Zum Inhalt wechseln


Foto

Klitzekleine Schwarze Löchelchen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#31 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2008 - 18:36

Ich hab mal ein wenig "geforstet", und finde außer diesem hier (?) keine anderen emotionalen Threads als den von Marianne Sydow, und sie hat sich ja immerhin die Zeit genommen, das ausführlich zu begründen.

Nee, daß das hier nicht passiert ist klar, dafür an dieser Stelle einmal herzlichen Dank an die Moderatoren.
Aber diskutiert ihr vielleicht irgendwo anders intensiver darüber ?
Oder woher kommt die Aggression ?

#32 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 September 2008 - 18:53

(Q1: Nein. Q2: Würde mich auch interessieren...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#33 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 September 2008 - 09:49

Aber diskutiert ihr vielleicht irgendwo anders intensiver darüber ?

;)

http://www.scifinet....?showtopic=5447 - aber eigentlich flogen mit schöner Regelmäßigkeit in jedem Thread dieses Mitglieds die Fetzen, sobald man nicht dessen wirre Weltsicht teilte.

Ansonsten: Sieh mal mit der Suchfunktion unter Intrag, Torgänger, Däniken bzw im Abschnitt "Spekulation" nach...da findet sich einiges intensives :lol: .


:offtopic:

Bearbeitet von Jorge, 10 September 2008 - 09:50.


#34 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 September 2008 - 12:49

Ich sage nur: Fahrt nicht mit dem Auto: Es könnte zum Flash Forward kommen. ;)

#35 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2008 - 13:01

Der heutige Versuch war erfolgreich:

The first beam in the Large Hadron Collider at CERN was successfully steered around the full 27 kilometres of the world†™s most powerful particle accelerator at 10h28 this morning. This historic event marks a key moment in the transition from over two decades of preparation to a new era of scientific discovery.

Erste Kollisionen sollen fruehestens Mitte Oktober stattfinden. Bis dahin kann man noch beruhigt Auto fahren. ;)

#36 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2008 - 15:41

ALSO DIE ERSTEN EXPERIMENTE LAUFEN UND ES MUSS BEREITS EIN SCHWARZES LOCH ENTSTANDEN SEIN !!!!!!!!!!! ICH HABE MICH HEUTE MORGEN GEWOGEN UND BRACHTE EIN VOLLES KILO MEHR ALS GESTERN AUF DIE WAAGE !!!!!!!!DIE GRAVITATION HAT ALSO MESSBAR ZUGENOMMEN!!UND NATÜRLICH WIRD DAS ALLES VERTUSCHT !!!!!!!!WIR WERDEN ALLE STERBEN !!!!!!!!!!!!

#37 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 September 2008 - 19:07

TV-Tipp

"hitec: Urknall - Auf der Suche nach dem Ursprung"
http://www.3sat.de/h...6025/index.html

#38 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2008 - 15:26

Einen Teilchenbeschleuniger der besonderen Art gibts zur Zeit auch bei Ebay zu kaufen: Teilchenbeschleuniger ohne Urknall http://cgi.ebay.de/T...id=p3286.c0.m14 Besonders die Nachfragen potenzieller Käufer sind recht lustig. :lol:

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#39 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 September 2008 - 12:23

Einige Videos bei YouTube ueber CERN in 3 minutes, LHC. und viele ueber das Ende durch ein Schwarzes Loch, z.B. dieses hier.

#40 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 September 2008 - 13:05

WIR WERDEN ALLE STERBEN !!!!!!!!!!!!

Das stimmt und kann auch ohne jeden Zweifel nachgewiesen werden. :)

#41 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 17 September 2008 - 18:36

Das stimmt und kann auch ohne jeden Zweifel nachgewiesen werden. :blink:

Echt jetzt? :blink:
Sudden moroseness. One hop too far.

#42 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 September 2008 - 19:04

WIR WERDEN ALLE STERBEN !!!!!!!!!!!!!

Das stimmt und kann auch ohne jeden Zweifel nachgewiesen werden. :blink:

Echt jetzt? :blink:

Statistisch gesehen auf jeden Fall ! :blink:

#43 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 September 2008 - 07:21

TV-Tipp

"Newton - Urknall in Genf"
Heute, 14.00h auf 3sat.
http://tv.orf.at/pro...3825801/253347/

#44 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2008 - 11:50

Sagt mal, denkt ihr eigentlich das bei diesen Experimenten auch die Grundlagen für die künftige Entwicklung von Antimateriebomben gelegt werden ?Solche Waffen wäre für das Militär extrem interessant.Man könnte sie wesentlich kleiner bauen, mechanisch einfach als konventionelle Bomben, sie würden sich nicht durch Strahlung verraten ( wohl aber durch die nötigen Magnetfelder ) und sie verstoßen wohl auch nicht gegen den Atomwaffensperrvertrag.

Bearbeitet von Tarantoga, 19 September 2008 - 11:51.


#45 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 September 2008 - 13:12

Sagt mal, denkt ihr eigentlich das bei diesen Experimenten auch die Grundlagen für die künftige Entwicklung von Antimateriebomben gelegt werden ? Solche Waffen wäre für das Militär extrem interessant. Man könnte sie wesentlich kleiner bauen, mechanisch einfach als konventionelle Bomben, sie würden sich nicht durch Strahlung verraten ( wohl aber durch die nötigen Magnetfelder ) und sie verstoßen wohl auch nicht gegen den Atomwaffensperrvertrag.

Ich denke mal, dazu müssten sie die Antimaterie erst mal tatsächlich finden. :blink: Und grundsätzlich ist es so, dass das Militär an allem interessiert ist, was die Wissenschaft jemals entdeckt. Ob es finanziell rentabel ist, ist natürlich eine andere Sache. Ich denke, das wird noch dauern. Und noch was zu den Schwarzen Löchern (in meinem Geldbeutel): Die Lebenszeit dieser Winzdinger ist so kurz ... die Wahrscheinlichkeit, lange genug zu überleben, um "zu entkommen" ... und dann den richtigen Treffer zu landen ... und die Masse und Energie aufzubringen ... und wie oft werden wir bereits von solchen Kerlchen durchschossen ... Auch, wenn ich jetzt Gefahr laufe, als "kritiklos hinnehmend" dazustehen, weil ich kein Atomphysiker bin, so glaube ich absolut nicht an den Untergang durch dieses Experiment. Und ich finde den wachsenden Aberglauben, Schwarzseherei und Massenhysterie, was sich immer mehr ausbreitet, sehr viel gefährlicher und untergangsfördernder; bedenkt man, dass die Cern-Wissenschaftler Morddrohungen erhalten, und dergleichen mehr. Da warte ich doch in Ruhe ab, ob ich eines Besseren belehrt werde. :blink:

#46 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 September 2008 - 13:21

Und ich finde den wachsenden Aberglauben, Schwarzseherei und Massenhysterie, was sich immer mehr ausbreitet, sehr viel gefährlicher und untergangsfördernder; bedenkt man, dass die Cern-Wissenschaftler Morddrohungen erhalten, und dergleichen mehr.

Volle Zustimmung! Der Hexen-Aberglaube hat auch einigen Frauen vorzeitig das Leben gekostet. Nebenbei: Angst macht krank! Und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. (Im Gegensatz zum Schwarzen Loch im LHC, das uns alle verschluckt.) Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#47 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 September 2008 - 16:06

Ich denke mal, dazu müssten sie die Antimaterie erst mal tatsächlich finden. :) Und grundsätzlich ist es so, dass das Militär an allem interessiert ist, was die Wissenschaft jemals entdeckt. Ob es finanziell rentabel ist, ist natürlich eine andere Sache. Ich denke, das wird noch dauern.

Antimaterie hat man am CERN bereits hergestellt, 1995 wurde erstmals ein Antiwasserstoffatom erzeugt. Aber ich denke, es wird noch sehr, sehr lange gehen, bis daraus ein Verfahren wird, mit dem man eine Waffe herstellen kann (falls das je der Fall sein wird). Da wird die Herstellung einer Atombombe noch lange sehr viel günstiger sein, und auch die ist ja nicht ganz unaufwendig in der Herstellung.

Bearbeitet von simifilm, 19 September 2008 - 16:07.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#48 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 September 2008 - 16:23

(Möchte mich kurz den anti-hysterischen Äußerungen 2 meiner 3 VorrednerInnen anschließen. Mit Angst wird viel Kohle gemacht, auch und insbesonders im Westen. Evtl. ist dies ja ein Zeichen dass es uns allen besser geht, womit sich umso weniger Kohle im Hysteriefach verdienen lässt...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#49 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2008 - 16:41

Antimaterie hat man am CERN bereits hergestellt, 1995 wurde erstmals ein Antiwasserstoffatom erzeugt.

2002 konnten dann schon einige Tausend hergestellt werden (Link). Das Antiproton wurde 1955 erstmals produziert und das Positron (Antielektron) wurde 1932 entdeckt. Uebrigens haben die Phsyiker, die die ersten Antiwasserstoffatome hergestellt haben, auch Todesdrohungen erhalten, da sie "Teufelzeug produziert hatten"...

#50 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 19 September 2008 - 17:21

(Möchte mich kurz den anti-hysterischen Äußerungen 2 meiner 3 VorrednerInnen anschließen. Mit Angst wird viel Kohle gemacht, auch und insbesonders im Westen. Evtl. ist dies ja ein Zeichen dass es uns allen besser geht, womit sich umso weniger Kohle im Hysteriefach verdienen lässt...)

[Off-topic] Je, nu - ich nehme an, dass viele von den Leuten, die im weitesten Sinne mit Geld ihr Geld verdienen, momentan auch Angst haben. Und ob diese Angst jetzt einfach nur Hysterie ist, oder nicht bald ein ganz anderes "Schwarzes Loch" weltweit für ziemlich viel Probleme sorgen wird - also, das mag ich auf die Schnelle jetzt wirklich nicht beurteilen. [/Off-topic]

Grüße
Gerd

P.S.: Der Ansatz mit der Angst hat schon was für sich, aber ganz so schlicht würde ich ihn dann doch nicht sehen. Es liegt nicht an ihnen - es liegt an uns. :)
Sudden moroseness. One hop too far.

#51 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 September 2008 - 18:23

(D' accord! "Mit Angstmacherei" wäre genauer gewesen als "Mit Angst" bei mir in der Klammer oben.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#52 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 September 2008 - 18:26

(Evtl. ist dies ja ein Zeichen dass es uns allen besser geht, womit sich umso weniger Kohle im Hysteriefach verdienen lässt...)

(Es ist auch eine gezielt gelungene Ablenkung ...)

#53 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 19 September 2008 - 18:58

Erste Kollisionen sollen fruehestens Mitte Oktober stattfinden. Bis dahin kann man noch beruhigt Auto fahren. :)

Ich möchte darauf aufmerksam machen, daß Mitte Oktober weder die Erde noch das Universum zerstört wird. Im Gegenteil, die Welt wird mit dem Large Hadron Collider erst noch erschaffen. (Was es aber auch nicht besser macht.) Wer das nicht versteht, den verweise ich auf meine Story "Planck-Zeit", in der ich den Vorgang schon vor drei Jahren vorhergesagt habe. PS Just kidding. PPS Oder auch nicht.

#54 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 September 2008 - 08:12

Der naechste LHC-Start musste auf naechstes Jahr verschoben werden wegen eines Zwischenfalls im Tunnel. Es gab ein Heliumleck.

#55 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 September 2008 - 08:18

Der naechste LHC-Start musste auf naechstes Jahr verschoben werden wegen eines Zwischenfalls im Tunnel. Es gab ein Heliumleck.

Ok, dann lohnt es sich doch noch, eine neue Matratze zu kaufen. :thumb:

#56 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 November 2009 - 09:52

Am Montag gab es am LHC am CERN erstmals gegenlaeufige Protonenstrahlen im Ring. Es wurden zum ersten Mal Kollisionen erzeugt und von den einzelnen Experimenten nachgewiesen. Bis Weihnachten soll die Energie langsam erhoeht werden, um den Experimenten die noetigen Daten zur Kalibration zu verschaffen.
(Quelle in englisch)

#57 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 November 2009 - 15:29

Der LHC am CERN hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: Am 29.11. um 21:48 Uhr wurde ein Protonenstrahl auf 1,05 TeV (Teraelektronenvolt) beschleunigt, Heute um 0:44 Uhr wurden beide Strahlen auf je 1,18 TeV beschleunigt. Bis zum Ende des Jahres sollen die Strahlen und die einzelnen Experimente noch kalibriert und die Energie der Strahlen schrittweise erhoeht werden, bis im ersten Quartal 2010 die ersten physikalischen Messungen gestartet werden bei einer Energie pro Strahl von 3,5 TeV.
Quellen: CERN und Spiegel Online

#58 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 01 Januar 2010 - 17:05

Ich habe gerade diesen Thread hier gelesen und schmeisse mal eine Frage in die Runde: Schwarze Löcher ziehen Mateire an, von der ein Teil in Strahlung (durch Magnetfelder in die Umgebung abgegeben (nur so könnte ein SL-Kraftwerk auch funktionieren)), ein Teil in das SL gesaugt wird und so seine Masse vergrößert. Da nun der Materiestrahl des CERN durch ein Magnetfeld kontrolliert wird: Steht dann nicht zu befürchten, dass die Materie, welche das SL umgibt, in dieses hineingedrückt wird, da es ja (zumindest kurzfristig) ein Schwerezentrumm innerhalb des Beschleunigers dastellt? Und würde das Magnetfeld nicht mit dem des SL reagieren und möglicherweise eine Verstärkung erzielen?
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#59 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 02 Januar 2010 - 00:17

Erinnert mich an den fiktiven Roman Das Magnetfeldmonster.

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#60 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Januar 2010 - 11:46

Ausstellungstipp

"Weltmaschine"
http://www.weltmaschine.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0