Zum Inhalt wechseln


Foto

Replikator bald Wirklichkeit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#1 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2001 - 07:26

TrekZone.de hat einen Artikel von ExpeditionZone veröffentlicht. Diesem zu Folge forscht der amerikanische Wissenschaftler John DuPont nach einer Methode mit Hilfe eines Laserstrahls Metallobjekte aus Staubkörnern zu formen. Das Projekt nennt sich LENS - Laser Engineeres Net Shaping. Der "Replikator" besteht aus einem Laser, um den vier Düsen angeordnet sind. Das zu erstellende Objekt wird am Computer generiert und an die Maschine geschickt, die es dann aus Metallpulver herstellt.

Quelle: Amargosa Relay

Und da soll noch mal einer sagen, Star Trek würde nicht irgendwann Realität *gg*


#2 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2001 - 09:26

Also von solchen Metallskulpturen bis zu einem 4 Gänge Menü ist es noch ein seehhhhr weiter Weg....



#3 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2001 - 11:04

Stimmt, aber wenn man einmal das Prinzip raus hat, ist der Weg zum Nahrung replizieren aufgrund eines bestimmten Nahrungspulvers erstellt, nur noch kurz. Denke ich mir jedenfalls, allerdings bin ich kein Techniker :cheesy:



#4 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 04 Mai 2001 - 11:58

Na dann guten Appetit :biggrin: !

#5 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2001 - 15:19

Danke, Shining :)

Schlimmer als das, was wir heute schon teilweise als Nahrung zu uns nehmen, kann es doch fast gar nicht mehr werden....Da weiss man dann (vielleicht) wenigstens, WAS man isst.....:mutant:


#6

  • Guests

Geschrieben 05 Mai 2001 - 09:22

Eisen is ja sehr gesund, aber ich bekomm davon Zahnschmerzen :jumpgrin:

#7 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2001 - 15:16

@DaiMonLeytonnaja, aber eisen soll doch soooo gesund sein :biglaugh:

#8

  • Guests

Geschrieben 05 Mai 2001 - 15:28

:jumpgrin:

#9 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2001 - 13:13

Ich finde es jedenfalls faszinierend, dass solche Technologien langsam aber sicher Wirklichkeit werden :wave:

#10

  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2001 - 14:24

Die betonung liegt aber leider auf "langsam"!

#11 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2001 - 13:44

Überleg lieber mal, wieviele Arbeitsplätze diese Erfindung kosten würde... Und das MaschBau Studium würde auch komplett überflüssig. Da sehe ich eher die Probleme.

#12 Cpt Nighthawk

Cpt Nighthawk

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
  • Wohnort:Aachen

Geschrieben 31 Mai 2001 - 20:52

ich finde es eher erschreckend wie schnell das alles voran geht. Und wieviel schon möglich ist. z.bdie Datenmodule aus star trek sehen fast so aus wie heutige zip medien oder disketten.Der Comunicator hat doch schon verdächtig viel ähnlichkeit mit einem Handy. Und jetzt Replikatoren.

Am beamen arbeiten sie ja auch schon.....


#13 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2001 - 22:02

Also, wenn mal Replikatoren hergestellt werden, bin ich bestimmt einer der ersten,der sich so ein Ding zulegt - NIE MEHR KOCHEN, einfach herrlich!!! Und man könnte sich Star Trek Merchandising einfach selber herstellen :biglaugh:Aber wahrscheinlich wird der Stromverbrauch enorm sein :(

#14 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 17 August 2001 - 18:36

Ich finde es gut, wenn für Technologien wie Replikator und Beamen, die frau noch vor einigen Jahren für utopisch hielt, heute schon die Grundlagen entwickelt werden.

#15 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 01 September 2001 - 08:01

Meine Damen, ich muß sie enttäuschen, sie kennen die Männer zuwenig. Auch wenn es möglich sein wird, Essen zu replizieren, es wird genügend Männer geben, die dann solche Sprüche bringen: "Weib! Gang mir weg mit dem Replicator-Fraß! Da kann ich ja gleich die Microwelle wieder aus dem Keller holen!"

Und ihr steht wieder an Herd und Spülmaschine und bekocht die Machos.....


#16 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 18 September 2001 - 20:22

Hm, die Sorte Frau, die solche Machos erträgt, stirbt sozusagen langsam aber sicher aus. Die heutige moderne Frau würde vermutlich etwas sagen wie: "Mann, beweg Deinen Hintern aus dem Sessel und koch gefälligst selber, wenn Dir der Replikator-Frass nicht schmeckt!"Würd ich jedenfalls machen *g*

#17 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 20 September 2001 - 09:23

Sina, solche Frauen, da kenn ich nur ganz, ganz wenige...Ich würd gern mehr kennen

#18 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 20 September 2001 - 09:48

Ich gehör dazu :-)Und ich kenne noch einige andere, die sich so ein Macho-Gehabe ebenfalls nicht gefallen lassen. Warum auch? Schliesslich gehen heute Mann und Frau im Normalfall arbeiten, wo steht da geschrieben, dass nur Frau die Doppelbelastung Haushalt/Beruf ausfüllen soll?  In diesem Fall ist dann Arbeitsteilung angesagt.

Bei Hausfrauen ist es Ihr Beruf, den Haushalt zu machen und zu Kochen. Allerdings ist es ein Beruf, den sich heute noch kaum jemand leisten kann. Leider.

Und mal abgesehen davon kann man den Replikator doch so programmieren, dass es schmeckt wie bei Muttern :)



#19 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 23 September 2001 - 15:14

Na dann möchte ich aber nicht der Programmierer sein, der dem Replikator die verschiedenen Geschmacksrichtungen eingeben muß - das muß doch ne tierische Arbeit sein!!!

#20 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 23 September 2001 - 16:16

Ein Replikator für Speisen könnte so funktionieren:- es wird mit konventionellen Mitteln eine Speise zubereitet (von Erdbeer-Joghurt und Obstsalat über vegetarische Leckereien aus der arabischen oder indischen Küche bis zu Peking-Ente und Ochsen am Spiess)- ist sie gelungen, wird mittels noch zu entwickelnder Scanning-Methoden (verfeinerte Kernspin-Tomographie??) ein "Scan" von ihr erzeugt und in einer Datenbank abgelegt- der Replikator holt sich aus der Datenbank den Scan des gewünschten Essens- wenn es soweit ist, werde ich meiner Kochnische mit der Axt zu Leibe rücken ...

#21 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 23 September 2001 - 16:52

Beverly, klasse! Und irgendwo kann man sich dann zusätzliche Rezepte für den Replikator auf Datenträger kaufen.Faszinierende Idee *träum*

Mann, die sollen sich mal mit der Erfindung des Replikators beeilen......


#22 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2001 - 09:14

Sina, die Rezepte zieht man sich dann aus dem SWW (Solsys Wide Web ;)). Und dann wirds natürlich sowas wie Mampfster geben (Napster zum Essen :biglaugh:), dann erhält das Wort "Mundraub" völlig neue Dimensionen!Ehemänner werden aus dem Haus flüchten, weil die lokale Frauengruppe rückt an zur Rupper-Party (Replication in Tupper). Neue Spezialitäten-Restaurants werden wie Pilze aus dem Boden schießen (Tyrannosaurus-Rex-Rippchen) und bei McDoof gibts den DoppelWhopper für den trendbewußten Hoverboarder aus der Trinkflasche.Auf einer meiner letzten Fahrten in die Neufünfländer sah ich vor einem ländlichen Gasthaus ein Schild: "Heute Original DDR Thüringer Rostbratwürste!!!"Im Replic-Zeitalter wirds dann Schilder geben wie: "Heute kochen wir mit Topf und Feuer!" oder "Wollten Sie nicht schon immer mal eine halbe Stunde auf Ihr Essen warten?" :jumpgrin:

#23 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2001 - 10:46

Das Thema Replikator hat noch Dimensionen, die weit über das Essen oder auch die Replizierung von Werkzeugen und Maschinen hinausgehen. Es spricht ja nichts dagegen, Lebewesen im Allgemeinen und Menschen im besonderen zu replizieren.Die Idee, Menschen zu replizieren, kenne ich übrigens ausgerechnet aus Perry Rhodan (Band 200 - 299). Hier replizieren die Herrscher der Andromeda-Galaxis Menschen, sogenannte "Duplos" ...Mir fällt aus Grund für die Replizierung von Menschen spontan ein:A ist unsterblich in B verliebt, doch B will von A nichts wissen. So lässt A eine willige Kopie von B erzeugen. Oder A hat von allen Bs, die nicht wollen, so die Schnauze voll, dass er/sie sich selbst repliziert und eine Liebschaft mit sich selbst hat ...Das mag alles verwerflich sein, doch wenn man "Replizierung aus Liebe oder Geilheit" verurteilt, muss man sich fragen lassen, ob viele Verhaltensweisen um das Kinderkriegen - um vom reichen Vater Alimente zu erpressen, ohne Familienplanung - nicht auch zu verurteilen sind.

#24 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 06 Oktober 2001 - 12:21

Beverly, es gibt auch eine Geschichte bei Star Trek, wo menschliche Kampfmaschinen dupliziert werden.Im Moment weiss ich leider nicht, wie das Buch heisst - muss mal meine Bücherregale durchsuchen. Ich hoffe, ich habe es nicht verliehen.

Ich persönlich verurteile übrigens das "Kinderkriegen nur um Alimente zu erpressen". Ich würde wünschen, dem ganzen würde mal ein Riegel vorgeschoben, denn solche Frauen haben meiner Meinung nach keine Alimente als normal verdient. Aber hier wäre die Unterscheidung Unfall / Erpressung zu schwierig, denke ich. Und wenn man sich eine/n selbstgebackene/n Liebste/n so einfach replizieren könnte, dann würde sich doch nur noch die wenigsten die Mühe machen, den realen Partner für's Leben zu finden. Replizieren wäre doch viel einfacher und man würde keine Enttäuschungen erleben. Die Erde wäre schneller Überbevölkert, als man gucken kann.


#25 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 06 Oktober 2001 - 12:38

Sag mir unbedingt den Titel der Star Trek-Geschichte, wo menschliche Kampfmaschinen dupliziert werden. Würde ich gern lesen, obwohl Kampfmaschinen das allerletzte sind, was wir noch brauchen ...

Nachdem wir Essen und Liebhaber diskutiert haben, fragte ich mich eben spontan: was lässt sich noch replizieren?

Der Klasse X-Replikator würde Häuser replizieren und das Wohnen so billiger machen, aber das ist noch nicht das Ende ...Da gäbe es dann den Klasse XL-Replikator für grosse Habitate und Raumschiffe und der Klasse XXL-Replikator dupliziert ganze Himmelskörper!

Eine Anwendung für Klasse XXL-Replikation: Es wird ein Sonnensystem mit einem für Menschen sehr schönen Planeten gefunden. Anstatt das Original zu besiedeln, wird es unter Naturschutz gestellt. Mit dem XXL-Replikator wird das Sonnensystem gescannt und für Besiedlung so oft repliziert, wie es gebraucht wird ...


#26 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2001 - 21:44

Beverly,

im Moment finde ich das Buch einfach nicht. Ich weiss nur noch, dass es um Sulus Tochter ging und das Sulu Captain auf seinem eigenen Raumschiff war.... Aber der Titel will mir um's verrecken nicht einfallen *jammer*


#27 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2001 - 21:51

Hieß das Buch nicht "Sulus Tochter"??? :biglaugh:Nee, im Ernst, ich kenn das buch nicht, würd mich aber auch dafür interessieren, wenn einer den richtigen Titel kennt.

#28 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2001 - 10:03

Das sind ja ganz neue Aspekte (fürs Replizieren)! Was einem alles einfällt, wenn man sich ein wenig Gedanken macht! Aber, dann fällt einem auch wie Schuppen aus den Haaren, daß solche Möglichkeiten der Replikation mit unserer heutigen Gesellschaft absolut unverantwortbar wären, die Leute würden sich Häuser, Inseln und Planeten replizieren, daß gar kein Platz mehr wäre für Naturschutzgebiete. Es würde eine Sorglosigkeit einziehen im Umgang mit der Natur und den Ressourcen, die ihresgleichen sucht. Schade, schade, gerde diese unsere Gesellschaft wird es wohl sein, die uns ein ER-Leben von Startrek verwehren wird:(

#29 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2001 - 11:38

Das ist mir zu pessimistisch. Ich denke, dass es in unserser Gesellschaft viele Faktoren gibt, die verhindern würden, dass Otto und Ottilie Normalverbraucher das Universum mit Häusern, Inseln oder gar Planeten zumüllen.

zu Häusern: selbst wenn die Replikation eines Hauses die Kosten für den Hausbau auf einige hundert Euro (Kosten für Betrieb und Wartung des Replikators) reduziert, bleiben noch immer die Kosten für das Grundstück!!In abgelegenen Regionen wie Ostfriesland, Nordschottland, Nordskandinavien mag ein Grundstück einige Tausend Euro kosten, doch in Metropolen - Grossraum München, zentrale Bezirke Berlins, New York, Tokio ... - dürfte ein Grundstück allein hunderttausende Euros kosten.So verhindern die Grunstückspreise, dass die Welt mit replizierten Häusern überflutet wird.

zu replizierten Planeten:ich denke, das die Replizierung ganzer Himmelskörper so aufwendig wäre, dass sie viele Millionen oder gar Milliarden Euros kosten wird. Es müssten schon viele Tausend NormalbürgerInnen ihre Ersparnisse zusammenschmeissen, um sich zusammen einen eigenen Planeten leisten zu können. Wenn es soweit ist, ich bin dabei ....


#30 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2001 - 21:17

naja, aber um häuser oder planeten zu replizieren, muss der replikater schon verdammt gross sein. wenn ich mich richtig entsinne, kann das replizierte nicht grösser sein als der replikator, oder?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0