Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-Treff Darmstadt im Cybernarium


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 26 Februar 2005 - 01:54

Am Samstag (5.) findet ja bekanntlich unser nächster Stammtischabend statt. Diesmal sind allerdings ein paar Dinge zu beachten. Der Abend teilt sich sozusagen in zwei Hälften, eine virtuelle und eine realistische. Angeboten wird eine...

FÃœHRUNG DURCHS CYBERNARIUM
Gratis, aber nicht umsonst <g>

Zwischen 18 und 18.30 Uhr trifft man sich im Cybernarium (Georg-Ohm-Strasse 3, Darmstadt, im Telekomviertel, Wegbeschreibung auf http://www.cybernarium.de) zu einer kostenlosen Führung. Begleitet wird die Gruppe von einem Kamerateam des WDR, welches Aufnahmen für eine Ausgabe des TV-Magazins "Q21" macht. Thematischer Überbau des Ganzen ist das 2005 stattfindende Jules-Verne-Jahr. Zunächst gibt es ein kleines Warm Up, um 19 Uhr geht's dann richtig los. Normalerweise würde eine Führung durch die Ausstellung ca. 12 Euro pro Person kosten. Hier habt Ihr die einmalige Gelegenheit, wie schon gesagt, kostenlos und mit einer ganz speziellen Führung reinzukommen. Keine Angst, im Gegensatz zu gewissen Privatsendern legt der WDR wert auf ein seriöses, dem Magazin entsprechendes Erscheinungsbild. Kostüme und Sternenflottenuniformen sind ausdrücklich NICHT gefragt. Ende wird voraussichtlich gegen 22 Uhr sein, allerdings weiss man das bei den Fernsehmenschen ja nie so genau.
Einige von Euch sind ja bereits informiert und kommen mit, wir (BiFi und ich) brauchen aber noch reichlich Leute, damit das ganze auch nach aussen hin einen guten Eindruck macht.

WICHTIG ! Allerdings solltet Ihr unbedingt vorher Bescheid mailen: sftreffda@gmx.de

Das nur, damit wir wissen, auf wen wir warten müssen und auf wen nicht.

Sendetermin ist voraussichtlich der 15.3.05.

Sollte wider Erwarten jemand daran kein Interesse haben, oder es sich zeitlich nicht einrichten können, gibt's natürlich immer noch, wie gewohnt, unseren SF-Stammtisch. Auf jeden Fall werden wir dort nach Ende von Führung und Filmaufnahmen noch zum gemütlichen Abschluss einfallen. Der Stammtisch findet also definitiv statt...

So, und hier noch ein paar Infos zum Cybernarium und zur Sendung "Q21":

CYBERNARIUM

Neueste Technologien und faszinierende Wissenschaft interaktiv erleben und dabei Neues erfahren - das ist das Konzept des Cybernariums. Hier kann der Besucher einzigartige Exponate mit Technologien der Virtuellen und Erweiterten Realität kennen lernen und begreifen, wie digitale Erlebniswelten unser Leben und Lernen in Zukunft beeinflussen werden. Auf 600 Quadratmetern eignen sich die Besucher neueste Erkenntnisse intuitiv und spielerisch an. Das Cybernarium schafft dabei einen unbeschwerten Zugang zu moderner Wissenschaft, ermöglicht Hochtechnologie zum Anfassen und baut somit Hemmschwellen gegenüber Wissenschaft und Technik ab. Der Besucher erfährt Virtuelle Welten als ganzheitliches Erlebnis, das alle Sinne anregt. Es erwartet einen eine Mischung aus Forschung und Fun, Lehre und Leidenschaft, die für jedes Alter etwas bietet.

Homepage: http://www.cybernarium.de

DAS MAGAZIN Q21

Q21 gibt es alle vierzehn Tage dienstags um 21.00 Uhr. Q21 steht für Fragen des 21. Jahrhunderts. Der wissenschaftliche Fortschritt hat vielfältige gesellschaftliche Auswirkungen. Was bedeutet zum Beispiel der technische Fortschritt in der Datenüberwachung für mich? Erleichterung im Alltag oder die totale Überwachung?
Diese gesellschaftlichen Auswirkungen für den Menschen und seine Zukunft wollen wir kritisch unter die Lupe nehmen. Mit wissenschaftlichen Methoden geht Q21 diesen Fragen des 21. Jahrhunderts nach. Das Ziel: Den Zuschauern in einer immer komplexer werdenden Umwelt Orientierung und Entscheidungshilfen in die Hand zu geben oder auch einfach auf die Veränderung in seiner Umwelt aufmerksam machen.
Q21 will in einem abwechslungsreichen Mix aus Berichten, Reportagen, Porträts, Test und Glossen diese aktuellen Entwicklungen aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchten und unterhaltsam vermitteln. Über das Faktensammeln hinaus wollen wir Ihnen Geschichten erzählen. Das Themenspektrum umfasst die Naturwissenschaften, Umwelt, Medizin und Technik. In einer Sendung gibt es immer mehrere Themenschwerpunkte aus diesen Bereichen.
Q21 fragt dabei nicht "Wie funktioniert das?", sondern "Was bedeutet das für mich? Muss das so sein? Und wo führt es hin?" Wir wollen die Diskussion und das Nachdenken über den Fortschritt anregen.

Homepage: http://www.wdr.de/tv/q21/index.phtml

Bearbeitet von Starcadet, 26 Februar 2005 - 01:57.

23753abef3102012.gif


#2 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 März 2005 - 21:43

Nur zur Info: es kommen insgesamt 26 Leute mit. Damit kommen wir fast an die (damals voreilig) dem Cybernarium angedrohten 30 Personen heran.Und da sage einer, bei uns in DA sei SF-mässig nix los... ;) :P :lol:

Bearbeitet von Starcadet, 04 März 2005 - 21:43.

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0