Zum Inhalt wechseln


Foto

Abstimmung - Klassiker


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
130 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Abstimmung - Klassiker (35 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmung - Klassiker

  1. Frederik Pohl: Die Gateway-Trilogie (14 Stimmen [41.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 41.18%

  2. Norman Spinrad: Russischer Frühling (1 Stimmen [2.94%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.94%

  3. Keith Roberts: Pavane (1 Stimmen [2.94%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.94%

  4. Isaac Asimov: Ich, der Robot (5 Stimmen [14.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.71%

  5. Angela & Karlheinz Steinmüller: Andymon (13 Stimmen [38.24%])

    Prozentsatz der Stimmen: 38.24%

  6. Peter Høeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen

#61 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 September 2004 - 13:01

Vielleicht ist ja für beide Bücher im Oktober Zeit! Wie dick ist "Andymon"?

Lt. Amazon 280 Seiten. Also nicht sehr dick. Da bleibt noch genug Zeit für Gateway im Oktober. ^_^

#62 Gast_Gast_Ulrich_*

Gast_Gast_Ulrich_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2004 - 13:16

Andymon als Shayol-Ausgabe hat als Anhang noch ein Gedicht Erik Simons sowie ein Nachwort der beiden Autoren, so dass annähernd die 300 Seiten erreicht werden. Der eigentliche Roman hat ca. 280 Seiten.

#63 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 September 2004 - 13:54

Das Buch ist, wie mir aufgefallen ist, als Perfekt Paperback aufgelegt worden. Das sind die großen Taschenbuch Ausgaben, die absolut sinnlos sind (sorry). Ich hasse dieses Format. Die haben nicht die Festigkeit einer Hardcover Ausgabe, sind aber ebenso groß. Deswegen bekommt man schnell Knicke ins Cover und unhandlich sind sie auch noch. Zu dem ganzen Ärgernis kommt hinzu, dass sie preislich zwischen einem gewöhnlichen TB und einem Hardcover liegen. Grrrr.

#64 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 21 September 2004 - 14:44

Ich denke bei dem Buchformat eher an die DIN-A5-Print-On-Demand-Ausgaben. Oder liege ich da mit meiner Assoziation falsch? Ich habe das Buch noch nicht, aber rein gefühlsmäßig hat der erste Band der Werksausgabe („Warmzeit“) ungefähr die gleiche Größe wie „Nova 4“. Da ich vorhabe, mir noch einige Novas und Steinmüllers zuzulegen, ist das im Regal dann wieder ok.Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#65 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 September 2004 - 14:46

Ich denke A5 dürfte ziemlich genau hinkommen. Taschenbücher sind ja kleiner.

#66 Motörfisch

Motörfisch

    Cybernaut

  • Awaiting Authorisation
  • PIPPIPPIP
  • 365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 21 September 2004 - 15:02

Das sind die großen Taschenbuch Ausgaben, die absolut sinnlos sind (sorry). Ich hasse dieses Format.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich hasse dieses Format auch. So als könnten sie sich nicht entscheiden, ob Hardcover oder Taschenbuch. Wenn schon Taschenbuch, dann sollte es auch in eine Tasche passen.
MfG, Motörfisch

#67 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 September 2004 - 15:02

Das Shayol-SF-Format ist 200x130 mm und damit exakt so groß, wie die Argument-Bücher und nicht allzuweit vom rororo-Format, der Urmutter aller Taschenbuchreihen, entfernt. Nach meinem Dafürhalten der ideale Kompromiß zwischen Druckkostenoptimierung und Handlichkeit.@RuschWoher hast Du den Quatsch, daß die SF-Reihe "Perfekt Paperback" ist?Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#68 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 September 2004 - 17:23

Sullivan,

Vielleicht ist ja für beide Bücher im Oktober Zeit!

Rusch,

Lt. Amazon 280 Seiten. Also nicht sehr dick. Da bleibt noch genug Zeit für Gateway im Oktober. 

Da spricht eigentlich nichts dagegen, schließlich ist das Interesse jeweils groß genug bei beiden Büchern. Ich finde, wir sollten das ins Auge fassen. Das mit dem Format finde ich auch nervig, besonders wenn man vom selben Autor unterschiedlich große Bücher besitzt. Heyne hat nun auch noch so eine fiese Zwischengröße.

#69 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 September 2004 - 18:20

Oh ja, nichts hasse ich mehr als einen Zyklus in unterschiedlichen Ausgaben zu haben. Jetzt bringt Heyne ja den Kulturzyklus wieder heraus. Bedenke Phlebas ist in der Meisterwerke der SF erschienen. Blicke Windwärts in einer anderen Reihe und jede Wette, dass der kommende Doppelband wieder ein anderes Layout (und möglicherweise auch ein anderes Format hat).

#70 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 21 September 2004 - 19:16

Lt. Amazon 280 Seiten. Also nicht sehr dick. Da bleibt noch genug Zeit für Gateway im Oktober.
///
Da spricht eigentlich nichts dagegen, schließlich ist das Interesse jeweils groß genug bei beiden Büchern.
Ich finde, wir sollten das ins Auge fassen.

Also, ich habe nur Zeit für ein einziges Buch. Früher dauerte ein Lesezirkel zwei Monate und jetzt müssen wir zwei Bücher in einem Monat durchpressen? Auf Kosten der Qualität und Quantität der Besprechungen etwa? Ich mache da nicht mit!

#71 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 September 2004 - 19:51

Also, ich habe nur Zeit für ein einziges Buch. Früher dauerte ein Lesezirkel zwei Monate und jetzt müssen wir zwei Bücher in einem Monat durchpressen? Auf Kosten der Qualität und Quantität der Besprechungen etwa? Ich mache da nicht mit!

Hallo Rock, es sind ja genügend Interessenten für beide Bücher da, wobei ich davon ausgehe, dass sich jeder seinem Favoriten zuwendet. Das müsste klappen. Das die Qualität und Quantität darunter leidet ist natürlich nicht ganz auszuschließen. Wir können es ja einmal probieren und sehen, ob es dem Zirkel abträglich ist.

#72 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 21 September 2004 - 20:01

Wir können die Abträglichkeit ja ausprobieren, aber ich halte es trotzdem für schlecht für die kommende Runde. Verschiedene Leute werden jetzt nicht bei einem Buch mitmachen (was sie sonst wohl gemacht hätten). Und was ist mit mir, ich armer, armer Tropf? Ich will auch das andere Buch lesen und diskutieren, habe aber keine Zeit dafür.

Schlussgedanke: Weshalb halten wir denn eigentlich eine Abstimmung?

#73 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 September 2004 - 20:22

Nach ein wenig grübeln bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen, dem bisherigen Konzept treu zu bleiben und es bei dem ermittelten Titel zu belassen. Wir einigen uns auf einen Titel pro Monat, so knapp und unerfreulich es auch oftmals sein kann. Gerne können wir noch einmal grundsätzlich darüber diskutieren, bis auf weiteres stimme ich also Rock†™s Einwand zu.

Bearbeitet von Dave, 21 September 2004 - 20:31.


#74 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 September 2004 - 21:03

Nene, ein Buch pro Monat reicht schon. Das würde sicherlich den Rahmen sprengen und man muss berücksichtigen, dass Leute mitmachen, die nur einen Roman pro Monat lesen.

#75 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 21 September 2004 - 21:16

hey, Leute!wir sind ja keine Lesemaschinen. Ich hab' manchmal schon bei einem Probleme mitzukommen, dann erst bei Zwei?GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#76 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 September 2004 - 21:57

hey, Leute! wir sind ja keine Lesemaschinen. Ich hab' manchmal schon bei einem Probleme mitzukommen, dann erst bei Zwei? Gruß Thomas

Meine Rede! :blink:

#77 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 22 September 2004 - 06:48

@Dave & rocky:

Ich kann mich durchaus an einen demokratischen Abstimmungsprozess gewöhnen ... :D ... und habe noch ganz gut in Erinnerung, dass genau so einer auch für eine zukünftige Prozessierung der Leserunde zum Einsatz kam. Wir hatten doch lang und breit darüner diskutiert, wie wir den Lesezirkel handhaben und im Endergebnis kam dann das im Moment praktizierte heraus. Ich finde das toll.

Davon abgesehen habe ich mir zusätzlich auch „Die Gateway-Trilogie“ gekauft. Es spricht doch nichts dagegen, eine weitere Besprechung bei den „Romanen“ unterzubringen.

Und: Diskussionen gehen doch auch nach einem Lesezirkel weiter. Ich denke da an Ursulas Buch. Und zu „Das Unsterblichkeitsprinzip“ habe ich auch noch nicht alles gesagt, was mir dabei so durch den Kopf geht ... :P

Zusammenfassung: Ich denke, dass jeder in diesem Forum seine Meinungen zu beliebigen Zeitpunkten poasten kann, und dabei durchaus Gehör findet. :blink:

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#78 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 September 2004 - 07:51

Eine kleine Frage und schon gibt es einen Sturm der Entrüstung. :lookaround: Von "Lesemaschine" kann nun wirklich nicht die Rede sein... :D Gerade das "Lesezirkel" Format eignet sich hervorragend für Besprechungen weil man schon vorher seine Meinung loswerden kann ohne das Buch komplett gelesen zu haben. Bei einer Rezension ist das anders, dort verdirbt man sich einen Teil der Freude wenn man schon vorher mitliest.Auf Grund der regen Beteiligung UND des knappen Ausganges würden zwei parallele Klassikerrunden eventuell Sinn machen. Früher haben wir Lesezirkel mit 5 Mitlesern gemacht, deswegen bin ich gespannt, wieviele Leute nächsten Monat wirklich mitlesen. Wenn dabei herauskommt dass die meisten nur aus Spaß abstimmen, müsste man sich die Regeln noch einmal anschauen.Wobei mir einfällt, kann man irgendwo sehen, wer für welchen Titel abgestimmt hat? So könnte man "Betrügern" auf die Spur kommen, die sich nur registrieren und abstimmen, den Nick aber sonst nicht benutzen. :blink: SullivanP.S. Ich lese natürlich auch bei "Andymon" mit, obwohl ich für Pohl gestimmt habe.

Bearbeitet von Sullivan, 22 September 2004 - 07:51.


#79 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 September 2004 - 08:11

Wobei mir einfällt, kann man irgendwo sehen, wer für welchen Titel abgestimmt hat? So könnte man "Betrügern" auf die Spur kommen, die sich nur registrieren und abstimmen, den Nick aber sonst nicht benutzen.  :blink:

das Problem läßt sich doch recht einfach dadurch lösen, daß die Abstimmung nicht über das Umfrage-Tool des Forums erfolgt, sondern namentlich im Thread. Bei den relativ wenigen Stimmen dürfte sich der Zeitaufwand fürs Auszählen auch in Grenzen halten, wenn da ein bestimmtes Format eingehalten wird. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#80 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 22 September 2004 - 08:18

...Wobei mir einfällt, kann man irgendwo sehen, wer für welchen Titel abgestimmt hat? So könnte man "Betrügern" auf die Spur kommen, die sich nur registrieren und abstimmen, den Nick aber sonst nicht benutzen...

...sollte man nicht so eng sehen.

    [*]die allermeisten Vorschläge sind interessant
    [*]Auch wenn nicht mitgelesen wird zeigt eine Stimme Interesse
    [*]Eine Ausweichmöglichkeit über Romane zusätzlich gibts immer noch
    [/list]Im Grunde kann man meist mit allen Vorschlägen leben und mir ist es auch schon passiert, dass ich zwar abgestimmt habe, dann aber absolut nicht dazukam oder das Buch nicht organisieren konnte oder auch wollte weils nicht ins Budget passte.

    Also, keinen großen "Verwaltungsaufwand", keine "Zwänge", es läuft m.E. doch durchaus gut. Auch wenn nur 4 oder 5 besprechen. Die Zugriffzahlen sind doch auch nicht schlecht - oder?

    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass somancher sich seinen Komentar spart, weil das was er sagen wollte ohnehin schon wiederholt gepostet wurde - also

    Laßt die Pferde im Stall

    Gruß
    Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#81 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 September 2004 - 09:50

Deswegen auch das Big-Grin Smiley, der Satz mit den "Betrügern" war nicht so ernst gemeint und auf keinen Fall sollte man das Abzählen per Hand machen.

Sullivan

#82 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 22 September 2004 - 10:15

...sollte man das Abzählen per Hand machen...

Ich hab' gehört, in USA verkaufen sie die Abstimmungsmaschinen der letzten Präsidentenwahlen - zugreifen! Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#83 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 September 2004 - 11:02

Ach wir machen weiter wie bisher. Ich werden mich aber unter 10 weiteren Pseudeaccounts anmelden um sicherzustellen, dass alle Abstimmung gemäß meines Willens ausgehen. :blink: :D :P

#84 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 22 September 2004 - 11:29

Ähem, ich sehe gerade, dass noch eine Stimme für Pohl eingetrudelt ist, also plötzlich ist's Gleichstand. Was jetzt?

#85 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 22 September 2004 - 12:32

...Ich werden mich aber unter 10 weiteren Pseudeaccounts anmelden um sicherzustellen, dass alle Abstimmung gemäß meines Willens ausgehen....

Ich werd' die p.de-Jungs auf dich ansetzen, das FBI und das MI5 - und von der Preisliste wirst du auch gestrichen. sowas - nicht mit mir :D :blink: Gruß anonym-Guest [edit] ups ich war noch eingeloggt, ach was sieht einfach nicht hin

Bearbeitet von nekropole, 22 September 2004 - 12:33.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#86 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 September 2004 - 13:19

Wenn dann würde ich erst mal den BND einschalten. Die haben zumindest ein winzigkleines Interesse diesen Missbrauch zu verfolgen. Ich schwöre feierlich, dass die letzte Stimme für Gateway nicht von mir war. ;) Letztendlich ist dies aber egal, denn die Abstimmfrist war am Montag abgelaufen. Zumindest habe ich das so verstanden: Erstes Monatsdrittel - VorschlägeZweites Monatsdrittel - AbstimmungDritte Monatsdrittel - kaufenRichtig, oder?

#87 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 22 September 2004 - 13:39

richtig

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#88 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 September 2004 - 13:43

Rock,

Ähem, ich sehe gerade, dass noch eine Stimme für Pohl eingetrudelt ist, also plötzlich ist's Gleichstand. Was jetzt?

Da dieser Thread nicht geschlossen wurde, besteht ja noch die Möglichkeit der Stimmabgabe.

Der Titel ist aber (wie bereits erwähnt) ermittelt:

Andymon

Rusch,

Erstes Monatsdrittel - Vorschläge
Zweites Monatsdrittel - Abstimmung
Dritte Monatsdrittel - kaufen

So ist die Idee.

#89 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 September 2004 - 19:01

He, jetzt stimmt das Ergebnis wieder. ;)

#90 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 23 September 2004 - 12:41

Ach wir machen weiter wie bisher. Ich werden mich aber unter 10 weiteren Pseudeaccounts anmelden um sicherzustellen, dass alle Abstimmung gemäß meines Willens ausgehen. :unsure: :D :D

Jetzt weiß ich warum diesemal so viele Stimmen abgegeben wurden. Das sollte uns doch zu denken geben. :ph34r:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0