Zum Inhalt wechseln


Foto

JubiCon 2005


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#61 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 Juni 2005 - 13:38

Natürlich sind feuerpolizeiliche Vorschriften einzuhalten, keine Frage.Für mich stellt sich dann eher die Frage nach der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit der Conort-Auswahl, die ja ohnehin verkehrstechnisch nicht so gut war. DRK-Tagungshotels sind auch dafür gedacht, abgeschiedene und ruhige Trainings und Workshops zu gewährleisten, da habe ich nicht ganz verstanden, was ein Con, der auf Publikum aus ist, dort zu suchen hat.Letztendlich habt Ihr natürlich "nur" für den SFCD eine Dienstleistung erbracht und werdet deren Wünsche zu erfüllen gehabt haben. Bleibt also meine eingangs gestellte Frage, ob der SFCD sein 50jähriges Jubiläum tatsächlich im kleinen Kreis hat feiern wollen oder ob man dieses Datum nicht etwas besser hätte nutzen können. Gerade der SFCD sollte es als notwendig erachten, mal die Hand zur Jugend auszustrecken, wenn er nicht in 10 Jahren seinen Con durch den Verkauf von Rheumadecken finanzieren möchte. Aber ich habe den Eindruck, dass es da gewisse intergenerationelle Berührungsängste gibt.Nun, ich bin in keiner Position, dem SFCD da Vorschläge zu machen, bin nicht einmal Mitglied. Ich hatte mir schlicht unter einem JubiCon etwas anderes vorgestellt, das kann aber auch mein persönliches Defizit sein.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#62 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 06 Juni 2005 - 14:01

Wenn wir z.B. unsere Spacedays im nächsten Jahr abhalten, erfüllen wir, so gesehen, ebenfalls eine Dienstleistung und zwar schwerpunktmässig für die deutsche SF-Modellbauerszene. Die verkehrstechnische Erreichbarkeit sehe ich nicht als primäres Problem: 10 bis 15 Minuten von der nächsten Autobahn quasi fast ohne Abzubiegen über eine Bundesstrasse. Wenn allerdings 80 % der Routenplaner die Leute über irgendwelche Dörfer im vorderen Odenwald schicken, können wir auch nichts dafür. Unser Fehler war leider, das gebe ich zu, dass wir es aus personellen Gründen nicht geschafft haben, die gemalten Pappschilder an den neuralgischen Punkten aufzuhängen. Davon hab ich in der Tat noch gut 20 Stück hier. Nun ja, auf der Rückseite steht noch "BuCon", da kann man sie recyceln. Uns haben gut 5 Leute gefehlt, die es vorgezogen haben, lieber in Frankfurt die gleichzeitig stattfindenden "Gatedays" zu unterstützen. Es gab jedenfalls verschiedene Gründe, ausgerechnet diesen Termin zu nutzen (nutzen zu müssen). Das soll dir aber mal BiFi erklären...Och, mit dem nötigen Kleingeld kann man natürlich jeden Con-Ort bekommen. Sofern man das hat...der SFCD ist aber nicht gerade Krösus. Selbst bei einem Jubiläum muss man auf die Kosten schauen, sonst kann es leicht sein, dass man das nächste als Club nicht mehr erlebt.Ich denke, was die Alterstruktur der Mitglieder betrifft, haben wir das gleiche Problem, wie alle anderen Clubs und Organisationen der Literaturszene. Das müsste also generell diskutiert werden. Thema wäre dann nicht der "SFCD und der Nachwuchs" sondern, das Verhältnis "Jugend zum Buch" überhaupt. Vielleicht sollte man das mal von der Seite sehen...Sehr viel jugendliches Publikum haben wir beim BuCon ja auch nicht, oder ?

23753abef3102012.gif


#63 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2005 - 14:36

Die verkehrstechnische Erreichbarkeit sehe ich nicht als primäres Problem: 10 bis 15 Minuten von der nächsten Autobahn quasi fast ohne Abzubiegen über eine Bundesstrasse.

ich schon, weil es mich nicht im geringsten interessiert, wo die nächste Autobahn ist, sondern der nächste Bahnhof. Daß meine schwankende Entscheidung, ob ich zum Con komme oder nicht, im Endeffekt negativ ausgefallen ist, lag ausschlaggebend an der schlechten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#64 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 Juni 2005 - 14:42

Die verkehrstechnische Erreichbarkeit sehe ich nicht als primäres Problem: 10 bis 15 Minuten von der nächsten Autobahn quasi fast ohne Abzubiegen über eine Bundesstrasse.

ich schon, weil es mich nicht im geringsten interessiert, wo die nächste Autobahn ist, sondern der nächste Bahnhof. Daß meine schwankende Entscheidung, ob ich zum Con komme oder nicht, im Endeffekt negativ ausgefallen ist, lag ausschlaggebend an der schlechten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Gruß Ronni

Womit wir auch wieder beim Thema "die Jugend erreichen" wären. Dann darf man z. B. auch keinen Con in der Pampa machen, man muss die Schwelle niedrig halten. Aber ja, ein gutes Budget wäre dafür gut. Ronni, der Shayol-Verlag hat ja die dicke Knete, kann sich sogar Cordwainer-Smith-Rechte leisten! Da wäre doch ein höherer Zuschuss drin, oder? Wir verteilen dann auch selbstgeformte Ronni-Hoppe-Actionfiguren, die sehen sicher knuffig aus!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#65 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2005 - 15:04

Womit wir auch wieder beim Thema "die Jugend erreichen" wären.

ich betrachte mich also in Zukunft als Jugendlicher http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Aber ja, ein gutes Budget wäre dafür gut. Ronni, der Shayol-Verlag hat ja die dicke Knete, kann sich sogar Cordwainer-Smith-Rechte leisten! Da wäre doch ein höherer Zuschuss drin, oder?

Für die Smith-Rechte haben wir auch fünf Jahre gespart. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, daß die Converanstalter mit der Bitte um Unterstützung an uns herangetreten sind.

Wir verteilen dann auch selbstgeformte Ronni-Hoppe-Actionfiguren, die sehen sicher knuffig aus!

Wir machen keinen Horror-Con! Gruß Ronni

Bearbeitet von Ronni, 06 Juni 2005 - 15:04.

Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#66 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Juni 2005 - 17:09

mich beschleicht das vorsichtige Gefühl, daß meine Entscheidung, nicht zum Con zu fahren, nicht gänzlich falsch war, oder irre ich da?

Nun, das Programm war schon sehr gut(z.b. Frankes Höhlenexkursion, die neuesten Erkenntnisse über mögliches Leben im All). Den Vortrag mit der Apollomission habe ich leider verpaßt(mal wieder beim Bücherstöbern hängengeblieben), mich würde interessieren, ob mal wieder ein paar Verschwörungsfanatiker dabei waren, die hinter allem und jedem Betrug wittern und selbst mit den vernünftigsten Argumenten nicht zu überzeugen sind. Gab`s davon ein paar und was sind denn so die neuesten "Beweise http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png ", das wir noch nie auf dem Mond waren?

#67 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Juni 2005 - 20:16

Die verkehrstechnische Erreichbarkeit sehe ich nicht als primäres Problem: 10 bis 15 Minuten von der nächsten Autobahn quasi fast ohne Abzubiegen über eine Bundesstrasse.

ich schon, weil es mich nicht im geringsten interessiert, wo die nächste Autobahn ist, sondern der nächste Bahnhof. Daß meine schwankende Entscheidung, ob ich zum Con komme oder nicht, im Endeffekt negativ ausgefallen ist, lag ausschlaggebend an der schlechten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Gruß Ronni

Tja, dazu kann ich sagen, dass wir jeden, der wollte, vom Darmstädter Hauptbahnhof abgeholt und auch wieder hingefahren haben. Mancher Helfer kann die Strecke jetzt blind abgehen. Man muss halt vorher mal was sagen. Das Hotel bietet ausserdem laut Homepage bzw. Flyer einen Shuttle-Service an, der im übrigen auch im Einsatz war. Dann kommst halt im Oktober nach Dreieich, da haben wir den Bahnhof vor der Tür. Ach nee, dann beklagt sich die Allgemeinheit übers Essen...lol. Irgendwas ist immer... :D Unterstützung von Shayol ? Echt ? Seit wann unterstützt Shayol Cons im Rhein-Main-Gebiet ? Als ich auf dem vorletzten DortCon nach Unterstützung gefragt habe (damals für den BuCon), wurde das dankend angelehnt. Pech, wenns nun der gleiche Veranstalter ist. Ich laufe jedenfalls niemandem hinterher. Übrigens wart Ihr ja dank Peter Alsdorf (ist übrigens gleich auch SFCD-Mitglied geworden...<g>) mit einem Stand vertreten, schon gewusst ? :lol: @Diboo Na, glaubst Du wirklich, dass der Ort eines Cons für eine Beteiligung von Jugendlichen wichtiger ist, als die thematische Ausrichtung ? :o Übrigens: kennst Du den DreieichCon ? Tausend Rollenspieler, bergeweise Genre-Autoren (dank BuCon...hehe), aber wenns hochkommt, grad mal 20 Leutchen in der Lesungsschiene. Gigantisch erfolgreich, oder ? Man probierts aber trotzdem munter weiter. Vielleicht kriegt man ja doch noch irgendwann mal ein paar mehr Rollenspieler weg von ihren Tischen. Richtig, der Schülerwettbewerb des DortCon war interessant. Allerdings hat mir Thorsten Franz dann im Interview erklärt, dass gerade mal zwei oder drei Schulklassen mitgemacht hätten, das ganze trotz Riesenaufwand im Vorfeld also ein Beinahe-Flop war.

23753abef3102012.gif


#68 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Juni 2005 - 20:22

mich beschleicht das vorsichtige Gefühl, daß meine Entscheidung, nicht zum Con zu fahren, nicht gänzlich falsch war, oder irre ich da?

Nun, das Programm war schon sehr gut(z.b. Frankes Höhlenexkursion, die neuesten Erkenntnisse über mögliches Leben im All). Den Vortrag mit der Apollomission habe ich leider verpaßt(mal wieder beim Bücherstöbern hängengeblieben), mich würde interessieren, ob mal wieder ein paar Verschwörungsfanatiker dabei waren, die hinter allem und jedem Betrug wittern und selbst mit den vernünftigsten Argumenten nicht zu überzeugen sind. Gab`s davon ein paar und was sind denn so die neuesten "Beweise :D ", das wir noch nie auf dem Mond waren?

Den Vortrag hatte ich vor dem JubiCon bereits zweimal gesehen (so klasse ist der), und es waren immer Verschwörungstheoretiker anwesend. Beim ersten Mal hätte sich das Restpublikum mit den Kerlen fast geprügelt, beim zweiten Mal sind gewisse Herren mit bücherbestückten Plastiktüten noch während des Vortrags klammheimlich und diskret aus dem Saal verschwunden. Bei uns auf dem Con konnte man schon von der Natur der Sache her wohl kaum welche erwarten. Herr Kresken meinte aber, er hätte selten ein so qualifiziertes Publikum gehabt. Ich geb das Lob mal an die Allgemeinheit weiter... :lol:

23753abef3102012.gif


#69 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2005 - 20:47

Man muss halt vorher mal was sagen.

da bin ich dummerweise der altmodischen Ansicht, daß es Aufgabe der Converanstalter ist, auf sowas hinzuweisen.

Ich laufe jedenfalls niemandem hinterher.

kann man nichts machen, gibt dann halt auch keine Unterstützung.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#70 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Juni 2005 - 23:07

Ich laufe jedenfalls niemandem hinterher.

kann man nichts machen, gibt dann halt auch keine Unterstützung.

Hehe, dann stelle ich mal die Frage: würde der Shayol-Verlag den BuCon unterstützen ? Wie gesagt, ich hatte immer den Eindruck, südlich Dortmund fängt bei Shayol der Dschungel an. :lol:

23753abef3102012.gif


#71 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 Juni 2005 - 21:47

Was uns nicht egal ist, ist die Frage, ob die Chemie zwischen den Converanstaltern und uns stimmt, und da muß ich ganz ehrlich sagen, daß es wohl auf diesem Gebiet noch ein paar Defiziente zwischen uns beiden gibt. Gruß Ronni

Also das hast jetzt Du gesagt. Ich wüsste nicht, was ich gegen Shayol und AC haben sollte. Weder haben wir BuConler dummes Zeug über Shayol in die Welt gesetzt, noch kann ich nicht erkennen, was Du genau mit den "Defiziten" meinst. ;) :confused: Ist Dir und Euch eigentlich bekannt, dass wir unsere Events hier in Darmstadt gezielt für die allgemeine Öffentlichkeit machen ? Auch der JubiCon wurde vorher mit einer Pressekampagne angekündigt. Da wäre z.B. die zweite Teilnahme an der "Nacht der Musen", einem stadtweiten Kulturfestival am 23. September diesen Jahres. Und da wären im nächsten Jahr wieder die Spacedays, eine bisher wohl in Deutschland einmalige reine SF-Modellausstellung, die auch auf das allgemeine Publikum ausgerichtet ist. Nur vom Fandom könnten die Spacedays nicht leben. Und da wären unsere monatlichen Stammtische, die in den 10 Jahren ihres Bestehens IMMER in der Presse angekündigt wurden. Da wir dort jeweils so 30 bis 40 Leute sind, kanns ja wohl nicht so falsch sein, was wir hier tun. Die örtliche Tageszeitung unterstützt uns bei der PR absolut super (ok, ich arbeite dort...lol). Im Gegensatz zu den hiesigen Stadtmagazinen, die uns noch nie trotz wiederholter Pressemitteilung auch nur mit einer Zeile erwähnt haben. Um da reinzukommen, muss man a) ein Partyevent machen oder :D eine teure Anzeige aufgeben. Ergebnis: hier und da mal ein neues Gesicht, aber keine Menschenmassen, die sich jetzt auf uns zu wälzen. Wir haben bei der SW-Premiere im hiesigen Cinemaxx gut 400 Werbezettel für den Stammtisch verteilt. Ich bezweifle aber, ob das gross Wirkung haben wird. Auch nach der HdR-Premiere war das mehr als mau, trotz grossangelegter Flyeraktion der Stammtischaktivisten. Wie gesagt, wir achten schon darauf, dass der SF-Treff DA mit all seinen Events keine cliquenmässige Hinterzimmerveranstaltung ist, sondern ein wirklich offenes Forum für alle und jeden.

Bearbeitet von Starcadet, 08 Juni 2005 - 22:02.

23753abef3102012.gif


#72 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 Juni 2005 - 22:12

Aber wenn ich mir das Trauerspiel in Sachen Internetpräsenz des SFCD-Cons anschaue - tja, dann frage ich mich schon, wie man denn eigentlich an den "Nachwuchs" herankommen will.

Tja, was können wir dafür, wenn bei der DENIC einfach nur ein Häkchen falsch gesetzt wurde, man das aber wochenlang nicht realisieren will und unsere Mails diesbezüglich schön ignoriert hat ? Es gibt für alles eine Ursache, die man allerdings erst mal hinterfragen sollte, bevor man sich dazu äussert. In diesem Fall lag die Ursache jedenfalls nicht bei uns. Hier ein Artikel zum Con aus der FAZ: http://www.faz.net/s...n~Scontent.html

Bearbeitet von Starcadet, 08 Juni 2005 - 22:15.

23753abef3102012.gif


#73 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2005 - 22:23

@StarcadetIch habe nie behauptet, daß Du was schlechtes über Shayol oder AC gesagt hast, und genauso guten Gewissens kann ich sagen, daß ich umgekehrt nie was Negatives über Euch gesagt habe.Also gut, betrachten wir das hier als einen (Neu-)Anfang, laß uns den Quatsch nicht in der Öffentlichkeit austragen und bedenke mich einfach mal per Mail mit ein paar Infos über den BuCon inkl. Preise für Stand und Anzeigen, und dann schaun wir mal. Normalerweise schwimmen wir entgegen Dirks Aussage nicht im Geld, weswegen wir in erster Linie an einer Kooperation (Anzeigentausch, Organisation von Ehrengästen, Stellung von Dolmetschern etc.) interessiert sind.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#74 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juni 2005 - 01:19

Übrigens tragen sich verschiedene Leute mit dem Gedanken, in zwei Jahren eventuell wieder einen Drei-Tages-Con in oder bei Darmstadt zu machen. Für uns vom SF-Treff DA wars das erste Mal, dass wir uns an so ein dickes Ding gewagt haben. Als wir uns den Fisch gefangen haben, konnten wir allerdings noch nicht ahnen, dass sich ausgerechnet auf dieses Wochenende auch die Gatedays in Frankfurt setzen würden. So haben es einige potentielle Helfer vorgezogen, lieber zu diversen Stargate-Schauspielern zu pilgern, als uns beizustehen. Das bedeutete für uns leider eine ganze Menge mehr Stress.Aber trotz der Knüppel, die man uns gerade im Vorfeld zwischen die Beine geworfen hat, möchte ich das Event allgemein auf der Soll-Seite der Veranstaltungsbilanz des SF-Treffs Darmstadt gewertet sehen.Ich denke, wir Darmstädter befinden uns hier in der gleichen Situation wie damals, als wir das erste Mal den BuCon gemacht haben. Man erinnert sich, dass wir das Event damals komplett umorganisiert und mit einem "echten" Programm versehen haben. Das hat uns damals ebenfalls reichlich Kritik eingebracht. Heute beschwert sich keiner mehr darüber und das Konzept des BuCons ist allgemein anerkannt.Sollte es wirklich ein nächstes Mal geben, dann werden wir sicher ebenfalls einiges umorganisieren. Aber wie ich schon gesagt habe, umbauen können wir das Gebäude nicht und finanzielle Komponenten wie Raummieten spielen da auch eine grosse Rolle. Das DRK-Zentrum wird also als Con-Location weiterhin im Gespräch bleiben, denn ich bin immer noch der Meinung, dass es sich mit einigen Abstrichen doch bewährt hat. Es hat schon seine Vorteile, wenn alles in einem Haus ist. Kompromisse, egal welcher Art, muss man jedoch überall eingehen.Ebenso war es uns von vorneherein klar, dass dieser Con voll auf Nostalgie und Rückblick auf 50 Jahre SFCD ausgerichtet war und dass die Veranstalter zu den Jüngeren auf dem Con zählen würden. Insofern hatte der Con genau die Alterstruktur, für die wir das Event geplant hatten. Überrascht hat es uns jedenfalls nicht. Ich fand es sehr faszinierend, den Stories aus den "alten Zeiten" zu lauschen. Ich muss sagen, so gross ist der Unterschied zu heute gar nicht gewesen, ausser dass man schwarze Anzüge trug und Frauen bei den Stammtischen eher als Aliens angesehen wurden.Ein erneuter Con im Mühltal wird sicher keine vierstündigen Programmschiene zu 50 Jahre SFCD mehr haben. Eine etwas andere Ausrichtung ist deshalb vorprogrammiert. Das liegt schon daran, dass man so ein Jubiläum auch nur einmal feiern kann. Nun ja, schauen wir mal, was die Zukunft bringen wird. Uns ist aufgefallen (und es wurde uns auch so geschildert), dass sämtliche Routenplaner im WWW eigentlich nur aus Richtung Süden den einfachen Weg angezeigt haben. Alle, die aus dem Norden kamen, wurden gnadenlos durch Darmstadt und diverse Dörfer im vorderen Odenwald geschickt. Seltsam, aber dafür kann der Veranstalter natürlich nichts.Der Science Fiction Treff Darmstadt bedankt sich jedenfalls für die gute Besucherresonanz und würde sich freuen, wenn man sich bei der "Langen Nacht der Musen", dem BuCon oder den Spacedays wiedersieht. Wir betrachten es jedenfalls als Auszeichnung, mit und für den SFCD gerade diesen Con ausgerichtet zu haben. Wir haben damit erneut bewiesen, dass wir im Literaturbereich ebenso zuhause sind, wie im Mediagenre um StarWars oder StarTrek (es soll ja Leute geben, die uns immer noch für "blöde Trekkies" halten...tststs).

23753abef3102012.gif


#75 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 Juni 2005 - 08:41

Hier ein Artikel zum Con aus der FAZ: http://www.faz.net/s...n~Scontent.html

Dieser Artikel trifft mit nur wenigen Zeilen den Nagel auf den Kopf. Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#76 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2005 - 08:45

Da steht wortwörtlich:Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden Kehren Sie entweder zu Ihrem Ausgangspunkt zurückoder springen Sie von hier auf unsere Homepage.Es ist möglich, dass Sie die angeforderte Seite über einLesezeichen/Bookmark, das auf eine nicht mehr gültige Seite in FAZ.NET verweist, aufgerufen haben.In diesem Fall löschen Sie bitte das Lesezeichen/Bookmarkin Ihrem Browser.Wenn Sie einem Link in unserem Angebot gefolgt sind,versuchen Sie es bitte in einigen Minuten noch einmal.Sollten Sie Fragen zu FAZ.NET haben, schauen Sie bitteauf unsere Hilfe-Seite oder schreiben Sie uns eine E-mail.

#77 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 09 Juni 2005 - 08:48

Da steht wortwörtlich: Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden  (..)

Die URL ist durch Holgers Quote über den Jordan gegangen, die Original-URL, die er zitiert hat, weiter oben, funktioniert. :D Übrigens wirklich ein lesenswerter Artikel, gerade für Leute (wie mich), die nicht da waren.

Bearbeitet von Oliver, 09 Juni 2005 - 08:49.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#78 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 Juni 2005 - 09:15

Moin Moin

Vielleicht sollte ich mal was aus Sicht eines Besuchers sagen, der noch -Nie- auf einen Con war.

Ich persönlich fand den Jubicon völlig in Ordnung. Wer keine großen Erwartungen pflegt, kann auch nicht riesig enttäuscht werden. ;) Trotz 600 km Autofahrt !!

Das Programm war informativ und breit gestreut, also für jeden was. Endlich mal Themen die nicht nur um Star Wars und Star Trek sich drehten. Sehr schön fand ich die Geschichte des SFCD in den 50er und 60er. Wann hat man mal die Gelegenheit den Fandom der Anfänge zu lauschen. OK, am Anfang haben diese alten Männer etwas seltsam auf mich gewirkt. :confused:
Egal, jedenfalls doch mal ganz nett und sogar meine Freundin hatte Spaß daran.

Außerdem haben wir den Altersdurchschnitt etwas gesenkt und meine Freundin was zur Frauenquote beigetragen. :D

Was mir gefehlt hat, war etwas Deko. Die ganzen Veranstaltungen waren sehr -nüchtern- aufgebaut. Ein paar bunte Bilder oder ein Triffid aus Pappe hätte da Wunder gewirkt. Schade, das ist wie heute mit den Schaufenstern. Früher konnte man stundenlang in der Stadt bummeln (besonders zu Weihnachten) und sich durch die Dekoration begeistern lassen. Heute ist das total verödet, wenn nicht sogar das ganze Fenster verklebt ist. Ich hoffe ich bin mit meiner Meinung da nicht alleine ? :unsure:

Danke jedenfalls an Birgit Fischer und all die anderen Ehrengäste, Aussteller, Verkäufer u.s.w.
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#79 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 Juni 2005 - 19:08

Eine Galerie mit ca. 140 Fotos vom JubiCon findet sich ab sofort auf www.sftd-online.de im Bereich "Interessantes". http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Bearbeitet von Starcadet, 12 Juni 2005 - 19:09.

23753abef3102012.gif


#80 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 Juni 2005 - 20:36

Ein exzellenter, extrem unterhaltsamer und sehr ausführlicher Bericht zum JubiCon, garniert mit einigen Fotos findet sich auf der HP von Dr. Jürgen Lautner

23753abef3102012.gif


#81 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Juni 2005 - 12:19

... nur für den Fall der Fälle, dass noch jemand die Startseite so unaufmerksam wie ich studiert :rolleyes: : Holger hat auch ein paar Bilder vom JubiCon online gestellt, genau hier.

#82 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 September 2005 - 16:24

Lange hats gedauert, aber auf http://www.irohlfs.de/ findet Ihr über 400 weitere Fotos vom JubiCon. :(

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0