Zum Inhalt wechseln


Foto

Dort.Con


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#61 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 März 2007 - 23:49

Tja, da ich nur am Samstag kann nützt mir natürlich die Online-Anmeldung gar nichts... Leider.Ad Astra

#62 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 17 März 2007 - 23:59

Welche Vorteile hatte die Voranmeldung denn außer dem personalisierten Namensschild?Mir ist bei den Eintrittspreisen schlicht die Kinnlade runtergeklappt. Klar trifft man viele Leute, die man sonst nicht sieht, die Küper/Post-Lesung war spitze und die Nova-Fete lustig, aber für 20 Euro?!? Wenn ich nicht in der Komm-Pflicht gewesen wäre, hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht. :)

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#63 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 18 März 2007 - 00:15

Wenn ich nicht in der Komm-Pflicht gewesen wäre, hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht.

Fand ich auch weit über der Schmerzgrenze ...
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#64 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 März 2007 - 07:42

Fand ich auch weit über der Schmerzgrenze ...

Tatsächlich? Ich kann das Gejammere über die scheinbar hohen Preise nicht nachvollziehen. So ein Con verursacht nun einmal Kosten, und es ist ja nicht so, als ob Utz, Arno und Team sich hier einen dicken Gewinn in die Tasche schaufeln würden. Natürlich könnte man argumentieren: wozu einen amerikanischen Ehrengast? Aber, jetzt mal unabhängig von der Personalauswahl dieses Jahr, ich finde es eine schöne Tradition, und sonst sehen eigentlich nur die internationalen Conreisenden die Leute mal in personam. Und da muss man dann schon Ticket und Hotel bezahlen, das geht nicht anders. Ich jedenfalls habe mit der Höhe des Eintrittspreises keine Probleme, da ich weder erkennen kann, dass ich in Bezug auf die Gegenleistung über den Tisch gezogen wurde noch, dass die Veranstalter künstlich hohe Preise verlangen, um sich einen Dienstwagen zu leasen. Manche kaufen sich für 20 € eine aktuelle DVD, andere gehen auf einen Con. Wir sollten da mal auf dem Teppich bleiben. Das Einzige, was _mich_ stört, ist die grausame Verpflegung. Käsebrötchen kann ich auch nicht den ganzen Tag über essen, und der Rest war Carnivorenfraß.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#65 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 18 März 2007 - 10:21

Ich geh' hin, weil ich die deutschsprachigen Stars und Nachwuchsstars sehen möchte und weil ich mal schauen wollte wie so ein Con aussieht. Für interessierte Neueinsteiger ist der Preis schon ein Hemmnis, auch wenn ich zum Glück keine Anfahrtskosten hatte.Apropos Meinungen: Das Körbchen für die Meinungszettel habe ich nicht finden können. :(

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#66 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 März 2007 - 13:01

20 Euro Eintritt schreckt potenzielle Besucher ab. Daran kann man nicht ernsthaft zweifeln.Da das Durchschnittsalter der Conbesucher jedes Jahr um 1 ansteigt, wird es auch irgendwann automatisch wieder sinken. Rein rechnerisch. Weil die ganz alten irgendwann nicht mehr kommen. Tote gehen nämlich nicht zu Cons. Nichts gegen die alten Hasen. Aber es gibt ein offensichtliches Nachwuchsproblem. Meiner Meinung nach wäre ein niedriger Eintrittspreis ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man dafür auf teure Stars verzichten muss, muss man eben anderweitig für attraktives Programm sorgen; und in dieser Hinsicht ist der Con dieses Jahr eigentlich sehr gut bestückt.Großes Lob an die Orga! Ich persönlich muss sagen, dass ich selten einen Con so unterhaltsam fand. Und nein - das war nicht das Verdienst der Stars.Vielleicht sollte man zwei Eintrittskarten verkaufen: Eine billige, die nicht zur Teilnahme an den Veranstaltungen mit den Stars berechtigt, und die teure. Dann würde man ja sehen, was die Leute wollen.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#67 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 März 2007 - 13:36

Cons. Nichts gegen die alten Hasen. Aber es gibt ein offensichtliches Nachwuchsproblem. Meiner Meinung nach wäre ein niedriger Eintrittspreis ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man

Mal abgesehen davon, Uwe, dass Dir offenbar entgangen ist, dass es für Jugendliche einen reduzierten Eintrittspreis gegeben hat, ist meiner Ansicht nach das Nachwuchsproblem über den monetären Aspekt nicht zu lösen. Wenn ich mir die Eintrittspreise bei RPG-Cons o.ä. ansehe, kann ich nicht erkennen, dass der Unterschied da allzu groß ist - aber das Publikum ist zahlreicher und jünger. Das Problem hat andere Ursachen. Und andere Lösungen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#68 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 18 März 2007 - 13:49

Das mit dem Eintrittspreis ist so eine Sache. Sämtliche oben angeführten Argumente pro und contra haben sicher was für sich. Dennoch: der DortCon (und mit Abzügen auch der ColoniaCon) ist inzwischen die einzige ernstzunehmende SF-Veranstaltung in Deutschland, wenn wir mal von den ganzen Media-SF-Cons absehen, wo soziophobe Menschen mit angeklebten Vulkanierohren herumlaufen (und die kosten wesentlich mehr Eintritt!). Ich finde das derart unterstützenswert, dass ich gestern die 20 Tacken berappt habe, obwohl ich als "Referent" hätte umsonst reinkommen können.Ich glaube übrigens nicht, dass über Cons sonderlich viele neue SF-Fans rekrutiert werden können. Dafür wären ein konsequentes, qualitativ hochwertiges Verlagsprogramm inklusive einer entsprechend massiven PR viel wichtiger. Wenn wir uns da aber unsere derzeitige Situation in Deutschland angucken, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass es nur von Star Trek- und Stargate-Spinnern wimmelt, die noch nie was Dick, Brunner, Haldemann, Priest und Konsorten gehört haben.
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#69 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 März 2007 - 15:32

Dass es einen reduzierten Eintrittspreis für Jugendliche gab, wusste ich nicht, sorry.Ich habe dabei auch nur von einem "Schritt in die richtige Richtung" gesprochen, nicht von einer Lösung des gesamten Problems. Aber ich stimme Dir zu, Dirk, dass dafür andere Maßnahmen nötig sind, die anderswo zu diskutieren sind.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#70 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 März 2007 - 16:45

wo soziophobe Menschen mit angeklebten Vulkanierohren (...) von Star Trek- und Stargate-Spinnern wimmelt, die noch nie was Dick, Brunner, Haldemann, Priest und Konsorten gehört haben.

Nimm es mir nicht übel, aber ich denke, dass diese Art alberner Dünkel Teil des Problems ist.

#71 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 März 2007 - 21:22

Ich geh' hin, weil ich die deutschsprachigen Stars und Nachwuchsstars sehen möchte und weil ich mal schauen wollte wie so ein Con aussieht. Für interessierte Neueinsteiger ist der Preis schon ein Hemmnis, auch wenn ich zum Glück keine Anfahrtskosten hatte.

Dann empfehle ich den BuCon...ohne uns jetzt selbst auf die Schulter zu klopfen, sicher der Con mit der höchsten Autorendichte. Es sollen sich aber auch schon Leute über unsere 8 Euro Beitrag beklagt haben... :( Zum Eintrittspreis: für einen ZweitagesCon ohne Schauspieler (gottseidank) , aber dafür mit sehr sympathischem amerikanischem Ehrengast (die beiden deutschen natürlich nicht zu vergessen... :lol: ) fand ich den Preis angemessen. Räumlichkeiten gibt es bekanntlich nicht für umsonst, Programm machen kostet ebenfalls Geld und Fluggesellschaften transportieren Ehrengäste auch nicht für umme. Dafür wird auf dem DortCon, ebenso wie auf allen anderen Cons dieser Art kein "Star" (die sich im übrigen auch nicht als solche verstehen) auch noch Geld für Autogramme verlangen. Wenns nur ums "Leute-treffen" ging, ist sicher der nächste SF-Stammtisch nicht weit. Du kannst natürlich auch auf eine Filmbörse gehen. Da isses wahrscheinlich billiger, allerdings gibts dann kein Programm und die "Stars" (blödes Wort) sitzen einfach nur da und liefern ihre Unterschriften gegen reichlich Kohle ab. Ich habe mich jedenfalls heute schon für den Con 2009 angemeldet. :) Den Beitrag sehe ich denn auch mehr als Spende, mit dem laufende Kosten gedeckt werden, und nicht als Eintritt, mit dem sich der Converanstalter die goldene Nase verdienen will. Ansonsten muss es die Leute nicht allzusehr abgeschreckt haben, sonst wären da nicht über 200 davon unterwegs gewesen. Vielen Dank nochmal ans OrgaKom...wir sehen uns... :thumb:

23753abef3102012.gif


#72 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 März 2007 - 21:34

Tote gehen nämlich nicht zu Cons. Nichts gegen die alten Hasen. Aber es gibt ein offensichtliches Nachwuchsproblem.

Ach Uwe, das sage ich schon seit JAHREN, aber es interessiert ja keinen... Und das, was sich da als Arbeitsgruppe auf dem ColoniaCon letztens um Hermann Ritter gebildet hat tat ja auch keinen Mucks mehr - oder man arbeitet so geheim, dass selbst die gute Bristow Probleme hätte da in die Organisation einzudringen - ach stimmt, man strich den Programmpunkt "Muss das Fandom gerettet werden" ja sogar von der Liste... Egal, ist ja alles Körnerbrot das neumodische Zeugs... :thumb: Ad Astra

#73 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 18 März 2007 - 21:45

Ich hatte schon den Eindruck, dass die Macher versuchten, junge/andere Leute zum Dortmunder Con zu ziehen.Okay, schreibe ich noch was mehr ;-)Ich kann mich (wieder mal) nicht beklagen. Die Verkäufe waren sehr ordentlich. Zu dem Programm kann ich nichts sagen, da es mich nicht anspricht. Das ist aber mein Problem. Ich wüsste, um auf meinen ersten Satz zurückzukommen, auch nicht, was die Veranstalter denn mehr/anders machen sollten. Man spricht Jugendliche an und Media-Interessierte auch. Was sollen die denn noch machen? Passanten von der Straße entführen?

Bearbeitet von Guido Latz, 18 März 2007 - 21:50.


#74 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 März 2007 - 22:06

Mir persönlich gehts jetzt nicht um die Problematik DortCon - nicht dass das mal wieder in den falschen Hals gerät - sondern um das Thema Nachwuchs allgemein.Die Kooperation mit den Schulklassen finde ich ja auch vorbildlich beim Dort.Con. Der Story-Wettbewerb ist auch toll. Allein: Das ändert an der Besuchermenge offenbar nichts so recht - seien wir ehrlich, wir fanden es auch nie cool wenn wir als Kinder auf langweilige Familientreffen mitgeschleppt wurden wo sich die Erwachsenen halt nur unterhielten...Aber meine Meinung zum Thema kennt man. Nehme ich an und damit solls von meiner Seite aus gut sein. *achselzuck*Ad Astra

#75 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 18 März 2007 - 22:07

Gibt es denn eine Problematik, wenn es 09 wieder einen gibt?;-)

#76 takrl

takrl

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kierspe

Geschrieben 19 März 2007 - 10:39

So weit ich lesen kann haben wir nicht viel falsch gemacht, es scheint den meisten Besuchern gefallen zu haben. Da ich natürlich nicht wirklich objektiv sein kann versuche ich jetzt nicht alles zu kommentieren, die Zeit habe ich momentan auch gar nicht.

Wir haben nächsten Monat eine Versammlung mit interner Nachbesprechung des Cons. Wer Anmerkungen, Kritik, Anregungen o.ä. loswerden möchte kann das in den nächsten Wochen unter folgender Mailadresse tun:

2007@dortcon.de

Wir werden auch die einschlägigen Foren aufmerksam verfolgen.


Ich pflege jetzt erstmal meine Post-Convention-Depression.

Schöne Grüße

Michael

#77 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 März 2007 - 10:48

So weit ich lesen kann haben wir nicht viel falsch gemacht,

Das Einzige, was wirklich fehlte, war der Space Babe Bikini Mudcatching Contest.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#78 takrl

takrl

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kierspe

Geschrieben 19 März 2007 - 10:57

Das Einzige, was wirklich fehlte, war der Space Babe Bikini Mudcatching Contest.

Ich werd's Gabi sagen damit sie das für das nächste Programm berücksichtigen kann :thumb:

Übrigens, wir verlinken gern Conberichte, Fotos o.ä. die ins Netz gestellt werden, bitte nur kurze Nachricht an 2007@dortcon.de oder an mich (Webmaster) über die Kontakt-Seite.

Grüße

Michael


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0