesehen von der logistischen Herausforderung, einen Termin zu finden, wo alle (oder zumindest die meisten) Zeit haben, gibt es noch das zweite Problem, daß das Ruhrgebiet eben doch verdammt groß ist und wir - anders als vielleicht die Kollegen in Berlin oder München - eben nicht "mal eben" mit Bus oder Straßenbahn um die Ecke zum Treffpunkt fahren können. Um mit öffentlichen Verkehrsmitteln von einem Ende des Potts zum anderen zu können, ist man locker 'ne Stunde oder zwei pro Strecke unterwegs (mit Umsteigen). Mit dem Auto geht's natürlich auch, aber dann kann man nix trinken :help:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#382 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 18 September 2006 - 09:02

Ich hole den Thread noch einmal aus der Mottenkiste nach vorne. Wie schaut es denn inzwischen aus? Aus Christians Blog weiß ich, dass sein Vorschlag anscheinend irgendwie umgesetzt wurde. Das fände ich akzeptabel, weil es IMHO einen festen Termin für SF-Fans im Pott geben sollte. :thumb:(Jaja, das klingt sehr anmaßend von einem, der beim ersten Mal dabei war und danach immmmmer einen anderen Termin hatte, krank war oder einen anderen Wochentag vorschlug, um Japanisch essen zu gehen! :rolleyes:)Dennoch: Lebt dieser Gedanke des SF-Ruhrpott-Treffens noch? Alternativ könnte man (vielleicht hier, vielleicht auf dem BuCon, sollten wir uns da sehen?) evtl. noch mal drüber palavern?Herzliche GrüßeMike
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#383 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 September 2006 - 09:07

Ein historischer Stammtisch mit drei Personen hat mir die Lust etwas genommen, die offenbar viele andere schon vorher nicht hatten.Ganz ehrlich: Solange so einem Stammtisch nicht eine höhere Prio eingeräumt wird als Besuch der Oma, Krankheit der Katze oder akute Zeitreise, wird das nicht funktionieren.Motivierender ist vielleicht ein themenbezogenes Treffen, z.B. mit einer Lesung oder gemeinsamem Kino-Besuch. Die Orga ist natürlich aufwändiger, aber auch vielversprechender.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#384 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 September 2006 - 09:44

Motivierender ist vielleicht ein themenbezogenes Treffen, z.B. mit einer Lesung oder gemeinsamem Kino-Besuch. Die Orga ist natürlich aufwändiger, aber auch vielversprechender.

Ja, wenn ich lesen darf, komm ich auch mal (wieder) vorbei (weil ich ja nicht so direkt "im Ruhrpott" wohne :thumb: ).
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#385 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 18 September 2006 - 10:24

Mhm, ich hätte da vielleicht eine geeignete Locäischnnn im Herzen des Ruhrpotts, wo man themenbezogene Events stattfinden lassen könnte - wo auch die Ruhe für z.B. Lesungen wäre. Das wäre nahezu perfekt, wenn ich es mir richtig überlege, würde auch genauso perfekt zur SF passen. Bevor ich über ungelegte Eier spreche, telefoniere ich mal.. bblMike
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#386 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 September 2006 - 10:26

Och, nichts leicher als das. Für eine SF-Lesung im Pott fehlen derzeit bloß drei Dinge: 1. Eine Location 2. Ein Termin 3. Ein motivierter Organisator :thumb: Die Autoren finden sich dann schon, die Zuhörer hoffentlich auch.

Ja, wenn ich lesen darf, komm ich auch mal (wieder) vorbei (weil ich ja nicht so direkt "im Ruhrpott" wohne :rolleyes: ).


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#387 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 18 September 2006 - 10:40

I get the fever.. wollen wir doch mal sehen, ob die drei Punkte nicht machbar sind. Müssten nur alle an einem Strick ziehen und werben, werben, werben.. :thumb:Wer hätte denn außer Uwe und Naut noch Interesse an einer Neuauflage eines SF-Stammtischs/somethinglikethat im Ruhrgebiet?

Bearbeitet von Mike Hillenbrand, 18 September 2006 - 11:36.

www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#388 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 19 September 2006 - 13:05

I get the fever.. wollen wir doch mal sehen, ob die drei Punkte nicht machbar sind. Müssten nur alle an einem Strick ziehen und werben, werben, werben.. :D Wer hätte denn außer Uwe und Naut noch Interesse an einer Neuauflage eines SF-Stammtischs/somethinglikethat im Ruhrgebiet?

So, jetzt habe ich telefoniert und einen Vorschlag gleich dazu. Der Übersichtlichkeit wegen werde ich einen neuen Thread eröffnen und den krankhaft-fiebrigen Plan meiner Gehirnwindungen darin vorstellen, auf dass das doch noch was werde mit der SF im Pott. :smokin:
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#389 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 September 2006 - 15:45

Dann kann ich hier ja zu machen! :D
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0