Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Jugend erreichen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
76 Antworten in diesem Thema

#31 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2005 - 11:26

Vielleicht sollte man dem SFCD mal den Vorschlag machen, hier im Netzwerk als Kooperationspartner einzusteigen.

Seitdem ich mir bei fictionfantasy mit einer freundlichen Anfrage ("Hättet ihr nicht Lust ...") eine blutige Nase geholt habe, halte ich mich sehr zurück. Aber wenn jemand von sich aus anfragt ..., leere Foren gibts im Web genug. :D Viele Grüße Holger

Dafür ist das dortige Forum auch tote Hose. Selber Schuld.

Also, bei Fictionfantasy wurde niemand geschlagen, so dass auch keine blutige Nase vorhanden sein sollte. Die Leute dort haben sich aus bestimmten Gründen dagegen entschieden, dass das Forum hier ins SF-Netzwerk verlegt wird. Ganz abgeneigt scheint Fictionfantasy gegenüber SF-Netzwerk nicht zu sei, steht es doch als Partnerseite hier auf der Homepage. @Diboo: ganz richtig, die Leute bei Fictionfantasy sind selber schuld. Und dazu zählst du auch. Angemeldet hast du dich immerhin bei Fictionfantasy. ;)

#32 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Juni 2005 - 11:35

@Diboo: ganz richtig, die Leute bei Fictionfantasy sind selber schuld. Und dazu zählst du auch. Angemeldet hast du dich immerhin bei Fictionfantasy. :D

Dazu wurde ich gezwungen, weil ich mir sonst die Fotos vom Jubicon nicht ansehen durfte. Es war keine ganz freiwillige Entscheidung.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#33 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 10 Juni 2005 - 11:50

(..:)In Garching habe ich u.a. auch zu diesem Thema ein nettes Interview mit Norbert Reichinger vom PRBCBS geführt, der übrigens auch kein Patentrezept bieten konnte. Ich denke, das ist ein szeneweites Phänomen, das nicht nur den SFCD betrifft. Aber vielleicht sind Vereinsstrukturen ja einfach nicht mehr gefragt in diesem unseren Lande. ;)

Huhu! :D Da bin ich ja gerade richtig mal hier reingestolpert... Im PRBCBS-Forum disktutieren wir gerade auch über Werbung, Nachwuchssuche usw. Wer mal mitlesen will, kann unter http://www.prbcbs.de/ - > Forum -> Werbung für den PRBCBS -> Selbstvorstellung des Clubs unsere Ansichten verfolgen. Das Interview in Garching hat übrigens Spaß gemacht !! (so aus dem "Bauch heraus" ist das gar nicht so einfach...) Ideallösungen für Nachwuchs gibt es sicher nicht, jedoch ist allein die Diskussion und gemeinsame Ideensuche ein wichtiger Anfang. Vor einigen Jahren hatte man darüber gar nicht groß nachgedacht, da wir alle noch jünger waren. Der Zeitpunkt jetzt ist genau richtig. SF war früher in den Medien eher rar, mittlerweile ist SF in Kino, Magazinen und im Web ja weit verbreitet. Star Wars, Trekkies, Star Gate etc. Fans gibt es massig. Einzig allein das klassische PR-(Fanzine)-Fandom scheint hier einen Schwund zu erleiden. Woran das liegen kann, sollte genauer disktutiert werden...

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#34 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 Juni 2005 - 12:32

@Ulrich:

Also, bei Fictionfantasy wurde niemand geschlagen, so dass auch keine blutige Nase vorhanden sein sollte. Die Leute dort haben sich aus bestimmten Gründen dagegen entschieden, dass das Forum hier ins SF-Netzwerk verlegt wird. Ganz abgeneigt scheint Fictionfantasy gegenüber SF-Netzwerk nicht zu sei, steht es doch als Partnerseite hier auf der Homepage.

"Blutige Nase" ist natürlich die falsche Wortwahl. Die Argumente der Mitglieder gegen ein gemeinsames Forum waren absolut in Ordnung. Mir gefiel nur nicht, dass Jürgen E. meine private (und somit eigentlich vertrauliche) EMail-Anfrage ohne mich davon in Kenntniss zu setzen ins Forum gepostet hat. Das ist kein guter Stil. Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#35 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 10 Juni 2005 - 17:55

Vielleicht sollte man dem SFCD mal den Vorschlag machen, hier im Netzwerk als Kooperationspartner einzusteigen.

Seitdem ich mir bei fictionfantasy mit einer freundlichen Anfrage ("Hättet ihr nicht Lust ...") eine blutige Nase geholt habe, halte ich mich sehr zurück. Aber wenn jemand von sich aus anfragt ..., leere Foren gibts im Web genug. ;) Viele Grüße Holger

Och, diskutiert wurde das im Vorstand schon. Und der SF-Treff Darmstadt würde sein Forum auch gerne von den Storyschreibern weg an einen etwas ruhigeren und seriöseren Ort verlagern. :bigcry:

Bearbeitet von Starcadet, 10 Juni 2005 - 18:06.

23753abef3102012.gif


#36 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 10 Juni 2005 - 18:06

Das schlage ich dem SFCD mit absoluter Regelmäßigkeit vor, seitdem ich hier im Forum aktiv bin, meist bei persönlichen Gesprächen mit einen der Vorstandmitglieder. Aber nein, da muß ja wieder alles alleine gemacht werden, steht ja dem SFCD als der größten und etc. ect. pp. (siehe oben) zu. Gruß Ronni

Na, das ist aber Unsinn. Mit mir hast Du in der Angelegenheit aber noch nicht gesprochen. Naja, ich bin ja nur der kleine Beirat... ;) Wir haben das gerade letztens im Vorstand diskutiert und waren dem nicht abgeneigt. Auch ich bin der Ansicht, dass man den tausenden Foren im WWW kein weiteres mehr hinzuzufügen braucht. Deshalb bin ich ja mit dem BuCon hier gelandet (und damit sehr zufrieden). Ich würde mich wirklich freuen, wenn der SFCD und auch der SF-Treff Darmstadt hier einziehen könnte (wobei ich allerdings nur bei letzterem alleine bestimmen kann, dass das so gemacht wird). Und ich würde sogar beide Bereiche als Mod betreuen. Im Gegenteil, Du solltest sogar als Fürsprecher bei den Webmastern dienen. Warum ? Es wurde vor nicht allzu langer Zeit hier verlauten lassen, dass man keine weiteren Partner mehr aquirieren wolle. Wenn dasjenige Vorstandsmitglied, welches beauftragt wurde, Dich anzusprechen, dies noch nicht getan hat, dann verdient das einen Rüffel. Ich glaube, da muss ich mich mal persönlich darum kümmern. :bigcry:

23753abef3102012.gif


#37 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Juni 2005 - 18:49

Das schlage ich dem SFCD mit absoluter Regelmäßigkeit vor, seitdem ich hier im Forum aktiv bin, meist bei persönlichen Gesprächen mit einen der Vorstandmitglieder. Aber nein, da muß ja wieder alles alleine gemacht werden, steht ja dem SFCD als der größten und etc. ect. pp. (siehe oben) zu.

Na, das ist aber Unsinn. Mit mir hast Du in der Angelegenheit aber noch nicht gesprochen. Naja, ich bin ja nur der kleine Beirat...

ist natürlich kein Unsinn (sei nicht immer so impulsiv, das mag ich nicht), ich habe da schon Gespräche geführt, da warst Du noch garnicht im Vorstand (hatte ich oben doch schon erwähnt), und wir beide sind uns wohl auch noch nie über den Weg gelaufen. Wenn der SFCD sein Forum hier ins Netzwerk verlegt, bin ich da glühenster Befürworter, sowohl als Mod als auch als SFCD-Mitglied. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#38 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Juni 2005 - 22:41

Genau - Computerspiele. Ganz wichtiges Thema, LAN-Parties auch - wobei man dann natürlich darauf achten muss, was da gespielt wird, ähem, FSK und so, aber tendenziell schon eine gute Idee. Tja, in den USA werden schon Bibliothekare in diesem Bereich der Computerspiele geschult, bei uns in Deutschland ist man längst nicht so weit...Auch die Sache mit einem Phantastik-Tag in der Bücherei ist schon ein guter Schritt, wenn denn die Bibliothek mitmacht. Sowas wie die Comic-Tage in der Kölner Bibliothek halt, die sind immer gut vom jugendlichem Publikum und dann auch Erwachsenen besucht.Man muss halt die Schwelle wirklich, wirklich niedrig halten - das Problem kenne ich ja auch aus den Bibliotheken, das mit der Schwellenangst, die haben das halt mit DVDs und Internetzugängen und Spiele-CDROMS etwas abgemildert, die Kids kommen jetzt halt eher weil es was gibt, was sie interessiert - und nebenbei lernen sie dann auch noch, dass es Bücher gibt, ähem...Klar, wenn sich so alte Säcke wie wir zusammensetzen und unterhalten, das interessiert natürlich keinen Jugendlichen. Haben wir das früher nicht auch immer gehasst, wenn man zu Verwandten musste, die keine Kinder hatten und dann sich irgendwie beschäftigen musste? :bigcry:Ad Astra

#39 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Juni 2005 - 22:48

Seitdem ich mir bei fictionfantasy mit einer freundlichen Anfrage ("Hättet ihr nicht Lust ...") eine blutige Nase geholt habe, halte ich mich sehr zurück. Aber wenn jemand von sich aus anfragt ..., leere Foren gibts im Web genug.

Etwas OT: Hmm, das WK-Forum dümpelt momentan so vor sich hin... So ein Umzug wäre eventuell ja mal was...*flöööttttt* :bigcry: ;) Ad Astra

#40 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 10 Juni 2005 - 23:15

ist natürlich kein Unsinn (sei nicht immer so impulsiv, das mag ich nicht), ich habe da schon Gespräche geführt, da warst Du noch garnicht im Vorstand (hatte ich oben doch schon erwähnt), und wir beide sind uns wohl auch noch nie über den Weg gelaufen. Wenn der SFCD sein Forum hier ins Netzwerk verlegt, bin ich da glühenster Befürworter, sowohl als Mod als auch als SFCD-Mitglied. Gruß Ronni

Sorry, das war nicht böse gemeint, aber eine gewisse Impulsivität muss man mir schon zugestehen. Du kennst meinen Newsletter nicht... ;) :D Nun gut, morgen bzw. heute sehe ich BiFi beim Stammtisch und so Gott will, auch unseren Webmaster und da werde ich das wieder aufgreifen. Aber so abgeneigt waren die gar nicht...im Gegenteil. Nur der, der sich eigentlich um die Angelegenheit kümmern sollte, hat das leider nicht getan. :bigcry: Aber waren wir nicht beim Thema "Jugend" ? Bisher hat hier leider noch niemand ein einleuchtendes Konzept darlegen können. Die Frage ist daher (durchaus auch selbstkritisch), ob man in unserer Szene wirklich ernsthaft daran interessiert ist, die Jugend an uns bzw. die Szene heranzuführen. Oder ob man das wieder einmal nur "den anderen" überlassen will. Bei unserer SF-Modellausstellung Spacedays haben wir ein relativ junges Publikum, nur hängen bleibt da fast niemand. Ok, das ist keine Literatur, aber mir gehts eher darum, die Leute erst mal generell fürs phantastische Genre zu interessieren. Vielleicht ist es deshalb sogar ganz gut, wenn sie erst mal zu Star Wars und Star Trek wandern. Auch wenns dann nur wenige sein mögen, ein paar dürften sicher entdecken, dass es da ja noch viel mehr als TV und Kino zu entdecken gibt.

23753abef3102012.gif


#41 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Juni 2005 - 00:12

Ich denke, ein fertiges Konzept haben wir momentan alle nicht im Kopf, aber schon einige Ansätze in die richtige Richtung entwickelt. Zudem bin ich kein Conmitveranstalter aber stellen wir mal das zusammen was wir haben:- Dirk erwähnte hippe Sammelkartenspiele wie YGO oder Pokemon. Ich kann mich daran erinnern, dass diese Perry-Rhodan-Kartenspiel-Veranstaltungen bei den SF-Tagen doch einigermaßen gut besucht waren. Insofern ist das schon mal was für die jüngeren, ähem, nun ja... Aber das dürfte mit relativ wenig Aufwand zu organisieren sein, Tische, Stühle, jemand der die Regeln erklärt, kleines Turnier mit netten Preisen. Das gilt auch für die Clix-Sachen: Heroclix, MageKnights etc.- Kinderbetreuung. Wie im Ikea halt, ähem... Also was mit den Kleinen machen, während die Eltern ab und an Programmpunkte besuchen.- Programmpunkte speziell für Jugendliche. Lesungen aus Computerspielebüchern, Mangas, Anime, you name it...- Filme. Es muss ja nicht unbedingt Harry-Potter sein, aber Filme. Als Begleitprogramm. Kann man natürlich nur in einem separaten Teil des Congebäudes machen.- Computerspiele bzw. LAN-Partys.- Kostümwettbewerbe - das nennt sich im Manga-Bereich wohl Cos-Play, wenn ich das richtig weiß...Ergänzungen?Ad Astra

#42 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 11 Juni 2005 - 06:53

Ich denke einmal, man sollte bei so einem SF-Con vielleicht auch das Comic-Fandom mit einbinden, den es gibt ja zum ersten viele Comics mit phantastischen Inhalt, sowie dementsprechende Themen für Vorträge und da gibt es ja auch eine Menge Fans in jedem Alter. Und was spräche gegen eine Filmbörse, neben der obligatorischen Bücherbörse :bigcry:

Bearbeitet von Khaanara, 11 Juni 2005 - 06:54.


#43 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Juni 2005 - 09:06

Und was spräche gegen eine Filmbörse, neben der obligatorischen Bücherbörse  :bigcry:

Stimmt. Robert Vogel ist bisher mit seinem Stand, was Filme angeht, ja immer ziemlich alleine bei solchen Cons. Die meisten Comic- und DVD-Börsen (Website eines Veranstalters, noch 'ne Website von noch einem Veranstalter) bieten als Rahmenprogramm bisher bestenfalls Autogrammstunden mit Comiczeichnern und/oder Filmsternchen an. Vielleicht könnte man als Con-Veranstalter mal mit solchen Leuten über eine Kooperation reden. Es muß ja nicht gleich eine Fusion der Veranstaltungen sein - vielleicht wäre es schon hilfreich, die Termine und Locations in der nächsten Saison in räumliche und zeitliche Nähe zu bringen (gleiches Wochenende, gleiche Stadt, Rabatt beim Eintrittspreis für Besucher beider Veranstaltungen oder dergleichen). Was meint ihr? :lookaround:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#44 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juni 2005 - 13:51

Die Gefahr besteht natürlich, dass alle verschiedene Interessensgrüppchen beileibe keine große Congemeinschaft bilden, sondern jeweils unter sich bleiben. Wie das bei Spielegruppen immer schön zu beoabachten ist. Viele abgeschottete Kleincons innerhalb eines größeren = Kommunikation untereinander geht gegen Null.Wenn in Sinzig - ein reiner Perry-Werbe-Con! - schon die Perry-Kartenspieler unter sich blieben und den ganzen Con über in ihrem Raum hockten, kann ich mir denken, wie das auf einem richtigen Con ablaufen würde . . .

Bearbeitet von Smiley, 11 Juni 2005 - 13:52.


#45 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Juni 2005 - 18:58

Das Risiko besteht natürlich, aber versuchen geht über verfluchen und die Idee mit dem kombinierten Eintritt oder Rabatt für die Filmbören und die Conventions finde ich schon mal klasse. Crosspromotion hat sich schon öfters bewährt.Ad Astra

#46 ThK

ThK

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 996 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 11 Juni 2005 - 20:31

Ich kann mich Smiley nur anschliessen. Klar könnten wir Jugendliche scharenweise zu Conventions locken, wenn wir dort LAN-Partys anbieten. Aber aus der Gamer-Generation Konsumenten literarischer SF zu machen, dürfte verdammt schwer werden. Ich kann mir täglich einen Überblick verschaffen, womit sich der durchschnittliche Teenager so befasst. Das bringt mein Job mit sich. Tatsache ist: Die meisten lesen nicht mehr. Perry Rhodan und John Sinclair waren zu meiner Zeit eine gute Möglichkeit, die Stunde rumzukriegen. In der jetzigen Generation habe ich noch nie einen Schüler beim Lesen eines Heftromanes beobachtet. Das gleiche gilt übrigens auch für Comics. Wenn überhaupt gibt sich nur ein ganz geringer Prozentsatz damit ab, sie zu lesen. Jetzt werden nur noch Klingeltöne getauscht. Computerspiele und Filme sind eine schön leicht konsumierbare Fantasienährlösung, so dass man sich gar nicht mehr groß die Mühe machen muss, Geschichten im eigenen Kopf lebendig werden zu lassen. Dafür gibts ja die Flimmerkiste, den Schädel läßt man vorsichtshalber erstmal frei. Es sieht wirklich ziemlich mau aus für die SF-Literatur. Ich habe so eine Ahnung, dass die Deutschlehrer der Zukunft, ihren Schüler verzweifelt Marvel-Comics und trashige SF-Romane schmackhaft machen werden wollen, und dabei auf eine massive Wand aus Desinteresse stossen werden - dasselbe Desinteresse, das wir in unserer Schulzeit den alten Klassikern wie Goethe und Schiller entgegengebracht haben...

#47 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 Juni 2005 - 20:50

Es sieht wirklich ziemlich mau aus für die SF-Literatur. Ich habe so eine Ahnung, dass die Deutschlehrer der Zukunft, ihren Schüler verzweifelt Marvel-Comics und trashige SF-Romane schmackhaft machen werden wollen, und dabei auf eine massive Wand aus Desinteresse stossen werden - dasselbe Desinteresse, das wir in unserer Schulzeit den alten Klassikern wie Goethe und Schiller entgegengebracht haben...

Und mit diesen depressiven Aussichten soll ich ins Bett gehen?

#48 ThK

ThK

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 996 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 11 Juni 2005 - 20:56

Ich sagte nicht, dass es hoffnungslos ist ;-) - nur schwierig

#49 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Juni 2005 - 22:31

Ich denke mal nicht, daß man ernsthafte Erfolge damit erzielen kann, wenn man versucht, jeden, der irgendwie ansatzweise einer Freizeitbeschäftigung nachkommt, die irgendwie was mit SF zu tun hat, zur SF-Literatur bringen will. Wenn das so einfach wäre, könnte man einfach einen Stand in einer Techno-Disco (oder wie das heute heißt) aufstellen.Es gibt wohl doch einige jüngere Leute, die SF-Literatur lesen. Diese bei der Stange zu halten, ihnen zu zeigen, daß es auch interessante Bücher bei den kleinen Verlagen gibt, und daß man über diese auf Cons, in Clubs oder in Foren diskutieren kann, dürfte einfacher und sinnreicher sein.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#50 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Juni 2005 - 23:22

Klar, wir werden natürlich nicht jeden, der irgendwie mit SF was am Hut hat zum Besuch von Conventions bringen, das ist ja wohl allen hier klar, aber wenn es jüngere Leute gibt, die sich intensiver mit dem Genre beschäftigen, dann bleibt die grundsätzliche Frage bestehen: Wie erreicht man diese jungen SF-Leser überhaupt? Wie kann man denen einen Besuch auf Cons schmackhaft machen?Wir werden kaum die Versäumnisse der Eltern bei der Leseförderung wettmachen können, das können auch Bibliotheken nicht. Aber wir können immerhin durch einige Ansätze vermitteln, dass ein Besuch auf einer Convention nun nicht gerade in eine langweilige Sache ausarten muss. Man muss erstmal bei A anfangen bevor man dann zum I, zum D und wieder zum A kommt. (AIDA-Formel, Attention-Interest-Desire-Action.)Ad Astra

#51 sarah may

sarah may

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2005 - 09:42

Dieser Thread zeigt wieder einmal die verschiedenen Sichtweisen auf ein und dasselbe Thema. Ich möchte gerne darauf antworten als Mutter eines 13jährigen:Ich bin der Meinung, dass die meisten Veranstalter von Cons an der Jugend vorbeiplanen und die meisten Eltern ihren Kindern dies nicht antun. Vor der letzten Con, die ich besuchte, habe ich mich wieder gefragt, ob ich meinen Sohn mitnehmen soll. Ich war froh, dass ich es nicht tat. Die bevorzugte Altersgruppe auf dem Con waren 30-50jährigen, Tendenz beruhrte eher auf den Alterstufen nach oben hin. Ich sah mich um, ob es irgendwo Anghörige seiner Altersgruppe gab. Fehlanzeige. Manche brachten ihre Kinder mit. Würde ich auch, wenn er erst im Kleinkindalter wäre. Dann das Programm - kein Punkt, der Kinder wirklich interessieren würde. Also ließ ich ihn zu Hause und hoffe nun, ihn mit der Stargate-Con für solche Veranstaltungen zu interessieren. Dabei bete ich heute schon, dass die Leute ihre Kinder mitnehmen - nur ist dort das Thema für ihn so interessant, dass ich denke, er hat ein paar vergnügliche Stunden.Diese Überlegen resultieren nicht daraus, dass mein Sohn nicht liest. Das tut er. Allerdings habe ich ihn dahingehend neugierig gemacht. In unserer Medienwelt ist es schwieriger, Kinder, die auch Playstation, Internet, Fernsehen etc. haben, zu einem Buch zu verführen. Da denke ich, sind vor allen Dingen die Eltern gefordert. Veranstalter können das nicht. Lehrer begrenzt. Ich vertrete auch nach wie vor die Auffassung (auch aus Erfahrung heraus) das in einem Elternhaus, wo das letzte Buch vor zwanzig Jahren gekauft wurde und Abends immer der Fernseher als Familienunterhaltung läuft kaum ein Kind zu überzeugen ist, sich mit Literatur (egal welches Genre) anzufreunden.Ich glaube auch nicht - um auf Veranstaltungen zurückzukommen - dass man nun unbedingt dort Spiele oder Filme anbieten sollte (so etwas hat die Jugend in ihren Kinderzimmer, da müssen sie nirgendwohin fahren), sondern ich denke da eher an die Verbindung zwischen Heute und Morgen. Ein Beispiel: Vor Jahren ging ich mit meinem Sohn ins Planetarium, um sein Interesse für Astronomie zu wecken. Ihm gefiel es. Wir besuchten dann noch andere Vorstellungen dieser Art. Eine davon war ein 3-D-Film über den Alltag in einer Raumstation. Er sprach noch tagelang davon. Heute ist es so, dass er z.B. das Magazin des MPI vor mir lesen möchte oder versessen auf Dokumentationen ist, die Astrophysik, Physik etc. beinhalten.Fazit: Man kann Kinder begeistern - mit den Mitteln der heutigen Medien.Warum also nicht einmal Interessantes aus den Naturwissenschaften bringen und das verbinden mit der SF? Allerdings sind staubtrockene Vorträge dazu nicht geeignet. Und auch noch auf einen letzten Punkt einzugehen: Manche Veranstaltungsorte sind so schwer erreichbar, dass schon im Vorfeld die Begeisterung sinkt. Und wenn das bei mir schon der Fall ist, möchte ich nicht wissen, wie mein Sohn sich dabei fühlen würde ...Lg, Sarah

Bearbeitet von sarah may, 12 Juni 2005 - 09:45.


#52 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 Juni 2005 - 15:41

Das Risiko besteht natürlich, aber versuchen geht über verfluchen und die Idee mit dem kombinierten Eintritt oder Rabatt für die Filmbören und die Conventions finde ich schon mal klasse. Crosspromotion hat sich schon öfters bewährt. Ad Astra

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Orga von diversen Events (nicht nur des BuCons) möchte ich dazu mal folgendes berichten: Schon vor Jahren habe ich versucht, mit dem Veranstalter "Dark Eyes Promotion" (ist einer der Links oben), wegen einer Kooperation Kontakt aufzunehmen. Zur Info: die veranstalten zweimal im Jahr die wohl grösste Film- und DVD-Börse in der Region. Gerade aus dem Grund, um potentielle Interessentenschichten (dort wird ja ziemlich viel "Phantastisches" angeboten) auf BuCon, SF-Treff Darmstadt, Spacedays, etc aufmerksam zu machen. Ich habe dem guten Mann lang und breit geschildert, was er für Möglichkeiten hier nutzen könnte und dass wir hier im Rhein-Main-Gebiet innerhalb der SF-Szene ja ein gut ausgebautes Informationsnetzwerk haben, usw. Nun, Ergebnis war, dass das den überhaupt nicht beeindruckt hat und der fürs Aufstellen eines kleinen Infostandes am Ende sogar Geld haben wollte. Soviel zum Thema gegenseitige Kooperation. Von dieser Seite hat man also keinerlei Interesse gezeigt. Ein weiteres Problem ist wohl die unterschiedliche finanzielle Zielsetzung. Unsere Events sind nichtkommerziell, d.h. wir machen das aus Spass am Genre. Professionelle Börsen dienen dazu, dem Veranstalter die Taschen zu füllen, was ja auch in der Natur der Sache liegt. Da es bei uns ja nichts zu verdienen gibt und da wir bei weitem nicht die Besucherzahlen grosser Börsen erreichen, sind wir als gleichwertiger Partner leider uninteressant. Das habe ich übrigens auch bei meinen Versuchen gespürt, mit den Veranstaltern der grossen Media-Cons Kontakt aufzunehmen. Für die ist ein Con mit 200 Besuchern leider nicht mehr, als ein Mückensch... auf der Landkarte. Wenn ich es mal so krass ausdrücken darf. Sehr gut läuft hier seit Jahren die Kooperation des BuCons mit dem DreieichCon, einem der grössten Rollenspiel-Events Mitteldeutschlands. Da es da auch im Veranstalterteam eine kleine personelle Überschneidung gibt, ist das auch nicht zu verwundern. Das hat z.B. dazu geführt, dass wir Autoren, die für die eine Veranstaltung Interesse gezeigt haben, dann auch für die andere Veranstaltung gewinnen konnten. Von den Besuchern her ist das gegenseitige Interesse zwar eher gering, aber auch hier hat sich schon so manches vom DreieichCon her bekanntes Gesicht beim BuCon wieder eingefunden. Allgemein sehe ich das grösste Rekrutierungspotential an "Nachwuchs" in der Rollenspielerszene. Ganz einfach deshalb, weil die Leute dort schon zwangsläufig dem Buch nicht abgeneigt sind. Immerhin müssen sie Regelwerke studieren, d.h. schon von daher können sie nicht allergisch gegen das geschriebene Wort sein.

23753abef3102012.gif


#53 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Juni 2005 - 16:43

Schon vor Jahren habe ich versucht, mit dem Veranstalter "Dark Eyes Promotion" (ist einer der Links oben), wegen einer Kooperation Kontakt aufzunehmen. (...)Soviel zum Thema gegenseitige Kooperation. Von dieser Seite hat man also keinerlei Interesse gezeigt.

Ah ja. Danke für die Auskunft. Aber wenigstens kann keiner behaupten, ihr hättet es nicht versucht!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#54 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 Juni 2005 - 19:06

Och, wir versuchen schon allerhand, um neue Leute zu bekommen. So lange, wie wir nun den Stammtisch in DA haben und so lange, wie wir hier Events machen, so lange mache ich eigentlich auch Werbung in der breiten Öffentlichkeit. Die hiesige Tageszeitung druckt das auch gerne ab, aber all die Stadtmagazine, die es hier gibt, also Blätter, die die jüngere Generation ansprechen, lassen uns trotz wiederholtem Versuch aussen vor. Da kommt man nur rein, wenn man irgendwas mit Livestyle macht, oder gleich eine teuere Anzeige plaziert. Mit Livestyle-Gedöns hat aber die SF-Szene, es sei denn, es handelt sich um Kostümfreaks aus dem Media-Bereich, nicht allzuviel zu tun. Wir sind wohl einfach zu seriös... ;) ;) Kürzlich haben wir zu StarWars im Cinemaxx an den Premieren-Tagen gut 400 Flyer verteilt. Gekommen ist zum gestrigen Stammtich niemand, der sich auf diese Aktion bezogen hat. Die beiden Neuen, die von uns in der Zeitung gelesen hatten, sind nach relativ kurzer Zeit trotz angeregter Unterhaltung (schien mir jedenfalls so) wieder verschwunden. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/bigcry.gif

Bearbeitet von Starcadet, 12 Juni 2005 - 19:07.

23753abef3102012.gif


#55 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 Juni 2005 - 22:07

Interessanterweise läuft im Forum der Perry Rhodan Homepage gerade eine ähnliche Diskussion ab. Allerdings hat die dort schon kurz nach Garching begonnen.

23753abef3102012.gif


#56 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Juni 2005 - 22:33

Das Thema scheint ja dann doch wirklich in der Luft zu liegen, wenn in gleich drei Foren diskutiert wird. (Bei Perry lese ich nicht mit, die haben immer noch dieses Personalausweisgedöns...)Sarah May: Danke für deine Sichtweise und den Hinweis, dass die Veranstalter meistens an den Kindern vorbeiplanen. Stimmt ja bisher, wenn man mal die Kinderbetreuung bei den Sf-Tagen außen vor lässt - aber zumindest das ist ja mal eine Sache, die man als Converanstalter ändern kann. Man muss halt die Jugendlichen von dort abholen von wo sie kommen.Stichwort Rollenspieler: Das ist wirklich ein komplett anderes Publikum. Ich meine damit nicht nur die LARPER sondern vom Altersdurchschnitt her - zum Feencon in Bonn tauchen immer ganze Familien auf und dort gabs ja auch Autorenlesungen plus andere Aktivitäten. Na ja, gut, Leute die in Ritterrüstungen auf dem Geländer herumrennen und Schwertkämpfe veranstalten sind halt im jungen Alter interessanter als irgendwelche Raumschiffsmodelle. Was nicht nur für die Jungs gilt, die Prinzessinnen ziehen auch ganz schon bei diesen Cons. *g*Die Veranstalter der Comic-Börse in Köln-Mülheim hatten übrigens schon desöfteren Infos zu Bad Earth, Maddrax und ich glaube auch zu Perry. Von daher kommts wohl wirklich auf den Veranstalter der Börse an. Allerdings sind dort auch überwiegende ältere Semester vertreten.Ad Astra

#57 sarah may

sarah may

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2005 - 08:06

@starcadet: Das was Du schilderst im Kontext Kooperation ist wirklich beschämend - also nicht für Euch. Denn bei all den Aktivitäten, die alle Veranstalter produzieren, habe ich mich immer gefragt, wie es sein könnte, wenn dieses Potenzial (gerade in der SF-Szene) zusammenkommt. Es wäre "Wahnsinn" im positiven Sinne. Aber manche wollen oder können oder wie auch immer eben nur ihr eigenes "Ding" machen und das finde ich bedauerlich.@prospero: Kinderbetreuung bei Veranstaltungen finde ich toll (gibt es selten!) - aber wenn die Kinder dann die zwölf errreichen und darüber hinaus ist das nicht mehr so gefragt. Dann wollen sie zu einer Veranstaltung gehen, wo eben auch Programm ist, was interessiert und nicht irgendwo "abgegeben" werden.Dann bleibt für mich die Frage, wenn ich denn mal auf einen Stammtisch, auf eine SF-Con gehen möchte, wo ich meinen Sohn lassen soll (ich habe da so gut wie keine Möglichkeiten). Wenn wir mal ehrlich sind: Stammtisch und Kids? Man sitzt da, trinkt, ißt, diskutiert ... schön für uns. Langweilig für den Nachwuchs.Dasselbe bei Cons (bis auf Ausnahmen) - meistens ein Programm, wo Autoren oder Schauspieler fabulieren (hab ich nichts dagegen, kann interessant sein), abends trifft man sich zum "Umtrunk". Ich denke, damit locken wir unsere Kinder nicht in die Szene.Foren - auch so ein Problem. Da gibt es Hemmschwellen für Kinder, die sich gerade in das Genre begeben. Oder ist hier irgendjemand von z.B. 12 - 16, der mitdiskutiert? Das ist jetzt kein Vorwurf (oder/ und negativ gemeint) - es ist einfach so und ich kann das gut verstehen., wenn man zwar mitliest, aber sich nicht traut, etwas zu schreiben. Gerade in dem Alter. So bleibt die Jugend unter sich. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht sein soll. Wenn wir mal an unsere Jugend denken haben wir alle, die unserer Meinung nach zu den "Alten" gehörten ausgeschlossen von unseren Aktivitäten. Vielleicht liegt es auch an letzteren, warum SF-Clubs darüber klagen, keine Jugendlichen als Mitglieder zu bekommen (Ausnahmen gibt es da sicher auch - kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen, da ich kein Clubmitglied bin).Lg, Sarah

#58 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 13 Juni 2005 - 12:49

Interessanterweise läuft im Forum der Perry Rhodan Homepage gerade eine ähnliche Diskussion ab. Allerdings hat die dort schon kurz nach Garching begonnen.

Na, die werden sich wohl eher mehr Sorgen um die ausbleibenden Jung-Fannies der Serie machen, als um den Nachwuchs im Science-Fiction-Fandom allgemein. Das ist für mich ein großer Unterschied. Von daher gesehen kann diese Diskussion dort keine Lösung der Gesamtsituation bieten.

Bearbeitet von Smiley, 13 Juni 2005 - 12:52.


#59 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 Juni 2005 - 19:46

Interessanterweise läuft im Forum der Perry Rhodan Homepage gerade eine ähnliche Diskussion ab. Allerdings hat die dort schon kurz nach Garching begonnen.

Na, die werden sich wohl eher mehr Sorgen um die ausbleibenden Jung-Fannies der Serie machen, als um den Nachwuchs im Science-Fiction-Fandom allgemein. Das ist für mich ein großer Unterschied. Von daher gesehen kann diese Diskussion dort keine Lösung der Gesamtsituation bieten.

Nein, eben nicht. Im Protokoll der auslösenden Sitzung von Garching (hab ich leider wegen Stau verpasst) wird sogar betont, dass es sich diesmal nicht um eine neue Marketing-Strategie von VPM handelt. Ok, natürlich denken die auch an sich, aber es wird ausdrücklich gesagt, dass für Aktionen zur Aktivierung des Nachwuchses die ganze Phantastik-Szene gefragt ist. Der Verlag wird dazu eine Mailingliste einrichten, auf der sich dann die Aktiven der Szene zum Thema austauschen können. Ich mein, ich bin da schon skeptisch, aber anschauen und mitmachen kostet ja nichts. Ich persönlich bin für jedes Forum, in dem ich unsere Events inkl. Stammtisch usw. posten kann, dankbar. :rolleyes:

23753abef3102012.gif


#60 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 Juni 2005 - 19:57

Dann bleibt für mich die Frage, wenn ich denn mal auf einen Stammtisch, auf eine SF-Con gehen möchte, wo ich meinen Sohn lassen soll (ich habe da so gut wie keine Möglichkeiten). Wenn wir mal ehrlich sind: Stammtisch und Kids? Man sitzt da, trinkt, ißt, diskutiert ... schön für uns. Langweilig für den Nachwuchs.

Ich muss gestehen, dass hier die einzige Regel greift, die es bei unserem Stammtisch gibt: keine Jugend unter 16 und wenn, dann bitte in Begleitung eines Elternteils, welches sich ebenfalls für Phantastik interessieren sollte. Dafür gibts zwei Gründe: a) das Jugendschutzgesetz (hängt in jeder Kneipe aus und bringt den Wirt unter Umständen in ganz schöne Schwierigkeiten) und :rolleyes: das was diskutiert ist. Wir habens in früheren Zeiten oft erlebt, dass da Kiddies kamen, zwei Stunden sprachlos bei uns sassen, weil da auch über Themen geredet wurde, die im Teeniealter noch nicht aktuell sind (Stammtischabende bestehen eben nicht nur aus Diskussionen um den neuesten Star Wars-Film oder das neueste Buch von Andreas Eschbach...lol) Oder dass da Elterteile als Begleitung dabei waren, die von der Materie keinerlei Ahnung hatten und uns mehr als misstrauisch beäugt haben. Sorry, aber das trägt nicht unbedingt zum Erfolg des Abends bei. Da sage ich dann besser gleich: sorry, wir sind nicht unbedingt Deine Altersgruppe.

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0