Zum Inhalt wechseln


Foto

IMMORTAL Ad Vitam - Enki Bilal


17 Antworten in diesem Thema

#1 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 29 August 2005 - 21:09

Habe mir gerade "Immortal" angeschaut und muss sagen, dass ich ihn - obwohl manche Computerszenen doch recht preiswert daherkamen - ausgesprochen anregend fand. Optisch in weiten Teilen ĂŒberragend, mit einer recht soliden Story, die wohl grĂ¶ĂŸtenteils aus Bilals eigenen Comics abgeleitet ist.WĂ€re einfach schön gewesen, noch eins, zwei echte Schauspieler dabei gesehen zu haben...die Mischung war schon okay, nur die kompletten CGI-Szenen wirkten wie Cutszenes in Computerspielen.Was sagt ihr zum Film? Wer von euch kennt die "Alexander Nikopol"-Triologie?
EingefĂŒgtes Bild<br />
<br />
EingefĂŒgtes Bild

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 30 August 2005 - 07:52

Ich kenne Film und Comic. Man hat sich ein wenig vom Comic entfernt, aber nicht so viel. Vor allem hat man die Geschichten von Band 1 und 2 vermischt, was aber eine Gute Idee war. Die Comics an sich sind noch weit absurder als der Film. Nikopol begegnet noch seinem Sohn und wird am Ende von Band 1 temporĂ€r verrĂŒckt. Aber wer kann ihm das verĂŒbeln, nachdem er von einer alten Ă€gyptischen Gottheit besessen wurde. Die Computeranimationen fand ich extrem nervend, da sie so unglaublich billig aussahen.

#3 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 August 2005 - 09:25

An die Comics erinnere ich mich ausgesprochen positiv, wenn ich auch nur noch wenig ĂŒber die Handlung sagen könnte. Ich habe unter anderen eine sehr eindrĂŒckliche Sequenz in der Erinnerung, in der Nikopol in einem Zug fĂ€hrt, dessen andere FarhgĂ€ste allesamt Tiere sind.Über den Film hab ich dagegen nur abgekotzt ... die Bilder waren durchaus nett, und auch das bizarre Grundszenario hat mir gefallen. Aber die Handlung war eine selten bescheuerte Kombination aus wirr und platt, so ziemlich alle Figuren ausgesprochen blass ... und was mir wirklich den Rest gegeben hat, war die quasi-romantische Darstellung von Vergewaltigungen. Da fĂ€llt bei mir die Klappe und ich bin kurz davor, mir Zensur zu wĂŒnschen! Gerade dadurch, dass der Gott (wie heißt der noch mal mit dem Adlerkopf...?) eine gewisse Coolness zugesprochen kriegt, hatte ich den Eindruck, dass hier eine Vergewaltigung letztlich implizit gutgeheißen wird. "Chauvinistisch" ist definitiv ein zu schwaches Wort dafĂŒr ...Ohne solche Empfindlichkeiten betrachtet, mag der Film vielleicht gar nicht so ĂŒbel gewesen sein, aber mir ist er grundsĂ€tzlich verleidet worden.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • ‱ (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • ‱ (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • ‱ (Film) als nĂ€chstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • ‱ (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 30 August 2005 - 10:36

und was mir wirklich den Rest gegeben hat, war die quasi-romantische Darstellung von Vergewaltigungen.

Nichts, was nicht schon Dracula mehrfach durchgezogen hat -_-.
EingefĂŒgtes Bild<br />
<br />
EingefĂŒgtes Bild

#5 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 August 2005 - 11:19

Stimmt. Irgendwie habe ich es bei Immortal aber krasser und brutaler empfunden. Mir ist regelrecht ĂŒbel geworden, und dabei bin ich sonst kein bisschen zimperlich in Sachen Gewalt in Filmen ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • ‱ (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • ‱ (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • ‱ (Film) als nĂ€chstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • ‱ (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#6 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 30 August 2005 - 15:55

Ich kenne die Comics (leider) nicht. Den Film hatte ich aber bereits letztes Jahr auf dem Fantasy Filmfest gesehen.Die CGI-Szenen hatten leider nur Fernsehniveau. Bei den Aufnahmen der Stadt, der Fahrzeuge oder auch der Ă€gyptischen Götter störte mich das nicht so sehr, dafĂŒr bekam man ja ungewöhnliche und interessante Bilder geboten. Aber wenn Computercharaktere und echte Schauspieler miteinander agierten, sah es einfach nur peinlich aus. Vielleicht hat Bilal CGI hier gezielt eingesetzt, um den Unterschied zwischen normalen Menschen und den anderen menschlichen Formen noch deutlicher zu zeigen. DafĂŒr waren die digitalen Figuren aber einfach zu schlecht. Mit traditionellen Masken hĂ€tte es besser ausgesehen.Die Story war von der Grundidee nicht schlecht. Am Ende war ich nur noch verwirrt und hatte den Verdacht, das Bilal selbst nicht genau wusste, was das alles wirklich sollte. Vielleicht habe ich bei der englischen Fassung aber Entscheidendes verpasst.Insgesamt hatte ich mich im Kino recht gut unterhalten, da der Film viele ungewöhnliche Ideen und Bilder hatte. Aber insgesamt war "Immortel" zu ambitioniert fĂŒr die technischen und erzĂ€hlerischen Mittel, die Bilal zur VerfĂŒgung standen. Ich vermute mal, das Ganze dĂŒrfte im Comic besser funktionieren.Die Vergewaltigung habe ich nicht so schlimm wie Jakob in Erinnerung. Wobei spĂ€testens da Horus nichts cooles oder sympathisches mehr hatte.

#7 thoh

thoh

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 BeitrĂ€ge

Geschrieben 03 März 2006 - 13:58

Nach dem gestrigen Konsum von Immortal, blieb bei mir ein sehr gemischtes GefĂŒhl hĂ€ngen. Auf der einen Seite teilweise atemberaubende Kulissen und eine fast poetische ErzĂ€hlweise. Auf der anderen Seite, extrem auffĂ€llige schlecht gemachte Effekte, die schon an manchen Stellen sehr ins LĂ€cherliche gingen.Bei dieser Mischung fĂ€hrt man als Zuschauer Achterbahnfahrt.So lief mir das dann fast den ganzen Film ĂŒber heiss und kalt den RĂŒcken runter.In einem Moment staunt man ĂŒber eine AtmosphĂ€re, die in ihrem besten Augenblicken an Metropolis erinnert, beispielsweise wenn Jill hoch ĂŒber NY auf einer BrĂŒcke balanciert, im Hintergrund die kĂŒhl wirkende Skyline im grauen Himmel wirkt und in der nĂ€chsten Szene Schaupieler aus Fleisch und Blut nicht die richtige Blickposition zu animierten Figuren treffen und das dann so rĂŒberkommt, als wĂŒrden die Personen nichts miteinander zu schaffen haben. Dadurch erlitt der Film einen noch grĂ¶ĂŸeren (wahrscheinlich unfreiwilligen) Bruch zwischen Echtheit und KĂŒnstlichkeit. War das dann also nur eine lieblose Umsetzung oder doch ein bewusstes Mittel, KĂŒnstlichkeit zu demonstrieren? Bei diesem Film weiss ich es wirklich nicht. Fasziniert hatt mich das aber gerade wie so oft deshalb.Vielleicht sieht man das eindeutiger, wenn man die Comics kennt. Musikalisch fand ich alles sehr stimmig und die KlĂ€nge von Sigur Rós in manchen Szenen passten sehr gut. Björk hĂ€tte ich mir da auch noch vorstellen könnenToll ist auch, der Film ist eindeutig europĂ€isch :devil:

#8 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 März 2006 - 14:26

Toll ist auch, der Film ist eindeutig europÀisch

Ist das schon eine QualitĂ€t fĂŒr sich? Gut, aus Hollywood kommt viel Schritt, aber aus Europa anteilsmĂ€ĂŸig wahrscheinlich mindestens genausoviel bescheuertes ... ich fĂŒr meinen Teil zĂ€hle Immortal leider auch zu letzterer Kategorie.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • ‱ (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • ‱ (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • ‱ (Film) als nĂ€chstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • ‱ (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#9 thoh

thoh

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 BeitrĂ€ge

Geschrieben 03 März 2006 - 15:03

Hallo Jakob, das ist natĂŒrlich kein QualitĂ€tsmerkmal, das der Film aus Europa kommt. Ich fand es nur ganz angenehm, das man teilweise auf einige bewĂ€hrte Hollywood Rezepte verzichtet hat und manche Ecken und Kanten im Film hat stehen lassen.

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 März 2006 - 15:59

Der Film ist schon lĂ€nger in der Film-DB; ihr dĂŒrft gerne auch dort bewerten, ruhig auch ohne Text. Dank dieses Threads habe ich mir jetzt vorgenommen, endlich mal das Comic an zu gehen, und DANACH den Film zu (durch)schauen. BewĂ€hrte Vorgehensweise bei Comicverfilmungen, find ich.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten ĂŒber den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fÀllt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genĂŒgt nicht. Kein EnglĂ€nder kann das aussprechen. Hatte FrĂ€ulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich stÀndig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob ĂŒbersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#11 thoh

thoh

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 BeitrĂ€ge

Geschrieben 13 März 2006 - 16:41

Hallo yippee (ich kĂŒrze deinen Namen mal so ab, wenn®s o.K. ist ;-),bin schon gespannt, wie du den Film nach dem schauen einordnest.Ich kenne das Comic leider nicht, daher wusste ich vorher nicht, was da auf mich zukommt. Gruss thorsten

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2006 - 18:37

Ich hab jetzt das Comic durch; hmhm, was soll ich sagen: Nicht so ganz mein Ding. Die Zeichenkunst ist top, obwohl Herr Bilal anscheinend gerne maskenhafte Gesichter zeichnet. Die Leute stolzieren oder sitzen oder liegen in gestochenen Posen herum. Die Geschichte ist interessant, bisweilen ins Absurde abtreibend. FĂŒr mich als Berliner war es toll, ein zukĂŒnftiges (alternatives! inkl. noch stehender Mauer) Berlin zu sehen, in dem anscheinend u.a. riesige Eier wachsen. Am interessantesten fand ich allerdings die Götter-Aliens in ihrem schwebenden geometrischen Raumschiff.Sehr, fast zu bemĂŒht, "cool". Mal sehen ob der Film ein klein wenig zurĂŒckhaltender ist.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten ĂŒber den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fÀllt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genĂŒgt nicht. Kein EnglĂ€nder kann das aussprechen. Hatte FrĂ€ulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich stÀndig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob ĂŒbersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 April 2006 - 19:04

Der Film ist schon ziemlich gewöhnungsbedĂŒrftig. Die Frage wĂ€re, ist es nun totaler Trash oder eher kultig, vielleicht sogar ein kleines Meisterwerk?Ich finde es sehr schwierig zu beantworten. Von der Darstellung der Außenwelt her finde ich ihn teilweise sehr schön, ein zum Leben erwachter digitaler Science Fiction Traum. Dann aber auch wieder fast stĂŒmperhaft vom Maskenbildner ausstaffiert echte Schauspieler. Aber diese ganze Mixtur, die sich ja nicht selten zu beißen scheint, hat schon etwas besonderes. Die Handlung allerdings ist recht kompliziert oder vielleicht auch verworren. Gleich zu Beginn muss man schon genau auf den Sprecher lauschen, um zumindest einigermaßen in die Geschichte reinzukommen. Insgesamt wohl eher ein problematischer Film.

#14 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Juni 2006 - 21:55

hab immortal grad auf pro7 gesehen und bin nu sofort auf dvd-suche gegangen, hat mir also gut bis sehr gut gefallen, vor allem nat. die optik :thumb:

#15 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juni 2006 - 09:43

Ich hab's echt nicht geschafft, mir den Film anzusehen. Die Charakter-Animationen waren dermaßen albern, dass es mir das Ganze verleidet hat. Ich habe grundsĂ€tzlich nichts gegen CGI, in den Stadtkulissen z.B. waren sie angemessen eingesetzt. Aber auf die Personen hĂ€tte man verzichten mĂŒssen.Allerdings ist es wohl unmöglich, eine Story, die ja auf einem adlerköpfigen Typen basiert, mit Masken zu verfilmen. Desweiteren stehe ich sowieso nicht auf diesen Götter-Mystik-Kram. Daher bekommt der Film von mir nur einen sehr kleinen Blumentopf fĂŒr die Kulissen (Stadt, Maschinen usw.).Story und Characters kann man getrost vergessen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#16 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 September 2015 - 21:23

Ist das schon eine QualitĂ€t fĂŒr sich? Gut, aus Hollywood kommt viel Schritt, aber aus Europa anteilsmĂ€ĂŸig wahrscheinlich mindestens genausoviel bescheuertes ...

 

Nun ja, bestimmte weibliche Körpermerkmale wĂŒrden die Amerikaner in einem Immortel ad vitam ala Hollywood nicht zusehen bekommen.

 

Wie ich bereits in meiner DB-Rezi schrieb, kam ich mit den grausamen Effekten (vor allem bei der Darstellung von Personen, erschreckend!!!) einfach nicht klar.

 

Die Charakter-Animationen waren dermaßen albern, dass es mir das Ganze verleidet hat.

 

Ich sehe das als grĂ¶ĂŸten Kritikpunkt des Films an. In Anbetracht der Entstehungszeit (2004) ist es dennoch verkraftbar, dass die CGI-Effekte aus heutiger Sichtweise "trashig" aussehen. Sky Captain and the World of Tomorrow gehört auch in dieser Schublade. Wahrscheinlich hatte Bilal nicht genĂŒgend Geld gehabt, um weitere Schauspieler "einfliegen" zu lassen, so dass  sie nur die Sprechrollen ausĂŒben konnten.

 

Desweitern ist mir erneut aufgefallen, dass Thomas Kretschmann der einzigste fÀhige deutsche Schauspieler ist, der NICHT nach Hollywood ausgewandert ist. ;)


Bearbeitet von Zeitreisender, 24 September 2015 - 21:26.


#17 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Dezember 2016 - 14:47

Ich bin heute auf die zwei Nikopol-BĂ€nde "Die GeschĂ€fte der Unsterblichen" und "Die Frau in der Zukunft" von Enki Bilal gestoßen. Es gibt es noch eine dritte Nikopol-Geschichte, die aber nicht in die Verfilmung miteingeflossen ist. Den Film fand ich schon "speziell". Mal schauen wie die Vorlage aussieht.



#18 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 15 März 2021 - 12:35

Der Film von Enki Bilal - der in seiner Wahlheimat Frankreich ĂŒberaus populĂ€r ist - ist frei im Internet auf Englisch verfĂŒgbar. Die deutsche Fassung wird wieder einmal im TV am 21.3.2021 gezeigt:

 

https://www.prosiebe...ehr-der-goetter

 

Am 27.5.2005 besprach der geschÀtzte Andreas Platthaus den Film in der Frankfurter Allgemeine Zeitung:

 

"Nun, wo mehr als ein Jahr nach dem französischen Start „Immortal“ in unsere Kinos kommt, wird man Bilal endlich als Phantasten wahrnehmen - aber nicht seines Stoffes wegen, sondern weil er glaubt, mit der fĂŒr ihn typischen Ă€sthetischen KĂ€lte, die noch die heißesten LiebesnĂ€chte seiner Figuren prĂ€gt, eine bewegende Geschichte erzĂ€hlen zu können."

 

https://www.faz.net/...rt-1105501.html

 





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0